Roland System-8 - Stand 1.32

Gibt es nicht auch meistens einen Unterschied bei den Effekten ? Bei den PlugIns hatte ich den Eindruck daß da viele genau das gleiche benutzen.
 
Halloo. Eine Frage, die wahrscheinlich schon mal beantwortet wurde.
Wie weit lässt sich die Beleuchtung vom System 8 dimmen? Inwiefern brauchtt man die Beleuchtung überhaupt was bei Tageslicht? Zeigt sie wichtige Parametereinstellungen?
Der Synth würde von den Features her eigentlich perfekt zu mir passen, wie viele andere hab ich leider Probleme mit dem Erscheinungsbild. Lichter dimmen würde da schon einiges bringen glaub ich.

Danke!
 
Sie lässt sich auf ein erträgliches Maß dimmen oder ganz ausschalten. Sie ist aber ganz hilfreich bei den Plugouts, weil sie aktive Regler anzeigt. Ich habe den S8 letztendlich wegen der für mich unzureichenden Tastatur verkauft, leider, denn sonst fand ich ihn super. Habe jetzt einen Studiologic Sledge Black, finde ich vom Sound her nicht ganz so schön, macht mir aber wesentlich mehr Spaß wegen der Spitzen-Tastatur.

Halloo. Eine Frage, die wahrscheinlich schon mal beantwortet wurde.
Wie weit lässt sich die Beleuchtung vom System 8 dimmen? Inwiefern brauchtt man die Beleuchtung überhaupt was bei Tageslicht? Zeigt sie wichtige Parametereinstellungen?
Der Synth würde von den Features her eigentlich perfekt zu mir passen, wie viele andere hab ich leider Probleme mit dem Erscheinungsbild. Lichter dimmen würde da schon einiges bringen glaub ich.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sie, um zu sehen welche Parameter aktiv sind für die anderen Synths und Plugouts.
Dimmen geht im Master Menü "System". Zuerst würde ich immer empfehlen den Blinky-Modus abzustellen. Das geht sogar bei den alten System 1 / 1m
 
Danke für die Infos.
Also für den System 8 Mode theoretisch gar nicht notwendig. das ist schon mal super.
Werd es bald mal antesten. Tastatur ist mir nicht so wichtig, eher die Bedienung, die ziemlich intuitiv scheint und natürlich der Sound.
Es scheint mir, dass ich ein ziemlicher Fan vom Roland Sound bin. Diva war immer mein Lieblingssynth auf dem Rechner, und da nutzte ich vor allem die Module, die den Juno und Jupiter emuliert haben...
Ich such v.a. nach nem Poly der viel Sweetspot hat, mit dem man schnell gute Sounds schrauben kann und der v.a. auch für Bässe ne gute Figur macht... Das ging bei Diva mit den Roland Modulen super, auch mit dem TAL Uno Lx.
Bin echt grad am grübeln, der Deepmind scheint auch sehr in die Richtung zu gehen. Der DSI Rev2 sieht super schön aus, aber ich bin mir mit dem Sound nicht sicher, der Prophet6 wär super edel, ist aber natürlich teuer. Müsst ich fast mal alles in echt hören :)
Der ACB Roland Sound war zumindest auch im SH01A ziemlich klasse
 
Das stimmt, da ist es "nur" Beleuchtung, aber wenn du es sehr schwach einstellst, nervt das null. JA, ist intuitiv, er ist bei mir aktuell sehr zentral aufgestellt, schade nur dass es kein AT gibt, aber sonst ist er super, ..

im System 8 Modus kommst du ja auch an das Juno Filter heran, das ist super, sogar besser als der Junomodus, hoffe das JX.Filter kommt auch noch mit rein in einem Kleien Update. Die OSC-Modelle mit Juno der Jupiter Filter sind super - das System 8 Filter ist aber auch nicht so schlecht, das Sys1 ebenso..

Das ist vermutlich dann vertretbar..
Wenn du Plugouts nutzt wie System 100 - dann empfehle ich aber die Lampen anzuschalten.

