Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten ja auch vor ein paar Wochen geschrieben, dass der UB-Xa in die Produktionsplanung gekommen wäre.
"Produktionsplanung" klingt halt nach einem dehnbaren Begriff für mich.
Gerade bei Behringer habe ich das Gefühl, da werden so viele Schritte und Phasen bekannt gegeben.. Bei denen zumindest ich schlecht abschätzen kann was bei Behringer nun tatsächlich passiert und was es letztendlich über den Zeitrahmen für die Verfügbarkeit aussagen soll...
 
"Produktionsplanung" klingt halt nach einem dehnbaren Begriff für mich.
Gerade bei Behringer habe ich das Gefühl, da werden so viele Schritte und Phasen bekannt gegeben.. Bei denen zumindest ich schlecht abschätzen kann was bei Behringer nun tatsächlich passiert und was es letztendlich über den Zeitrahmen für die Verfügbarkeit aussagen soll...
Die Produktionsplanung kommt vor der Produktion. Sprich: das ist schon ziemlich weit. Klar, dann kann das immer noch ein paar Wochen dauern, gerade wenn sie erst noch andere Geräte davor rausbringen. Man darf nicht vergessen, dass die Music Tribe Fabrik nicht nur die Behringer Synths herstellt, sondern (soviel ich weiß) alle Produkte der Music Tribe Gruppe. Aber es wird dann normalerweise nicht mehr viele Monate dauern, schließlich hat man dafür über Jahre Entwickler bezahlt, Bauteile, Verpackungen, usw. eingekauft und braucht auch mal einen "return of investment".
 
hmm, no engineer here .. aber wäre es nicht sinnvoll eine justierte E-Taste auf die korrekte Funktion zu testen🤔

oder aber der Tester hat vielleicht letztens nur nach Feierabend (ausser Konkurrenz) an einem E-Battle Track gebaut. ☺️
 
In den 5 Jahren dürfte der Synthie doch schon so vielen bekannt und schmackhaft gemacht worden sein, dass man ihn locker für 799,- auf den Markt werfen könnte, weil die Leute mittlerweile in einer endlosen Warteschlange stehen. Einverstanden? ;-)
Wenn der Deepmind 12 mit einer 4 Oktaven Tastatur bei Thomann für 798€ verkauft wird, dann werden sie den UB-Xa mit 16 Stimmen, 5 Oktaven und polyphonem Aftertouch nicht für 799€ rausbringen. Das sollte wohl jedem klar sein.

Einen Preis für den UB-Xa haben sie bisher nicht genannt. Aber: der UB-X (!) wurde im April 2022 mit folgendem Satz angekündigt: "We target to offer an 8-voice UB-X for US$ 1.199 retail.". Außerdem haben sie mal die Aussage getroffen, dass ihrer Meinung nach kein Synthesizer, und sei er noch so kompliziert, mehr als $1500 kosten dürfe (womit sie im Prinzip schon den Maximalpreis für den CS-80 Nachbau genannt haben).
Nun muss man beachten, dass der UB-Xa 16 Stimmen hat, beim UB-X wurde von 8 Stimmen gesprochen. Was mich verwundert, weil der UB-X ins 5 Oktavengehäuse kommen soll und die sollen eigentlich alle 16 Stimmen haben. Ich denke, da muss man mal abwarten.
Aber zumindest wurde hier schon mal über Preise für die großen Geräte gesprochen, die über der $999 Grenze liegen. Man sollte also nicht verwundert sein, wenn der UB-Xa eben auch drüber liegt. Man kann natürlich darauf hoffen, dass der UB-Xa für $999 rauskommen wird, der Pro-800 wurde ja auch plötzlich statt der ursprünglich genannten $599 für $200 weniger auf den Markt gebracht. Theoretisch denkbar wäre es, aber ich würde eher so in Richtung $1199 denken. Wenn es doch günstiger werden sollte, würden sich bestimmt viele freuen.
 
