Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich meinst: ich hadere mit dem UB-Xa, nicht mit mir selbst. Was mir aber auf alle Fälle ins Haus kommt, ist der Proton.
Falsch, man hadert nicht mit dem Außen - und erst recht nicht mit einer materiellen Sache -, sondern immer mit sich selbst, denn die Welt ist ein Spiegel, mit der man mehr oder weniger bewusst in Resonanz steht - eben je nach Selbstreflektiertheit. Sind doch Deine Gedanken, Gefühle und Wünsche, für die der Xa nichts kann.
Den Proton sollte man erstmal zu Gehör bekommen. Am schlimmsten finde ich, dass man durch das Warten immer älter wird.
 
Gute Nacht Gedicht zum Behringer Status:

Man kann wartend weiter raten,
im Garten bei den smarten Harten.
Spaten stochernd durch Watt waten,
an falschen Adressat geraten.

Am End, doch zur Tat an sie traten,
für weitere Sätze der Sonaten,
verfallen neuesten Musikapparten,
bezahlen selbst mit Gold Dukaten,
wenn es sein muss, auch in Raten.

:]
 
Gute Nacht Gedicht zum Behringer Status:

Man kann wartend weiter raten,
im Garten bei den smarten Harten.
Spaten stochernd durch Watt waten,
an falschen Adressat geraten.

Am End, doch zur Tat an sie traten,
für weitere Sätze der Sonaten,
verfallen neuesten Musikapparten,
bezahlen selbst mit Gold Dukaten,
wenn es sein muss, auch in Raten.

:]

Angesichts seiner ziemlich feuchten Windeln sagte er zur guten Fee: "Ich will dichter werden."

Das hat die gute Frau wohl mißverstanden.

Stephen
 
Am 01.12.2023 auf Facebook:


UB-Xa is now $1,199, down from $1,499, but why?

The entire Behringer team has decided to donate their earnings and even more to the charity "Playing for Change" as they share the vision to empower less fortunate people.

We are offering the UB-Xa for a price way below the actual value. If you can, please consider donating the balance or any amount in between to the foundation, and we will double your donation up to an additional $1,000,000.

We believe there's a musician in every human being. Our mission is to empower those who have not and cannot.

Learn more: https://ow.ly/Yezu50Qek2i


1701457320493.png


1701457358987.png
 
Wenn sie auf den Bildern Kinder die an Synthesizern spielen zeigen, frage ich mich, warum sie nicht gleich jeden 100. Synthesizer an eine Schule schicken wo Musikinstrumente benötigt werden? Die Bilder suggerieren so etwas ja auch irgendwie.
 
Wenn sie auf den Bildern Kinder die an Synthesizern spielen zeigen, frage ich mich, warum sie nicht gleich jeden 100. Synthesizer an eine Schule schicken wo Musikinstrumente benötigt werden? Die Bilder suggerieren so etwas ja auch irgendwie.
Mal auf den Link geklickt? Das ist eine Stiftung, die darauf spezialisiert ist. Von der kommt auch das Bild. Macht mehr Sinn, wenn eine spezialisierte Stiftung das übernimmt, als wenn sich eine Firma da selber auf die Socken macht und Bedarf ermittelt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass sie sich selbst auf die Socken machen sollen. Sie können die Synthesizer schon über die Stiftung verteilen.

Sehe gerade, Behringer hatte mal 1500 Synths gespendet, und jetzt machen sie die Aktion um Playing for Change´s zu unterstützen und Aufmerksamkeit zu geben. Es ist ein Win-Win Geschäft, Marketing, Business. Ich finds gut. Ich mag Behringer. Mitarbeiter verzichten auf ihr Einkommen. Wird wahrscheinlich wieder ausgelagert der Kram.

Ontopic: Behringer könnte jetzt mal Vintage Synths als 1:1 Kopien nachbauen. Mit großen Schaltern, Knöpfen und Fadern, nur die Elektronik als SMD, geht ja nicht anders. Aber ohne USB. Einfach so wie früher. So wie Korg den MS-20 FS, gerne auch als Bausatz. Alle Holzteile selbstverständlich aus alten Fensterläden und Eisenbahnschwellen.

Kein Mensch braucht diesen alten Kram, aber damit zu spielen ist schön und inspirierend.
 
