Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Story zur Verfügbarkeit des TC Electronic SCF Gold Chorus/Flanger (ja, ist kein echter Behringer):
Am 16.4. bei MusiX hier in CH bestell. Guter Preis (149 CHF incl. Versand) und angeblich in einigen Tagen lieferbar. Das ging dann nach ein paar Tagen in den Rückstand. Stand im Oktober dann: Nach den jüngsten Informationen, die wir von unserem Lieferanten erhalten haben, wird der Artikel [Art. 235213 000-EBF00-00010 TC Electronic SCF Gold Chorus/Flanger] nicht vor 2023 erwartet. Leider haben wir noch keinen genauen Liefertermin.

Seit einigen Tagen beim grossen T lieferbar, dort nun bestellt und morgen sollte er kommen. Preis dort nun 168 CHF. MusiX erstattet den Preis zurück. Dort aktuell für CHF 162 gelistet (im Rückstand).

So wie es aussieht, wird nicht jeder Händler gleichzeitig beliefert.

Beim Bi-Phase gibt es gerade wohl keine im Handel, ausser ein paar Händler, die nun zu hohen Preisen ihr Glück versuchen.
 
So wie es aussieht, wird nicht jeder Händler gleichzeitig beliefert.

Vielleicht organisiert Thomann den Import selber während MusiX von Schweizer Importeur bezieht, was wohl länger dauert? Kommt dazu, dass wir in der Schweiz traditionell oft erst mit etwas Verzögerung beliefert werden. Ich mag mich noch an Zeiten erinnern, als Synths erst mit einem Jahr Verspätung bei uns in die Läden kamen (gewisse Modelle sogar gar nie) und wir deshalb nach D gefahren sind, um uns dort einzudecken.
 
TC Electronic SCF Gold Chorus/Flanger (ja, ist kein echter Behringer):
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Habe mir vor kurzem ein TC Electronic Flashback 2 Delay gekauft und das sieht mir zum größten Teil schon nach "Music Tribe" aus(Verpackung, Anleitung, Internetpräsenz). Die "TonePrint app" gibts auf der "Music Tribe" Site.
TC Electronic ist wie Behringer eine Marke der Music Tribe Gruppe.
 
Vielleicht organisiert Thomann den Import selber während MusiX von Schweizer Importeur bezieht, was wohl länger dauert? Kommt dazu, dass wir in der Schweiz traditionell oft erst mit etwas Verzögerung beliefert werden.
Bei Moog One hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Und klar, das geht jeweils eigene Wege.
Wie kommst du auf diesen Gedanken?
TC ist eine Brand der Music Tribe Gruppe. Behringer ist eine Brand der Music Tribe Gruppe. Aber TC ist nicht Behringer. Ganz einfach. Daher der entschuldigende Hinweis.
 
Wir sehen ja beide genug Gemeinsamkeiten um es nicht als *offtopic* zu kennzeichnen ;-)
In TC electronic steckt mehr Behringer drin als es umgekehrt wünschenswert wäre.
 
Zumindest die günstige Serie.
Das ist ein wichtiger Hinweis.
Iirc lagen so ziemlich alle neueren Pedale sehr deutlich unter dem Preis der TC Pedale vor der Übernahme.

Bei TC Helicon war es leider auch so, dass Music Tribe da eine andere Geschäftsstrategie etabliert hat. Weg von den teuren Schlachtschiffen und hin zu billigeren, einfacheren Multi-FX. Wobei da zumindest die alten Algorithmen weiter verwendet wurden, d.h., die Dinger klingen nicht zwingend schlechter als die alten.

Aber der Markt für Gesangseffektepedale ist eh sehr überschaubar, zu klein für Music Tribe, da finden offenbar keine Neuentwicklungen mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
April 2023, da bin ich ja mal gespannt, genauso auf den Euro Preis. Sound Klang mal gut und mal weniger. Fand auch das da ein Hall drauf war, kann mich aber auch irren.
Patches und MIDI ist sehr gut!
 
Heute auf Facebook.

Guess the synth.

We’re excited to see more chips coming in, which allows us to start production for our long pending products.
As always, our passionate engineering teams are super busy developing new synths. This is one is a highly complex instrument, and one of the most sought after synths ever produced.

Can you figure out, which one this is?

1670591587903.png

1670591637643.png

1670591691616.png

1670591707327.png

1670591723714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook.

Guess the synth.

We’re excited to see more chips coming in, which allows us to start production for our long pending products.
As always, our passionate engineering teams are super busy developing new synths. This is one is a highly complex instrument, and one of the most sought after synths ever produced.

Can you figure out, which one this is?

Anhang anzeigen 160143

Anhang anzeigen 160144

Anhang anzeigen 160145

Anhang anzeigen 160146

Anhang anzeigen 160147

ARP Omni?

ARP Pro Soloist?

Stephen
 
Also ich fänds schön, wenn Behringer noch vor Weihnachten die neuen, schon angekündigten Eurorack Module ausliefern würde, ich weiss, die finden alle Kacke, ich persönlich fänd sie halt gut und es würd grad so zu meinem GAS passen... ;-) :D
<- *träum weiter, Depp*
 
Was denkt Ihr so über das Thema Wertbeständigkeit?

Also die Gebrauchtpreise in ca. 20 Jahren für diese Geräte.

Vielleicht auch im Vergleich oder die Beeinflussung zu den Preisen der Originale.
 
Was denkt Ihr so über das Thema Wertbeständigkeit?

Also die Gebrauchtpreise in ca. 20 Jahren für diese Geräte.

Vielleicht auch im Vergleich oder die Beeinflussung zu den Preisen der Originale.
Die Gedanken mach' ich mir bei keinem Klangerzeuger, ich finds toll wenn Teile (sobald ich sie hab') nochmal im Wert zulegen, aber mittlerweile greif ich nur noch zu Geräten die dem Rest ihrer Lebenszeit exklusiv bei mir verbringen sollen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben