Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
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Wurde von Behri' irgendetwas kommuniziert, wann die nächste Charge 2600er BM/GM rübergespült wird,
nachdem im Feb'/Mär' erstmalig die erste Charge ausgeliefert wurde? Die BO-Edition ist ja schon etwas länger wieder gut verfügbar...


Gruss
 
Wurde von Behri' irgendetwas kommuniziert, wann die nächste Charge 2600er BM/GM rübergespült wird,
nachdem im Feb'/Mär' erstmalig die erste Charge ausgeliefert wurde? Die BO-Edition ist ja schon etwas länger wieder gut verfügbar...
Nein, was soll Behringer da auch kommunizieren? Das ist doch Sache der Händler, wie die bestellen. Sie haben das mal 2019 gemacht, allerdings bezog sich das immer nur auf die erste Charge, die von Thomann per Luftfracht bestellt wurde und das war unter Garantie auch so mit Thomann abgesprochen. Ansonsten kommunizieren sie natürlich nicht, wem sie was in welcher Menge und auf welchem Wege schicken.

Einfach bei den Händlern gucken:
 
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Wieviele kleine Firmen plus Korg haben 2600 Nachbauten oder Einzelmodule von Komponenten erstellt?

Außerdem gibt/gab es mehrere Nachbauten. Die dürfen alle, nur Behringer nicht?


Ja,stimmt schon.Das wäre kein Swing oder Braingate.
 
Wobei sich das etwas relativiert, wenn man DIY mit hinzuzieht - man kann andere Frontpanel nehmen und ein Modul, das "eigentlich" für Eurorack gedacht ist, dann auch als 5U betreiben. Ggf. muss man netzteilmäßig wegen +/- 15 vs. +/- 12 V etwas basteln, aber es geht. Beweis steht bei mir im Musikzimmer (5U, aber da sind mehrere "umgestrickte" Eurorackmodule mit drin).

Was nicht passt, wird passend gemacht...
Wenn man nicht basteln will, kann man auch so Eurorack-Module in 5U einbauen: https://shop.synthesizers.com/collections/all-modules/products/q163-eurorack-adapter
(Gibt's auch in größer)

Sieht bestimmt lustig aus, die kleinen Behringer-MoogModular-Clones in einem großen Modular-System :cool:
 
Jetzt fragen sie die Schwarmintelligenz, was sie von dem BCF32 Controller hält. Mir erschließt sich die Funktionalität noch nicht, aber sie scheinen schon weit fortgeschritten in der Entwicklung, denn auf die Kommentare, dass motorisierte Fader nicht schlecht werden, wollen sie doch lieber bei ihren Touch Fadern bleiben. Wahrscheinlich auch um die Kosten niedrig zu halten.
 
Arbeiten die nicht auch an einem BCR32 Sequencer? Mir erschließt sich gerade nicht, was der BCF32 ist, mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
"We hear you, aber ist halt schon zu spät um solche großen Änderungen vorzunehmen" vielleicht eher 😅
Nee.. We hear you, aber es darf nicht zu teuer werden

Leider

Ich fänd es immer noch sinnvoll, wenn B. über eine "Premium-Linie" nachdenken würde.
Aber ist halt nicht ihre Mission - ihre Mission ist, möglichst gute Qualität zum billigsten Preis....
 
Arbeiten die nicht auch an einem BCR32 Sequencer? Mir erschließt sich gerade nicht, was der BCF32 ist, mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ist das gleiche. Es gab früher ein Produkt, den Behringer BCR 2000. Das war ein Controller. Den hat jemand mal erweitert um eine Sequencerfunktionalität, den Zaquencer. Behringer wurde immer mal wieder angefragt, wann sie denn den BCR 2000 neu auflegen würden. Und genau das machen sie, aber sie haben den Entwickler vom Zaquencer mit ins Boot geholt und bauen jetzt gleich die Neuauflage (den BCR 32) mit integriertem Zaquencer.

