Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Holz an den Seiten lieber wie Plastik.
Der P5 mit dem Holz auf der Front ist nicht mein Geschmack, passt aber zum Gerät.
Der P6 ist optisch perfekt in meinen Augen😉

…z.B. der UDO Super 6 ist klasse, auch ohne Holz, genauso wie der Hydrasynth.
 
Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass man die Qualität eines elektronischen Geräts an der Farbe des verwendeten Holzes bemisst.
Zum Glück haben sich die Musiker der 70er und 80er Jahre darüber keine Gedanken gemacht, sondern sind bei der Musik geblieben.
 
Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass man die Qualität eines elektronischen Geräts an der Farbe des verwendeten Holzes bemisst.
Zum Glück haben sich die Musiker der 70er und 80er Jahre darüber keine Gedanken gemacht, sondern sind bei der Musik geblieben.
FleetWOOD Mac schon... Steve WinWOOD auch, ganz WOODstock hat sich darum schon einen Kopp gemacht.. bestimmt hab ich wieder die Hälfte vergessen.... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie lange es bis zur Auslieferung der ersten J8 und P16 dauern wird. Ich tippe auf Frühjahr 22.
 
Bin mal gespannt wie lange es bis zur Auslieferung der ersten J8 und P16 dauern wird. Ich tippe auf Frühjahr 22.
Der Pro-16 dürfte früher als der J8 kommen. Beim Pro-16 gibt es bereits einen tönenden Prototypen. Da basteln sie noch an der Firmware, dann kommt der Betatest, Nachkorrekturen, Tooling und Produktionsphase... also mindestens bis Jahresende dürfte es dauern. Der J8 steht noch ganz am Anfang, das dauert noch. Ich würde den mal nicht vor Sommer nächsten Jahres erwarten.

Wie ich von gut unterrichteten Greisen erfahren habe, scheint man einen Zyklus von 6 Monaten im Auge zu haben. Also alle 6 Monate ein großer polyphoner Analoger, in den Zeiten dazwischen dann kleinere Geräte. Zumindest war das so die bisherige Planung, wenn man alle Bauteile in time bekommen kann. Da scheint es gerade echt Probleme zu geben und sowas wirbelt natürlich auch solche Planungen durcheinander.
Ich vermute, dass wir deshalb auch gerade nichts Neues vom UB-Xa hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn UB-Xa und BBG vor Mitte 2022 in Europa ausgeliefert werden. Für Frühjahr '22 rechne ich ja erst mit dem Special Edition 2600er. 🤔 Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
 
For all of you who are technically interested, you can easily witness the incredible complexity of the PRO-16. This synth uses over 6,000 components! Not only did we employ the original circuitries of all 3 revisions, we also added many features such as 16 voices, multi-timbrality, LCD display and a lot more. We started the ideation of this project around 5 years ago and it has since grown into an incredibly powerful flagship synth.

We still need many more month to finalize the firmware, but we’re confident that it’ll be much faster than the UB-Xa.
We’re hopeful to share some sounds with you in the near future.

Are you as excited as we are?


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den Pro-16 wird es nicht für 699 Euro geben... ich tippe auf mindstens 1500 Euro, eher mehr
 
ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn UB-Xa und BBG vor Mitte 2022 in Europa ausgeliefert werden. Für Frühjahr '22 rechne ich ja erst mit dem Special Edition 2600er. 🤔 Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
UB-Xa und BBG sind in meinen Augen zwei paar Schuhe. Die Entwicklung inkl. Beta-Phase vom UB-Xa ist abgeschlossen und danach kommt Produktion und Vertrieb. Von daher würde ich davon ausgehen, dass der dieses Jahr noch kommt - wobei gerade die Bauteilproblematik auf dem Weltmarkt Music Tribe an einigen Stellen offensichtlich gerade Probleme macht. Das ist natürlich eine Unbekannte, wo man nicht weiß, wie sehr die da reinstrahlt.

Der Wave-Nachbau steht auf einem ganz anderen Blatt, weil da der aktuelle Status unbekannt ist. Die werden aber bestimmt nicht so weit sein wie beim UB-Xa. Von daher könnte ich mir da schon vorstellen, dass der tatsächlich erst 2022 rauskommt.
 
den Pro-16 wird es nicht für 699 Euro geben... ich tippe auf mindstens 1500 Euro, eher mehr
Ich könte mir vorstellen, dass sie versuchen werden unter der 1000€ Grenze zu bleiben oder nur wenig darüber. Also eher 1200€ als 1500€ oder deutlich drüber. Allerdings wird man es sehen, da ja im Moment Dinge wie die Bauteilbeschaffung und die Containerknappheit die Preise nach oben treiben.

