Battle Techno Battle 2024 - Abstimmung [läuft aktuell]

Wähle bis zu 7 Favoriten:

  • 1stplaceisnotmystyle

  • Low Gravity Circus

  • I-House

  • Sekt & Erdbeeren

  • Washington Street

  • Novy Svet 38501

  • Push it

  • 6x24-0

  • Filament Flummi

  • CrYMOre

  • Chirring Crickets Rave

  • Hardware Love

  • Brainwash

  • Code Request

  • Anaesthetic Bay

  • Gekmo

  • Stark bewölkt

  • plate techtonics

  • Es gibt nur einen Weg

  • Jorge De Guzmán - Cromo Rojo

  • Midnight Serenade

  • harfge p3l

  • Se Däschnœ

  • schöne Sonne

  • Hot Days Cool Knights

  • This is the water

  • Moulin Vert

  • Tandem

  • Kurz vor knapp

  • running out of time


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Heppner war auch mein erster Gedanke. Entweder hat Martin Gesangsstunden genommen oder ... :sowhat:

Oder könnte das Anthony Rother sein?

Ich hoffe, das ist nicht zu viel verraten, aber meins ist es nicht. Bin eher etwas eifersüchtig, da mir nicht so was schönes gelungen ist. Es muss ja jemand von der Friede-Freude-Eierkuchen-Fraktion sein. Also ist es schon mal nicht von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich nahezu 2x durch. Auf meiner Liste steht immerhin bei 21 von 30 tracks, Techno? ja!

Andere mögen das anders sehen und ich bin sicherlich kein Experte, aber Ende der 80er, Anfang der 90er, als ich das erste Mal mit "Techno" in Berührung kam, war das ein sehr weites Feld. Und die Zersplitterung in zig Subgenres hat mich noch nie wirklich interessiert.

Klar, als dann überall Delfine auf irgendwelchen Compilation-Covers auftauchten, musste man sich auch begrifflich irgendwie abgrenzen.

Insgesamt zeigt mir diese Battle auch sehr schön wo die Kernkompetenz dieses Forums liegt, bei Beats & Noises. :D
 
So, jetzt bin ich nahezu 2x durch. Auf meiner Liste steht immerhin bei 21 von 30 tracks, Techno? ja!

Andere mögen das anders sehen und ich bin sicherlich kein Experte, aber Ende der 80er, Anfang der 90er, als ich das erste Mal mit "Techno" in Berührung kam, war das ein sehr weites Feld. Und die Zersplitterung in zig Subgenres hat mich noch nie wirklich interessiert.

Mein Ansatz war auch; wenn das jetzt in den späten 90ern, frühen 00ern in einem Genreschuppen laufen würde, würde das als willkommene musikalische Abwechslung wahrgenommen und in den Flow integriert werden – oder sorgt das für sofortige Umsatzsteigerung an der Bar?

Damit kann man schon recht gut abgrenzen.
 
So bin auch durch.

@"Tandem" Du hast zu lange gewartet, das was ab 02:55 kommt gefällt mir richtig gut, so hätte der Track schon nach ner halben Minute klingen können/sollen. Hast trotzdem meine Stimme bekommen. 👍 btw schön leise :D
1stplaceisnotmystyle
Push it
CrYMOre
Brainwash
Jorge De Guzman - Cromo Rojo
Tandem
Kurz vor knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch durch. Erstmal Danke an @danielrast für das Battle. Auch Glückwunsch an alle die mitgemacht haben. Schön zu sehen, dass wir immer soviel Beiträge bei einem Battle zusammen bekommen. 👏 Bei mehr Zeit hätte ich auch mitgemacht. Aber da Techno auch nicht so meins ist, passte das schon. Beim Hören hab ich das auch gemerkt. 😉 Bin dann doch eher der melodische Softie oder es muss richtig dunkel sein. Waren aber trotzdem genügend Sachen dabei, die man mehrmals laufen lassen konnte.
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
 
Erstmal Danke an @danielrast für das Battle.
Dem möchte ich mich anschließen. Danke Daniel! 👍
Auch Glückwunsch an alle die mitgemacht haben.
Dem auch! Ne kleine Portion Mut gehört vielleicht auch dazu. 🙃
Schön zu sehen, dass wir immer soviel Beiträge bei einem Battle zusammen bekommen. 👏
Genau. Vor allem wo doch anfänglich so viele, eher abwertende Kommentare kamen oder behauptet wurde, ein Technobattle wäre nicht(schon wieder?) nötig, da macht nur ne Hand voll Leute mit, so in diesem Sinne... :D

