Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die unterhaltsam und es wurde doch niemand gezwungen, sie sich anzugucken. Aber gut, jeder Jeck ist anders.
Ich hab Patrick in Berlin mal auf der SB kennengelernt und war sehr froh das er zu B zurückgekehrt ist weil ich seinen Content sehr gut, informativ, unterhaltsam und musikalisch finde.
Zu dem ist er noch ein feiner Kerl!

Wenn ich die Beiträge hier über ihn lese kommt mir echt die Kotze hoch, was für ein Dreck!

Naja, auf YT sind Patricks Videos jetzt auch weg, sein Kanal ist derzeit leer. Nicht nur PPG, ebenso die beiden Spice-Videos sind weg...
Hatte ich ja hier geschrieben. Da aber niemand die Vereinbarung zwischen ihm und Behringer kennt, können wir über den Grund für die Löschung der Videos nur spekulieren. Zeitlich passten Löschung der Videos und Löschung des Beitrags in der Facebook Gruppe aber sehr gut zusammen.
Sein Kanal selber existiert aber noch (https://www.youtube.com/@PatchDog), das kann ihm ja auch niemand verbieten. Ebenso kann ihm niemand verbieten, generell bei GS unter dem Namen Patch Dog Beiträge zu verfassen.

Und täglich grüßt das Aufmerksamkeitsökonomie-Tier oder der neueste Stunt der B.-Marketing-Crew.

Heute die Folge: "Patch-Dog verrät Ulis größtes Geheimnis. Riesen-Aufreger um ein Video ohne Ton. Vorbestellungen knallen rauf!"

Ich hab Patrick in Berlin mal auf der SB kennengelernt und war sehr froh das er zu B zurückgekehrt ist weil ich seinen Content sehr gut, informativ, unterhaltsam und musikalisch finde.
Zu dem ist er noch ein feiner Kerl!

Wenn ich die Beiträge hier über ihn lese kommt mir echt die Kotze hoch, was für ein Dreck!
Ich habe mal ein wenig bei GS geguckt und in diesem Beitrag schreibt er, dass er die Geräte nicht anspielen darf. Klingt danach, als wäre unboxing und zeigen generell okay, nur nicht spielen. Vermutlich hat man nicht mit den unentspannten Reaktionen von Leuten aus der Community gerechnet und lieber gleich alles gelöscht, um damit weiteren Diskussionen die Grundlage zu entziehen.

Und täglich grüßt das Aufmerksamkeitsökonomie-Tier oder der neueste Stunt der B.-Marketing-Crew.

Heute die Folge: "Patch-Dog verrät Ulis größtes Geheimnis. Riesen-Aufreger um ein Video ohne Ton. Vorbestellungen knallen rauf!"
Nee, genau das Gegenteil stimmt doch. Es gibt keinen Riesen-Aufreger, weil man alles gelöscht hat, bevor es zu großen Diskussionen kommen konnte. Und Wave-Vorbestellungen gibt es derzeit noch nicht in den Shops, weil das Gerät noch gar nicht released ist.

Nee, da schriebst Du über Facebook und die B-Admins. Daher mein Hinweis auf YT.
"Nun wurden alle Videos von Patrick gelöscht." Damit meinte ich die Youtube-Videos, weil ich hier im Thread gesehen hatte, dass verschiedene nicht mehr erreichbar waren. Auf Facebook war nur das eine Video mit dem Wave verlinkt.

Nee, genau das Gegenteil stimmt doch. Es gibt keinen Riesen-Aufreger, weil man alles gelöscht hat, bevor es zu großen Diskussionen kommen konnte. Und Wave-Vorbestellungen gibt es derzeit noch nicht in den Shops, weil das Gerät noch gar nicht released ist.

Egal wie herum die Perzeption ist, es gibt keine andere Firma im Music-Gear-Markt, die im Wochentakt Wasserstandsmeldungen und vermeintliche Aufreger produziert. Wer glaubt, dass das kein System hat, sondern immer per Zufall passiert, dem ist wirklcih nicht zu helfen. Das was die Freunde machen, ist der Trumpismus des Synthesizer-Marketings in seiner härtesten Ausprägung.

Man kann das lieben oder hassen, aber ruhig, seriös und mit Stil ist das nie.

Egal wie herum die Perzeption ist, es gibt keine andere Firma im Music-Gear-Markt, die im Wochentakt Wasserstandsmeldungen und vermeintliche Aufreger produziert. Wer glaubt, dass das kein System hat, sondern immer per Zufall passiert, dem ist wirklcih nicht zu helfen. Das was die Freunde machen, ist der Trumpismus des Synthesizer-Marketings in seiner härtesten Ausprägung.

Man kann das lieben oder hassen, aber ruhig, seriös und mit Stil ist das nie.

