Das mit dem VSynth ist sicher? Ich denke eher nicht.
aber - COSM war damals schon sowas wie eine denkbare Anwendung, wenn auch nicht für Emulation ..
Nun, ich finde es gibt hier genug unsichere Annahmen, die keine echten Aussagen zulassen. Es ist auch nur das, was ich ansprechen mag. Man weiss nicht, was wie geht oder ginge, selbst mit mehr Anstrengung, aber es ist bekannt was möglich IST mit dem was da ist. Dazu sagt man ja oder nein.
Und da denke ich, wird das harte Zahlenergebnis die eigentliche Rolle spielen.
Was aber keineswegs die lustigen Gedankenspiele hier beenden soll, ich bin aber oben bei Pro2 ist innovativer als System8 irgendwie im Zweifelmodus. Also DIE Art von Innovation die einige ggf. haben wollen liegt wohl bei etwas, was aktuelle Synths eher nicht anbieten, oder?
Technisch kann das System interessante Weichen gestellt haben - bei Roland sind solche Serien aber auch ohne Verbindung mit anderen Dingen wieder gegangen, wir wissen nicht immer weshalb. Ebenso bei Yamaha. Die Art wie man an den Klang herangeht, ist wohl dort eher konservativ, vielleicht würde ein anderer Ansatz mehr Leute mobilisieren? Oder hmm... wäre zu teuer? Denke die Basis ist da sogar einfach aufzustellen.
Was ich noch lieber hören würde sind die Vorschläge, die fehlen. Müsste Roland eine System-X Groovebox bauen oder ganz weg von diesem Prinzip? Das zumindest als Frage an die, die sowas nicht mögen. Allerdings - weshalb sind genau die hier im Thread? Was möchtet ihr erreichen? Das interessiert mich ernsthaft, ist auch in keiner Weise mit Hintertür gefragt. Neugierig.
So, ich nehm mich aber aus der Diskussion mal etwas raus, weil ich hab genug gesagt, will hier nicht als zu sehr Fanboy wirken.
Ich weiss was ich aus der Ecke am liebsten hätte - was aber das System 1/1m mit ext. Keyboard auch weitgehend schon anbietet bzw. man ja schon machen kann, so man eine solche Tastatur findet (wieder ein Problem).