Bin kurz davor einfach das nächste Techno-Battle zu starten! 🤣
 
Wow - was ein Output an Tracks - toll und danke fürs organisieren und mitmachen.
Interessant, was da so alles als „Techno“ eingereicht worden ist - teilweise schöne Tracks dabei, die allerdings bei mir trotz des prima Handwerks nicht so punkteten, da sie mit Techno (egal aus welcher Dekade der letzten 35 Jahre) nichts oder wenig zu tun haben. Einige haben für mich eher so einen „ironischen Character“ oder so. Wie auch immer.
Fasziniert und etwas neidisch bin ich ja immer auf die einigen extrem druckvollen und „pro-soundigen“ Ergebnisse - das bekomme ich irgendwie immer nicht ganz so hin….
 
Was ist Techno? ich bin mal so frei und mache etwas copy paste Vielleicht auch für jüngere Interessenten

Der Begriff Techno ist auch nicht leicht zu verstehen..


Also am Anfang war das Feuer und dann

Was man über Techno wissen muss

Techno ist eine Musikrichtung, die zur elektronischen Musik gehört. Ihr Klang orientiert sich an einem Rhythmus. Techno soll vor allem zum Tanzen anregen. Die Musikrichtung entstand in der Mitte der 1980er Jahre durch die Verschmelzung mehrerer Musikstile der elektronischen Musik.


Welches Lied war das erste Techno Lied?

Den ersten Synthesizerhit landete George Kingsley mit dem Lied „Popcorn“ im Jahre 1972. Kaum später folgten ihm weitere Künstler, hauptsächlich beeinflusst durch die Synth-Pop Veteranen „Kraftwerk“, wie Jean-Michel Jarre, „Vangelis“, „Depeche Mode“ oder „YELLO“

Im Jahr 1982 begann DJ Talla 2XLC während seiner Arbeit im Frankfurter Plattenladen City Music, den Begriff „Techno“ zu verwenden, um Künstler wie Depeche Mode, Front 242, Heaven 17, Kraftwerk und New Order zu kategorisieren, wobei das Wort als Abkürzung für technologisch erzeugte Tanzmusik diente.

Was macht Musik zu Techno?


How to make techno | Native Instruments Blog


Techno ist ein Subgenre der elektronischen Tanzmusik, das typischerweise aus tanzbaren Four-on-the-Floor-Rhythmen, Synthesizern, Drum Machines und loopbasierten Arrangementstilen besteht. Es zeichnet sich oft durch starke Wiederholungen, synthetische Texturen und futuristische Themen aus.

Wie nennt man Technomusik heute?


Es ist nicht einmal ein Genre. EDM (oder Electronic Dance Music) ist der Sammelbegriff für alle Genres im Bereich der Tanzmusik. Dazu gehören Genres wie Ambient, Drum and Bass, House, Electro, Techno, Trance, Hardstyle und viele mehr.



Welche Taktart hat Techno?


Die Stilrichtung basiert meist auf dem für Techno typischen 4/4-Takt, mit einer Betonung jedes Viertels durch eine elektronische Bassdrum in Kombination mit weiteren Instrumenten und Riffs, die oftmals mit sich wiederholenden Effekten wie Reverb, Echo und Phaser angereichert werden, um einen warmen, atmosphärischen ...



Was ist der Unterschied zwischen EDM und Techno?


EDM vs Techno - The difference between EDM and Techno ...


Was unterscheidet EDM von Technomusik? EDM legt den Schwerpunkt auf Melodie, Ebenen und theatralische Steigerungen und integriert häufig Gesang und diverse Subgenres wie Dance-Pop und Synthpop. Techno hingegen legt den Schwerpunkt auf Rhythmus gegenüber Melodie und bevorzugt hypnotische, repetitive Beats sowie einen eher undergroundigen, minimalistischen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam.
Einmal wird EDM als Oberbegriff verwendet.
EDM (oder Electronic Dance Music) ist der Sammelbegriff für alle Genres im Bereich der Tanzmusik. Dazu gehören Genres wie Ambient, Drum and Bass, House, Electro, Techno, Trance, Hardstyle und viele mehr.
wobei Techno ein Teil davon ist.

Und dann werden Unterschiede zwischen EDM und Techno aufgezählt.
Was unterscheidet EDM von Technomusik?...

Nicht wirklich schlüssig das Ganze.
 
Ich bin auch sehr positiv überrascht, was hier für tolle Beiträge eingegangen sind.

  • 1stplaceisnotmystyle find ich richtig gut. Der Track wird glaube das Rennen machen.
  • Sekt & Erdbeeren erinnert mich ein bisschen an die Platten auf Force Inc. damals. Sehr gelungen.
  • Kurz vor knapp könnte auch irgendwas auf Drumcode sein. Super Track!

