Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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This time we had to clone ourselves…

With the Neutron, we designed one of the most beautiful and inspiring synthesizers. Even after 4 years, it still is one of the most successful synthesizers in the market.
Two years ago we then thought about designing an even more powerful and complex semi-modular synthesizers that would perfectly complement the Neutron. The inspiration came from Proton, which is a tiny particle that is found in the nucleus of an atom. Everything that you can touch, hold or feel is made of atoms like our new super synth.
Years of hard work and 11 revisions later, we’re finally launching the Proton, the most powerful and complex semi-modular synth ever designed. It’s like having several synthesizers in one casing - a highly innovative concept never seen or heard before.

The Proton is a semi-modular synth with insane 64 patch points and dual oscillators with 5 blending waveforms, oscillator sync, pulse width modulation and individual sub-oscillators that take sound creation into another dimension. It also includes a utility section with Attenuverters, multiples, signal/CV mixer and summer for creative patching. Just imagine the possibilities when cross patching with the Neutron - truly mind boggling.

But we didn’t stop the innovation there and we added great features like Wave Folding, innovative Looping Reversible Envelopes and Sub Oscillators that will shake the foundations of the synth world.

There are 2 flexible LFOs with 5 waveforms, MIDI clock sync, key sync, phase and depth controls and much more.

We can’t wait to hear your creations with our new sound monster! The synth is production-ready and once we receive the chips, we will send this beauty your way.

And we also cloned our price - US$ 299.

- Paraphonic mode allows both oscillators to be independently controlled for multi-timbral sounds
- Semi-modular design requires no patching for immediate performance
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- Dual oscillators with 5 waveforms, oscillator sync, pulse width modulation and individual sub-oscillators
- Oscillator waveform control blends seamlessly between 5 shapes (tone mod, pulse, sawtooth, triangle and sine)
- 2 self-oscillating, multi-mode VCFs can be configured in parallel or series with linkable CVs
- 2 ASR envelopes with reverse/inverse/loop/bounce options to control VCAs and wave folder
- 2 analog ADSR generators for modulating the VCFs for unique sound performance
- Multi-mode wave folder adds rich harmonic content and massive flexibility to the LFOs
- 2 flexible LFOs with 5 waveforms, MIDI clock sync, key sync, phase and depth controls
- Noise generator dramatically expands waveform generation
- External audio can be summed into one or both VCFs to massively enhance sound generation
- Utility functions include attenuverters, multiples, signal/CV mixer and summer for creative patching
- External audio input with level control and soft clipping circuit for processing external sound sources
- 64 patch points for advanced modular connection and integration with external equipment
- 68 controls give you direct and real-time access to all important parameters
- Complete Eurorack solution –main module can be transferred to a standard Eurorack case
- Comprehensive MIDI implementation with MIDI channel and Voice Priority selection
 

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...und so viel dann zum Thema "Behringer macht nix eigenes mehr" ;-)
Deepmind und Neutron fand ich auch immer am interessantesten und hätte mir gewünscht sie würden wesentlich mehr auf Eigenentwicklungen oder auf von klassischen Konzepten inspirierte Synths wie beim Deepmind setzen. Der Proton sieht auch schon mal sehr cool aus!
 
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die dünnen Potiknöpfe von dem Proton sehen aus als wären sie für den schon länger angekündigten TwoVoice gemacht...
 
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...

Sehr schön, da freue ich mich tatsächlich drauf. Der bessere Neutron? Sehr praktisch, dass ich eh noch einen Platz über den beiden frei habe. Für mich die interessanteste Vorstellung der letzten Tage.

Da gibt es ja einige Unterschiede zum Neutron. Wenn man sich die Patchpoints ansieht, dann fällt auf, dass die Envelopes als ADSR und ASR vorhanden sind, bin gespannt, ob man die gleichzeitig nutzen kann. Dann wären das gar nicht so wenige Modulationsmöglichkeiten. Auch sonst finde ich ihn sehr aufgeräumt, wenn er soundmäßig auch überzeugen kann, wird er in die Familie integriert. :)
 
Langsam habe ich das Gefühl, nachdem Behringer alle Geräte in den nächsten Jahren angekündigt hat, geht die Firma Pleite und uns bleiben nur noch die „schönen„ Bilder… 😉
 
DIE gehen NICHT Pleite. Eher andere, kleinere - Mehr Sorgen sollte man sich um die machen. Einige Firmen schaffen solche Preise nicht.
Ja, war ja ironisch gemeint. Bisher sind viele Geräte angekündigt und noch lange nicht im Handel. Daher frage ich mich was der Sinn ist ständig Bilder und Ankündigungen zu posten.

edit:
Bei mir hat es eher das Gegenteil bewirkt, wenn dann endlich ein Gerät kaufbar war, das ich bis dann keine interesse mehr daran hatte.
 
