Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Volca FM? Geil!

Wollte ich schon immer haben, konnte ich mir aber nicht leisten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Teil schonmal angekündigt :denk: ? Sieht irgendwie nach einer FM (laut Display) -Groovebox aus (oder sind diese schwarzen Nippel an der Oberseite der Platine keine Einzelausgänge)?
10x Miniklinke.
Könnten Einzelausgänge aber genausogut auch CV/Gate Anschlüsse sein.
Am Ende vielleicht auch beides, je nach aufgespielter Firmware.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Entweder liege ich falsch, oder alle anderen können/wollen den Text nicht lesen: es handelt sich hierbei meiner Meinung um eine Hardware-Platform mit genug Rechenpower (was auch immer das bedeuten mag), mit deren Hilfe sie zukünftige Synths auf den Markt bringen wollen, und nicht um einen speziellen Synthesizer. Deswegen auch fehlendes DIN-MIDI etc.
 
Entweder liege ich falsch, oder alle anderen können/wollen den Text nicht lesen: es handelt sich hierbei meiner Meinung um eine Hardware-Platform mit genug Rechenpower (was auch immer das bedeuten mag), mit deren Hilfe sie zukünftige Synths auf den Markt bringen wollen, und nicht um einen speziellen Synthesizer. Deswegen auch fehlendes DIN-MIDI etc.
Doch, hab schon richtig gelesen. Aber mutmaßen macht ja auch Spaß.
 
Entweder liege ich falsch, oder alle anderen können/wollen den Text nicht lesen: es handelt sich hierbei meiner Meinung um eine Hardware-Platform mit genug Rechenpower (was auch immer das bedeuten mag), mit deren Hilfe sie zukünftige Synths auf den Markt bringen wollen, und nicht um einen speziellen Synthesizer. Deswegen auch fehlendes DIN-MIDI etc.

Ja, darum geht es. In Facebook wurde auch neulich die Frage gestellt, was es ist und sinngemäß kam die Antwort, dass es alles sein könnte (weil es eben nur eine Basis ist).
 
Entweder liege ich falsch, oder alle anderen können/wollen den Text nicht lesen: es handelt sich hierbei meiner Meinung um eine Hardware-Platform mit genug Rechenpower (was auch immer das bedeuten mag), mit deren Hilfe sie zukünftige Synths auf den Markt bringen wollen, und nicht um einen speziellen Synthesizer. Deswegen auch fehlendes DIN-MIDI etc.
Ja, darum geht es. In Facebook wurde auch neulich die Frage gestellt, was es ist und sinngemäß kam die Antwort, dass es alles sein könnte (weil es eben nur eine Basis ist).

Also ich hab das schon richtig gelesen und verstanden.
Allerdings kann ich dir in deiner Begründung nicht folgen...
Wie kommst du drauf, daß eine gemeinsame Hardwareplattform für verschiedene Synth-Firmwares MIDI Buchsen überflüssig macht?
Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt gar nichts zu tun.

Insbesondere den Kollegen von der DAWless Fraktion wird es sicher weniger gefallen, wenn nur USB MIDI verfügbar ist.
Selbst ich als jemand der überwiegend "In The Box" arbeitet, habe jetzt schon Probleme, daß die 13 hier über USB angeschlossenen MIDI-Geräte kein Theater machen.
Ohne USB Hubs würde ich noch nichtmal alles angeschlossen bekommen, leider machen aber gerade die Hubs die meisten Probleme.
Da kann das schon hilfreich sein, wenn man mehrere Synths/Controller über ein entsprechend großes MIDI Interface auf einem USB Port bündeln kann.
Bei Leuten mit einem richtig großen Fuhrpark ist das dann nochmal um einiges kritischer, wenn nur USB geht.
 
Also ich hab das schon richtig gelesen und verstanden.
Allerdings kann ich dir in deiner Begründung nicht folgen...
Wie kommst du drauf, daß eine gemeinsame Hardwareplattform für verschiedene Synth-Firmwares MIDI Buchsen überflüssig macht?
Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt gar nichts zu tun.
Das ist ein Entwicklerboard. Ob da jetzt Midi buchsen dran sind hat nicht mit einem evtl. darasu resultierenden Endprodukt zu tun.
Für MIDI kann man irgendeinen digitalern Ausgang der CPU nehmen. Da kommt es nicht darauf an ob da eine DIN Buchse dranhängt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Wie kommst du drauf, daß eine gemeinsame Hardwareplattform für verschiedene Synth-Firmwares MIDI Buchsen überflüssig macht?
Das Eine hat doch mit dem Anderen überhaupt gar nichts zu tun.

Wenn das der Kern der Platform ist, wer sagt dann, dass das die alleinige Hardware sein muss und soll? ;-)
Und das war auch keine Begründung für den Rest, sondern eher eine Feststellung, die (zumindest für mich) auf genau diesen Fakt hingedeutet hat.
 
mit dem gleichen argument (entwicklerboard) könnte man auch die drehregler oder die audio schnittstellen weglassen.


oder bei diesen miniklinken IST ein midi trio dabei...
 
