Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich möchte nichts digitales in meinem Analogen Behringer Synthesizer haben. Sequenzer und Speicherbarkeit wären die Ausnahme, wenn man sowas unbedingt haben möchte. Das kann dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bleibe dabei, Behringer sollte eine Produktlinie anbieten mit "nur Analog". Das Midi to CV Interface können sie natürlich gleich mit einbauen, das ist nichts kompliziertes (Note on/Note off) und der Synthesizer funktioniert auch ohne.
Der große Vorteil eines analogen ist neben dem Klang, der direkte Zugriff auf alle Funktionen. Bevor ich einen Synth mit dem Computer zur Steuerung verbinde, würde ich lieber Softsynth + externen Controler kaufen. Will ich aber nicht.

Und man kann doch froh sein, dass es Updates gibt...
Nein, ich würde mich ärgern, dass es nicht so funktioniert wie ich es erwarte, sondern erst ein Update einspielen muss!
 
Also ich möchte nichts digitales in meinem Analogen Behringer Synthesizer haben.
Dann musst Du halt ein System 35 oder 55 kaufen.

Seit 1982 steht das D in "MIDI" für "Digital".
Und seit über 40 Jahren sind 99% aller Musiker froh darüber, dass es eine Schnittstelle gibt, die von (fast) allen Herstellern eingebaut wird.
(Dass es gute und schlechte MIDI-Implementierungen gibt, weiß ich - Aber das ist nicht die Schuld der Schnittstelle)
 
Der Pro-16 wieder mit Lüfter. Ja, ja, ich sollte lieber Musik machen statt zu meckern. :fight:
Den Lüfter kann man sehr wahrscheinlich runterregeln, wie bei den anderen Geräten auch. Da das hier schon mehrfach besprochen wurde, gehe ich davon aus, dass Du das auch weißt.
 
Jetzt ist das Teil auch offiziell released... auf Facebook:


Introducing the Behringer K2MKII: Analog Power Redefined!

We're thrilled to announce the launch of the K2MKII, now available at our super partners! This beast brings a dual VCO design for incredibly fat analog sound. With OSC Sync, FM, PWM, and V/Oct CV/Gate control, it's a dream for sound designers. Featuring authentic circuitry, 4 variable oscillator shapes, and a semi-modular layout for instant creativity—no patching needed! Ready to elevate your setup with those iconic high-pass/low-pass filters?

Get yours now and unlock true analog performance!


 
Seit 1982 steht das D in "MIDI" für "Digital".
Und seit über 40 Jahren sind 99% aller Musiker froh darüber, dass es eine Schnittstelle gibt, die von (fast) allen Herstellern eingebaut wird.
(Dass es gute und schlechte MIDI-Implementierungen gibt, weiß ich - Aber das ist nicht die Schuld der Schnittstelle)
Darum geht es doch gar nicht. Schau mal was ich in dem von dir zitierten Post geschrieben habe über MIDI. Habe ich irgendwo kritisiert, dass Behringer die alte Midi-Schnittstelle einbaut? Damit so ein Schlauberger Kommentar nicht kommt, von wegen MIDI ist digital, habe ich das extra noch hinzugefügt. ;-)

Nochmal für dich: Ich kritisiere den Digitalen Unterbau, ohne den Teile des Systems nicht richtig funktionieren. Ich möchte die Regler nicht über Midi_CC verändern, sondern daran drehen. Sonst könnte ich auch eine Software auf dem PC benutzen, den Unterschied würde keiner hören. -wenn es eine gute Software ist
 
Ich fände es toll, wenn Behringer zumindest den Schlachtschiffen mal vernünftige Displays gönnen würde.

Über diese Mäusekino-2-Zeilen-Displays in die Mod-Matrix zu gehen, widert mich geradezu an. Ich bin diesbezüglich mit dem Blofeld sozialisiert worden, da macht die Bedienung Freude. Und das war vor 15 Jahren. Das Display von Deepmind würde mir aber auch schon reichen.

Aber vermutlich soll das Display den Retro-Charakter des Geräts unterstreichen?

Schleiche ja schon länger um den UB XA herum, aber auch wegen der Menübedienung tendiere Ich inzwischen doch immer mehr zum TEO…
 
Wer kein Digital im Analogsynth haben möchte, der muß z.B. auch auf Presetspeicher verzichten.

Auch beim Prophet 5 (auch bei den neuen!) sind die Potis stufig aufgelöst, besonders stark bei Cutoff hörbar. Ob das beim Pro-16 auch so sein wird, weiß ich aber nicht.
 
Ich würde mir LFO Delay wünschen. Weder U-he oder Sequential bieten das an. Wäre für mich eine sinnvolle Erweiterung. Vielleicht ist ja jemand in der Behringer Gruppe und kann das vorschlagen
 
Der Korg M500 Micro-Preset heisst sogar explizit so:
 


Triggert mich hart.

Eigtl wollte ich ab jetzt nur noch hochwrtige Synths kaufen. Sequential hat ja auch was und nen echten Moog hab ich immer noch nicht.

Ich werd zum Behringer fan.

Ob die in 30 Jahren was wert sind?
 


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