Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Tribe hat sich „Logan“ als Marke eintragen lassen. Irgendetwas von denen wird also sicherlich in Zukunft kommen.
Und reine Zahlen wie „800“ oder „770“ kann man sich m.E. nach nicht sichern lassen. Außerdem natürlich nicht Namen, die schon bei anderen liegen. Sie könnten also einen Jupiter-Nachbau nicht Jupiter nennen, weil den Roland schon benutzt. Sie müssten mit Alternativnamen arbeiten. Sie haben aktuell „Saturn“, „Neptune“, „Jive“ und „Vibe“ als Namen registriert. Vielleicht sind das Alternativnamen, hinter denen ein bekanntes Gerät stecken wird.
Und „Brains“ haben sie gar nicht registriert.
 
Ungewöhnlich früh wurde heute die TD-3-MO veröffentlicht:

The TD-3-MO-SR includes an ultra-flexible sawtooth and square waveform Voltage Controlled Oscillator (VCO) that can be tuned, shaped and even overdriven just the way you want.
List Price: $199 (in stock and immediately shipping from our factory)


https://www.youtube.com/watch?v=-hQaOMXS_W8
 
Das ultimative Gadget für den ravenden BVB Fan.
Spaß beiseite: Die schwarzen Taster und Potikappen würden sich auch auf der normalen TD3 ganz schick machen.
Die Mods klingen interessant.
 
Schwarz mit gelben Potis wäre natürlich noch geiler gewesen. ;-) Na vielleicht kommen ja noch Farbvariationen
 
Music Tribe hat sich „Logan“ als Marke eintragen lassen. Irgendetwas von denen wird also sicherlich in Zukunft kommen.
Und reine Zahlen wie „800“ oder „770“ kann man sich m.E. nach nicht sichern lassen. Außerdem natürlich nicht Namen, die schon bei anderen liegen. Sie könnten also einen Jupiter-Nachbau nicht Jupiter nennen, weil den Roland schon benutzt. Sie müssten mit Alternativnamen arbeiten. Sie haben aktuell „Saturn“, „Neptune“, „Jive“ und „Vibe“ als Namen registriert. Vielleicht sind das Alternativnamen, hinter denen ein bekanntes Gerät stecken wird.
Und „Brains“ haben sie gar nicht registriert.

Beim Namen 'Saturn' wurde bereits Widerspruch eingelegt. Ist möglich, dass Roland dahintersteckt (Roland Sa-09).
Auf jeden Fall wird der String Melody II kommen, den ich aber schon als Original habe. Was das wohl bedeutet, dass Logan gleich zweimal eingetragen wird? Ich befürchte, dass es der einzige Logan bleibt, hoffe insgeheim aber, dass der Uli nicht den ultrararen Vocalist vergisst. Für diesen Choir Synth würde ich so gut wie alles andere stehenlassen.
Ja, dass manche Geräte noch nicht im Register eingetragen sind, muss nichts bedeuten. Ich bin da auch ganz hoffnungsvoll
In schwarz-gelb sieht das Teil jedenfalls schonmal ganz geil aus.

Stimmt. Das Teil sieht geil aus. Hab mir gerade mal die neuen Videos reingezogen und finde Acid immer noch sowas von bescheuert. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, wie das Ding ohne Gequäke einsetzbar ist. Wahrscheinlich helfen nur viele Effekte und Zeitlupentempo :sowhat:
Kennt einer ein TD-3 Video, das nicht nach Acid klingt und mit einem 'besonderen' Sound/Stil aufwartet? Beim Durchklicken durch all diese Videos bekomme ich von dem immer gleichklingenden Gequäke Kopfschmerzen. Ansonsten würde ich einfach 199 Euro sparen und mich mit dem Teil nie wieder beschäftigen müssen.
 
Hab mir gerade mal die neuen Videos reingezogen und finde Acid immer noch sowas von bescheuert. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, wie das Ding ohne Gequäke einsetzbar ist. Wahrscheinlich helfen nur viele Effekte und Zeitlupentempo :sowhat:
Kennt einer ein TD-3 Video, das nicht nach Acid klingt und mit einem 'besonderen' Sound/Stil aufwartet? Beim Durchklicken durch all diese Videos bekomme ich von dem immer gleichklingenden Gequäke Kopfschmerzen. Ansonsten würde ich einfach 199 Euro sparen und mich mit dem Teil nie wieder beschäftigen müssen.