Aktuell geht es letztlich nur um die Frage, ob sie das Teil mit Touch Fadern ausstatten können, um den Preis niedrig zu halten. Und da hat sich die Mehrheit eher für "echte" Fader ausgesprochen. Jedenfalls ist das in meiner Wahrnehmung eher eine Mehrheit.
 
Ist das gleiche. Es gab früher ein Produkt, den Behringer BCR 2000. Das war ein Controller. Den hat jemand mal erweitert um eine Sequencerfunktionalität, den Zaquencer. Behringer wurde immer mal wieder angefragt, wann sie denn den BCR 2000 neu auflegen würden. Und genau das machen sie, aber sie haben den Entwickler vom Zaquencer mit ins Boot geholt und bauen jetzt gleich die Neuauflage (den BCR 32) mit integriertem Zaquencer.

Aktuell geht es letztlich nur um die Frage, ob sie das Teil mit Touch Fadern ausstatten können, um den Preis niedrig zu halten. Und da hat sich die Mehrheit eher für "echte" Fader ausgesprochen.
BCR2000 und BCF2000 sind aber nicht dasselbe ;-)
 
Nee.. We hear you, aber es darf nicht zu teuer werden

Leider

Ich fänd es immer noch sinnvoll, wenn B. über eine "Premium-Linie" nachdenken würde.
Aber ist halt nicht ihre Mission - ihre Mission ist, möglichst gute Qualität zum billigsten Preis....
Theoretisch könnten sie das machen. Allerdings dann eher als Behringer Plus oder gleich besser als ganz neue Marke. Ist die Frage, ob Uli Behringer das will. Weil das die Kundschaft bei den Synthis dann wieder in zwei Lager teilt.
 
Theoretisch könnten sie das machen. Allerdings dann eher als Behringer Plus oder gleich besser als ganz neue Marke. Ist die Frage, ob Uli Behringer das will. Weil das die Kundschaft bei den Synthis dann wieder in zwei Lager teilt.
Für meine Begriffe hätten sie das von Anfang an machen sollen - zwei Marken, eine Budget- und eine Boutiquemarke

Käme jetzt irgendwie zu spät

Außer mit nem Paukenschlag - aber so clever schätze ich Uli B. nicht ein tatsächlich
 
BCR2000 und BCF2000 sind aber nicht dasselbe ;-)
Da hast Du natürlich recht. Stimmt, irgendwas war an dem Bild anders als sonst :selfhammer::harhar:

Also, dann noch als Ergänzung zum eben gesagten: es gab damals zwei Controller, einen mit Drehknöpfen, das war der BCR 2000. Und dann noch einen mit Fadern, das war der BCF 2000.

Die heute Behringerfrage bezieht sich offensichtlich auf eine Neuauflage des BCF 2000, von der bisher irgendwie gar nicht die Rede war. Aber macht natürlich Sinn, dass sie das Teil dann auch gleich mit neu auflegen.
 
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Für meine Begriffe hätten sie das von Anfang an machen sollen - zwei Marken, eine Budget- und eine Boutiquemarke

Käme jetzt irgendwie zu spät

Außer mit nem Paukenschlag - aber so clever schätze ich Uli B. nicht ein tatsächlich
Die Frage ist, ob er das als so clever einschätzt bzw. ob er das will. Bei den Mixern gibt es ja zwei Welten, die Behringer Seite, die von ganz klein bis zum X32 das untere bis mittlere Segment abdeckt und dann Midas, die eher zu den hochpreisigen Geräten gehören. Bei Midas reden wir aber auch von der Pro-Kundschaft.
Bei Synthesizern gibt es ja so eine Aufteilung in Consumer und Pro eigentlich nicht. Consumermarkt sind ja eher die Keyboards. Daher ist die Frage, ob er da eine künstliche Aufteilung von Synthesizern in Consumer und Pro möchte. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Er gehört zur Liveband und bringt das Erbe auf die Bühne. Egal ob man das mag oder nicht.
Doch nicht nur Liveband, da kommen doch auch Alben raus. Ist eben so ein wenig wie eine Firma, wenn der Firmengründer nicht mehr an Bord ist, sondern die Firma von Erben oder Geschäftsführern geleitet wird.