Wenn der Deepmind 12 mit einer 4 Oktaven Tastatur bei Thomann für 798€ verkauft wird, dann werden sie den UB-Xa mit 16 Stimmen, 5 Oktaven und polyphonem Aftertouch nicht für 799€ rausbringen. Das sollte wohl jedem klar sein.

Einen Preis für den UB-Xa haben sie bisher nicht genannt. Aber: der UB-X (!) wurde im April 2022 mit folgendem Satz angekündigt: "We target to offer an 8-voice UB-X for US$ 1.199 retail.". Außerdem haben sie mal die Aussage getroffen, dass ihrer Meinung nach kein Synthesizer, und sei er noch so kompliziert, mehr als $1500 kosten dürfe (womit sie im Prinzip schon den Maximalpreis für den CS-80 Nachbau genannt haben).
Nun muss man beachten, dass der UB-Xa 16 Stimmen hat, beim UB-X wurde von 8 Stimmen gesprochen. Was mich verwundert, weil der UB-X ins 5 Oktavengehäuse kommen soll und die sollen eigentlich alle 16 Stimmen haben. Ich denke, da muss man mal abwarten.
Aber zumindest wurde hier schon mal über Preise für die großen Geräte gesprochen, die über der $999 Grenze liegen. Man sollte also nicht verwundert sein, wenn der UB-Xa eben auch drüber liegt. Man kann natürlich darauf hoffen, dass der UB-Xa für $999 rauskommen wird, der Pro-800 wurde ja auch plötzlich statt der ursprünglich genannten $599 für $200 weniger auf den Markt gebracht. Theoretisch denkbar wäre es, aber ich würde eher so in Richtung $1199 denken. Wenn es doch günstiger werden sollte, würden sich bestimmt viele freuen.
Weiß ich alles, weil ich es selber gelesen habe. War ein Scherz von mir, den ich kurze Zeit später auch wieder gelöscht habe. Entspann Dich. Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Ich selber benötige keine 5-Oktaven-Tastatur, und den Xa oder X auch nicht. Mehr als 799 würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Und über den Preis werde ich auch nicht verwundert sein. Wenn der Maxi-Korg wider Erwarten doch nicht kommt, kann mir ganz Behringer den Buckel runterrutschen ;-)
Wer sich die Weltwirtschaft anschaut, wie sie auf den Crash zusteuert (Schuldenwirtschaft und ihre Zinsknechtschaft führt IMMER in die 'Staats'pleite - nee, die Staaten sind mittlerweile in Firmen umgewandelt worden, da sie so besser zu enteignen sind - Globalismus lässt grüßen), und Klaus Schwabs Prophezeiungen bis 2030 vor Augen führt, dass wir nichts mehr besitzen werden und - natürlich mit Ausnahme der Reichen, lol - damit glücklich sein werden (Insekten und Menschenfleisch werden jetzt auch schon rechtzeitig beworben, und Soylent Green ist bald Realität), dann wird das alles sowieso egal, zumal die dumme Masse schläft und sich wochenlang über die Funktionalität einer Diode fusselig quatschen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass genügend Leute 1500 Euro für so eine Kiste hinlegen werden, aber lassen wir uns überraschen.
 
Also:
weil Behringer den UBX-a teuerer rausbringt als den Deep Mind, muss ich Menschen essen, die keine 5 Oktaven brauchen,
weil ein Globalisten Nostradamus meint, der Maxi-Korg Schuld an der Zinsknechtschaft 2030 sein wird,
die zur Besitzlosigkeit von Soylent Green führt, während die Reichen Insektenfleisch zu einer fusseligen Diode umwandeln?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Also:
weil Behringer den UBX-a teuerer rausbringt als den Deep Mind, muss ich Menschen essen, die keine 5 Oktaven brauchen,
weil ein Globalisten Nostradamus meint, der Maxi-Korg Schuld an der Zinsknechtschaft 2030 sein wird,
die zur Besitzlosigkeit von Soylent Green führt, während die Reichen Insektenfleisch zu einer fusseligen Diode umwandeln?
Habe ich das richtig verstanden?
Putz Dir lieber die Zähne und dann Pipi machen, pup und ab ins Bett :mrgreen:
 