Das sind funktionierende Werbe Strategien für eher einfach gestrickte Konsumenten, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Immer schöne kleine Häppchen servieren und den Leuten feuchte Tagträume bescheren. Kauft den Schnulli von Uli! 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer Hammer hat mal wieder zugeschlagen und wie so oft, die Leute wenden sich ab, in diesem Falle Patrick. ist doch schon öfter passiert und all die Show wie musikerfreundlich Behringer daherkommt ändert sich schlagartig. Man denke nur and die beiden Typen, die den DeepMind auf die Füße gestellt haben, die gibt es auch nicht mehr bei Behringer. Es ist halt ein Laden der keine Moral kennt, weder bei den Konkurrenten, noch bei seinen eifrigen Helfern, die er mit seinen Billigprodukten abspeist. Naja, jedem das seine, aber das ist meine Meinung dazu.

Der Behringer Hammer hat mal wieder zugeschlagen und wie so oft, die Leute wenden sich ab, in diesem Falle Patrick. ist doch schon öfter passiert und all die Show wie musikerfreundlich Behringer daherkommt ändert sich schlagartig. Man denke nur and die beiden Typen, die den DeepMind auf die Füße gestellt haben, die gibt es auch nicht mehr bei Behringer. Es ist halt ein Laden der keine Moral kennt, weder bei den Konkurrenten, noch bei seinen eifrigen Helfern, die er mit seinen Billigprodukten abspeist. Naja, jedem das seine, aber das ist meine Meinung dazu.
Robert Belacham und Pete Sadler haben nie bei Behringer gearbeitet, sondern bei Midas bzw. Music Tribe. Und Pete Sadler ist immer noch da, sagt zumindest LinkedIn. Was Robert Belacham heute macht, weiß ich nicht, aber dass Mitarbeiter auch mal eine Firma verlassen, ist ja nicht ungewöhnlich. Außerdem hast Du die Sache eventuell nicht richtig verstanden, Patrick hat sich nicht abgewendet.

Das sind funktionierende Werbe Strategien für eher einfach gestrickte Konsumenten, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Immer schöne kleine Häppchen servieren und den Leuten feuchte Tagträume bescheren. Kauft den Schnulli von Uli! 😅
Na dann gehöre ich nach deiner Lesart wohl zu den einfach gestrickten,ich freue mich immer über Neuigkeiten von B weil ich inzwischen sehe das die alle kommen früher oder später,ist interessant als dieses ewige meh meh meh ,ist halt auch ein einfaches Strickmuster männlicher Hybris

Robert Belacham und Pete Sadler haben nie bei Behringer gearbeitet, sondern bei Midas bzw. Music Tribe. Und Pete Sadler ist immer noch da, sagt zumindest LinkedIn. Was Robert Belacham heute macht, weiß ich nicht, aber dass Mitarbeiter auch mal eine Firma verlassen, ist ja nicht ungewöhnlich. Außerdem hast Du die Sache eventuell nicht richtig verstanden, Patrick hat sich nicht abgewendet.

Wie erklaerst Du dann, dass Patrick all die Behringer Videos gelöscht hat? Vielleicht hast du nicht verstanden was das heisst.

Behringer, Midas, etc. Ja, es ist Music-Tribe, sowie heutzutage Moog ja auch nicht mehr Moog ist wie auch Sequential.

Na dann gehöre ich nach deiner Lesart wohl zu den einfach gestrickten,ich freue mich immer über Neuigkeiten von B weil ich inzwischen sehe das die alle kommen früher oder später,ist interessant als dieses ewige meh meh meh ,ist halt auch ein einfaches Strickmuster männlicher Hybris

🙄
Zieh dich nicht so runter. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklaerst Du dann, dass Patrick all die Behringer Videos gelöscht hat? Vielleicht hast du nicht verstanden was das heisst.
Was heisst es denn? Also deiner Meinunng nach? Ich verstehe das es heisse könnte, daß er vor Vorstellung ein Gerät erhalten hat unter der Bedingung daß vor eben dieser Vorstellung nicht (öffentlich) darüber spricht. Gerne wird dabei auch sowas wie eine Vertragsstrafe vereinbart. Jetzt hat er aber drüber gesprochen und sein Vertragspartner besteht nun auf der Vereinbarung. Aus Sicht eines Behringerhassers natürlich Böse weil der Uli ja seine Macht mißbraucht und somit 1 A Steilvorlage für eine Verschwörungstheorie.
Aber an und für sich nichts besonderes, ich weiss also garnicht worüber sich hier aufgeregt wird.
Sollte meine Ahnung richtig sein daß es eine solche Vereinbarung gibt, solltest Du mal deinen moralischen Kompass kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Vermutung ist, dass jemand von Music Tribe / Behringer ihn gebeten hat die Videos rauszunehmen, weil der Content zu ungewünschten Diskussionen geführt hat. Da wäre er als Auftragnehmer ja schön dumm, wenn er das nicht machen würde. Patrick ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr bei Music Tribe angestellt, sondern (selbstständiger) Videoproduzent und daher macht er natürlich, was der Kunde sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nemand den Dickmann machen will und einen eigenen Channel mit Leakmaterial aufmacht, wird der von jeder Firma zurückgepfiffen.

