Aus meiner Sicht arbeiten wir hier auf Basis von Theorien, die zumeist in den 50/60ern entworfen wurden.
Formant, additiv, FM etc.. gab es dann von mir aus in Perfektion mit Chowning theoretisch spätestens dann, was jedoch als FM vorher schon existierte.
Wenn man also frech ist, so gibt es keine radikalen Neuheiten.
Es gab aber keine 8OP FM mehr als Hardware, so gesehen ist dies eine kaufbare Sache, die sicher noch immer als eine sehr interessante gelten mag.
für mich ist übrigens bei Synths die Menge der Stimmen ab 8 nicht mehr so relevant wie darunter, hingegen 4 oder 8 ist ein Thema. Das war ja die Idee beim System 8 nebst "alles in groß". Das ist jetzt da, also Jupiter 8 in groß plus allem, was man heute so machen kann mit diesen Sachen. Die Rechnungen wer wie viel machen können sollte sind interessant, aber von oben gesehen halte ich sie nicht mehr als nur semirelevant, zumal es eh immer 4 Stimmen max. gibt pro Chip/FPGA. Es ist sicher machbar 2 davon zu verbauen und etwas, was die zusammenbringt. Aber - nunja, dann wäre das eben die Superpro Version, ich würde als Hersteller so etwas eher kaum ins Auge fassen, da es einfach dem zu wenig hinzufügt an Potential gekauft zu werden. Ich würde eher eine Microkorgversion bauen, also ein Mobilkeyboard-was dann eher dem System 1m mit Tasten ähnelte aber ggf. 8stimmig ist. Das wäre dann preislich irgendwo dazwischen und etwas, was für mich sofort kaufen-Interessanz™ hätte. Zumindest, wenn ich so einen Sound suche.
Wer etwas anderes will, wird sich beim System-Universum eh nicht umschauen, aber für die ist auch ein OB6 oder sowas nicht viel interessanter, denn die haben recht ähnliche Eckdaten. Klanglich kann man da noch drüber reden, wie relevant das ist - ja wie ist das denn eigentlich? Wie sehr lohnt sich ein 3k€-DSI oder ein 4-8k€ Studio Electronics als Alternative "real analog"?
Muss ja was mit 8> Stimmen sein, sonst halt
Behringer, denn der ist ja wohl in allen Punkten ganz schön im "getroffen" Feld?
System 8 - ist das nun cool oder interessant? Ist der Sound gut für euch oder stellt das etwas dar oder ist das nur noch ein Virus XY? Das ist dann ggf. zu fragen, ich hab meine Ansicht dazu ja deutlich gesagt, aber - das muss ja nicht stimmen. Interessant aber, dass die Aira-Synths ganz schön komisch angeschaut wurden, heute sind ne Menge davon im Einsatz, ggf. liegt das am Sound und am Preis? Beides. Oder woran? Ich muss aber sagen, ich hätte bei der Spekulation nach dem System 1/1m auch auf eine Art JP08 in groß oder ein System 1 in größer getippt, was ja auch gekommen ist, aber auch so bei 1k€ - also 999€ oder so. Ich glaube das liegt schlicht an der Technik, da ist man nicht so schnell bereit, 1.5 oder mehr zu zahlen, siehe Virus, der liegt dort, hat aber eben als fast einziger 16fach Multi und superviele Stimmen, wie eine Workstation quasi - nur - naja, der Sound ist einfach nicht mehr 2016. Das muss man nicht so sehen, aber ich provoziere das mal so.