Also:
weil Behringer den UBX-a teuerer rausbringt als den Deep Mind, muss ich Menschen essen, die keine 5 Oktaven brauchen,
weil ein Globalisten Nostradamus meint, der Maxi-Korg Schuld an der Zinsknechtschaft 2030 sein wird,
die zur Besitzlosigkeit von Soylent Green führt, während die Reichen Insektenfleisch zu einer fusseligen Diode umwandeln?
Habe ich das richtig verstanden?
Wobei man nicht vergessen sollte, dass der Deepmind 12 bei seiner Veröffentlichung 2016 neu 1198€ gekostet hat - und gekauft wurde.
 
Wer sich die Weltwirtschaft anschaut, wie sie auf den Crash zusteuert ...
In Manchem stimme ich dir zu, bis auf: wenn ich sicher wäre, die Wirtschaft crasht, würde ich mein (rares) Bares loswerden wollen.

Ob Synths da die richtige Währung sind, sei dahin gestellt, aber Bargeld ist es nicht. Also kauft den UB-Xa! Oder auch einen anderen ...
 
[...] Ob Synths da die richtige Währung sind, sei dahin gestellt, aber Bargeld ist es nicht. [...]

Einen Synthi kann man nicht essen.

Gold und Immobilien ebensowenig.

Klangerzeuger sind allenfalls eine Investition in die eigene Kurzweil und Zerstreuung, Erbauung und Selbstverwirklichung. Als Investment sind sie äußerst volatil bis wertlos. Was einigen Leuten mittlerweile zu dämmern beginnt...

Aber das Thema haben wir andernorts bis zur Unkenntlichkeit zerkaut, von daher...

Stephen
 
Klangerzeuger sind allenfalls eine Investition in die eigene Kurzweil und Zerstreuung, Erbauung und Selbstverwirklichung.
Das erscheint mir persönlich eine bessere Investition zu sein, als in den, statistisch betrachtet, eh viel zu üppigem Bauchumfang. Hülsenfrüchte und Erdäpfel wachsen notfalls auch im Kasten auf dem Balkon.
 
Die "Tauschwährungen" der Zukunft sind doch inzwischen aus leidiger Erfahrung bekannt: Klopapier, Mehl, Sonnenblumenöl, Tomatensosse...

...wir können uns also alle rechtzeitig und passgenau auf den anstehenden wirtschaftlichen und sonsigten Weltuntergang vorbereiten.


Es ist schon erstaunlich, welchen Diskussionsverlauf dass Thema Behringer hier schon wieder nimmt. Auf solch eine Ideen kämen nur alte weiße Männer, die schon alles haben, und vom hier und jetzt gelangweilt sind. Wie gut, dass es in der heutigen Zeit keinen wirklichen Probleme mehr gibt, an denen man sich abarbeiten könnte.
 
Ob Synths da die richtige Währung sind, sei dahin gestellt, aber Bargeld ist es nicht. Also kauft den UB-Xa! Oder auch einen anderen ...
Seit Tages- und Festgeld teilweise wieder die 4% Marke geknackt hat, ist der RUN auf Vintage-Synthesizer als „Wertanlage“ gefühlt wieder etwas stagniert.
 
[...] Es ist schon erstaunlich, welchen Diskussionsverlauf dass Thema Behringer hier schon wieder nimmt. Auf solch eine Ideen kämen nur alte weiße Männer, die schon alles haben, und vom hier und jetzt gelangweilt sind.

Wie schön, wenn das eigene Weltbild so schön simpel gestrickt ist, daß es universell einsetzbar ist.

Wie gut, dass es in der heutigen Zeit keinen wirklichen Probleme mehr gibt, an denen man sich abarbeiten könnte.

Mach den Anfang!

Nicht rumfaseln, loslegen!

Stephen
 
Ja und .....was soll mir das Foto jetzt sagen ? :) Kartons sind bei Musictribe angekommen ?
 


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