[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

aha, ok danke. könnte man in der dokumentation ja noch mal etwas klarer formulieren :) dudeln bestimmt noch einige simples mit dem env/gate-bug.....
 
Re: Simplesizer

und noch ne frage:
was ist J4 "Wave select in" und H3 "LFO/SW out", wo werden die angeschlossen? und was passiert mit "To Ring A", "To Ring A", "From VCO 1" und "From VCO 1" ?
 
Re: Simplesizer

J4 kommt an den einzeln stehenden Mittelkontakt des auf 3 Schaltstufen begrenzten Stufenschalters (Wave Select).

Die Bezeichnung des Signals an H3 ist etwas unglücklich gewählt - es müsste eher "TRIANGLE OUT" heissen.
Es wird laut Schaltplan mit dem 2. Kontakt des Stufenschalters verbunden ("SQUARE OUT" und "S+H OUT" liegen auf den anderen beiden Kontakten).

Der Anschluss "From VCO 1" wird mit einer Drahtverbindung mit "To Ring A" verbunden, "From VCO 2" wird mit "To Ring B" verbunden.
 
Re: Simplesizer

aha, ok danke.
ich dachte j5 "triangle out" kommt an den wave-select ??
 
Re: Simplesizer

Hast recht, habe mich da vertan :oops: (ist schon etwas länger her, dass ich den Simple gebaut habe).

H3 kommt an den Mittelkontakt vom LFO DESTINATION Schalter, also dem anderen Stufenschalter.
 
Re: Simplesizer

so, hab alles bestückt, verkabelt usw..... da taucht ein neues problem auf: laut anleitung sollte nach dem aufbau des vca aus der out-buchse ein signal kommen, geht das überhaupt ohne ein gate-signal? bei mir ist nix zu hören. hinterm filter ist das signal schon ziemlich leise, kurz hat der cutoff mal gefunst, jetzt tut sich gerade nix mehr, wenn ich am cutoff drehe...... die eigentliche frage ist aber: hier steht was, man soll am transistor zwei beinchen drehen? https://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_anl_VCF_VCA.html, im bestückungsplan ist genau der transistor genau andersherum eingezeichnet.... was stimmt denn nu und wie muss der eingelötet werden?
 
Re: Simplesizer

das mit den gedrehten beinchen ist wohl ein älteres layout.... :roll:
 
Re: Simplesizer

so, mal wieder ein bisschen weitergefummelt.... ich bekomme den vca/adsr nicht zum laufen, kann den fehler aber nocht nicht wirklich eingrenzen.... bis zum filter läufts, hab aber an der ausgangsbuchse keinen sound, wenn ich den simple mit nem seq. ansteuere. cv funst....
daher meine frage: dieser bugfix https://www.sequencer.de/synth/inde...n_-_zusammenbau.21_-_KORREKTUR.2FBUG-TRACKING (ganz unten) zum fehler in der hüllkurve bezieht sich auf die platinen der 2. revision, also die neuen????
 
Re: Simplesizer

So, bin auch grade dabei einen Simpel hinzufummeln (nicht von mir gebaut, :huhu: Tom ), von daher hab ich mir die Schaltung mal näher angesehen...

Brauchbaren Sound bekommst du auch ohne die Modifikation - die behebt nur ein Problem bei bestimmten ADSR-Einstellungen.

Ich hab hier jetzt den ENV/VCA Switch so angeschlossen, das er in "ON" (=keine Hüllkurve) über 100kOhm mit 12V verbunden ist. Dann hat man (auf On) etwa 7V am Mittelpin vom Schalter (die Seite die über 47kOhm zum ersten Transistor in VCA geht). Wenn dann immer noch kein Ton kommt, dann ist der VCA nicht in Ordnung, wenn du dann Ton hast, aber in der anderen Schalterstellung (ADSR, d.h. die beiden "Switch" Anschlüsse auf der Platine sind durchverbunden) passiert nix, dann ist der ADSR nicht in Ordnung.
 
