Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Bild, was Behringer 2021 zu der zukünftigen Fabrik veröffentlicht hatte:

1692049710979.jpeg

Das passt sehr gut zu dem Streetview Bild, nur aus einem leicht anderen Winkel. Aber der Hügel im Hintergrund ist m.E. nach der gleiche. Von daher ist die Adresse auf der Verwaltungsseite wohl falsch (Update: vermutlich ist es eine alte Adresse) und das hier ist der richtige Bauplatz, die zweite Adresse. Da man auf dem Satellitenbild von Google Maps keinerlei Bagger oder anderes Gerät sieht, scheint aber auch hier nichts zu passieren.

Letztlich stimmt die ursprüngliche Aussage also immer noch: es ist auf den Bildern kein Bau zu verzeichnen. Auch wenn die Stelle, an der ich zuerst gesucht habe, wohl nicht der Standort der Fabrik sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und jetzt: auf dieser Karte von 2023 sieht die Gegend schon eher so aus als würden dort Erdbewegungen stattfinden.
...
Auf anderen Luftbildern wie auf Bing (2022) und ESRI sieht es im Prinzip genau gleich aus. Inkl. den Trampelpfaden an der Nord-Ost Ecke des Grundstücks.
Der Bau einer solchen Fabrikhalle (ohne Innenausbau oder Maschinenaufstellung) aus Beton Fertigteilen und Blech dauert bei guter Organisation nur 6 Monate oder weniger.

Hier die OpenStreetMap-Karte.
 
In dem von mir von verlinkten Artikel stand ja auch drin, dass ursprünglich geplant war, die Fabrik Ende 2021 in Betrieb zu nehmen. Möglich, dass Corona dort erstmal zu einer Verzögung geführt hat. Allerdings wäre ich dann von einer Aufnahme der Arbeiten spätestens Anfang 2023 ausgegangen. Aber gut, man kennt nicht alle Hintergründe.
 
Dann wird es vermutlich nix damit vor 2024

Schön, wenn schon der nächste Prototyp angekündigt wird und der UB-Xa noch weit von der Auslieferung entfernt ist.

So macht man das, um im Gespräch zu bleiben.

Da habe ich natürlich auch dran gedacht, aber das Kartenmaterial ist laut Google Maps von 2023. Aber ich habe mittlerweile doch noch etwas mehr gefunden. Aber zu meiner ersten Aussage:

Also: laut Artikeln soll die Fabrik im "Kulim Hi-Tech Park" entstehen. Natürlich darf man nicht nach Behringer suchen, das ganze läuft über Music Tribe. Bei einer einfachen Suche landet man auf dieser Webseite: https://www.khtp.com.my/our-tenant/ Bei den Tenants wurde mir Music Tribe nicht angezeigt, also bin ich über die "Kulim Hi-Tech Industrial Park Local Authority" gegangen, die findet man in dem Wikipedia Artikel zum Park: https://pbt.kedah.gov.my/index.php/kawasan-perindustrian/

Dort findet man aufgeführt:

Music Tribe Commercial MY Sdn Bhd
Lot 6, Semi-Detached
Factory, Jalan Hi-Tech 2/6,
Kulim Hi-Tech Park,
09090 Kulim, Kedah

Eine Google Maps Suche zeigt einem dieses Bild, das Kartenmaterial ist von 2023. Da sieht man gar nichts:

Anhang anzeigen 184608

Das war das Ergebnis meiner Suche neulich.


Ich habe dann heute in Google Maps selber nach "Music Tribe" gesucht und da wurde mir noch diese Adresse ausgegeben:

Music Tribe Hi-Tech Electronics Sdn Bhd, Kampung Sungai Seluang, Lunas, Kedah, Kedah, Malaysia

Da sieht man im Street View ebenfalls nur eine Wiese, allerdings ist das Material auch nur vom Februar 2021.

Anhang anzeigen 184611


Und jetzt: auf dieser Karte von 2023 sieht die Gegend schon eher so aus als würden dort Erdbewegungen stattfinden. Auf der anderen Seite fehlen dazu eigentlich Bagger. Passiert also doch nichts?

Anhang anzeigen 184614

Warum die Adresse aber eine andere ist, als die Park-Verwaltungsseite zu Music Tribe verzeichnet, weiß ich nicht. Das hat mich erst auf eine falsche Fährte geführt.

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, wenn immer mehr Grünfläche versiegelt und zu Industrieterrain umfunktioniert wird. Das heißt: Doch, bin ich schon, will hier aber keiner lesen und hören.

Das ist hier nicht gut, und in Malaysia sicherlich auch nicht, auch wenn wir es nicht zu sehen bekommen, weil es nicht direkt bei uns um die Ecke liegt.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es vermutlich nix damit vor 2024
Sagen wir es so: sie hatten im Vorfeld bereits angemerkt, dass sie durch die Erfahrungen mit dem UB-Xa von einer deutlich schnelleren Umsetzung beim UB-X ausgehen.
Allerdings gibt es natürlich auch eine Beta Test Phase und dementsprechend können darüber ja auch noch Verzögerungen reinkommen. Daher würde ich nicht von 2023 beim UB-X ausgehen.
 