Naja, das Teil kauft man schon für Acid, ich kaufe ja auch kein Klavier und frage dann, wie ich das Klavier da rausbekomme, weil ich lieber den Sound einer Gitarre haben will :mrgreen:
 
also ich denk wenn subjektiv falsche proportionen der bedienfeld-hoehe zur keyboard-hoehe das einzige sind was den noerglern noch bleibt spricht das doch eigentlich fuer behringer.

wenn man die direkt nebeneinander stellt:
PPG-Wave-2-2-Synthesizer-03-1.jpg

behringer-ppg-wave-knockoff.jpg

und dann sowas hoert wie :"die proportionen passen ueberhaupt nicht", "Ich find das Design schlecht" oder "eine karrikatur des wave" dann wirkt das auf mich schon ganz schoen verzweifelt 🤣🤣🤣

mal ganz hypothetisch angenommen beide haetten ein absolut identisches innenleben & sound, ich wuerde mich auf jeden fall fuer das schlankere, platzeffizientere design entscheiden. sowohl fuers studio als fuer eventuellen tourbetrieb. und das obwohl ich prinzipiell 61er keys bevorzuge.

wobei ich sagen muss das ich es persoenlich aehnlich sehe wie moogulater beschrieben hat, wenn schon wavetable dann doch bitte modern und nicht so eine kinderschuh-variante die ausser nostalgie nix zu bieten hat. 2021 imho ein absolut uninteressanter synth unter musikalischen aspekten. egal ob original oder kopie.
Für den Vergleich hast du dir aber auch das wirklich schlechteste Bild vom PPG ausgesucht, man würde ja denken, du legst es darauf an, den PPG schlecht aussehen zu lassen. Wenigstens hast du ein Händchen dafür, würde ich sagen. Das Geile, also wirklich geile am PPG ist u.a. das ausgeklügelte Bedienfeld, die Abstände der Potis, die ein Editieren zum Kinderspiel werden lässt. Die Menüs sind eine andere Sache und wenn Behringer die so 1:1 übernommen hat, wird manch ein Käufer das Teil sofort wieder zurückschicken wollen. An Behringer Stelle hätte ich ein Pultgerät favorisiert. 4 Oktaven sind zu wenig, die meisten haben schon eine bessere Tastatur im Studio. Warum macht man also soetwas? Die weißen Taster sehen sehr klabig aus, die echten PPG Taster funktionieren sehr gut und stehen auch für das PPG Design. Im Display steht noch BBG-Wave 2.2 Das wird wohl noch verschwinden.
 
Stimmt. Das Teil sieht geil aus. Hab mir gerade mal die neuen Videos reingezogen und finde Acid immer noch sowas von bescheuert. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, wie das Ding ohne Gequäke einsetzbar ist. Wahrscheinlich helfen nur viele Effekte und Zeitlupentempo :sowhat:
Kennt einer ein TD-3 Video, das nicht nach Acid klingt und mit einem 'besonderen' Sound/Stil aufwartet? Beim Durchklicken durch all diese Videos bekomme ich von dem immer gleichklingenden Gequäke Kopfschmerzen. Ansonsten würde ich einfach 199 Euro sparen und mich mit dem Teil nie wieder beschäftigen müssen.

Wer Acid bescheuert findet und mit dem typischsten Acidsynth einen besonderen Sound/Stil erwartet,
könnte hier mal locker €199,00 sparen

Edit: Obwohl ja gerade die MO auch andere Sounds bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das der Wave von Behringer so um die 799€ - 899€ Euronen kosten wird. Was meint Ihr 🤔

Ein gebrauchtes Original zB Wave 2.2 kostet bis zu 14.000€. Schon ein Hammer Sümmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk wenn subjektiv falsche proportionen der bedienfeld-hoehe zur keyboard-hoehe das einzige sind was den noerglern noch bleibt spricht das doch eigentlich fuer behringer.

