Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich glaub auch nicht dass sie hier noch wissen wie man die Geräte haltbar produziert und meist kommen div. Einzelteile dann doch irgendwo aus China, Indien & Co.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass "komplett in Europa gefertigt" heute gar nicht mehr möglich ist, da simpelste Bauteile wie zum Beispiel Potis heute nur noch aus China oder Japan zu beziehen sind - wie Dieter Doepfer mir im Gespräch versichert hat. Trotzdem sind Produkte von zum Beispiel Doepfer, Waldorf, Erica Synths, Ladik usw. weitgehend vollständig in der EU gefertigt und durchaus preiswert erhältlich. Es gibt also Alternativen zu den in China gefertigten Produkten, die sich auch ein Normalverdiener leisten kann.Ein Synth, der komplett in der EU entwickelt und gebaut wird (inkl. Boards und aller Chips) wird vermutlich nicht erstaunlich preisgünstig sein (interessant wäre, ob es mit der Haltbarkeit besser aussähe).
Nein, der wird bei Rüffel gebaut, ist also Made in Germany.Ich glaube der UDO wird in England gebaut.
Die machen zumindest die Gehäuse. Gleiche Produktionsstätte wie Waldorf, wenn ich das richtig weiß. Entwickelt in England, Platinen-Bestückung meist auch irgendwo in Europa, zusammengebaut mit dem Gehäuse in Deutschland, Tastaturen aus Italien (vermute ich - ist das Fatar?). Viele der elektronischen Bauteile kommen trotzdem zwangsläufig aus Asien, weil es sie in der westlichen Welt nirgendwo mehr gibt.Nein, der wird bei Rüffel gebaut, ist also Made in Germany.
Hatten wir das schon?
Schick. Super Format! Tolle Tastenbedienung. Muss jetzt noch klingen...
Wenn ich ihn am Ende richtig verstanden habe, kostet die Konsole mit den Fadern in der unteren Hälfte 7-8 kEUR. Alles was dann oben in den 500 Slots ist kommt dann dazu.... mir zu teuer. Als als kleiner Live oder Performance Mixer scheint mir das Konzept einzigartig.
Waldorf, Access und einige Mehr, die Gehäuse waren auf der Superbooth zu sehen. HMT Rüffel ist quasi die ehemalige Wersi-Fabrik, wobei Herr Rüffel früher Leiter von deren Schreinerei war.Gleiche Produktionsstätte wie Waldorf, wenn ich das richtig weiß.
Du vermutest richtig, sind Fatar Tastaturen. Super 6 verwendet eine ungewichtete TP/9S (beim PolyAT Nachrüstkit ist sie dann gewichtet), der Super Gemini hat eine TP/8SK mit PolyAT drin.Tastaturen aus Italien (vermute ich - ist das Fatar?).
Hatten wir das schon?
Schick. Super Format! Tolle Tastenbedienung. Muss jetzt noch klingen...
HMT Rüffel macht nicht alle Waldorf Geräte. So wird der Blofeld Keyboard und der STVC von Fatar zusammengebaut. und zwar von Anfang an. Der Iridium Core ist „Made in Tunesia“.…
Trotzdem sind Produkte von zum Beispiel Doepfer, Waldorf, Erica Synths, Ladik usw. weitgehend vollständig in der EU gefertigt
…
Dieter Doepfer geht in den "Ruhestand"
Schade das Dieter bald in "Rente" geht. Hab damals mit einem Sound-Sampler Bausatz für den C64 von Doepfer angefangen.
Sound-Sampler von Dipl.Phys. Dieter Doepfer
Anhang anzeigen 216478
Anhang anzeigen 216479
Dass Fatar für Waldorf mehr fertigt als nur die Tastaturen, war mir bekannt. Tunesien höre ich zum ersten Mal - das wird auch im jüngsten Interview mit Rolf Wöhrmann im Synthesizer-Magazin so nicht erwähnt. Tunesien ist natürlich nicht in der EU, aber ich finde eigentlich gut, wenn die Schwellenländer um Europa herum auch die Chance bekommen, so etwas zu produzieren. Dort gibt es sehr viele gut ausgebildete Leute.HMT Rüffel macht nicht alle Waldorf Geräte. So wird der Blofeld Keyboard und der STVC von Fatar zusammengebaut. und zwar von Anfang an. Der Iridium Core ist „Made in Tunesia“.
Ich meinte aber die kleinen Eurorack Module bei denen im Case hinter den normalen (standalone)Kisten.
Dieter Doepfer geht in den "Ruhestand"
Schade das Dieter bald in "Rente" geht. Hab damals mit einem Sound-Sampler Bausatz für den C64 von Doepfer angefangen.
Sound-Sampler von Dipl.Phys. Dieter Doepfer
Anhang anzeigen 216478
Anhang anzeigen 216479
Schlaffhorst heißt die Firma. Die haben vor längerer Zeit was für Waldorf gemacht. Aber aktuell machen die nichts mehr, oder?...
Irgendwas lassen sie offensichtlich auch von irgendeinem Zulieferer in Mönchengladbach machen, ich wäre neugierig zu erfahren, wer das ist.
...
Schlafhorst war ein großer Textilmaschinen-Hersteller. Einer der größten Arbeitgeber in MG. Gibt es nicht mehr bzw. wurde nach Asien verkauft. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, was die für Waldorf gemacht haben sollten.Schlaffhorst heißt die Firma. Die haben vor längerer Zeit was für Waldorf gemacht. Aber aktuell machen die nichts mehr, oder?
Die gibt es auch nicht mehr, wenn ich das richtig weiß. Jedenfalls nicht mit Sitz in Nettetal, oder?Oder eventuell Terratec aus Nettetal (Komplexer)?
Die gibt es auch nicht mehr, wenn ich das richtig weiß. Jedenfalls nicht mit Sitz in Nettetal, oder?
Siehe auch:Die Marke TERRATEC steht seit über 20 Jahren für zuverlässige sowie hochwertige Produkte. Im Jahr 2014 wurde sie Teil der Baesweiler ultron AG. Während TERRATEC beispielsweise den Soundkarten bis heute treu geblieben ist, wurde das Portfolio der Marke zusätzlich um neue Produktgruppen erweitert.
So ist es nicht gemeint. Es kam die Frage auf, ob es auch preisgünstige Instrumente gibt, die auf der Superbooth vorgestellt wurden, und ob solche Instrumente immer zwangsläufig ausschließlich in China hergestellt werden. Beide Fragen kann man verneinen. Es gibt auch günstige Instrumente, die gezeigt wurden, und die kommen nicht zwangsläufig ausschließlich aus China.Was wird das eigentlich hier mit der Diskussion? Leute kauft nicht beim bösen Chinesen?
Ja, gut, aber die Produktions-, Material- und Arbeitskosten sind eben auch gestiegen.Aber Q960 hat schon Recht, das die Polysynths und so weiter schon alle wirklich teuer sind - es gibt schon viel, wo der Startpreis ab oder über 3k€ liegt. Das ist schon krass - das war zwar in den 80ern normal - jeder neue Synth kostete eher so 6kDM - aber heute ist das schon ein besonderes Ding. Bei den Modulen gibt es auch eine Reihe relativ teurer Serien.