Re: Simplesizer

Der Modulations-VCA (der CA3080 vor dem fetten Drehschalter) hatte bei mir eine deutlich zu hoch einstellbare Verstärkung, ich habe den 680Ohm Widerstand an der Basis vom 2N3906 auf 330Ohm verkleinert. Damit kommt man mit dem LFO-AMO. Poti immer noch solide bis in die Übersteuerung vom CA3080 - vorher war das schon bei knapp 1/3 aufgedreht der Fall. Nach der Änderung muss man den Init.-Amount Trimmer neu einstellen. (LFO AMO auf Minimum und Init so einstellen, das man keine Modulation mehr hört. Ist relativ unkritisch)

Wenn man das S&H Signal rausführen will, dann sollte man in die Leitung einen Widerstand setzen (ich hab 22k genommen), der Fet kann nur 2mA treiben und der Ausgang ist daher sonst alles andere als Kurzschlußfest.
 
Re: Simplesizer

wollte grad nen fehler reinschreiben bei den ich schon stunden lang suche^ und jetz is mir die lösung selber eingefallen :D juhu
 
Re: Simplesizer

gibt es eine möglichkeit, den env1 auch für den filter zu nutzen? wo müsste ich einen umschalter dazwischenschalten, dass alternativ der env1 über den amount-regler den filter moduliert??
 
Re: Simplesizer

Sollte kein Problem sein.

Das "obere Ende" vom VCF-Envelope-Amount Poti wird dazu vom Ausgang der AD-Hüllkurve abgetrennt (AD 2Amount, Steckerpin Pin AD3) und an den Ausgang der ADSR Hüllkurve gelegt. (Steckerpin vom ENV/VCA Switch, an den "Switch"-Pin der vom Pin 1 vom TL072 kommt. )
 
Re: Simplesizer

so, das letzte problem ist die vca-hüllkurve. ich habe den sustain-bug laut anleitung behoben, evtl hängts damit zusammen.... und zwar: sustain hat im ersten 4tel des reglerweges den gleichen effekt wie decay (schnell abfallende lautstärke, unabhängig der gate-zeit), auf halbem weg hat es etwa den erwünschten effekt (über die ganze gate-zeit etwa gleichbleibend laut), bei vollanschlag steigt die lautstärke zum ende der note sogar an. init-level habe ich auf 5v eingestellt, am vca-trim habe ich schon rumgedreht, hat zumindest hinsichtlich des problems keine veränderung gebracht.... woran könnte es liegen, oder ist das halt so beim simple?
 
Re: Simplesizer

....und noch ein kleines ding, ich bekomme den ringmodulator einfach nicht ganz weg, er tönt immer noch ganz leise durch. hab alles mögliche versucht, widerstände dawischengelötet, kabel oben und unten langgelegt, abgeschirmt usw, hat alles nix gebracht. einzige möglichkeit wäre nochmal einen schalter dazwischenzuhängen, finde ich aber auch net so toll....... gibts evtl noch eine anderen lösungsansatz??
 
Re: Simplesizer

Ich habe jetzt den Thread + den Artikel dazu gut überflogen aber eine Frage stellt sich mir ....
Wie klingt das Teil denn nun. Wo gibts Klangbeispiele ? :D
Falls ich einen Hinweis dazu überlesen haben sollte, ich trink nen Bier auf dich :nihao:
 
Re: Simplesizer

CO2 schrieb:
....und noch ein kleines ding, ich bekomme den ringmodulator einfach nicht ganz weg,

Die Schaltung ist auch etwas komisch.
Wenn du vom RIM2 Pin vom VCF-Resonance-Stecker (5 polig) die Leiterbahn verfolgst, geht das auf einen 1kOhm Widerstand.
Den würde ich zunächst mal auf 10k ändern. (Hab ich bei dem hiesigen noch nicht gemacht, ich sach Bescheid wenn ich das ausprobiert habe, aber das erscheint mir generell sinnvoll)

Sonst stimmt vielleicht was mit der Masse nicht. RIM1 (der 2pol-Stecker neben dem 4011) muss Massekontakt haben, ebenso der linke Anschlag vom Poti - und wenn du den Schleifer nach links drehst eben auch der mittlere Anschluß vom Poti.

Vorher vielleicht noch mal testhalber den 2-Pin Stecker neben dem 4011 abziehen, wenn der Sound dann immer noch da ist, dann stimmt da was anderes nicht.
 