Wenn man alles nochmal ein bisschen mastert, könnte man daraus eine coole Compilation machen. Nur mal so als Idee!



Sehr seltsam.
Einmal wird EDM als Oberbegriff verwendet.

wobei Techno ein Teil davon ist.

Und dann werden Unterschiede zwischen EDM und Techno aufgezählt.


Nicht wirklich schlüssig das Ganze.

Wie beim Genre "Electro" auch schon, wird Techno fälschlicherweise medial und von Laien als Sammelbegriff benutzt. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass es den Begriff EDM bis 2000 überhaupt nicht gab. Da war alles Techno, was 4-on-the-floor mitbrachte. Korrekterweise ist aber Techno natürlich ein Genre.

In der Tracklist zur Abstimmung sind zwei, drei Titel, die ich nicht unbedingt als Techno bezeichnen würde. Aber wir sind ja nicht beim Verfassungsgericht. :cool:
 
bei den alten techno-sachen waren auch immer sachen mit synkopierten Kicks dabei. das wurde erst später in eigene genres ausgelagert.
 
ChatGPT?

Welches Lied war das erste Techno Lied?

Den ersten Synthesizerhit landete George Kingsley mit dem Lied „Popcorn“ im Jahre 1972. Kaum später folgten ihm weitere Künstler, hauptsächlich beeinflusst durch die Synth-Pop Veteranen „Kraftwerk“, wie Jean-Michel Jarre, „Vangelis“, „Depeche Mode“ oder „YELLO“
Ein bisschen holprig. Wann ist "kaum später"? 1973 - 78, würde ich sagen. Womit der Satz keinen Sinn mehr ergibt.

Im Jahr 1982 begann DJ Talla 2XLC während seiner Arbeit im Frankfurter Plattenladen City Music, den Begriff „Techno“ zu verwenden, um Künstler wie Depeche Mode, Front 242, Heaven 17, Kraftwerk und New Order zu kategorisieren, wobei das Wort als Abkürzung für technologisch erzeugte Tanzmusik diente.

Wikipedia ist da etwas genauer:
Zudem entsprach [DJ Tallas] Definition von Techno einer völlig anderen Soundvorstellung. Er sah sich in dieser Zeit hauptsächlich in der Tradition von EBM, europäischem Electropop und Industrial. Die sich durchsetzende Begriffsdefinition von Techno in der Fusion von Techno und afroamerikanischer House- und Discomusik entsprach nicht seiner Wertevorstellung bzw. lehnte er zunächst völlig ab.

Derrick May sagte sinngemäß, Techno sei, wenn Kraftwerk und George Clinton im Aufzug festsitzen.
 
Ich mach bei dem Voting nicht mehr mit, das ist ja Horror, ich kann ja gar nicht so viel Punkte vergeben wie gute Tracks ich hier höre.. Ihr seid verrückt...

Wenn man 7 Punkte an Tracks verteilt, ist man ungerecht gegenüber den anderen denen man keine Punkte gibt...! Board, echt hart... Verdammt...

Frank
 
Hallo!
Ich sehe Techno als Überbegriff für viele unterarten von Electronische Tanzmusik. Viele Städte und damit Kunstler waren an sein Entwicklung beteiligt. Alle haben sich gegenseitig beeinflusst, und somit ist es heute schwierig zu sagen was Techno ist. Ich sehe es eher als ein ständige weiterentwicklung wo jeder in seine Ecke das Glück finden Kann!
Lg
Kyatoo
 
Wenn man alles nochmal ein bisschen mastert, könnte man daraus eine coole Compilation machen. Nur mal so als Idee!
Fände ich auch gut.
Das Mastern wäre da bei einigen Tracks, auch bei meinem, sicherlich sinnvoll speziell um die Lautheit anzugleichen.
Das müsste dann separat organisiert werden. Einmal weil die Tracks, nur für den Zweck, der Battle an mich eingesandt wurden und einmal weil ich das Thema auch gerne abschließen möchte.

Für mich wäre es schon gut, wenn die Soundcloud Playlist, nach der Battle erhalten bleiben würde, quasi als Zeitdokument. Hatte ja zugestimmt, dass man nach der Abstimmung seinen Track löschen lassen kann, wenn man dass will. Recht am eigenen Content und so.

Hoffe jedoch ganz insgeheim, dass da niemand von Gebrauch macht. Die Zusammenstellung macht es aus.
 
@Moogulator Wäre es irgendwie möglich die Abstimmung absteigend nach Stimmen zu sortieren, so dass sich das immer anpasst?
 


News

Zurück
Oben