Wir werden beim offiziellen Spice-Vorstellungsvideo sehen, wer's macht...

(Und dank derer, die B. nicht so toll finden, gibts mal wieder schön Traffic, har har)

Patrick ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr bei Music Tribe angestellt, sondern (selbstständiger) Videoproduzent und daher macht er natürlich, was der Kunde sagt.

Sicher... hier ist was sein YT Account sagt: "I'm Patrick, the 'demo guy' who makes the videos on the Behringer channel. Yes I shoot & edit all the videos myself. No this isn't a fake account." Man kann natuerlich alles auslegen, wie man moechte...lass mal stecken FixedFilter. Ist schon in Ordnung, wenigstens hast Du richt den Moral Kommentar in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was würden die Herren auf ihren Fensterbrettern nur ohne Behringer machen :D

Selten ein laueres Lüftchen in einem kleineren Wasserglas gesehen.
Sollen mal den BCR32 fertig machen..

Zuletzt bearbeitet:
Sicher... hier ist was sein YT Account sagt: "I'm Patrick, the 'demo guy' who makes the videos on the Behringer channel. Yes I shoot & edit all the videos myself. No this isn't a fake account." Man kann natuerlich alles auslegen, wie man moechte...
Man kann im LinkedIn Profil von Patrick sehen, dass sein Angestelltenverhältnis bei Music Tribe bis Ende 2020 ging. Was auch passt, da Dan Clarke im November 2020 auf Facebook als neuer "Brand Leader" vorgestellt wurde und ab dem Zeitpunkt das neue Gesicht in Behringer Youtube Videos war. Anna kam 2021 nur noch selten zum Einsatz (ab 2022 gar nicht mehr) und auch Götz war nicht mehr zu sehen.

Dan Clarke schied im April 2023 bei Music Tribe aus (kann man ebenfalls bei LinkedIn nachlesen) und ab Mai 2023 war Patrick wieder in den Videos zu sehen. Da sein LinkedIn Profil kein neues Angestelltenverhältnis bei Music Tribe zeigt und ich meine mal in einem alten Facebook Post von ihm gelesen zu haben, dass er sich selbstständig machen wollte, gehe ich aktuell davon aus, dass er dort nicht wieder angestellt ist. Letztlich spielt es auch keine Rolle ob Angestellter oder nicht, wenn Dein Auftraggeber sagt, dass Deine Videos Inhalte vermitteln, die ihm Probleme machen, dann nimmst Du die wieder raus.

Was würden die Herren auf ihren Fensterbrettern nur ohne Behringer machen :D
Immerhin ist es ein wenig menschliche Unterhaltung in dem sonst so langweiligen Bereich. Gibt es was Neues von Moog? Sind die Gewinnzahlen von Roland noch zufriedenstellend?

Sollen mal den BCR32 fertig machen..
Da gibt es ja noch genug, was die mal fertigstellen sollten. Warte auf den AKS Mini, der sollte doch schon im Sommer 2023 released werden...

Sein Kanal selber existiert aber noch (https://www.youtube.com/@PatchDog

Naja, ohne Inhalt macht das dann aber wenig Sinn.
Da ging wohl eine anbahnende Synthfluencer Karriere über Nacht zu Ende.

Er mag ja sympathisch sein, aber da ist ihm der Gaul durchgegangen.
Bei B. ist man zwar moralisch auch nicht besser, aber da war er zu ungeduldig.

Mutmaßlich wurden ihm die Leviten gelesen und in ein paar Wochen gibt es dann ein BBG Video oder er ist ganz raus…Hire and fire…wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im LinkedIn Profil von Patrick sehen, dass sein Angestelltenverhältnis bei Music Tribe bis Ende 2020 ging. Was auch passt, da Dan Clarke im November 2020 auf Facebook als neuer "Brand Leader" vorgestellt wurde und ab dem Zeitpunkt das neue Gesicht in Behringer Youtube Videos war. Anna kam 2021 nur noch selten zum Einsatz (ab 2022 gar nicht mehr) und auch Götz war nicht mehr zu sehen.

Dan Clarke schied im April 2023 bei Music Tribe aus (kann man ebenfalls bei LinkedIn nachlesen) und ab Mai 2023 war Patrick wieder in den Videos zu sehen. Da sein LinkedIn Profil kein neues Angestelltenverhältnis bei Music Tribe zeigt und ich meine mal in einem alten Facebook Post von ihm gelesen zu haben, dass er sich selbstständig machen wollte, gehe ich aktuell davon aus, dass er dort nicht wieder angestellt ist. Letztlich spielt es auch keine Rolle ob Angestellter oder nicht, wenn Dein Auftraggeber sagt, dass Deine Videos Inhalte vermitteln, die ihm Probleme machen, dann nimmst Du die wieder raus.
Scheinbar kapieren auch die meisten Meckeroppas hier nicht das es einen Unterschied zwischen Patricks Kanal und dem offiziellen Behringer Kanal gibt.

Bei Behringer sind alle Videos mit/von ihm noch online.

News

Zurück
Oben