wenn man die direkt nebeneinander stellt:
PPG-Wave-2-2-Synthesizer-03-1.jpg

behringer-ppg-wave-knockoff.jpg

und dann sowas hoert wie :"die proportionen passen ueberhaupt nicht", "Ich find das Design schlecht" oder "eine karrikatur des wave" dann wirkt das auf mich schon ganz schoen verzweifelt 🤣🤣🤣

mal ganz hypothetisch angenommen beide haetten ein absolut identisches innenleben & sound, ich wuerde mich auf jeden fall fuer das schlankere, platzeffizientere design entscheiden. sowohl fuers studio als fuer eventuellen tourbetrieb. und das obwohl ich prinzipiell 61er keys bevorzuge.

wobei ich sagen muss das ich es persoenlich aehnlich sehe wie moogulater beschrieben hat, wenn schon wavetable dann doch bitte modern und nicht so eine kinderschuh-variante die ausser nostalgie nix zu bieten hat. 2021 imho ein absolut uninteressanter synth unter musikalischen aspekten. egal ob original oder kopie.

Ich finde zweifellos, daß der aussieht wie eine Karikatur..... warum scheint das für dich verzweifelt??
Ich habe nicht das Original, bin kein PPG Fanboy, kein Ulifan und möchte auch kein BBG.
Verzweifeln tue ich an manchen Vorstellungen in den Köppen einiger User.
 
Naja, das Teil kauft man schon für Acid, ich kaufe ja auch kein Klavier und frage dann, wie ich das Klavier da rausbekomme, weil ich lieber den Sound einer Gitarre haben will :mrgreen:

Da ich überhaupt nicht in konventionellen Schubladen zuhause bin, stelle ich mir natürlich auch gerne mal vor, wie sich eine TD-3 ohne das Acid-Genre anhören kann. Wenn das Ding allerdings nicht mehr kann, was ich da bei den gleichgeschalteten Leuten heraushöre, dann kann ich mir die Kohle sicherlich sparen.
Eine RD-9 würde ich ja auch nicht für typische Technosounds verwenden wollen, wie man es allgemein gewohnt ist, sondern sie z.B. auch in einem Ritualambientkontext verwenden. Mit Messer und Gabel kann man essen oder auch trommeln :sowhat:

Wer Acid bescheuert findet und mit dem typischsten Acidsynth einen besonderen Sound/Stil erwartet,
könnte hier mal locker €199,00 sparen

Edit: Obwohl ja gerade die MO auch andere Sounds bringt.....

Vielleicht bin ich da auch einfach nur nicht orthodox genug, um so zu denken.

Ich schätze mal das der Wave von Behringer so um die 799€ - 899€ Euronen kosten wird. Was meint Ihr 🤔

Ein gebrauchtes Original zB Wave 2.2 kostet bis zu 14.000€. Schon ein Hammer Sümmchen.

Der Preis liegt auch in meiner Vorstellung. Damit würden sie sogar auch die Zögerer gewinnen können. Den Wave würde ich dann z.B. dem Modwave von Korg vorziehen. Und Korg macht im Moment sehr interessante Synthies, finde ich. Die Konkurrenz gilt es auch auszubooten. Wavestate und Opsix sind nämlich die nächsten in meiner Planung.
Wenn dann noch plötzlich ein Polymoog 203a bei Behringer auftauchen würde, gäbe ich auch dem den Vorrang.
 
Da ich überhaupt nicht in konventionellen Schubladen zuhause bin, stelle ich mir natürlich auch gerne mal vor, wie sich eine TD-3 ohne das Acid-Genre anhören kann. Wenn das Ding allerdings nicht mehr kann, was ich da bei den gleichgeschalteten Leuten heraushöre, dann kann ich mir die Kohle sicherlich sparen.
Eine RD-9 würde ich ja auch nicht für typische Technosounds verwenden wollen, wie man es allgemein gewohnt ist, sondern sie z.B. auch in einem Ritualambientkontext verwenden. Mit Messer und Gabel kann man essen oder auch trommeln :sowhat:



Vielleicht bin ich da auch einfach nur nicht orthodoy genug, um so zu denken.



Der Preis liegt auch in meiner Vorstellung. Damit würden sie sogar auch die Zögerer gewinnen können, was bedeutet. Den Wave würde ich dann z.B. dem Modwave von Korg vorziehen. Und Korg macht im Moment sehr interessante Synthies, finde ich. Die Konkurrenz gilt es auch auszubooten. Wavestate und Opsix sind nämlich die nächsten in meiner Planung.
Wenn dann noch plötzlich ein Polymoog 203a bei Behringer auftauchen würde, gäbe ich auch dem den Vorrang.
Man kann natürlich einfache Basssounds nutzen, allerdings gibt es dafür auch anderes Zeugs.
Gerade wegen Acidgezwitscher wirdse ja gekauft.

