Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Kobol jetzt bei einneunundneunzisch
 
MOD: China Diskussion hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-china-produktion-ii.169674/
Hier bitte halbwegs sachlich zum Hauptthema ...
Ab jetzt gibt es einen schönen ALLE Behringer / Asien-Hersteller-Beiträge DORT - also postet doch bitte zu dem Thema GLEICH dort wenn es darum geht.

Dasselbe auch für die wiederkehrenden Themen Politik und so weiter die gern vorkommen dürfen, aber nicht hier - dafür gibt es eigene Threads, um die Leute hier nicht zu nerven und die auf NEWs schauen möchten.

Info -
Oben ins Menü habe ich die Dauer-Themen rund um Behringer gepackt, die alle untereinander verlinkt sind
Die Behringer Thread Familie - bitte passend raussuchen beim Posten:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub - Zentrale für Behringer Angelegenheiten, Infodesk.

Der Vorteil - hier soll Kritik sichtbar sein aber auch gleichzeitig möglich sein über die einzelnen Synths fachlich zu reden ohne das diese hier gelisteten Themen ständig neu reinkommen - daher bitte passend auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich mal wieder was von der Hirotribe gehört?
Da gabs meines Wissens in letzter Zeit keine Neuigkeiten.
Aber da Behringer zusammen mit Hiroaki Nishijima in Japan ein eigenes Entwicklerteam aufgestellt haben, darf man davon ausgehen, daß die noch dran arbeiten.
 
Hat man eigentlich mal wieder was von der Hirotribe gehört?
bisher nie wieder!

Wenn es nicht wie eine Liebeserklärung aussehen würde, könnte man ein Behringer-Unterforum aufmachen..
Genau nicht - wir sind kein Behringerforum sondern ein Synthesizer und Sequencerforum. Hier kauft sich keiner ein und deshalb ist das hier neutrales Gebiet. Hier haben Kritik und Technik, Musikalität und so weiter Platz. Aber auch die besondere Politik der Firma - die anders ist als andere - und das müssen die auch abkönnen. Genau so aber die die Bock haben nur rein musikalisch über den Nutzen zu reden ..

Alles geht und alles ist verlinkt ohne aneinander vorbeizuleben - aber hey, es sind nur Links zu den einzelnen Sachen und - die sind bei weitem nicht alle klar Pro oder Anti sondern fast überall wie wir - eben gemischt. Ich mache mich mit dem nicht gemein - also weder Fanboy noch Hasser - genau das bin ich aber meist eh nicht.

Und die meisten hier werden das schon hin kriegen. So - ich will hier kein Metablabla aufmachen -
nur auch höflich antworten - finde das ist ganz gut von den wichtigsten Foren zu erfahren.

Herstellerforen mache ich, wenn es viele sind, nur einen - nö.

Eher würde ich hier nach Nutzen und Musikalität neue Foren aufmachen, Anwendung und Zielgruppe.
Das passt - Also eher Einsteiger oder Wie mache ich ordentlich Noise, oder praktische Sachen die mit Musik mehr zu tun haben als mit dem Werkzeug, da das austauschbar ist. Auch weg von Soft vs Hard oder so sondern - unvoreingenommen was passt, von Träumen und Zielen in der Musik, sowas .. oder wie macht man das. Sofern Leute Lust haben - bitte in ABOUT:Forum melden. Ansonsten geht's hier einfach weiter mit Behringer Status.

Aktuell ist bei Behringer selbst:


Das ist das Barbie-TB Video von Audiopilz. Das ist eine der ersten Male, dass ein Youtuber positiv erwähnt wird.

und der kleine JT4000 der hier ja einen eigenen Thread hat
 
Da gabs meines Wissens in letzter Zeit keine Neuigkeiten.
Aber da Behringer zusammen mit Hiroaki Nishijima in Japan ein eigenes Entwicklerteam aufgestellt haben, darf man davon ausgehen, daß die noch dran arbeiten.
Die Hirotribe Mini wurde bereits 2022 als „complete“ gemeldet. Aber das sind andere Geräte auch. Daher muss man einfach abwarten, was gut in die Produktionsplanung von Music Tribe passt.
 
Ich frage mich sowieso schon seit längerer Zeit, wie aufnahmefähig der Weltmarkt für neue Synthesizer ist. Aber es scheint sich ja wohl noch zu lohnen.
 
Der dürfte es schwieriger haben als der UB-Xa, oder? Immerhin gibt es von Roland mittlerweile erschwingliche und gut klingende Clone.
Ich kenne zumindest einen Käufer.
Erzähle ich mal beiläufig für einen Freund. :cool:

Und Roland bringt mi..., ähm, nein, also diesen besagten Freund, bislang mit Zen, ACB oder was auch immer, nicht davon ab, sich auf das Ergebnis dieses Prototypes zu freuen.
 
Ich kenne zumindest einen Käufer.
Erzähle ich mal beiläufig für einen Freund. :cool:

Und Roland bringt mi..., ähm, nein, also diesen besagten Freund, bislang mit Zen, ACB oder was auch immer, nicht davon ab, sich auf das Ergebnis dieses Prototypes zu freuen.
Ist ja auch absolut legitim. Was die Bedienung und Polyphonie angeht wird der JT auf jeden Fall Punkten können gegen einen Jupiter X(m).
Der Preis wird entscheiden wie er ankommt. Klanglich werden die schon drauf achten das es gut wird.
 
Am 23.01.2024 auf Facebook:


MS-1 price drop!

Music has the power to heal, uplift, and unite. That’s why we believe it should be accessible for everyone.
It starts with affordability but it doesn’t have to stop there.

We have teamed up with Playing for Change, and with your help, we can bring positive change directly to people around the globe through music.

If you can afford to pay more then please consider donating and we will double your donation up to an additional $1,000,000 through to December 1st 2024.

Donate here: https://ow.ly/AgR050QtqR2


1706005408882.jpeg
 
Bei 189 Euro kann man schon mal überlegen ob man Platz im Schrank hat, wenn der Tisch voll ist.
 
Am 25.01.2024 auf Facebook:


After many years, we have finally created the first prototype of our upcoming JT-16, a 16-voice polyphonic synth.

Our product engineer, Gilles, who is also a synth enthusiast, couldn't stop playing with it, but we managed to pry it away from him for a moment to capture it on camera. Sorry Gilles :)

Currently, the synth is in its very early stages, and we are now focusing on debugging and implementing the necessary software.

We kindly ask for your patience, but we assure you that this beauty will come to fruition.


1706185281240.png


1706185301528.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben