Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 'ner Spielzeug Offensive aus, nimmt man mal so nebenbei mit, vielleicht als Geschenk der Fau/Mann an den/die Synth begeisterte(n) Partner*in. Zum Hochzeitstag, Ostern, Weihnachten oder so ;-)

Ich hoffe, dass dann auch noch ein Sampler kommt.
Sie bauen doch durchgängig bisher reine Synths - wirkt auf mich nicht so - wenn sie die schon gezeigte Linndrum gebaut haben, könnten sie das Sampling-System ggf. recyclen - vermute mal das clonen sie nicht - wenn doch - wäre es natürlich nicht sinnvoll - alles auf Samplebasis würde ich anders aufbauen als die Analogen die sie bisher kopiert haben.

haben das heute nicht eh alle schon? Craftsynth2 etc.

ich bin nicht die Zielgruppe...puh! löblich dass man damit armen Kids den Zugang zu elektronischen Musik ermöglichen will. Allerdings hat schöpferische Arbeit auch viel mit Ästhetik zu tun; diesen Ansatz sehe ich hier in seiner optischen Ausprägung etwas unterrepräsentiert.
Billig muss nicht häßlich sein, wie zB die Volca-Serie von Korg beweist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook: www.facebook.com/Behringer/posts/10159913725948914

Many people asked about the progress of our Behremin. While it might have been a bit quiet, our engineers have been working on the first prototype. The team is super excited as we’ll be adding some really cool new functions, never been seen in a Theremin product.

And we’re still targeting 99 USD sales price.

We hope you’re equally excited about this musical instrument:)

1645869745617.png

1645869760001.png

1645869780722.png

Wie man den Kommentaren entnehmen kann (und wo der "Effect" Knopf auch drauf hindeutet), wird das Teil auch gleich Effekte eingebaut bekommen, wie man es von anderen Behringer Geräten aus der Vergangenheit kennt. Außerdem Midi Out und CV/Gate.

Wir* liegen Behringer seit Jahren in den Ohren, mal etwas kleines Volcaeskes zu machen. Das scheint der erste Versuch zu sein.
Versuch? Leider definitiv. 🤮

Was nicht bedacht wurde: Man kann Geräte nur nebeneinander reihen und nicht wie bei Korg Volcas auch hintereinander, da Folientastatur dann immer unten und unbedienbar ist.

Die Teile gehören zum "die hässlichsten Synthesizer" Thread. ;-) Ah, schon dabei.

Many people asked about the progress of our Behremin. While it might have been a bit quiet, our engineers have been working on the first prototype. The team is super excited as we’ll be adding some really cool new functions, never been seen in a Theremin product.

Anhang anzeigen 131342

Anhang anzeigen 131343

Anhang anzeigen 131344
Uhhh da werde ich wohl schwach werden, Formfaktor scheint auch zu stimmen!

aba midi nur per usb ,
und kopfhörer ausgang = main out ?

Zielgruppe beachten:
"When Uli was 16, he built his first synthesizer because he couldn’t afford to buy one. This experience defined his later career to build musical equipment and make it affordable for everyone.
It was his dream to one day deliver a synthesizer everyone could afford so kids could be introduced to music at an early stage. This day has come."

Das ist klar nicht als das 50. Gerät im Studio eines Synthesizer-Enthusiasten gedacht. Sondern für Kinder und Jugendliche. Wenn LEGO schon Sets verkauft, die auf eine Nutzung in Kombination mit einem Handy ausgelegt sind, dann kann Behringer das auch. Ein Gerät, was man z.B. einfach in den Rucksack stecken und im Park an den Laptop stecken kann. Oder womit man auf der langen Fahrt zu Oma & Opa mit spielen kann.

Außerdem Midi Out und CV/Gate.
cv/gate-out ist cool - macht das ding zu nem interessanten controller fürs eurorack-system. 👍
wobei gate eigentlich quatsch ist - logisch wäre 2x cv - für jede der beiden antennen eine steuerspannung.

den sinn von midi sehe ich auch nicht so recht. das ist doch gerade der witz vom theremin, dass es kontinuierliche signale zweier antennen für lautstärke und frequenz nutzt. dafür ist midi mit seiner tastenlogik nicht geeignet...

war auf den jp 8000 bezogen von den seiten davor...

aber ja, für en fuffi für kinder /jugendliche.. warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht die Zielgruppe...puh! löblich dass man damit armen Kids den Zugang zu elektronischen Musik ermöglichen will. Allerdings hat schöpferische Arbeit auch viel mit Ästhetik zu tun; diesen Ansatz sehe ich hier in seiner optischen Ausprägung etwas unterrepräsentiert.
Billig muss nicht häßlich sein, wie zB die Volca-Serie von Korg beweist.

Ich vermute, dass Deine Ansichten über Ästhetik anders aussehen, als die der Zielgruppe dieses Geräts. Im übrigen: die Ästhetik früher Synthesizer und Modularsysteme war an Laborgeräte angelehnt, dennoch wurde damit Musik gemacht. Wer kann, der kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Von der Ästhetik mal abgesehen. Wieso hat deren VSersuch nur ADSR Envelopes?
Im Prophet VS sind das loopbare Level/Rate Hüllkurven (Also Taste wird gedrückt, die Hüllkurve startet bei Level X geht dann auf Level A mit Rate A, dann zu Level B mit Rate B, dann zu Level C mit Rate C (Level C=Sustain Level). Taste wird losgelassen, Hüllkurve fällt auf Level D mit Rate D), oder? Über Shift kann man wohl mit jedem Poti Rate einstellen. Level sehe ich nicht, aber ohne Level macht Rate keinen Sinn.Hmm, evtl. sind ADSR die Levels und über Shift stellt man Rate ein. Loop ist vielleicht im Menü versteckt...Level X auch?

Zuletzt bearbeitet:
Da der Pro VS Soul so klein und außerdem mit 99€ sehr günstig ist, vermute ich mal ganz stark, daß wir hier den ersten Behringer Synth mit FPGA sehen.

Genau die Vermutung hatte auch jemand bei Facebook. Auf die Frage "Are JP-4000 and ProVS FPGA based projects?" entstand der folgende kurze Thread:

1645878903423.png

Im Moment scheint gefüht 80% der Synths irgendwie ARM based zu sein, im Opsix&Co steckt ja auch ein Raspi.

Frag lieber was derzeit nicht ARM based ist.. ;-)
ARM steckt derzeit fast überall drin, Handy, Synth, Mac, Settopbox, Router, Einplatinencomputer, sogar Server... Bei Mediaplyern etc haben die sogar MIPS weitgehend verdrängt...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 131342

Anhang anzeigen 131343

Anhang anzeigen 131344
Den würde ich sogar kaufen.. Einfach mal so, um ihn zu haben.

Frag lieber was derzeit nicht ARM based ist.. ;-)
Das Zeug von Yamaha und Kurzweil, wenn ich von meinen letzten Anschaffungen ausgehe ;-) Freescale DSP bei miniNova und Ultranova. Ich glaub' aktuell steht hier noch kein einziger ARM basierter Klangerzeuger.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben