...okay, mal kurz etwas aufwärmen...
*streck* *beug* *hüftdrehung* *hände falt* *knacks* *knirsch* *quietsch*
So, bereit... 8)
duplobaustein schrieb:
Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann vergleicht man ein Desktop Gerät nicht mit einem Fullsize Synth
Gut, machen wir uns, zum kollektiven Entertainment, eben lächerlich - macht ja nichts...
Angesichts dessen, dass auch Sys-1m keine Tastatur hat und ich mit nicht ganz von der Hand zu weisender Wahrscheinlichkeit auch damit rechnen kann, dass es Sys-8 zu einem späteren Zeitpunkt noch tastaturlos geben wird, finde ich den Vergleich (ggf. eben rein auf klanglicher Ebene) so abstrus nicht.
Duplo, wie ich schon mal sagte:
Während du deine Priorität eher auf OKOF setzt, sitzt meine eher bei visuellem Parameter-Feedback... also Geschmackssache...
Trotzdem sei erwähnt:
Micromonsta kann das (dank Displayzeile) ganz hervorragend. Sys-8 ist gerade mal Duophon und nicht die Welt ...und ein zweiter Micromonsta für Splits setzt dich gerade mal um weitere 300€ zurück...
schon erklärt, dass der Micromonsta genau 6 Knobs gegen über 70 Controller im S8 hat.
Wie ich ebenso bereits erwähnte:
BCR-2000 dran, kostet ca. 100€ extra, erledigt!
...und voilà:
(24 + 8 x4) = 56 Encoder mit LED-Kränzen(!) zum schrauben dran; Instant-Parameter-Feedback. Was spricht dagegen, halt einen Merger am MIDI-In zu benutzen?
Damit befindet er sich, als Synth mit Vollzugriff, absolut in einem guten preislichen Rahmen.
Auch dies habe ich schon erwähnt:
Es herrscht dasselbe Problem vor, wie 1991 mit dem JD800... von "Vollzugriff" kann eigentlich schon konzeptbedingt mit "Parts" gar nicht die Rede sein. OKOF ist nur bei Feature-reduzierten Produkten wirklich 100% machbar - bei komplexeren Architekturen ist es mehr ein theoretisches Konzept auf dem Papier, mit Abstrichen...
ACB hat sie wohl die letzten Jahre beschäftigt und das bedeutet einige Jahre an Manpower.
Die Manpower zweifle ich nicht an, aber das eigentliche Ausmass dieser erscheint mir fragwürdig.
- erstens steckte der ESC2 nachweislich schon in Produkten von 2011,
- zweitens mag der Code neu sein, bisherige Engines sind es nicht
- drittens gehört das wieder alles zu Physical Modelling und das macht Roland nicht erst seit zwei-drei Jahren, sonder seit plusminus 1995.
- und viertens war mir bisher keine Werbekampagne bekannt, die 24-Stunden in Rotation lief, die mit so vielen Videos schon auf einem einzigen YT-Channel alleine befeuert wurde und bei der sich ein Endorser der Produktpräsentation persönlich in einer Forums-Community um Testimonial bemühte (...gut, es war das 'V-Drums-Forum' und Michael Schack, aber
Detail...)
Die werden jetzt in den Boutiques und dem S8 wieder rein geholt.
...vermutlich wurde es das schon vorher...
Sicher ist: Sys-8 Käufer zahlen eine Kampagne à la "909 Day" mit. Meine Meinung: Hätte man auf diesen 24h-Schmus verzichtet, hätte man Sys-8 vielleicht schon vom Start weg um 1200€ anbieten können.
Wenn du zu einem Chiphersteller gehst und mit einem Stückzahl von 5000 daher kommst (wieviele S8 werden die schon verkaufen?), wirst du einen anderen Preis bezahlen, als wenn du mit Millionen Tablets kalkulierst.
Wie gesagt: Der ESC2 Chip ist
nicht neu und nicht ein Alleinentwicklungsmerkmal des Sys-8 alleine... Er werkelte in allen Boutiques, in allen AIRAs, im System-1 und 1m, im Integra, im TD-30, im GR-55, im BR-80, im GT-100, im RC-30 und wahrscheinlich in vielen weiteren Roland/Boss-Produkten seit zirka 2011.
Ein Mercedes und ein Fiat haben auch beide 4 Räder und ein Lenkrad.
Ich hoffe mal, du wolltest damit nicht unterschwellig aussagen, dass du im Sys-8 den "Mercedes der VA-Synthesizer" siehst!? Meinetwegen können wir dieses Attribut gerne Mr. Hartmann überlassen... kostet auch genug...
HTH