Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch in den Video scheint übrigens Adam Husk sein, englischer "Content Marketing Leader" bei Music Tribe und scheinbar auf Gitarren spezialisiert. Er war z.B. mal bei Andertons im Gitarren Sales Bereich angestellt. Neu ist der übrigens nicht, der war früher schon mal in anderen Videos im Effektbereich zu sehen.
 
Hier kann man ein wenig über das Original nachlesen:
Hier wird ein wenig mehr berichtet:

Ich habe mal einen MK III oder IV (so genau ist das nicht herauszufinden) quasi aus dem Müll gerettet. Bei uns an der Müllsammelstelle hatten die den in der lokalen Mini-Brockenstube. Jemand hatte ihn als Fusspedal umgebaut. Es fehlten die Knöpfe und es war was mit Edding draufgeschmiert. Immerhin hatte man die Platine mit der Schaltung nicht entfernt. Einer meiner besten Fänge ever.
 
Der Vollständigkeit halber, weil oben das Video geteilt wurde, hier noch der Facebook-Text zum Fuzz Bender - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das hier passt, würde jemand das Teil wirklich an einen Synthi hängen? Oder eher an eine TD-3? Einen eigenen Thread werde ich jedenfalls nicht aufmachen, sehe da nicht wirklich die Relevanz. Falls jemand Bedarf zur Diskussion hat, bitte selber eröffnen.


FUZZ BENDER
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Für Gitarre ist das gut, für nichts anderes. Die Pedale aus der damaligen Zeit waren einfach für Gitarren optimiert. An Tasteninstrumenten drangeklemmt klingt das meistens für den Popo. Es kann im richtigen Kontext cool kaputt klingen, wie Steve Winwood damals mit Traffic beim genialen Song "The Low Spark Of High Heeled Boys" an der Orgel bewiesen hatte. Aber damit hat sich's auch schon. Für Synthesizer und Drums ist das meines Erachtens nicht gebrauchbar.

Ich bin, was den Tone Bender anbetrifft kein Experte, aber viele Fuzzpedale aus den 60ern erlauben nur monophone Spielweise und erzeugen bei Polyphonie an Ringmodulator erinnernde Obertöne. Ich liebe das ja sehr, aber das hat nichts, aber wirklich nichts mit leicht angezerrtem Overdrive gemeinsam.

Und statt eines Bias-Mod-Schalters hätten die Jungs bei B besser ein Poti nehmen sollen. Dann hätte das deutlich mehr Klangvarianz. Verstehe ich echt nicht, die Entscheidung. Meine Fuzzpedale mit Bias-Regler bieten mehr als nur zwei Positionen, wofür ich sehr dankbar bin.
 
Für Gitarre ist das gut, für nichts anderes. Die Pedale aus der damaligen Zeit waren einfach für Gitarren optimiert. An Tasteninstrumenten drangeklemmt klingt das meistens für den Popo. Es kann im richtigen Kontext cool kaputt klingen, wie Steve Winwood damals mit Traffic beim genialen Song "The Low Spark Of High Heeled Boys" an der Orgel bewiesen hatte. Aber damit hat sich's auch schon. Für Synthesizer und Drums ist das meines Erachtens nicht gebrauchbar.

Ich bin, was den Tone Bender anbetrifft kein Experte, aber viele Fuzzpedale aus den 60ern erlauben nur monophone Spielweise und erzeugen bei Polyphonie an Ringmodulator erinnernde Obertöne. Ich liebe das ja sehr, aber das hat nichts, aber wirklich nichts mit leicht angezerrtem Overdrive gemeinsam.

Und statt eines Bias-Mod-Schalters hätten die Jungs bei B besser ein Poti nehmen sollen. Dann hätte das deutlich mehr Klangvarianz. Verstehe ich echt nicht, die Entscheidung. Meine Fuzzpedale mit Bias-Regler bieten mehr als nur zwei Positionen, wofür ich sehr dankbar bin.
Sehe ich auch so. Am Synth machen Fuzzpedale nur fizzeliges Geräusch ( ich weiss gar nicht wie ichg es beschreiben soll ).
Auch an der Gitarre sind Fuzzpedale schon im oberen Bereich was Anspruch angeht, recht kleiner Sweetspot, da müssen die Toneinstellungen und Lautstärke an der Gitarre, der Gain am am Amp und die Einstellungen am Fuzz schon sorgfältig austariert werden und genau zueinander passen damit das nach was klingt. Wenn man einfach nur alles aufreisst klingt es auch da nicht gut.
 
Ich habe mal den Waldorf Wave an einen Röhrenamp (Acoustic Control Corporation 160 Head) mit Celestion-Box hintendran gehängt. Meine Nachbarn lieben mich immer noch dafür. Orgel und Rhodes-Sounds gehen gerade noch so. Mit Gefühl. Der Solasound durfte auch mal. Eher nicht gut.
 


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