[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simple V2

So.. zwei VCOs im Test. Bislang kein locking 8) ... klingt schon viel besser...

Die Temperaturstabilisierung mit dem Tempco ist leider noch nicht wirklich überzeugend, vorhin, als es hier noch frisch war (heute morgen extra Heizung ganz ausgemacht, man muss den Winter ja ausnutzen, wo er grad da ist) hatte ich 5Cent /Oktave zu viel.
 
Re: Simple V2

Ohne Tempco sind es rechnerisch 4Cent/°K Oktavspreizung. Ich muss wohl mal ein Thermometer finden....
 
Re: Simple V2

:shock:

Wie kalt ist das denn bei Dir?

Innerhalb einer "normalen" Temperaturrange von 15-25 Grad im "Musikzimmer" sollten die Schwankungen doch etwas kleiner sein,oder? Bei meinen x0xen hatte ich damit noch nie Probleme,da werkeln 2 Tempcos pro Gerät.
 
Re: Simple V2

Astreines Projekt. Melde hiermit auch schonmal ernstes Interesse an :D

Mal von SMD abgesehen stellt Löten kein Problem dar. Wenn die Abgleicharbeiten sich defintiv auf Digitalmultimeter beschränken seh ich da auch kein Problem :)

Ergo: Weiter machen :D

vG
Timo
 
Re: Simple V2

@fetz: mal so rein aus neugier, gibts nen neuen stand der dinge? bin auch schon recht "wild" auf das teil, und würd am liebsten ASAP beginnen ;-)

also nicht als stress verstehen, einfach nur als "neugierde" :nihao: :nihao: :nihao:
 
Re: Simple V2

Bin bis Mitte April noch etwas eingespannt.

Da ich derzeit gerade mehr auf der digitalen Seite bin mal eine Frage zum Midi-Controller: derzeit stünden Atmel AVR oder PIC zur Wahl. Vorlieben? (Ich müsste mich in beide reinpfriemeln, und hab für beide Programmiermöglichkeiten ... )
Den DA-Wandler will ich nur ein mal aufbauen und dann mit den klassischen S&H Schaltungen auf "beliebig" viele Steuerspannungen aufblasen.
Bei dem Wandler selber sind die üblichen betagten bedrahteten 8-Bitter ziemlicher Murks, für das gleiche Geld bekommt man serielle 16 Bit Wandler! Die sind nur leider in SMD. Ich fürchte da müssen wir durch. Vielleicht auf Dil-Adapter setzen (die es dann fertig gelötet gibt) oder "Einlötservice" für den Chip anbieten?
 
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
Bin bis Mitte April noch etwas eingespannt.

...Eier anmalen und Verstecken...verstehe, habe das gleiche hier ;-) ...

Fetz schrieb:
Atmel AVR oder PIC

...auf PIC basierte bisher auch die MIDIBox, oder? - Torsten wechselt ja gerade auf einen anderen, wenn ich das richtig verstehe...ist das Amtel AVR - oder ganz was anderes?...

Fetz schrieb:
Die sind nur leider in SMD. Ich fürchte da müssen wir durch.

...kriegen wir hin, oder?! - mit Adapter wäre mir persönlich lieber, da man es selber machen könnte und trotzdem die Gefahr etwas kaputt zu machen gering ist...

...Einlöt-Service wäre natürlich sehr nobel - halte ich aber für den der es macht für eine Strafarbeit, die unbedingt extra - und nach Tarif - bezahlt werden müßte!...
 
Re: Simple V2

SMD sollte wenns nciht zu winzig ist kein ding sein. ist eigentlich leichter als man denkt, ich mach das mittlerweile eigentlich genau so schnell wie through hole.

Thorsten Klose ist gerade auf einen Core 32 Chip gewechselt, der PIC ist an seine grenzen gekommen. Was der neue jedoch mehr kann weiss ich nicht. Nur, der ist so unglaublich eng bedrahtet dass man (oder zumindest ich) ihn nicht einmal mit einem mikroskop gelötet bekäme. bei der Midibox-Platine ist der daher auch schon vorkonfektioniert.

gruss mark
 
Re: Simple V2

Adapter wäre in der Art hier,
128774006-40.jpg

Der Chip sieht so aus:
42334040.jpg

Beinchenabstand 0.65, das geht gerade noch so - und es sind ja auch nicht so viele.