Die Bedienung ist sehr gut, das einzige was in einem Menü ist, sind die ENV Modes für den Juno - dh dort stellst du ein, ob er 2 ENVs haben soll, was auch besser ist, niemand braucht unbedingt den "nur eine ENV" Mode, außer für Authentisches..
Aber sonst ist das sehr sweetspottig.. Das ist was, was Roland ja damals auszeichnete.

Beim JD find ich das nicht ganz so gelungen, da hat man auch vergessen die Parameter auszublenden, die eigentlich in dem Modus gar nicht vorhanden sind und die Sprünge könnte man auch besser lösen, im System gibt es dererlei aber nicht.

Roland ist Sweetspot, Moog auch - aber da du ja Poly suchst - das passt.
TAL ist ja auch ein Juno-Clone. Und der hat natürlich schon deshalb Sweetspot, weil er nichts kann, was schräg klingt.

Deepmind ist auch ein Juno, aber die Bedienung ist nicht Juno-like, da muss man schonmal ins Menü - das ist dazu auch etwas dünner, ich hab 2 Stimmen gebraucht, um den Sound des Jupiter 6 zu erreichen, und der ist ja eigentlich nicht der dickste - das ist zwar ein guter Sound, aber - ich würde System 8 vorziehen. Auch wenn er digital ist und "nur" 8 Stimmen hat.
Er ist ja auch flexibler - deutlich.

SH1A ist gut, weil er polyphon ist und sowas wie die Junostruktur hat, aber der SH101 Sound ist halt doch anders, mehr moog, ein Hauch Jupiter 4, aber eben nicht Juno, dafür gabs ja den Ju06.

Der Prophet 6 ist toll- ich mag den - ich finde nur einen LFO zwar etwas wenig, aber so der Spaßfaktor ist riesig.
Tolle Maschine! Anders - deutlich neutraler im Sound und so, aber den oder den OB6 kann man lieb haben. Super Arbeitstier.
 
Danke für den ausführlichen Kommentar. Sehr hilfreich.
Ja Moog is auch total sweetspottig, ich hab aktuell den Mother32, den kann ich unmöglich schlecht klingen lassen, egal was ich damit anstelle.
Ich träum halt von einem polyphonen mit viel Zugriff und möglichst Allrounder.
Zum experimentieren habe ich zwei Elektron Synths, das reicht. Ich will was entspanntes, direktes :)
Schätze das wird auf Roland vs den Prophet rauslaufen, ich muss mir nur gut überlegen, ob ich so tief in die Tasche greifen will.
Aber Prophet und OB6 erwecken schon ziemlich Begierde nach was ganz edlem :)
 
Hi Leute,
Weiß jemand von euch ob das System die Transponierung für beide Sequenzerspuren auch nach extern weitergibt ? Der kleine JD xi konnte das leider nicht.
schon mal danke für die Antworten und schönen Abend.
 
Gibt es eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie man das Plug-Out in das System-8 reinladen kann.
Ich habe einen Windows 10 Rechner, aber keine DAW.
 
Hätten sie mal jetzt den JX-8p rausgebracht, könnte ich vielleicht schwach werden.
Das wäre dann mal noch ein anderer Sound gewesen, als nach dem 106 nun den 60er hinterherzuschieben.
Orientiert sich Roland etwa an den Boutiques? Nach dem Motto, den JU-6a haben wir ja, lass uns den noch mal schnell für das System8 aufbohren?
 
Gibt es eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie man das Plug-Out in das System-8 reinladen kann.
Ich habe einen Windows 10 Rechner, aber keine DAW.
Eigentlich ist eine DAW notwendig, da es nur über das VST-Pendant in das System-8 zu laden ist.
Notfalls hilft aber auch z.B. das Steinberg Developement Kit.
 
Gibt es eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie man das Plug-Out in das System-8 reinladen kann.
Ich habe einen Windows 10 Rechner, aber keine DAW.
Einfach Plugin laden, dann Plutout klicken - und den Slot wählen wo es hin soll, hab den 106 durch den 60er ersetzt, er klingt dicker und moogischer, wie man ja auch weiss - der 106er ist weicher und hat aber auch seinen Reiz.

