Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
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- Behringer - Die ultimative Umfrage
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- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ist doch selbstgemacht von Behringer. Deren Strategie ist immer schoen Fotos zeigen und dann..... ja, dann kommt nichts. Da muss man sich dann halt den Spott gefallen lassen, wenn wieder ein Foto auf FB erscheint, finde ich.
Ich gehe davon aus, dass sie hier für das Release vorproduzieren und dass wir den UB-Xa D noch dieses Jahr sehen werden. Das ist ein Unterschied zum MS-1 MK II, wo sie das Gerät schon gezeigt hatten, obwohl sie offensichtlich noch diverse MK I oder Bauteile auf Lager hatten. Das war m.E. nicht so richtig durchdacht.

Derzeit sind vom Syncussion und Model 15 die Erstauflagen auf dem Weg zu den Händlern, Proton ist in der Pre Production und UB-Xa D scheinen sie gerade auf Lager zu produzieren (jedenfalls deuten das die verklebten Kartons auf der Palette an). Und es gibt diverse Geräte, die eigentlich "ready for production" sind, die also eventuell noch dieses Jahr in Produktion gehen könnten. Da es nicht ihre Strategie ist, zu viele neue Geräte parallel auf den Markt zu bringen, muss man sich wohl gedulden, wenn einen nichts von den o.g. interessiert.
 
Am 02.07.2024 auf Facebook:


We have just completed the firmware for the highly anticipated BCR32. The next and final step is to involve our external beta testers for final approval before moving to mass production.

We apologize for the delay, as the firmware was quite complex, especially with the inclusion of the Zaquencer firmware. Thank you for your patience.


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Schade, dass sie alles mit diesen Gummi- oder Silikonknöpfen machen. Ich finde sie haptisch nicht besonders ansprechend. Sind wabbelig, haben keinen richtigen Druckpunkt und wirken als wären sie glitschig.
 
Ich meine, dass ist doch selbstgemacht von Behringer. Deren Strategie ist immer schoen Fotos zeigen und dann..... ja, dann kommt nichts. Da muss man sich dann halt den Spott gefallen lassen, wenn wieder ein Foto auf FB erscheint, finde ich.
Wenn Behringer eines verstanden hat, dann ist es, wie Marketing funktioniert. Und das haben Sie fast perfektioniert. Ein besseres Beispiel dafür, als die vielen und regelmäßigen Reaktionen hier im Forum, wird man kaum woanders finden.
 
Am 02.07.2024 auf Facebook:


Here’s an update on the WAVE. We have just completed the latest revision, which will now be sent to our beta testers for final approval.

Replicating the unique architecture of the original unit made the firmware development extremely complex. We’re confident we’ve nailed this synth and aim to ship it in a few months.

Thank you for your patience. This is one legendary synth.


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Ich meine, dass ist doch selbstgemacht von Behringer. Deren Strategie ist immer schoen Fotos zeigen und dann..... ja, dann kommt nichts. Da muss man sich dann halt den Spott gefallen lassen, wenn wieder ein Foto auf FB erscheint, finde ich.


ja ich denke wenn man bedenkt, dass sie die ganze Welt beliefern sind diese mengen sehr homöopathisch.
 
Ich fänd es gut, wenn Behringer mal eine Eigenentwicklung präsentiert.

Mit der gleichen Preisstruktur, das würde auch weiterhelfen.

Mittlerweile sollten sie das können.
der Proton ist meines Wissens ein solcher (wie auch der Neutron). Der ist ja in der Pipeline... vielleicht kommt er mal noch raus in diesem Jahr..
 
der Proton ist meines Wissens ein solcher
Der Proton dürfte alles vereinen, was sie beim Nachbauen der Monosynths gelernt haben. Weitere eigene Monosynths zu produzieren wäre nicht besonders sinnvoll.
Irgendwann, wenn sie so weit sind, wird sicherlich auch "the best of all poly-copies" kommen.
 
Ich hab mir allerdings schon überlegt, ob ich mir nicht einen UB-XA für Live-Auftritte bestelle.
Der ist preiswert und leicht - und ich glaube nicht, dass im Kontext einer Live-Band irgendjemand Unterschiede hört.
Ich wage mal die These, dass du im Kontext einer Live-Band auch mit einem Rompler arbeiten könntest, ohne das mehr als 1% der Zuhörer den Unterschied hören würde.

Es ist - wie so oft - lediglich der Anspruch, den man SELBST an sich und seinen Klang hat (oder eben an sein Image).

Selbst die Musikerpolizei sieht mehr als sie hört (dies ist zumindest die Mutmaßung eines Uneingeweihten)...
 
Da ja ab und zu jemand die Frage nach der "Behringer DAW" stellt, habe den Beitrag hier gerade zufällig auf Facebook gesehen, hat mit der DAW eigentlich gar nichts zu tun:


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Am 05.07.2024 auf Facebook (wer Interesse hat, am besten dort auch rückmelden):


We've been releasing some really high-end signal processors recently, and many of you have asked about reviving the Fairchild 670, the holy grail of all compressors/limiters.

