intercorni
Klingt mir nach einem Bug! Nicht vergessen, dass es ein Vorserien-Modell ist.phonos schrieb:Nick Batt von Sonicstate beziffert den Filter-Modulationshub durch den LFO mit etwa 30% im Vergleich zu den Hüllkurven.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klingt mir nach einem Bug! Nicht vergessen, dass es ein Vorserien-Modell ist.phonos schrieb:Nick Batt von Sonicstate beziffert den Filter-Modulationshub durch den LFO mit etwa 30% im Vergleich zu den Hüllkurven.
intercorni schrieb:Klingt mir nach einem Bug! Nicht vergessen, dass es ein Vorserien-Modell ist.phonos schrieb:Nick Batt von Sonicstate beziffert den Filter-Modulationshub durch den LFO mit etwa 30% im Vergleich zu den Hüllkurven.
Dies völlig zu recht ...phonos schrieb:Beim System-1 bzw. System-1m hatte Moogulator die recht geringe Modulationstiefe des LFO bzw. der Hüllkurven bedauert.
Its´not a Bug ... its a Feature!!!!phonos schrieb:Ich halte dies nicht für einen Bug, sondern -wie vermutet- vielmehr für eine bewusste Entscheidung...
Ich antworte euch mal allen en bloc:
Die Einordnung, ob und wie gut der Sound ist, muss durch selbst hören und probieren erfolgen. Es gibt Dinge, die man einfach nur so entscheiden kann und Synthesizer gehören dazu.
Ich habe für mich eine Haltung, die jedoch für meine Musik gilt, für jeden muss diese für die jeweiligen Ziele unbedingt selbst gemacht werden.
Ich bin sicher eher pingelig gewesen, ich war der unbequeme, der bei einigen Firmen gern mal den bekannten Begriff genutzt hat, um zu sagen – ich dreht mich um und höre einen Unterschied. Da empfehle ich einen so genannten Doppelblindtest. Den kann man so mit ein paar Freunden ja mal machen.
Trigger: ja, das ist ein Trigger für die Clock, wenn man da Triggersignale von einer 808 rein gibt, springt der Seq. um einen Schritt weiter, genau so wie es bei den JX/JP/JX-Boutiquen leider fehlt und bei den neuen drin ist. Sie haben zumindest zugehört.
Aber wen grün stört oder sowas – der kauft bitte was schwarzes oder blaues oder so. Alles keine Frage, dass die Berechtigung für alles was da war noch immer besteht, egal was ein neues Instrument darstellt. Ich habe das mit einer kleinen Abhandlung ja beschrieben.
System 1 und Boutique verwenden die gleiche Technik wie System 8, also die Qualitäten sind da gleich, dennoch empfand ich subjektiv die Qualität der einzelnen Angebote für nicht ganz gleich, der Promars zB – da waren 2 Vergleiche gut getroffen, aber schlechter skaliert, beim SH101 würde ich sagen – den finde ich grob im System 1-Mode besser getroffen. Arturia wird bezüglich Jupiter sicher überboten, ich würde sogar sagen – Diva ist eine hohe Hürde, aber die ist erreicht mit dem Jupiter/Juno. Das ist zumindest was ich sage, Handling ist aber anders als auf den Orignalen, das fühlt sich anders an, aber klanglich ist es verdammt gleich, ich war mit System 1 und dem SH5 als Abgleich insgesamt wirklich in Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten, also da, wo Sys1 und SH5 identisch sind, .. System verringert das noch, da das Multimodefilter anbietet, das BPF hat er nicht und den zweiten echten LFO nicht, dh – da ist der SH5 überlegen. So einfach ist das, und bei der PW (Ende) ist nicht so gesweetspottet und bei Modhub – der aber auch im SH5 nicht riesig ist, aber größer. Definitiv.
Ja, soweit alles andere im SynMag anhand aller Fragen die sonst noch zu stellen sind und so..
Hoffe, ich konnte helfen bei allem.
Aber verlasst euch nie auf andere, hört selbst! Das ist nunmal ein Instrument, was man idR über viele Jahre behält.
Ich bin der Ansicht, dass Roland mit dieser Technik klanglich eine neue Messlatte gelegt hat. Referenz quasi. Ja, es war nie der fetteste und beste Sound, aber verdammt beliebt war Roland damit, ein Minimoog oder sowas kann da schon anderes sein (fetter), ein Oberheim auch (schwerer, sahniger), also das ist noch immer so, denn das war auch vorher schon so System 700 als Plugout – das würde die Latte noch mal hoch legen. Ernsthaft. Selbst als StandardVA.
