Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
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- Behringer - Die ultimative Umfrage
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- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann eigentlich so ein Bode-Shifter? Das hab ich noch nie verstanden. Inwieweit ist der musikalisch brauchbar?
 
Das ist ein Frequency Shifter. Was er so macht, kannst du dir auf youtube ansehen/anhören.

Was ich soeben getan habe... und jupiie, ich hab ein richtig aussagekreäftiges Video gefunden. Das ist so neu, dass es letztes mal, als ich nachgeschaut habe, noch nicht da war (nur die üblichen nichtssagenden Krachvideos). Das Video hats verdient, hier gepostet zu werden:

https://www.youtube.com/watch?v=zl4GaaMdtnU


Danke für den Anschubser ;-)
 
Genial, sehr viel tolles modular zeugs ohne musikalischen Wert. Sorry aber irgendwie muss man nicht alles haben, was geht. Ich habe in den Beispielen grade mal gar nichts gehört, was ich immer schon gebraucht hätte.
 
So nach und nach kommt ja neues B-Kram wieder in die Regale, aber vom EDGE sieht man rein gar nichts, nicht einmal auf der B-Produktseite. Dabei sah er doch komplett und fertig aus.

Hat Moog da etwa einen bösen Brief geschrieben und der Edge ist Geschichte!?
 
Die passenden Lüfter haben sie ja schon aus dem Moog One. (Rechtfertigt dann auch den fünffachen Preis ;-) )

Nee, vielleicht ist es der Sound, falls man ihn mag, der den Moogpreis rechtfertigt. Der Matriarch ist eine klangliche Offenbarung, und macht mich immer noch 10x mehr als ein HydraSynth an, auch wenn er vielleicht nur ein Zehntel der Möglichkeiten hat (was ja auch nur auf den ersten Blick stimmt, dank der Patchpoints).
 
So nach und nach kommt ja neues B-Kram wieder in die Regale, aber vom EDGE sieht man rein gar nichts, nicht einmal auf der B-Produktseite. Dabei sah er doch komplett und fertig aus.

Hat Moog da etwa einen bösen Brief geschrieben und der Edge ist Geschichte!?
Erinnerst du, wie lange die RD-9 fertig aussah?
 
Verdammt wieso hat Behringer nichts zum Anlass genommen und mit dem Edge eine Kopie des DFAM gemacht.
Das Teil noch etwas mehr entwickelt und von mir aus auch in der 300Euro Liga wieder mal nach dem Neutron gezeigt was sie können.
 
Der Crave kostet jetzt bei T und MS 179 €. Vielleicht kombt der Edge bald und sie gleichen schonmal die Preise an.
 


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