Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie gerade Beschaffungsprobleme bei Bauteilen
Definitiv! Ich arbeite für ein IT Systemhaus und von vielen Geräten sind größere Stückzahlen aktuell so gut wie nicht zu bekommen. Das zieht sich durch die gesamte Herstellungs- und Distributionskette von Rohstoffen über Baugruppen bis hin zu Containerkapazitäten für den Transport. Hab gerade ein BOSS RC-202 zurücksenden müssen weil es nicht gespeichert hat, Reparaturtermin unbekannt, Liefertermin für Ersatzware in 11 Wochen.
 
Ernüchterung?

Die Restriktion für Beta-Tester war ja u.a. über ein Original zu verfügen.

In den vorhandenen YT Videos sind die Sounds noch weit von den eigentlichen OB-Xa Stärken entfernt.
Die Videos sind ja nicht am Anfang des Beta-Testprogramms entstanden. D.h. deutliche Unterschiede zwischen Original und Nachbau wären ja viel früher gefunden worden und nicht jetzt erst durch die paar Videos. Zumal das Video von Herrn Firechild in meinen Augen kein Synthi-Demo war.
Daher vermute ich eher, dass sie Probleme bei der Produktion haben und daher erstmal alle weiteren Videos auf Eis gelegt haben, da sie nicht absehen können, wann es weitergeht. Das Problem scheinen sie aktuell bei mehreren Produkten haben und neulich gab es auch einen Kommentar auf Facebook, dass sie mehrere Sachen fertigentwickelt haben, aber derzeit nicht damit in Produktion gehen können. Wie gesagt, ist eine Vermutung von mir, letztlich weiß es nur Behringer, was gerade das Problem ist.
 
Hinweis (Nur Info) es gibt einen eigenen Thread zu Oberheim bekommt Namen zurück und im "Uliheim" Thread ebenso - dieses Thema - ggf hier und da mal schauen.
 
Sequential schon!
die waren zumindest so schlau, erst anzukündigen, als die Lieferbarkeit sichergestellt war.


Seit wann sind denn die Container knapp?

da scheint sich vieles in USA und China zu stauen. Der Preis pro Container ist auch ganz schön nach oben gegangen ...
 
Habe mal gelesen, dass die bei Behringer das Geld, das sie scheffeln, gleich wieder in neue Projekte stecken. Uli selbst hat ja nicht mal ne Armbanduhr.

Was nun, wenn die zwei, drei Monate keinen Cashflow haben - machen die dann Pleite?

Cee
 
Schon lange nichts von Behringer gehört.. Ist wohl die Ruhe vor dem Sturm.
Nee, ich denke eher, dass die gerade Probleme in der Teilebeschaffung und der Logistik haben. Vermutlich stellen sie mehr oder weniger sicher, dass die veröffentlichten Synthis auch weiterhin am Markt verfügbar sind und neue Geräte liegen erstmal auf Eis, bis sich die Situation am Markt geklärt hat.
Daher kommen auch einige bereits fertig entwickelte Sachen nicht raus, andere werden gerade nach hinten verschoben.

Experten gehen davon aus, dass die Situation am Weltmarkt auch noch für mindestens 12 Monate so bleiben wird.

Nur um sich das mal zu verdeutlichen: bei uns in der Firma ging heute eine Meldung rum, dass die aktuelle Lieferzeit für Notebooks, Tastaturen, Headsets und Webcams mindestens 4-6 Monate beträgt. Und wir sind keine kleine Firma, sondern haben mehrere tausend Mitarbeiter. Von daher: das ist gerade ein globales Thema und bezieht sich nicht nur auf Music Tribe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Sequential auch in kleineren Stückzahlen produziert als Music Tribe. Vielleicht geht das dann noch.
Music Tribe produziert ja auch noch, allerdings stellen sie erstmal neue Produkte zurück.
Die Stückzahl ist doch unerheblich, wenn die Bauteile nicht geliefert werden können. Denn dann spielt es keine Rolle, ob man 100 oder 1000 Geräte baut. Es kann einfach nicht geliefert werden. So schauts nämlich gerade aktuell auf dem Elektronikbauteilemarkt aus.
 
Die Stückzahl ist doch unerheblich, wenn die Bauteile nicht geliefert werden können. Denn dann spielt es keine Rolle, ob man 100 oder 1000 Geräte baut. Es kann einfach nicht geliefert werden. So schauts nämlich gerade aktuell auf dem Elektronikbauteilemarkt aus.
Na ja, aber ist schon ein Unterschied, ob Du 10.000 oder 300.000 Stück von etwas benötigst, wenn die Menge knapp ist. Wenn Du viel benötigst, helfen dir kleine Stückzahlen wenig, die vielleicht anderen eine Produktion ermöglichen.
 
Woher sollen die Stückzahlen für kleine Serien denn kommen, wenn nichts lieferbar ist?
lagerrestbaestaende bei zwischenhaendlern und vertrieben. kommt durchaus genauso wie von fixedfilter beschrieben vor. ein paar tausend eines bauteils fuer ein "kleineres" projekt sind ggf realistischer und schneller zu beschaffen als eine deutlich groessere anfrage.
 
Prima, so ist noch Zeit zum Sparen :wegrenn:
So gesehen ist das tatsächlich so. Allerdings besteht die Gefahr, dass dadurch auch die Preise hochgehen. Bauteile werden teuer und die Logistik geht durch die Decke. Das wird sich eventuell auch im Endpreis niederschlagen.

Jedenfalls kann man deutlich sehen, dass es massive Verzögerungen bei Music Tribe gibt bzw. dass manche fertigentwickelten Sachen entweder dauernd bei Thomann verschoben werden oder gar nicht erst vorbestellt werden können. Und ich rede dabei nur von Eurorack Modulen, noch nicht mal von großen Synthis. Ursprünglich sollten dieses Jahr der UB-Xa, der Pro 800 und der VCS3 kommen. So wie das aktuell läuft, sehe ich dafür eher schwarz.
 
Ob sie es auch geschafft haben?
Sagen wir es so: wenn sie das schreiben, dann haben sie den Preis schon durchgerechnet und dann hätten sie den auch so genommen. Die Preismeldung kam aber, bevor das mit den Bauteilen und der Logistik so eskaliert ist. Im übrigen wurde das Gerät auch noch nicht als "Projekt abgeschlossen" angekündigt und bevor das nicht passiert ist, ist jede Diskussion, wann das Teil kommt und ob sie den ursprünglich kalkulierten Preis auch einhalten werden, müßig. Vielleicht sitzen sie die Situation auch aus und dann dauert das eh noch viele Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Modul, ein neues Modul :D


Im Prinzip sehr nice. Das Problem ist nur, dass man das dazugehörige Modul 1027 nirgends bestellen kann. Lediglich bei Bax Shop steht irgendwas von in 9 Tagen. Die wollen dafür 169€ und ob sie es wirklich bekommen? Gear4music hat als voraussichtlichen Liefertermin für das 1027 Modul März 2022... hach, das macht alles richtig Spaß gerade. So müssen sich die US-Amerikaner fühlen, die robben ja schon seit Jahren bei Behringer Synthis auf dem Zahnfleisch und bestellen fleißig in Europa, weil die Liefersituation in den USA so schwierig ist.
 


News

Zurück
Oben