Aber es ist was es ist und das erkenne ich an. Andere müssen das erstmal erreichen.
Moogulator schrieb:Der JP8 ist absolut nicht der fetteste Synth, war er auch nie, wäre ein Mythos. Ich finde ein Oberheim hat mehr "wumms" so gesehen. Aber - vielleicht muss man das mal global einordnen und Stärken klar einlisten.
tomk schrieb:Den Klangbeispielen von Mic´s Test folgend, komme ich wiederholt an den Punkt wo mich aus irgend einem Grund diese ACE Technologie nicht erreicht. Ich finde das klingt alles so steril/flach. Klar hat das seinen Style, aber... es erinnert an den damaligen Übergang von Analog zu Digital. Wohlgemerkt bin ich der festen Überzeugung dass es sowieso keine Grenzen gibt, aber ACE berührt mich nicht. Warum auch immer?
Höre ich die Klangbeispiele vom GRP 2A bekomme ich sofort GAS, hier frage ich mich ... aha, und jetzt ?!
Ich finde schon der System-8 klingt echt gut. Ich mag auch die "Farbe" der Resonanz bei dem Ding.microbug schrieb:Für mich selbst wäre der nur als Modul interessant, ansonsten höre ich, ähnlich Tom f, nichts, was ich nicht auch mit meinen beiden hier schon vorhandenen VAs aus dem Jahr 2000 machen könnte.
Moogulator schrieb:PS: Ich will einen System 8 mit Reface-Tastatur und auch etwa so groß wie die.
Und ich dachte ich komme ausnahmsweise mal nicht mit KORG um die Eckehairmetal_81 schrieb:...dass Korg mal wieder unter'n Tisch fällt, spricht Bände...
Ich habe seit Release einen JP8000, auch steht hier einen Prophet 08.pulsn2-0 schrieb:Hmmmm, GRP A2 ist monophon. System 8 ist polyphon. Kann es sein, daß du von einem polyphonen Synth zuviel erwartest? Zudem hat Roland seine eigene Klangästhetik, möglich das sie dir einfach nicht gefällt?
pulsn2-0 schrieb:Letztendlich hat Roland nur das produziert wonach sehr viele Leute gefragt haben. Eine moderne Neuauflage ihrer analogen Polyphone Synths der Achtziger. Das man da kein Klangwunder sondern nur Alter Wein in neuen Schläuchen geliefert wurde war dann doch klar. Oder nicht? Für Innovation hats dann doch JD XA und XI. Mehr kann man von Roland eigentlich nie erwarten.
Waren die nicht selbst in ihrer Zeit extrem selten?Moogulator schrieb:Es gibt noch immer die Option ein altes Synclavier zu kaufen
Sammy3000 schrieb:
pulsn2-0 schrieb:1) Wird durch eine einzigartige Synthese Innovation deine Musik dann automatisch besser?
2) Das man da kein Klangwunder sondern nur Alter Wein in neuen Schläuchen geliefert wurde war dann doch klar.
3) Mehr kann man von Roland eigentlich nie erwarten.
SvenSyn schrieb:Herrlich. Was für ein schönes, und gut klingedes Instrument!
Richtig ... Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer.atarikid schrieb:Seh ich genauso.... Allen Unkenrufen zum Trotz
SvenSyn schrieb:Ist doch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind!
Sonst gäbe es am Ende nur 1 Keyboard und alle wären damit zufrieden...
[ https://c2.staticflickr.com/8/7057/6873833989_4bedb8a741.jpg (•BILDLINK) ]
tomk schrieb:In meinen Zimmer wird allerdings kein System 8 stehen.
Viele Zimmer ?!Atarikid schrieb:Ich hab bisher keinen einzigen VA-Synth. So gesehen wär der S8 doch ein netter Einstieg. Wenn der ...
hairmetal_81 schrieb:Der V-Synth ist jetzt auch schon zehn Jahre her,
War die gut? Wie gut? Gut wie Melodyne?hairmetal_81 schrieb:und seither ist die VariPhrase-Technologie faktisch tot...
PySeq schrieb:Waren die nicht selbst in ihrer Zeit extrem selten?Moogulator schrieb:Es gibt noch immer die Option ein altes Synclavier zu kaufen
Ach so, oder Boeing 707 - Es gibt nichts, was es nicht gibt:Moogulator schrieb:Ich hätte wohl Airbus A310 vorschlagen müssen.