Die CPU muss bei uns ja nicht so viel reißen, sie sollte allerdings mit jedem Midi-Datenstrom klarkommen. (D.h. sie muss es schaffen die 3,25kByte/Sekunde die maximal kommen können, zu ignorieren, und die paar Byte dazwischen, die uns interessieren, raus zu fischen. )
 
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
Der Chip sieht so aus:

...ah! - die Größe wäre für mich total in Ordnung - gerne auch ohne Adapter...

...das neue MIDIBox-Ding ist da deutlich furchteinflößender :roll: ...
 
Re: Simple V2

klar, für das teil brauchts keinen adapter. wer das nciht löten kann soltle sich denke ich eher nochmal überlegen ob der simple V2 das richtige projekt ist...
 
Re: Simple V2

Hallo,

schön,ein Lebenszeichen! :supi:

fairplay schrieb:
...ah! - die Größe wäre für mich total in Ordnung - gerne auch ohne Adapter...

...das neue MIDIBox-Ding ist da deutlich furchteinflößender :roll: ...


mokkinger schrieb:
klar, für das teil brauchts keinen adapter. wer das nciht löten kann soltle sich denke ich eher nochmal überlegen ob der simple V2 das richtige projekt ist...

Sehe ich genau so,das sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist voll ok so!
 
Re: Simple V2

Das ist 0.65 Raster, nicht 1.27 (ich brauch dafür die Lupe :opa: )
Aber wenn die meisten es alleine hinkriegen, dann wäre Lötservice für den Rest ok.
 
Re: Simple V2

fairplay schrieb:
...das neue MIDIBox-Ding ist da deutlich furchteinflößender :roll: ...

Das ist auch 0.5mm Pitch. Die mach selbst ich nicht so gerne. (Mit anderen Worten: das ist ein scheiß gefrickel. Vor allem da das ja auch noch so viele Beine sind...)
 
Re: Simple V2

derzeit stünden Atmel AVR oder PIC zur Wahl. Vorlieben?

Weiss noch nicht ob ich dabei bin, aber:

Atmel. Die Neuen ATXMega haben integrierte DA-Wandler mit - ich glaube - 12 Bit Auflösung.
Ausserdem stehen bei denen mehr PWM-Ausgänge zu Verfügung, wenn es nicht so unglaublich hochauflösend sein muss. Weisst schon: PWM -> Integrierer

Sind aber wiederum selber nur als SMD zu bekommen.

Wie auch immer: Wird in Assembler, C oder einem Basic-Dialekt programmiert ? Werden die Quellcodes für eigene Änderungen freigegeben ?
 
Re: Simplesizer

Weil es immer noch Menschen gibt, die ohne Simplesizer Platine leben müssen:
Ich hätt´da mal eine Anfrage an die Herrn Erfinder und Platinen-Verschleißstellen-Inhaber.
Gesetzt den Fall ich hätte mir die Mühe gemacht einen Platinen-Klon anzufertigen, der Bugfixes und Fetz´Verbesserungen berücksichtigt,
wie sehr hättet ihr etwas dagegen, wenn ich ein .jpg davon hier posten täte?
Lg Eluis
 
Re: Simple V2

Keine Panik - geht schon noch weiter, aber, wie ich oben schon schrieb "don't hold your breath".
Das "Problem" mit dem ich mich derzeit rumschlage ist einfach, wie ich das mit dem Routing austüfteln soll. Und inzwischen bin ich soweit, das ich mir wohl so eine Art Modularaufbau mit mehreren relativ kleinen Bastelfronten bauen muss.
(Ohne Fronten kann man nicht sinnvoll testen, ob die Potis so sinnvoll sind. Werde da wohl auf die Punky-Variante mit Holz (bzw. Pertinax) zurückgreifen, das ist einfach und schnell fertig. Wenn es Aufwand ist, mag man es nämlich nicht mehr ändern, und *das* ist bei einem Prototypen doof, sonst geht der Prototyp in Serie... )


Die beiden Puslweiten-Potis finde ich überkandidelt bzw. unterbenuzt. Die Oszilatorsektion dürfte gerne noch etwas mehr echte Varianten können. Die Klasse der E-Piano/Formant/Vocal-Sounds ist sonst nicht so recht dabei, der Rechteck-Ringmodulator ist da nur begrentz zu gebrauchen. Die ganze "Rechteck"-Fraktion ist eher grosszügig vertreten, einfach weil die Schaltungen dafür einfach sind.
 