Die Jazzer nutzen kaum typische Heavy Metal Gitarren und diese wollen meist keine Gibson ES-175.
Direkt eine nagelneue Musikrichtung zu erwarten, falls die doch mal tauschen, würde ich dann aber nicht
 
Mit einer 303 muss man keinen Acid machen. Ohne/kaum wenig Resonanz kann einen wunderbar trockenen (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein) Bass aus der Kiste zaubern. Ok, meine Bass Bot v2 kann neben Down, Up, Accent und Slide auch Mute (Soll quasi das Abdämpfen einer Saite an der Gitarre durch auflegen der Hand simulieren) und Hammer (Hammer On beim Gitarrenspiel).
Die Tonhöhe geht halt nicht in hohe Oktaven, aber man kann auch schöne Lead Sounds bauen...
 
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Wenn dann noch plötzlich ein Polymoog 203a bei Behringer auftauchen würde, gäbe ich auch dem den Vorrang.
Mit 4 Oktaven und ohne Ablage für den Poly D 🧐🤣
Nee, im Ernst, das re-engineering der Polycom Chips alleine dürfte Richtung unendlich gehen. Dat läuft nich so einfach wie in Jurassic Park…
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Namen 'Saturn' wurde bereits Widerspruch eingelegt. Ist möglich, dass Roland dahintersteckt (Roland Sa-09).
Wo hast Du das mit dem Widerspruch her? Man kann natürlich Widerspruch dagegen einlegen, allerdings braucht man dafür auch eine Begründung. Und nur weil Roland mal vor vielen vielen Jahren den Roland SA-09 hatte, würde das nicht zählen, da sie den schon lange nicht mehr herstellen. Ein Marke muss aktiv genutzt werden, ansonsten verliert man nach einer gewissen Zeit den Anspruch darauf.
Sprich: wenn niemand einen Synthesizer namens "Saturn" herstellt und die Marke dafür nutzt, dürfe ein Anspruch darauf wirkungslos sein.
 
Ich schätze mal das der Wave von Behringer so um die 799€ - 899€ Euronen kosten wird. Was meint Ihr 🤔

Ein gebrauchtes Original zB Wave 2.2 kostet bis zu 14.000€. Schon ein Hammer Sümmchen.
Ich denke, die Preisrange dürfte hinkommen, wobei mir 899€ schon fast zu hoch ist.
 
Wer braucht denn eine Ablage für den Poly D?
Ich glaube auch nicht, dass Behringer der Kiste 71 Tasten spendieren würde, und besser als 4 Oktaven wäre dann das Eurorack- oder Desktop-Format.
Nun ich schätze bei meinem Original sowohl die Tastatur, wie auch die Ablagefläche für einen weiteren Synth darüber. Ich denke aber nicht dass sich Uli an ein Replika wagen würde.
 
Nun ich schätze bei meinem Original sowohl die Tastatur, wie auch die Ablagefläche für einen weiteren Synth darüber. Ich denke aber nicht dass sich Uli an ein Replika wagen würde.

Ich finde das Original in seinem Format auch toll und praktisch, aber das würde heute kaum mehr einer kaufen wollen, und ich nehme auch an, dass es den meisten zu teuer werden würde. Wir können nur spekulieren, aber Behringer alleine wissen letztendlich, was die Produktion in verschieden möglichen Formaten kosten würde, obwohl die die jeweiligen Verkaufszahlen auch nur schätzen können.
Klanglich ist das mein Nr.1 Poly. Ob er schwierig zu bauen ist, kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen, aber ich traue Behringer durchaus zu, dass sie Mittel und Wege finden können, eine Replika in die Produktion zu schicken. Lassen wir uns überraschen. Der Uli ist für Überraschungen gut!
 
Das ultimative Gadget für den ravenden BVB Fan.
Spaß beiseite: Die schwarzen Taster und Potikappen würden sich auch auf der normalen TD3 ganz schick machen.
Die Mods klingen interessant.