Du musst aber für den 60er das OS updaten ist nur ein Nachkommapunkt 1.3 auf 1.31
Ich bin froh drüber - denn die Pflege für die System-Serie erschien mir zuende, denn die ist viel viel besser als die ZEN-Core Engine, für Details und mehr Synthese ist das die bessere Option. Roland nutzt das was sie schon haben und nutzt das - aber hier hätte ich nicht mehr damit gerechnet. Jupiter 4 Hände hoch!!


[ Ver.1.31 ] FEB 2021
Additional Function
  • JUNO-60 PLUG-OUT is now supported.
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • When using the JUNO-106, switching from POLY to MONO/UNISON while holding a keyboard key depressed results in the sound continuing to play even after the key is released.
  • When MODEL is switched with JUPITER-8 and something else, ARPEGGIO operation sometimes fails to be switched correctly.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Mühe habe ich es hinbekommen das Juno 60 PlugOut in das System-8 zu laden. Und die Mühe hat sich sowas von gelohnt, das Juno 60 PlugOut klingt im System-8 hervorragend!!!
 
Habe mich einfach kostenlos in der Rolandcloud angemeldet und konnte dann das Juno 60 Model installieren.
Habe mir dann eine kostenlose Daw installiert, die dann auf einen Ordner auf meinem Rechner zugriff, wo sich nun der Juno 60 als Vst Instrument befand.
 
Hast du das System-8 ab- und wieder eingeschaltet und ist das Juno-60-Plugout dann noch da?
Ich nehme an, du hast keinen Lifetime Key erworben.
Als ich früher testweise Plugouts geladen habe (System-1m), um sie auszuprobieren, waren diese nach dem Wiedereinschalten nicht mehr vorhanden, mit Lifetime Key war es dann anders.
Es kann auch sein, dass man den Juno-60 auch als Plugout über den gesamten Testzeitraum bis Mitte März an Bord behalten kann.
Ich schreibe dass nur, damit es dann am Tag danach nicht zu einer eigentlich erwartbaren bösen Überraschung kommt.
 
Hallo, ja habe den System-8 heute wieder eingeschaltet und der Juno 60 war noch vorhanden. In der Roland Cloud habe ich mich nur kostenlos angemeldet und nichts weiter gebucht, also auch kein Lifetime Key. Ich hoffe der Juno 60 bleibt mir auch nach dem Testzeitraum im System-8 erhalten, weil er wirklich hervorragend klingt, habe zum Vergleich den Roland Juno 6 hier. Im System-8 habe ich den JX3P durch den Juno 60 ersetzt. Auch wenn einige Leute den System-8 nicht mögen, für mich ist das ein sehr guter Synthesizer der sein Geld wert ist, jetzt erst recht.
 
Wie viele Stimmen hat das Juno 60 PlugIn bzw. das PlugOut auf den unterschiedlichen Plattformen?
Plugout : 8 - wie immer - im Plugin gibts Settings bis 8 in 2er Schritten.

Wenn ein Plugout mal reingeladen ist, sollte es auch laufen - allerdings hab ich immer registrierte Sachen reingeladen. Daher ist es ganz interessant zu wissen, was da passiert und ob das überhaupt geht.
 
Dieses Mal ist das Plugout für einen Testzeitraum freigeschaltet.
Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es an einem nicht all zu fernen Tag nicht mehr läuft.
Ich meine natürlich eine nicht erworbene Version, weder über die Cloud noch über einen Liftetime Key.