Eben auf Facebook:


Meet our Tribers. Today we’d like you to meet Michael, who is one of our many truly passionate engineers working on your synthesizers. His team is currently developing the PRO-16, which is making excellent progress. We’re already working on the second revision, which is hopefully final.

Now that the UB-Xa development is completed and the software platform fully mature, we can easily scale and develop poly synths at a much faster rate since 70-80% of the firmware code can be reused. While the UB-Xa design took several years, we are confident that over time we can develop poly synths within only 6 months.

We’re immensely proud of Michael and his team, who love delivering incredible synthesizers to you.
Please send him and his team some love:)

If you want to collaborate with our synth developers and make your voice heard, join our “Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe" FB Group.


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Eben gerade auf Facebook. Jetzt fehlt nur noch, dass sie das Teil auch in Masse bauen können:


Testing the Poly Chaining function. Works like a charm
🙂
.
The Kobol Expander is such a wonderful instrument with a truly unique sound. Hopefully we can soon put this in your hands.


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We’ve now completed the development of the Space FX module, which offers 100 high-quality Klark Teknik stereo effects with variable parameter control. The estimated retail price is US$ 49. Thanks for the great input you have provided.

If you want to collaborate with our synth developers and make your voice heard, please join our “Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe" FB Group.

#synthsforall #WeHearYou #synthesizers #behringer #eurorackmodular #eurorack


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Zuletzt bearbeitet:
We’ve now completed the development of the Space FX module, which offers 100 high-quality Klark Teknik stereo effects with variable parameter control.
kein einziger clock- oder cv-eingang?! 🤔

warum sollte man sich sowas ins eurorack schrauben wollen, wenn man daran nix mit anderen modulen modulieren kann! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte es ein sehr günstiges FX Gerät sein, was man sich sonst daneben stellen würde.
ja genau: wenn es daneben steht, nimmt es keinen kostbaren platz im rack weg...

jedes blöde mutieffektpedal hat wenigstens einen "foot controller" eingang, den man auch mit cv füttern kann. und die machen ein eurorack-modul ganz ohne cv-eingänge? totaler quatsch, egal wie günstig...
 
Ich wollte mir den 2600 gönnen aber der Preis war aktuell gestiegen. Bei den ganzen neuen Sachen in der pipi line warte ich doch noch.

Der Kobol mit Taste.. Das wäre was für mich.
 
kein einziger clock- oder cv-eingang?! 🤔

warum sollte man sich sowas ins eurorack schrauben wollen, wenn man daran nix mit anderen modulen modulieren kann! 😂

Sie hatten vor längerer Zeit mal angefragt, ob die Leute Interesse hätten, wenn sie ihre Pedaleffekte als günstige Eurorack-Effekte anbieten würden. Auf den Grafiken damals waren imho auch keine zusätzlichen Eingänge zu sehen. Das ist zwar in Facebook angefragt worden, aber da sind sie erstmal nicht drauf eingegangen, wenn ich mich richtig erinnere. Dieser Effekt hier erinnert mich an diese Diskussion von damals.

Finde ich auch schade, dass sie sich nicht die Mühe machen und die Effekte um zusätzliche Eingänge erweitern. Das würde einen Mehrwert bringen und besser zu Eurorack passen. So ist es letztlich wie ein Bodentreter, den man ins Rack schraubt.
 
Finde ich ehrlicherweise nicht. Zeige mir bitte einen Controller mit polyphonem Aftertouch (!), der auch noch einen Ribbon Controller mitbringt, CV/Gate und Midi hat und nur 199€ kostet.

Ich bin der gleichen Ansicht.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn man beidhändig einigermassen die Finger kontrolliert auf Tasten bewegen kann ... .:D
 
Also ist das nur für Leute die auf polyfonen Aftertouch und Ribbon Controller stehen.. Wieder also ein Spezi, statt ein Allrounder. Lieber würde ich den doppelten Preis bezahlen und die ganzen schönen Gimmicks haben, wie Skalen-Lämpchen über den Tasten und mehrere Encoder mit Kränzen. Ein übersichtlicher Sequenzer wäre auch nicht schlecht.. Mod und Pitch dort wo man sie erwartet wäre der Knaller. Aber ja, für 200 Euro oder 130 Euro gebraucht kann sich den in den Schrank stellen.
 
Das Teil ist eben, wie es ist. Aber ein Midikeyboard mit PAT, Ribbon und den ganzen von ganje angeführten Extras und ohne den ganzen DAW-Knöpfeschmarren würde mir persönlich auch mehr zusagen (zumal ich absolut nicht spielen kann bzw keine Ahnung von Musiktheorie habe). Vielleicht irgendwann mal....
 


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