Ich fände es recht reizvoll, weil sich das Teil viel spannender in eine modulare Umgebung einbinden lässt (als der Vorgänger).Aber evtl warte ich auf die Schalke Edition :)
 
Ich fände es recht reizvoll, weil sich das Teil viel spannender in eine modulare Umgebung einbinden lässt (als der Vorgänger).Aber evtl warte ich auf die Schalke Edition :)
Ja, stimmt das finde ich auch interessant. Aber ich werd abwarten bis der Preis mal bei 150 ankommt oder so.
 
Warum die den neuen Juno chorus nicht eingebaut haben ist mir schleierhaft
 
Ich finde das Original in seinem Format auch toll und praktisch, aber das würde heute kaum mehr einer kaufen wollen, und ich nehme auch an, dass es den meisten zu teuer werden würde. Wir können nur spekulieren, aber Behringer alleine wissen letztendlich, was die Produktion in verschieden möglichen Formaten kosten würde, obwohl die die jeweiligen Verkaufszahlen auch nur schätzen können.
Klanglich ist das mein Nr.1 Poly. Ob er schwierig zu bauen ist, kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen, aber ich traue Behringer durchaus zu, dass sie Mittel und Wege finden können, eine Replika in die Produktion zu schicken. Lassen wir uns überraschen. Der Uli ist für Überraschungen gut!
Wenn du noch nie einen offen Poly gesehen hast dann such mal Fotos. Das Teil der Schrecken jedes Service Technikers. Die Polycom Chips sind eigentlich nur noch erhältlich, wenn wieder mal so ein armes Ding auf der Schlachtbank endet und diejenigen die sie haben, geben nur sehr selten ab. Es gibt zwar Funktionsschemas, aber ohne Wertangaben der einzelnen Bauteile. Man sieht ja beim Remake des CS-80 wie schwierig das sein muss-gut Yamaha hat noch einiges mehr an selbstgebauten IC‘s drin gehabt als Moog.
 
Da ich überhaupt nicht in konventionellen Schubladen zuhause bin, stelle ich mir natürlich auch gerne mal vor, wie sich eine TD-3 ohne das Acid-Genre anhören kann. Wenn das Ding allerdings nicht mehr kann, was ich da bei den gleichgeschalteten Leuten heraushöre, dann kann ich mir die Kohle sicherlich sparen.
Eine RD-9 würde ich ja auch nicht für typische Technosounds verwenden wollen, wie man es allgemein gewohnt ist, sondern sie z.B. auch in einem Ritualambientkontext verwenden. Mit Messer und Gabel kann man essen oder auch trommeln :sowhat:

Klar, ich bin da immer offen für Musik-Experimente. Aber wenn man nicht das Gezwitscher von dem Filter und die markanten Sequencer-Verläufe haben will, bleibt halt ein typischer 1-OSC Monosynth übrig, für etwas mehr Geld bekommt man dann wohl interessantere Sachen. Dank der Patch-Anschlüsse kann man vieles natürlich noch Modular nutzen.

Vielleicht ist der Crave dann auch das interessantere Gerät in der Preisliga.
 
Also, ehrlich gesagt stehe ich dem Handeln von Behringer immer positiv gegenüber nur um dann mit irgendwelchen Mist von denen eine 180 Grad Wendung zu vollziehen.

Es ist doch gut, dass endlich die alten Dinger wieder zum Leben erweckt werden. Mir persoenlcih ist es auch nicht so wichtig, dass alles 100% gleich klingt, die Richtung sollte stimmen und vielleicht ein paar moderne Features wie Midi Velocity and so. Wir haben ueber die Jahre Roland angebetet dass sie doch endlich mal was in Richtung Analog tun sollen und sie haben es ignoriert. Behringer scheint hier wenigstens zuzuhören und hat den Mut das durchzuziehen.

