ja, der 100 kann sehr fett sein - der Promars brilliert mit dem schnellen LFO, davon hat das System 100 zwei. Ich find das Filter sehr gut im 100. Daher ist das eigentlich mein Favorit, ich nutze live übrigens beide - im System 1m allerdings. das 8er ist mir zu groß für die Bühne.
Mitschleppen und Platz .. aber für's Studio ist das ok.
Der Sequencer ist super.
Die Poly-Angebote kannst du schlicht ausprobieren, die kannst du ja einfach so aktivieren - nur wenn du den Promars-Slot leerst, ist der halt weg und du kannst ihn nur wieder holen, wenn du das Plugin gestartet bekommst - das reicht allerdings auch.
JP08 kann Selbstreso, System 8 ansich auch - Jp6 hat einen Mixer, bzw JP08 - sodass du die Waves nicht "ausschalten" kannst - beim JP6 geht das, weil dort einzelne Waves schaltbar sind - dh- nur dann kannst du es prüfen. Aber den Filterzapp kann man schon machen, glaube in meinem JP08 Video hab ich das gemacht und System 8 Video werde ich noch liefern. Also den Rundlauf mit Fragestunde.
JX8P kommt nicht, war schon sehr sehr erstaunt, dass der Juno 60 noch kam für System 8 - das ist ein sehr großer Unterschied zum 106er.
Die Pflege halte ich damit für abgeschlossen, Roland verlässt das Schiff und steuert zu den Mainstream ZEN-Sachen, die halt weniger können - das ist für mich ein Nachteil. Da helfen viele Stimmen nicht immer.
Siehe Umfrage dazu.. Da sind noch leicht mehr auch meiner Ansicht, aber hier ist ein Nerdforum - dh - die Leute da draußen sehen JX3P und 8P vermutlich nicht so verschieden an und es reicht, wenn's nach Roland klingt - das tut's ja auch - und man kann auf Sync und Xmod gleichzeitig verzichten - ich nicht.
Beim System 8 ist es das Gegenteil - hier läuft ja alles was spannend ist und ich nutze den Basissound halt live - das war ein großer Sprung - will das nicht mehr missen, bis dahin hatte ich auch weniger "dabei". System 100 ist klanglich mein Lieblingsdingsi™.
Wünschte mir nur sehr, dass man den 2.LFO auch direkt erreichen kann und denn S&H auch - das würde schon gehen - von mir aus mit Shift oder so auf dem 1m und auf dem 8er mit den Variations ohne Probleme.. liegt nicht an der HW nehme ich schwer an. Ich mag, wenn das geht - denn sobald die Soft nicht mehr läuft könntest du nur mit Templates arbeiten, die die Einstellungen festlegen.
Und Roland ist nicht gerade bekannt für lange Pflege - bis auf Cloud - da schon. Das kann also ggf. sogar klappen, dass es das 100 noch länger gibt für aktuelles OS - Shame on Apple sowieso weil jedes Jahr man zittert ob das oder das noch geht.
Deshalb will man auf System 8 ja davor seine Ruhe haben. Das bietet er auch - außer eben beim 100 - das ist leider wirklich der einzige Nachteil der auch gesagt werden sollte.