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Werbung natürlich - die beliefern Blogs und Magazine nicht immer gern - aber sie schreiben alle trotzdem - durch diese Fotos. Ganz einfach. Clever. Sie überspringen das - geht auch, weil man über die spricht - wegen günstig - siehe hier auch die 50 / 100€ Synths - ist halt sensationell günstig. Und das was sie machen ist alles bisher selten unbrauchbar oder sowas - im Gegenteil. Sind ja bekannte Konzepte zumeist - aber bei Proton ists neu und und und..

Flow8 ist von meinen Monolog Rundgängen das meistgeklickte - ich hab das Ding natürlich selbst gekauft - aber die Leute interessiert es nunmal, ..
 
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Sie bleiben im Gespraech und lassen die Kunden auch evtl. auf deren Produkte warten, bevor sie sich irgendwas anderes kaufen. Wenn man z.B. weiss, "bald" soll von Behringer ein 909-Klon kommen, dann kauft man sich evtl. solange keine TR-09 von Roland, auch wenn es dann am Ende etwas laenger dauert (weil WIE lange es dauert weiss man ja auch nicht, aber man hofft halt auf "bald")...
 
Many of you shared with us how much you love the magic sound of this magic synth. While we’re also working on a full size synthesizer, here is our affordable mini version with the authentic circuitry and sound, but accessible to everyone.
The product development is completed and once we receive the necessary chips, we’ll ship this marvel. Suggested price is US$ 99 so all of you now have access to this beautiful sound.

Portable Analog Synthesizer with 3 VCOs, Multi-Mode VCF, LFO and Motion Sequencer

- Based on the classic Jupiter from the ‘80s
- VCO with 4 selectable saw, triangle, square and pulse waveforms
- Pulse width modulation for additional sound creation
- Vintage lowpass filter with resonance for classic sounds
- Filter switchable between 2- and 4-pole slopes for additional sound creation capabilities
- LFO with saw, triangle, square and random waves for vibrato, tremolo and filter wah-wah effects
- VCA with a dedicated ADSR envelope
- 16-step motion sequencer with 8 memory slots and recording of knob movements
- 27 touch keys for great playability
- 17 controls for direct access to all major functions
- USB/MIDI connector allows powering via smartphone, power bank or computer

Anhang anzeigen 131566
Welches Design ist denn jetzt? (ignore, das sind ja 2 verschiedene Modelle)

Na das ist ja noch doller wenn die jetzt lauter so Minikisten bringen...
 
Welches Design ist denn jetzt? (ignore, das sind ja 2 verschiedene Modelle)

Na das ist ja noch doller wenn die jetzt lauter so Minikisten bringen...

Behringer hat drei im Mini-Format vorgestellt, den JP-4000 Spirit (für 49€), den Pro VS Soul (99€) und den Saturn Soul (99€). Das große Ding im Video ist Uli Behringers Selbstbau Synth UB-1.
 
Welches Design ist denn jetzt? (ignore, das sind ja 2 verschiedene Modelle)

Na das ist ja noch doller wenn die jetzt lauter so Minikisten bringen...
Ich hab das ganze nur zwecks Information hier rein kopiert, da ja einige facebook nicht haben. Genauere Details interessieren mich ehrlich gesagt bei diesen Mini-Dingern nicht, die sind nicht wirklich auf meinem persönlichen Radar.
 
Langsam habe ich das Gefühl, nachdem Behringer alle Geräte in den nächsten Jahren angekündigt hat, geht die Firma Pleite und uns bleiben nur noch die „schönen„ Bilder… 😉

Nee, B. lebt inzwischen von der FB-Werbung, die bei ihren Ankündigungen geschaltet wird. Ab und an ein Synth, aber immer schöne bunte Ankündigungen, so läuft das jezze...
 
Hilfe, Todd Smith Videos sind sowas von schlecht... er nimmt die Bilder aus Facebook und sagt letztlich nur das, was im Behringer-Text steht.
Da ich kein FB habe, ist das ein gutes Einkommen für Todd Smith, kostenlose Werbung für Behringer und was solls, hätte es so nicht mitbekommen (ausser in diesen Thread dauernt reinguggen. Auf jeden Fall könnte man drüber streiten...muss man aber nicht, weil, gibt Schlimmeres, finde ich.


Ich hab das ganze nur zwecks Information hier rein kopiert, da ja einige facebook nicht haben. Genauere Details interessieren mich ehrlich gesagt bei diesen Mini-Dingern nicht, die sind nicht wirklich auf meinem persönlichen Radar.
Is doch Ok, sollte keine Kritik sein...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Überdimensionierte LFO-Waveform-Potis liegen der Baryon-Familie wohl in den Genen.
Das ist ein komisches UI System, finde es ziemlich umständlich: den gewünschten LFO selektieren, dann mit dem Encoder die Schwingungsform einstellen.
Es gibt für jede Schwingungsform eine LED aber keinen eigenen Schalter. Hätte ja auch ein Drehschalter getrennt für beide sein können. Aber so?
 


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