Re: Simplesizer

Ich hab "vor" dem Simple ja das MCV628 Audiointerface.
Das hat ein Problem, wenn man den Glideregler auf Minimum stellt: dessen Ausgangs-OP schwingt dann.
Ein paar 10 Ohm in Reihe zum CV-Ausgang des Interfaces sollten Abhilfe schaffen (ich hatte grade nur einen 270 Ohm da, erfahrungsgemäß sind 68 Ohm aber völlig ausreichend).
Wahlweise kann man den Widerstand natürlich auch in Reihe zu dem 1M-Glide Poti legen, mit 470nF Eingangskapazität könnten auch andere Interfaces ihre Probleme bekommen.
 
Re: Simplesizer

hey ho, wollte mal fragen wie warm denn die zwei spannungsregler werden dürfen? ich bin grad beim filter und der funktioniert noch nicht so richtig glaub ich und meine zwei spannungsregler werden schön warm, noch nicht heiss aber warm.... was ist das? wenn ich nen kurzen drin hätte dann würden die sicherlich übelst heiss werden. aber warm sollten sie doch auch nicht sein oder?
 
Re: Simplesizer

Doch doch, die werden schon warm, das muss so sein.
Man kann anfangen(!) darüber nachzudenken, wenn man sie nicht mehr anfassen kann. (So warm werden sie bei mir nicht)
Man sollte drüber nachdenken, wenn es beim Anfassen zischt.
 
Re: Simplesizer

kann des sein dass auf der platine ein fehler ist? wollte grad die pulsweiten modu den poti reinbau und da ist es passiert, der spannungsregler wird heiss und zwar richtig.... ich check den schaltplan ab und da fällt mir eine verbindung auf: vom poti gehts direkt auf die 12V??? ist das richtig? ich habs nochmal im bild markiert. ich hab die verbindung getrennt und schon wird der spannungsregler nicht mehr heiss... hab aber noch nicht ausprobiert ob die pw geht. http://h.imagehost.org/dl/213ea2967031a3b75142a8b44725ed7f/0165/fehler.jpg
 
Re: Simplesizer

Die Verbindung ist schon richtig, da wirst du einen anderen Fehler auf der Platine haben.
Der Trimmer hat auch mit der Pulsweite nichts zu tun - das ist der Offsettrimmer für den VCA.
Ich würde vermuten, du hat bei dem Pulsweiten-Poit den Schleifer-Pin und und eine Seite vertauscht, dann schließt der Schleifer an einem Anschlag die Versorgung kurz.
Dass das PW-Poti zwischen Masse (linker) Anschlag und 12V (rechter Anschlag) hängt ist schon richtig so.
(Die Potispannung wird noch etwas runtergeteilt (4k7/39k Teiler) und dann mit dem Sägezahn verglichen Wenn größer dann "eins" sonst "null". )
 
Re: Simplesizer

hey danke, das wars hab nicht genau die anschlüsse angeschaut von dem poti dann bei 1 und 2 angeschlossen und schon hat dat ding zu wenig widerstand gehabt.
 
Re: Simplesizer

Ich liebe es, wenn Ferndiagnosen stimmen 8)
(Und danke für die Rückmeldung)

Das Schwingen von der Midi-Tonhöhen CV ist wie erwartet schon mit 12Ohm weg, ich hab dann 47Ohm eingelötet. Wenn euer Simpel am Linksanschlag (=kein Glide) vom Glide-Poti die Tonhöhe verändert, dann solltet ihr diesen Widerstand einbauen, das ein eindeutige Indiz für den schwingeden OP.
(47 Ohm in Reihe ("hintereinander") zum Glide-Poti, das hat nur zwei Anschlüsse, da kann man kaum was falsch machen. )
 
Re: Simplesizer

So, Ausgangsschaltung umgebaut:
Der 47K Widerstand vom 2N3904 gegen Masse ist Murks. Der muss gegen -15V, ich hab ihn auch auf 22k verkleinert. Dann kann man den VCA-Bias-Trimmer so einstellen, das man minimalen Durchgriff von der Envelope bekommt. Außerdem habe ich die beiden 100nF (vor und hinter dem VCA) gegen 10µF Elkos getauscht - die killen sonst schon ernsthaft Bass.
Jetzt klingt es viel mehr nach Synthesizer und weniger nach Katzendarmverstärker, außerdem habe ich jetzt viel weniger Störsignal auf dem Ausgang.

(Vorher musste man mit dem VCA-Bias Trimm den Ausgang vom CA3080 ja ein paar Volt hochdrehen, damit der Transitor überhaupt Emitterstrom hat. )
 


Zurück
Oben