Nun ja, das Happy Go Lucky Feeling wird schnell überschattet, wenn man sieht wie Behringer vorgeht. Ich fand ja den Anfang gar nicht so schlecht, den DeepMind, obwohl ich da nicht viel rausgequetscht habe, als ich den angespielt hatte, war doch eigentlich ein guter Start. Die 808 auch, obwohl dort schnell erkenntlich wurde, dass Behringer frisch startet und viel zu lernen hat. Als es dann gegen den Moog Reissue ging, dann schwankte meine Euphorie, da es dann klar war, dass man hier nicht nur daran interessiert ist, die alten Dinger wieder zu beleben, sondern auch volle Kante gegen das Etablissement ging. Dann kamen die Gerichtsverfahren dazu, als die Stimmung gegen Behringer schlug und nun stehen sie da in der Ecke, der Buhmann der Industrie. Selbst schuld.

Ja, ich kann nicht sagen, dass ich nicht Behringer versucht habe. Hier steht eine RD-6 und ein MS-1, beide eigentlich recht ordentlichen Geräte aber ehrlich gesagt, ich persoenlich brauche die nicht. Aber andere vielleicht. Die RD-6 wird wohl bleiben, weil sie Spass macht, aber das spielt ja hier auch keine Rolle. Wichtig fuer mich ist aber, dass man wenigstens mal probiert, bevor man rumnörgelt. Und ja, Roland hat ja noch zu dieser Zeit kein Interesse die alten Kisten zu produzieren, da ist Zen Core und ACB angesagt. Ich habe auch eine TR8, die ich eigentlich sehr gerne mag. Voll analog waere mir lieber aber sie haben da die Step Effekte mitgegeben, die die digitale Natur der Sounds fuer mich als irrelevant darstellen laesst. Aber grosse Lust auf das System8 oder Jupiter-X habe ich nicht. Nicht, dass Analog nun das Ende der Fahnenstange ist, bei weitem nicht.

Aber jetzt zurueck zu Behringer. Wer macht sich denn zum Clown und vergleicht deren PPG Verschnitt mit dem Orginalen, dann noch Video posten fuer was, ein tausend Euro Synth. Die Leute, die die originalen Dinger haben, die haben auch meistens einen Job der besser zahlt oder eine Reputation, die man nicht so einfach den Bach runter gehen laesst. Firechild ist ja immer einer, der fuer solche Sache zu haben ist. Und sie nageln die Leute auch immer voll mit ihren NDAs, alleine schon um Kritik zu unterbinden von den Leuten, die Kritik üben könnten. Also, abwarten. Ich kaufe mir einen PPG von Behringer, weil ich die Kisten absolut toll finde und ich kann dann objektiv vergleichen. Ich glaube, es ist immer leicht auf bis zu 70-80% PPG Sound zu kommen aber am Ende kriegt man es dann noch nicht hin. So geht es mir mit dem PPG Plugin und dem Microwaves. Alles hat aber seinen Charme, auch wenn es weiter weg vom eigentlichen Sound ist. Kann mir aber auch egal sein, da ich das Original habe.

Und weil wir bei Original sind, es ist einfach schoen auf ein Stueck Synthesizergeschichte zu blicken. Andere kaufen sich teure Kunst fuer die Wand, ich mag gerne auf meine alten Synthesizer gucken. Noch besser wenn man sie dann auch anspielen darf. Naja, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Aber jetzt zurueck zu Behringer. Wer macht sich denn zum Clown und vergleicht deren PPG Verschnitt mit dem Orginalen, dann noch Video posten fuer was, ein tausend Euro Synth. Die Leute, die die originalen Dinger haben, die haben auch meistens einen Job der besser zahlt oder eine Reputation, die man nicht so einfach den Bach runter gehen laesst. Firechild ist ja immer einer, der fuer solche Sache zu haben ist. Und nageln sie die Leute auch immer voll mit ihren NDAs, alleine schon um Kritik zu unterbinden von den Leuten, die Kritik üben könnten. Also, abwarten. Ich kaufe mir einen PPG von Behringer, weil ich die Kisten absolut toll finde und ich kann dann objektiv vergleichen. Ich glaube, es ist immer leicht auf bis zu 70-80% PPG Sound zu kommen aber am Ende kriegt man es dann noch nicht hin. So geht es mir mit dem PPG Plugin und dem Microwaves. Alles hat aber seinen Charme, auch wenn es weiter weg vom eigentlichen Sound ist. Kann mir aber auch egal sein, da ich das Original habe.
Laut Aussage von Behringer auf ihrer Facebook Seite hätten sie schon 80 Leute, die Interesse an dem Beta Test angemeldet haben.
 


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