Sollte daraus ein Instrument in Eigenentwicklung entstehen, welches diese 3 Syntheseformen (Physical Modeling, Granular and Phase Distortion) kombiniert, wäre ich auch interessiert.
 
bilder von firmengebäuden....stellenanzeigen ...bauplätzen....
Welches klopapier benutzen die bei behringer eigentlich?
Jetzt reichen schon die ankündigungen nicht mehr sondern es wird auf der grundlage von stellenausschreibungen auf den nächsten synth spekuliert den es dann in 5 jahren zu kaufen gibt.

Behringer .Wir helfen dir auf die Zukunft zu Warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das donnert jetzt schon ins off-topic rein:
Aber was hätte eigentlich dagegen gesprochen den UB-XA und den UB-X (ähnlich dem Oberheim OB-X8) in ein Gerät zu packen?

Damit es noch bisserl on-topic wird:

Ich habe übrigens auf Behringers FB Seite unter der UB-X Ankündigung gemotzt, dass der UB-XA nun schon seit 5 Jahren "kommt":
und die Antwort erhalten: "We'll soon have some news."

Was immer auch in diesem Zusammenhang "soon " bedeuten mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell erstaunt warum bei den ganzen vintage Dingern Schmalhans Küchenmeister ist und an LFOs und Envelopes gespart als müsste man sie mit Gold (gepresstem Latinum) aufwiegen, trotz der zum Teil horrenden Preise der Originalhersteller. Die Synth Welt ist aus meiner Sicht im Moment generell ein sehr verrückter Ort geworden🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
"Physical Granular Distortion"...?
71uq-LZPWVL._AC_SL1500_.jpg
 
Ich weiß das donnert jetzt schon ins off-topic rein:
Aber was hätte eigentlich dagegen gesprochen den UB-XA und den UB-X (ähnlich dem Oberheim OB-X8) in ein Gerät zu packen?

Damit es noch bisserl on-topic wird:

Ich habe übrigens auf Behringers FB Seite unter der UB-X Ankündigung gemotzt, dass der UB-XA nun schon seit 5 Jahren "kommt":
und die Antwort erhalten: "We'll soon have some news."

Was immer auch in diesem Zusammenhang "soon " bedeuten mag?
Und was ist wenn die News dann heisst: "Wir sind noch nicht ganz soweit!" :P
 
Das müsste das Gebäude sein, das dort mit „Kinetics Equipment Solutions“ bezeichnet ist:


🤓 ich klink mich dann mal wieder aus …

Das ist zwar das Gebäude, aber Music Tribe sehe ich da aktuell nicht:

Januar 2021

1692205972145.png

Mai 2023:

1692205922319.png


Im übrigen scheint das eher eine kleine Halle mit Verwaltung oben drüber zu sein, eher als Zwischenlager geeignet.

1692206465272.png

Kann natürlich sein, dass das Gebäude mal von Music Tribe gebaut wurde oder angemietet war. Als sie den Hauptsitz nach Malaysia verlegt hatten, wurde als Standort "Penang, Malaysia" angegeben. Auf LinkedIn steht aber seit einiger Zeit "Kuala Lumpur, Malaysia". Dann wäre die Adresse, die bei der Parkverwaltung auf der Webseite angegeben ist, noch die alte Adresse. Das ist natürlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles was bisher als prototype vorgestellt wurde, kam für viele Jahre - wenn überhaupt - nicht in den Laden.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie Behringer Probleme mit der Lieferkette haben soll, während andere innovative und wirtschaftlich gesehen viel kleinere Firmen wie z.B. Sequential am laufenden Band neue Synths auf dem Markt bringen, die auch mehr oder weniger sofort verfügbar im Laden stehen. Ist doch alles lächerlich. Guten Abend.
 
Naja, alles was bisher als prototype vorgestellt wurde, kam für viele Jahre - wenn überhaupt - nicht in den Laden.

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie Behringer Probleme mit der Lieferkette haben soll, während andere innovative und wirtschaftlich gesehen viel kleinere Firmen wie z.B. Sequential am laufenden Band neue Synths auf dem Markt bringen, die auch mehr oder weniger sofort verfügbar im Laden stehen. Ist doch alles lächerlich. Guten Abend.
Ach bitte, nicht schon wieder diese Diskussion. Das hatten wir doch alles schon während der Corona-Zeit und jetzt wird wieder in diesem Thread die alte Platte auflegt. Manche Leute scheinen hier wirklich an Gedächtsnisschwund zu leiden, anders kann ich mir das nicht erklären.
 


News

Zurück
Oben