Wir sollten mal abwarten, wo sie den UB-Xa ansetzen. Den werden wir ja vor dem Pro-16 sehen. Ich denke, da hat man eine gute preisliche Richtung, an der man sich dann auch für die anderen 5-Oktaven-Synthis von Behringer orientieren kann.
 
Die haben doch gesagt, dass der Pro-16 vor dem UB-Xa kommt 🤔
nein, sie haben nur gesagt, dass sie für den pro-16 insgeamt nicht so lange brauchen werden wie für den ub-xa (von der ankündigung bis zum launch, nehme ich an). aber der ub-xa wurde ja viel früher angekündigt, also wird er wohl auch lange vor dem pro-16 auf den markt kommen.
 
For all of you who are technically interested, you can easily witness the incredible complexity of the PRO-16. This synth uses over 6,000 components! Not only did we employ the original circuitries of all 3 revisions, we also added many features such as 16 voices, multi-timbrality, LCD display and a lot more. We started the ideation of this project around 5 years ago and it has since grown into an incredibly powerful flagship synth.

We still need many more month to finalize the firmware, but we’re confident that it’ll be much faster than the UB-Xa.
We’re hopeful to share some sounds with you in the near future.

Are you as excited as we are?


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multi-timbrality? Das klingt doch schon mal gut.
 
nein, sie haben nur gesagt, dass sie für den pro-16 insgeamt nicht so lange brauchen werden wie für den ub-xa (von der ankündigung bis zum launch, nehme ich an). aber der ub-xa wurde ja viel früher angekündigt, also wird er wohl auch lange vor dem pro-16 auf den markt kommen.
Der UB-Xa ist ja fertig entwickelt und durch den Beta-Test durch. Wenn da nicht noch irgendetwas gefunden wurde, was noch Firmware-Anpassungen erforderlich macht, müsste der eigentlich im Produktionsprozess sein. Davon ist der Pro-16 noch weit entfernt.

Mich wundert eigentlich nur, warum es nach den drei Demos plötzlich so ruhig beim UB-Xa geworden ist. Vielleicht haben sie gerade Beschaffungsprobleme bei Bauteilen, auf der Facebook-Seite wurde sowas mehrfach angedeutet (nicht mit Bezug auf den UB-Xa, sondern allgemein auf ihre Produktion bezogen).
 
Music Tribe hat die Marke "Oberheim" und das Oberheim Logo zurück an Tom Oberheim gegeben:

“I was very happy after all these years to have regained ownership of some of the Oberheim trademarks,” said Tom Oberheim, who founded Oberheim Electronics in 1970 and created synth classics such as the SEM and OB-Xa. “This led to the hope that someday I would be able to use my own name in all countries where the Oberheim trademark exists, so we contacted Music Tribe.”

“Tom Oberheim is a pioneer of analogue synthesizers, and our whole industry owes him a debt of gratitude for his innovations,” said Uli Behringer, Founder of Music Tribe. “When we learned that Tom was still interested in making his own products with his original name, we knew the right thing to do was to transfer all of our Oberheim registrations back to him.”

“Thanks to Uli and the team at Music Tribe and Behringer, I own the worldwide rights to my name for the first time since 1985,” added Tom Oberheim. “It is a wonderful homecoming, and it is a thrill to once again be able to have the Oberheim name and logo placed on my products.”

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der UB-Xa unter der Marke Behringer auf den Markt gebracht wird.
 
Naja, ich glaube erst wenn ich es sehe, daß wir ein Oberheim Produkt von Tom bekommen ...

An wen/was glaubst du denn dann genau wenn das passieren sollte?
Klingt irgendwie total spannend. Ist vielleicht auch Sinn stiftend für andere...
Andererseits: seine Glaubensfähigkeit davon abhängig zu machen, dass "wir"(?) ein Oberheim Produkt von Tom bekommen finde ich gleichzeitig irgendwie seltsam.
 
Naja, ich glaube erst wenn ich es sehe, daß wir ein Oberheim Produkt von Tom bekommen ...
Music Tribe hat die Marke "Oberheim" von seiner Webseite gelöscht. Ob Tom Oberheim die Marke zukünftig wieder einsetzt oder nicht, liegt ja an ihm. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass einige über das "hässliche Oberheim Logo" hergezogen haben, als Music Tribe das registriert hatte.
 
Ich find Logo und Schriftzug klasse.Hätte ich gern auch auf meinem OB6...ob sie die neueren Modelle jetzt zumindest"nachrüsten"?
 
Mich wundert eigentlich nur, warum es nach den drei Demos plötzlich so ruhig beim UB-Xa geworden ist

Ernüchterung?

Die Restriktion für Beta-Tester war ja u.a. über ein Original zu verfügen.

In den vorhandenen YT Videos sind die Sounds noch weit von den eigentlichen OB-Xa Stärken entfernt.
 


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