Eine neue Generation von Kunden kennt auch den alten Gründer nicht mehr und kann mit dem "damals war alles besser" auch nichts anfangen, weil sie "damals" nicht kennen. Sie können vielleicht die Musik von damals hören, aber live gehört der Gegenwart.

Von daher stehen T.Q. und Rest jetzt für Tangerine Dream, weil es nur noch ihre Namen gibt. Auch wenn es die alte Fan-Generation vielleicht ganz anders sieht.

Die Frage auf die Synthis bezogen ist eher, ob ein T.Q. z.B. etwas zum alten Gear von Tangerine Dream aus den 1970er sagen kann. Da war er ja nicht dabei. Allerdings weiß man natürlich auch nicht, was Behringer vorschwebt, wenn sie so einen Vorschlag machen. Wobei der auch aus der Situation heraus kam und daher ist die Frage, ob ihnen da überhaupt irgendwas durch den Kopf geschwebt ist oder das nur so ein spontaner Vorschlag war, weil es sich gerade so angeboten hat. Man sollte da erstmal nicht zu viel reininterpretieren.

Für die alten Geräte sollten sie besser bei Projekt Elektronik anklopfen oder mit Chris Franke reden. Oder hier im Forum stöberm, vor Jahren gab es hier doch auch schon mal Diskussionen über die alten T.D. Geräte aus den 1970er Jahren.
 
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..there ist a new sheriff back in town!

Danke für deinen Aufsatz und deine psychologische Einschätzung meinerseits..ich finde das syncussion aber immer noch Käse, auch wenn es von einem anderen Hersteller neu aufgelegt werden würde. Sorry das.meibe Meinung nicht deiner entspricht.
Mir hatte er zuletzt empfohlen, ihn auf ignore zu setzen, wenn mir sein Gemecker nicht passe. War ein super Tipp! Sofort war das wahrgenommene Aggressionsniveau des Threads um 75% geringer. 👍
 
Mir hatte er zuletzt empfohlen, ihn auf ignore zu setzen, wenn mir sein Gemecker nicht passe. War ein super Tipp! Sofort war das wahrgenommene Aggressionsniveau des Threads um 75% geringer. 👍
Ein Beitrag unnötig wie ein Kropf.
Das Thema ist längst durch, aber irgendeinen Smartass gibt es immer noch, der Öl ins Feuer gießen muss oder sein Bli Bla Blub in den Äther schwallen muss.
 
Ein Beitrag unnötig wie ein Kropf.
Das Thema ist längst durch, aber irgendeinen Smartass gibt es immer noch, der Öl ins Feuer gießen muss oder sein Bli Bla Blub in den Äther schwallen muss.
Ich bitte um Entschuldigung, liegt einfach daran, dass ich den Thread nicht in Echtzeit verfolge. Daher kann ich meinen Senf leider nur mit einer gewissen Latenz dazu geben.
 
Jetzt müssen sie aber langsam mal etwas von dem was sie in der Pipeline haben, auf dem Markt schmeißen - wir warten ja jetzt schon relativ lange auf die Polysynths ... ;-)(
Es scheint tatsächlich gerade irgendeinen Engpass zu geben. Sie haben den ARP 2500 Sequencer vor einem Monat vorgestellt und bis heute kann man ihn nicht bei Thomann (vor)bestellen. Obwohl er angeblich „ready for shipping“ war. Das ist eher ungewöhnlich.
Den 1004 Osc. hatte ich bei Thomann vorbestellt, erst 6 Wochen, dann ging er langsam runter auf 1-2 Wochen und dann sprang er auf 6-8 zurück.
 


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