Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen, dass Module vom System 100 oder 2500 mal teurer werden... Vielleicht. Aber wer weiß das schon ? Ich hätte niemals gedacht, dass für eine 303 2000 Euro und mehr gezahlt würden.
 
Lässt sich generell nicht vorhersagen, sofern sich die gefertigte Menge nicht von Anfang an auf wenige Exemplare beschränkt. Gerade Behringer sollte man als Hersteller ansehen der budgetfreundlich Instrumente herstellt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich fänds schön, wenn Behringer noch vor Weihnachten die neuen, schon angekündigten Eurorack Module ausliefern würde, ich weiss, die finden alle Kacke, ich persönlich fänd sie halt gut und es würd grad so zu meinem GAS passen... ;-) :D
<- *träum weiter, Depp*

Gegen das Bode Modul hat imho niemand was gesagt und bei Victor und dem Space FX würde ich einfach mal abwarten, wie die klingen.
 
der dual phase bzw. mit dem "bi phase " schriftzug
wird ja schon bei kleinanzeigen von einigen Id..... völlig überteuert angeboten.
da jetzt schon "vintage". ;-)

ansonsten wäre erstmal abzuwarten , wie lange die B... geräte überhaupt halten,
bevor man sich jetzt gedanken darüber macht.
 
mittlerweile greif ich nur noch zu Geräten die dem Rest ihrer Lebenszeit exklusiv bei mir verbringen sollen.
Das war jetzt auch nicht so gedacht, dass man die Hardware als Geldanlage beschafft.

Außer einer MC 808 (schlecht) und einem MAQ 16/3 (durch Schrittmacher ersetzt) habe ich noch all meine Geräte angefangen mit dem SC 33.
 
Das Problem hat man ja nicht nur bei Geräten von Behringer, sowohl was Müll (so fern nicht mehr zu reparieren) als auch einen möglichen Ersatz betrifft. Da gabs von namhafteren Herstellern auch schon div. Sollbruchstellen und der finanzielle Verlust den man bei der Ersatz Beschaffung hat ist unter Umständen größer. Wobei ich bei so einem einfach gestrickten Synth davon ausgehen würde die Sounds auch von 'nem anderen Synth halbwegs identisch ersetzen zu können. Beim FS1R hätte ich das sicher mehr Probleme ;-)
 
Wertsteigerung oder -minderung ist mir vollkommen egal. Darum geht es bei meiner Musik nicht.
Naja, es fühlt sich halt gut an, wenn man vielleicht €300 dafür bezahlt hat und das Ding jetzt für €1000 gehandelt wird und man für sich denkt dass man nie so viel für das Teil ausgegeben hätte :floet:
 
Vielleicht sind die Leute, die sich heutzutage noch Hardware Synths kaufen, die aussterbenden Dinosaurier. Die große Mehrheit macht heute an Laptop und iPad Musik. Später dann mit Implantaten und Neuronalen Netzwerken. Oder man läßt die KI alleine Musik machen. Das ist jedenfalls das, was die Zukunftsforscher sagen. Die werden dafür bezahlt.

Weiß man, ob Behringer den OP-1 klont? Ist Vinyl jetzt wieder in? Wird bald die CD ein Revival erleben? Lebe ich in einer Blase? Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Behringer Synths mal an Wert zulegen. Wie viele Behringer CAT, Model D und WASP wurden gebaut? Oder werden die immer noch produziert?
 
Was denkt Ihr so über das Thema Wertbeständigkeit?

Also die Gebrauchtpreise in ca. 20 Jahren für diese Geräte.

Vielleicht auch im Vergleich oder die Beeinflussung zu den Preisen der Originale.
Wer weiß das denn heute schon.
Kann schon sein, daß dereinst wenn die Geräte irgendwann aus der Produktion fliegen und es nur noch einige wenige Exemplare gibt der Wiederverkaufspreis auf ungeahnte Höhen anwächst.
Würde ich aber jetzt nicht drauf spekulieren. :D
Der eigentliche Punkt ist doch eigentlich, daß man im Heute für wenig Geld Hardware in guter Qualität und robuster Ausführung bekommt.
Die Zeiten, in denen man bei Behringer (zu recht) über mangelnde Qualität klagen konnte, liegen mittlerweile fast 20 Jahre zurück.
 
der dual phase bzw. mit dem "bi phase " schriftzug
wird ja schon bei kleinanzeigen von einigen Id..... völlig überteuert angeboten.
da jetzt schon "vintage". ;-)

Geschäftemacher gibt es doch immer. Und natürlich gibt es die Unwissenden und die Gierigen, ohne die sich keine Geschäfte machen lassen würden. Ich habe mir das letzte Stück bei Muziker mit "BI-Phase" drauf bestellt, weil ich das eh haben wollte und es durch den "Fehldruck" einen gewissen Charme hat, nicht weil ich das Teil gleich wieder versuche mit Gewinn zu verkaufen.
 
Was denkt Ihr so über das Thema Wertbeständigkeit?

Also die Gebrauchtpreise in ca. 20 Jahren für diese Geräte.