Re: Simplesizer

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich noch irgendwo Simplesizer platinen?
Oder muss man die mitlerweile selbts Ätzen?

Gruss
 
Re: Simplesizer

Am besten Tommy fragen, aber das Projekt ist ansich schon länger beendet. Es gab mal Überlegungen zum Simple V2.0 (siehe hier im Forum) EDIT: du befindest dich im Planungsthread, sind wieder zusammengeführt.
Die treibende Kraft, nämlich Fetz zzt nicht mehr im Forum registriert, EDIT: denke er ist wieder da unter anderem Namen ;-)
Simplesizer V2 liegt vorrübergehend auf Eis liegt.
Das alte Projekt Simplesizer V1.X ist beendet. Die Wikiinfos und alten HTML Sachen bleiben natürlich online. ansonsten siehe neuen Thread. Es gibt keinen Support und Platinen mehr für den alten Simplesizer V1 und V1.1/1.2 Aber Fragen dazu können noch hier rein, so noch Helfer drin sind werden sich vereinzelt noch Leute erinnern.
 
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Moogulator schrieb:
Simplesizer V2 liegt vorrübergehend auf Eis liegt.
Da das Forum sich ja recht konsequent auf Publikumsmagnete wie "Matten am Mittag" (u.ä.) umentwickelt hat, ist das kreative und konstruktive Umfeld, was eine solche Entwicklung - mit ja doch beträchlichem Aufwand meinerseits - motivert hätte, einfach nicht mehr vorhanden. Das Projekt ist daher beerdigt.
 
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

moinsen.
Würd das Ding gerne basteln. Mache z.Z. ne überbetriebliche Ausbildung als Elektroniker.
Hab deswegen die möglichkeit, die Platine fräsen zu lassen.
Gibt es die möglichkeit das ich das Layout irgendwo bekomme?

mfg
 
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

:hallo:

Zur Zeit eigentlich nicht mehr. Die Frage wäre an Tommy von anyware-instruments.de zu stellen, vielleicht gibt er die Pläne ja raus, alles andere habe ich ja online an altbekannter Stelle.
 
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

DER SYNTH DARF NICHT STERBEN!!! WIR BRAUCHEN VERSION 3.0!!! Er ist das wichtigste Element in meinem Studio :P
IDEE:
A) 2 BASISMODULE (Je eine Klangquelle)
B) 2 ADSR-MODULE
C) 2-3 FILTERMODULE
D) MIXER MODUL
etc.
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE
 
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

a) Man kann derzeit viele kleine Analog-Synhts für wenig Geld kaufen.
b) Die Yusynth Module sind für so ein Vorhaben prima.
Man muss solche Module ja nicht Modular aufbauen. Plane deinen Synth und setze die Module hinter eine (große) Frontplatte.
Das ist von der Verdrahtung und dem Störabtstand sehr viel besser als so ein Simple-Drahtverhau auf einer Platine, deren einseitiges Layout deutlich merkliche Probleme macht.
 
Re: AW: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Gerade was im Keller gefunden


Nie dazu gekommen. Was sagt ihr lohnt es sich noch den simplesizer mal aufzubauen?
Wer hat einen und vorallem setzt ihn auch wirklich ein?

Lg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1347637132394.jpg
    uploadfromtaptalk1347637132394.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 150
Re: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Ich hab einen. Der hat nie so 100%ig zu meiner Zufriedenheit getan. Es gab ja im nachhinein auch einige Bugfixes. Hatte immer vor, das Ding mal flott zu kriegen, bin aber momentan total auf dem Modular DIY Trip...
 
Re: AW: Simplesizer Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Ich denke mal Ich werde das mal in Angriff nehmen.

Lg
 


Zurück
Oben