Am 01.12.2023 auf Facebook:


UB-Xa is now $1,199, down from $1,499, but why?

The entire Behringer team has decided to donate their earnings and even more to the charity "Playing for Change" as they share the vision to empower less fortunate people.

We are offering the UB-Xa for a price way below the actual value. If you can, please consider donating the balance or any amount in between to the foundation, and we will double your donation up to an additional $1,000,000.

We believe there's a musician in every human being. Our mission is to empower those who have not and cannot.

Learn more: https://ow.ly/Yezu50Qek2i


Anhang anzeigen 195691


Anhang anzeigen 195693


O man, schon wieder dieses gönnerhafte Getue.
Anonyme Spender sind mir sympathischer. So ist es auch wieder nur eine PR Aktion mit Geschmäckle. 🙄
 
Send them some love :)


1700679379174.jpeg
Love! Und ein dickes Kompliment, einen Weg gefunden zu haben, das Gendern zu umgehen.
 
Wenn ich mir die Platinen so anschaue ... wird das wohl Ulis Clone-Meisterstück.

Anhang anzeigen 197012
Ich muss gestehen, dass ich, wenn ihm das gelingt, dem Produkt wohl unrettbar verfallen wäre.

Auch wenn hier einige intime Kenner der Materie wiederkehrend berichten, dass einen Jupiter heutzutage wohl niemand mehr wirklich benötigen würde, wäre ich da wohl Wachs in den Händen der Industrie.

Schändlich, ich weiß das wohl.
Aber danach, und das meine ich ernst, wäre G.A.S. wohl fortan ein Fremdwort für mich.

Und ich wage die schüchterne Prognose, dass ich damit nicht ganz allein bliebe.
 
Ich muss gestehen, dass ich, wenn ihm das gelingt, dem Produkt wohl unrettbar verfallen wäre.

Auch wenn hier einige intime Kenner der Materie wiederkehrend berichten, dass einen Jupiter heutzutage wohl niemand mehr wirklich benötigen würde, wäre ich da wohl Wachs in den Händen der Industrie.
Geht mir genauso, obwohl ich mit S8 mehr als zufrieden bin. Ob der Unterschied so groß ist wird sich herausstellen.
Aber alleine diese Optik, auch wenn sie geschrumpft wird. Wo soll das Alles hinführen?
Der UB-Xa, dann UB-X, der Prophet und der Jupiter….herrje, als Kind der achtziger Musik… ich kann mir doch nicht alles hinstellen. Und falls doch, kommt der Uli auch noch mit nem Memorymoog um die Ecke. Geile Zeiten, fehlt nur noch der Lottogewinn…🤣
 
Die Clonen Ihre eigenen Instrumente als Digitale Version - von mal zu mal schlechter ;-) ... Aber für das bissl CPU Power rufen Die dann horrende Preise auf. Ich habe ja noch keinen Jupiter-X von innen gesehen, aber da würde mich schon mal interesseren was da eigentlich drin ist an Compute Power.
 
Roland will doch laut eigenem Bekunden den alten Geistern nicht hinterherjagen.

Merkwürdig nur, dass sie seit Jahren mit ihren Modellbezeichnungen und den ganzen PlugIns und -Outs bei ihren neuen Produkten ziemlich oft Bezug nehmen auf ihre geschichtsträchtigen Instrumente...
Nein, das wurde so nicht gesagt: https://cdm.link/2019/11/roland-analog-remakes-statement/

Der damalige CEO hatte gesagt, dass sie keine analogen Nachbauten mehr machen wollen. Digitale Nachbauten aber sehr wohl schon.
 
Der UB-Xa, dann UB-X, der Prophet und der Jupiter….herrje, als Kind der achtziger Musik… ich kann mir doch nicht alles hinstellen. Und falls doch, kommt der Uli auch noch mit nem Memorymoog um die Ecke. Geile Zeiten, fehlt nur noch der Lottogewinn…🤣
Nicht zu vergessen der BX700 - wenns nach DX7 klingen soll und 'nen PPG hört man ja auch in vielen der besseren Sachen aus den 80ern ;-) und ich glaub' was Cosmo Synth mäßiges hatten sie auch als Spielzeug in Aussicht gestellt, vielleicht um Platzprobleme zu vermeiden.
Ach ja dann wären da noch ein haufen Drummies, LMDrum ... o.O
 


Zurück
Oben