Vielleicht auch im Vergleich oder die Beeinflussung zu den Preisen der Originale.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann um es zu nutzen oder weil ich es einfach haben möchte. Da mache ich mir über solche Dinge keinerlei Gedanken, da keiner sagen kann, was in 20 Jahren ist. Das war übrigens vor 30 Jahren auch schon so. Das hätte damals auch keiner gedacht, dass ein Vintage Gerät heute das Vielfache des damaligen Kaufpreises im Gebrauchtmarkt bringen würde und mit Sicherheit war das damals nicht der Grund, dass diese Geräte gekauft wurden.
 
Vielleicht sind die Leute, die sich heutzutage noch Hardware Synths kaufen, die aussterbenden Dinosaurier. Die große Mehrheit macht heute an Laptop und iPad Musik. …
Wenn man es prozentual sieht, so hast du recht.
Aber es werden heute jährlich mehr Synths produziert und verkauft, als in einem beliebigen Jahr in den Siebzigern und sicherlich auch mehr als in den meisten Jahren der Achtziger.

Und es sind nicht nur Leute wie ich, die seit über 40 Jahren sich richtige Synths kaufen. Ich kenne auch jüngere, die Synths anfassen und nicht nur virtuell einstellen und spielen wollen.

Aber insgesamt, Hardware und virtuell, gibt es heute viel mehr Synthspieler als je zuvor.
 
In den 80ern waren Synths vergleichweise teuer, da haben viele nur mit den Sounchips ihrer HCs Musik gemacht, das dürften auch nicht unbedingt wenige Leute gewesen sein.
 
Die Frage ist nur, ob man die Geräte, die auf einem 1/20 des Bauraums der damaligen Geräte die gleichen Features haben noch gut reparieren kann. Aber vielleicht mache ich mir solche Gedanken alleine.
 
Ob die mit dieser neuen Technik überhaupt noch zu reparieren sind, und wenn ja, wieviel kostet das, und lohnt sich die Reparatur dann überhaupt noch? Nicht dass man die dann nach Fernost einschicken muss. Alleine das Porto...
 
SMD löten ist in der Tat nicht jedermanns Sache!

Ein Beispiel sind BOSS Effektgeräte, wie der DS-1 Distortion oder der MT-2 Metal Zone, für die es ein paar richtig gute Modifikationen gibt, die den Klang enorm verbessern. Die heutigen in Malaysia gefertigten Pedale haben allesamt nur noch Platinen in der Größe von einer mittelgroßen Briefmarke, die mit SMD Komponenten bestückt sind. Jetzt sind auf einmal die ganzen Taiwan-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt begehrt, die noch vor fünf Jahren auf dem Markt waren, da diese noch die großen Platinen mit Standardkomponenten an Bord haben. Niemand hat Bock, ein SMD-Board zu modifizieren.

Ich habe im Laufe der Jahre eine große Anzahl an defekten Effektgeräten gekauft, die ich dann repariert habe, um sie entweder zu behalten oder mit Gewinn zu verkaufen. Die einzigen vier Pedale, die ich letzten Endes nicht reparieren konnte, haben: SMD Platinen!
 
ebend,
die alten kisten (also die ursprünge der klone) haben ja noch platinen,
bzw. einzelne komponenten die man ausstauschen kann,
bzw.leichter zu reparieren sind.
(ohne smd technik)
ob die klone nun weniger lange halten oder anfälliger sind kann ich als laie bzw.
hobby bastler nicht beurteilen, tendiere aber eher da zuzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Bode Modul hat imho niemand was gesagt und bei Victor und dem Space FX würde ich einfach mal abwarten, wie die klingen.
Victor und Space FX sind eh gekauft wenn sie rauskommen, so kacke dass es sich nicht für den Preis lohnt können die gar nicht klingen ;-) , Bode Freq Shifter ist wie auch der RD09 Style Eurorack Drumsequencer leider noch nicht absehbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es sehen. Behringer schrieb am 06. November in Facebook:

The chip shortage situation is slowly clearing up and we hope to be able to ship the first of our new synths in the near future. We have over 20 new synths ready for production and promise to ship every single synth we have introduced in the past.

Wenn ich das mit meiner Liste von oben abgleiche, so haben die mittlerweile mehr Entwicklungen abgeschlossen als sie bekannt gemacht haben.
 
Behringer:
"We’d like to have your feedback.
Our engineering team is working feverishly on the VS80 (Inspired by the late Vangelis). As we’re finalizing the desig, we’re considering adding a very cool mod matrix instead of the outdated user interface.
Image 1 is the original draft and 2 the updated front panel.
What are your thoughts? Do you prefer the original design or rather a modern and powerful mod matrix?
Thanks for your feedback."

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Die Diskussion, welche Version bevorzugt wird, finde ich - wie schon bei der CR-78, bei der ich mir aber das Vintage Design gewünscht hätte - sehr interessant, obwohl mir die Kiste zu teuer sein wird.
 
Wovon finanziert Behringer das ganze Kram eigentlich - die verkaufen doch seit über einem Jahr nichts neues mehr??
 


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