Eine andere Frage: In der FB-Group System-8 berichtet jemand, dass ein Restore, also in diesem Fall nach einer Stunde
Testen des Juno-60, der Urzustand wiederhergestellt werden sollte, also sein auf Slot-2 überschriebenes Juno-106-Plugout
wiedr zurückgeladen werden sollte.
Es hat nicht geklappt, er wurde vorerst den Juno-60 nicht mehr los.
Erst nach stundenlangem Hin und Her von älteren OS-Versionen und Backups gelang es ihm, sein System-8 wieder in den
vorherigen Zustand zu versetzen.
Hat das hier auch schon jemand probiert?
Ich möchte es jetzt nicht probieren, da ich das Plugout als Testversion nur auf dem Rechner habe.
Ja, Dave, ich habe Angst.
-------
O-Text auf FB:

Problem reverting back System 8 Plug-out after installing new Juno-60 Plug-out.
Just had an interesting afternoon with the new Juno Plug-out and the System 8.Following the useful instructions posted here I loaded the Juno-60 Plug-out onto the System choosing to replace the Juno-106 in Plug-out 2 slot. The upload appeared to go OK and the pre-sets all played. After listening to these for an hour or so I decided I would go back to the original Juno 106 in the Plug-out 2 slot to try and compare.
To do this step back to the original Plug-out set up (slot1=Jupiter-8, Slot2=Juno-106, Slot3=JX-3P) I did system / factory reset from the Utility Menu. So after doing this and restarting the System 8 I checked through the Plug-out slots and would you believe the Juno 60 Plug-out was still there even after the factory reset. So I tried this again no change the Juno-60 Plug-out was still there. I then tried a system restore from a system backup I that did before up-loading the new Plug-out, again no change the Juno-60 Plug-out was still there (BTW. the same pre-sets were there as well).
I then tried back levelling the firmware and then a factory reset, again no change the Juno-60 was still there! Whatever I tried, I just could no overwrite / remove the Juno-60 Plug-out.
So I then reinstated firmware 1.31, went back into my DAW, selected the Juno 106 Plug-out from the Roland Cloud, installed this and then did an upload of the Juno-106 Plug-out to the System 8. This appeared to work OK and the Juno 60 Plug-out this time was replaced by the Juno-106 Plug-out. The only difference I noticed was that the pre-sets from Roland Cloud Juno-106 Plug-out are different from the original Juno 106 factory pre-sets. With Juno-106 PLug-out now back in slot 2 I did a factory reset, this ran OK and all the original Plug-outs were there. The slot 2 Juno-106 Plug-out was there OK and now with the original factory pre-sets installed.
So bottom line issue, at least for my System 8 and the new Juno-60 plug, is that I am unable to remove / overwrite the Juno-60 Plug-out using the System Restore or System Recovery method as expected. Has anyone else experienced this when trying to remove / overwrite the new Juno-60 Plug-out and get back to a previous state with the Plug-outs? Any comments, thoughts, ideas will be gratefully appreciated.
 
Ist das eigentlich normal, dass System 8 die eingestellte LED Brightness beim Ausschalten vergisst?
Konkret regele ich die auf 1 herunter. Nach dem Einschalten ist sie wieder auf 8.
 
Ist das eigentlich normal, dass System 8 die eingestellte LED Brightness beim Ausschalten vergisst?
Konkret regele ich die auf 1 herunter. Nach dem Einschalten ist sie wieder auf 8.
Du musst im Global Mode die neuen Werte mit Write sichern. Nur dann übernimmt er das "für immer" und nach dem ausschalten. Ist übrigens auch so im Microkorg und ein paar anderen.
 
nein, ist da sehr simpel - Unison an oder aus und ansich ist das Stereo bei den FX, aber eigentlich ist es da eher wie Monosynths - eine Stereo-Version mit allem ist eher in Zencore mit PANmod und so zu haben, aber mit weniger Synthese und mehr Stimmen.

Es gibt aber Condition mit dem du den Synth "altern" lassen kannst also auch Stimme zu Stimme, was ein bisschen "Spread" und Unison-Charme auch macht, dh - nutze das gezielt, dann hast du das in der Art wie es ggf. gut ist. Ist aber wie gesagt dazu da, Drift zu simulieren als zu Spreaden, daher ist es auf deine Frage trotzdem eher NEIN als Antwort.
 


News

Zurück
Oben