This extremely complex and difficult unit contains a large number of vacuum tubes. We believe we could produce this sought-after piece of equipment for under $1,500.

Before we embark on this journey, we'd like to gather your feedback. Would you be interested in us creating this unit?

Let us know your thoughts!

P.S. We can’t promise to make this unit and for now we’re only gathering customer feedback.



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Am 05.07.2024 auf Facebook (wer Interesse hat, am besten dort auch rückmelden):


We've been releasing some really high-end signal processors recently, and many of you have asked about reviving the Fairchild 670, the holy grail of all compressors/limiters.

This extremely complex and difficult unit contains a large number of vacuum tubes. We believe we could produce this sought-after piece of equipment for under $1,500.

Before we embark on this journey, we'd like to gather your feedback. Would you be interested in us creating this unit?

Let us know your thoughts!

P.S. We can’t promise to make this unit and for now we’re only gathering customer feedback.



Anhang anzeigen 222220
Wenn die das Teil wirklich mit Röhren bauen, das währe Hammer. Ein wärmeren Sound bekommst Du ohne nie hin.
 
Hört man da wirklich so einen röhrigen Unterschied heraus? Hab dafür irgendwie kein technisches Gehör. Oder es liegt am Alter.
Für 1,5k ist der wohl eher für Profis mit Fledermausohren gemacht. Bin mal gespannt auf Hörvergleiche mit anderen Geräten.

Bei Sweetwater gibt es das Dingens für schlappe 35000 $ zu kaufen.

 
Hört man da wirklich so einen röhrigen Unterschied heraus? Hab dafür irgendwie kein technisches Gehör. Oder es liegt am Alter.
Für 1,5k ist der wohl eher für Profis mit Fledermausohren gemacht. Bin mal gespannt auf Hörvergleiche mit anderen Geräten.

Bei Sweetwater gibt es das Dingens für schlappe 35000 $ zu kaufen.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn Du mal ein Röhren Radio oder Röhren Verstärker hattest merkst Du den Unterschied.
 
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn Du mal ein Röhren Radio oder Röhren Verstärker hattest merkst Du den Unterschied.
Ich erinnere mich noch an ein Röhrenradio in den 60ern oder 70ern, und das klang in meinen Ohren wirklich weich, warm und samtig.

Ich habe hier gerade mal versucht, Unterschiede zwischen diesen hier herauszuhören, und ich weiß nicht mal, ob ich mir etwas einbilde, oder ob die alle ziemlich gleich klingen. Ich suche schon etwas, was den Sound sehr warm und samtig macht, aber wenn ich keinen Unterschied höre, dann kann ich mir die 1,5k eh sparen. Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Vielleicht liegt es zu einem großen Teil auch an der YT-Übertragung (?).



Hier mal der Fairchild 670. Wo der "Ho Ho Ho" oder "Amazing" jubelt, frage ich mich, ob ich was verpasst habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
YT Videos kann man sich für sowas sparen. Macht wirklich keinen Sinn in dem Format irgendwelche Feinheiten raushören zu wollen.

Für ganz kleines Geld kann man sich von Klanghelm MJUC und SDRR holen. Wenn man das unbedingt will/braucht, dann können die färben wie sau.

Ansonsten muß man halt ordentlich Kohle ausgeben. Und es macht auch nur wirklich Sinn, wenn der Rest der Signalkette mindestens genauso hochwertig ist.
 
Ich kann das Video hier nicht anschauen, aber wenn ich diese ringbewehrten Flossen auf dem Foto sehe, ist das bestimmt dieser Dr. Mix, der König der Overacter im Colarausch, oder?
 
Ich kann das Video hier nicht anschauen, aber wenn ich diese ringbewehrten Flossen auf dem Foto sehe, ist das bestimmt dieser Dr. Mix, der König der Overacter im Colarausch, oder?
Yep, eigentlich meide ich alle Videos von dem, weil ich diesen Kasper nicht ertragen kann. Hier quatscht er zum Glück nur wenig.
 
Ja das liegt an der Komprimierung von YT, da gehen immer Audioinformationen flöten.
Und es sind alles Röhrengeräte die der da auf dem Tisch stehen hat. Nein es ist nicht Dr. Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Video, kann man das beim Schlagzeug gut hören, wenn zwischen In und Bypass gewechselt wird. In ist heller und leicht halliger, Bypass ist druckvoller und basiger.

Ich mag den Sound vom Fairschild.
 
Hört man da wirklich so einen röhrigen Unterschied heraus? Hab dafür irgendwie kein technisches Gehör. Oder es liegt am Alter.
Für 1,5k ist der wohl eher für Profis mit Fledermausohren gemacht. Bin mal gespannt auf Hörvergleiche mit anderen Geräten.

Bei Sweetwater gibt es das Dingens für schlappe 35000 $ zu kaufen.


In Deutschland bieten ihn mehrere Läden für ca. 39.000€ an. Oder man greift zu einem der Nachbauten wie z.B. dem Heritage Audio Herchild 670 für 9.999€ bei Thomann.
 


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