Roland Synth: Jupiter 80

Re: Neuer Roland Synth…

Hmm, würde ich eher nicht sagen. Ist doch keine Workstation und X Syntheseformen hat das Teil auch nicht.

Armer Roland Jupiter 8

Das ist wirklich ein Jammer!!! Es ist ja noch nicht einmal eine Workstation. Selbst der Sequenzer fehlt. Hat es Roland wirklich nötig immer wieder die alten Götter zu beschwören? Aber offensichtlich geben die Verkaufszahlen den Marketingstrategen Recht. Denn nur so ist es zu erklären, dass nach der Juno-G(urke) nun auch der Jupiter 8 dran glauben musste. Wirklich schade. Als virtuell Analoger war der JP8000 im Vergleich dazu ein großer Wurf - und selbst der JD800 hatte mehr Sexappeal. Von mir aus dürfen ja ruhig Samples in so einer Kiste drin sein - auch gerne "Super Natural Technologie" (klingt irgendwie nach "weisser als weiß"), aber wenn man schon eine Design-Kopie des Jupiter 8 anstrebt, dann bitte wenigstens gründlich -und zwar mit allen Reglern und Potis. Apropos Götter, heilig ist Roland offensichtlich nur noch das Marketing. Ich schätze aber, dass dieser Marketingschachzug auf Dauer nach hinten losgeht und das Image von Roland weiter abwertet.
.. bin jetzt ganz traurig. Hatte mir sooo sehr einen echten Jupiter 8 Nachfolger gewünscht. :heul:

"Wir haben verstanden" ist der aktuelle Reaktionssatz für solche Fälle. Danach kommen idR. Rücktritte.

Eure LOLita.

Wie kann man den Namen "Jupiter" nur so dermaßen in den Dreck ziehen?Denen ist wirklich nichts mehr heilig.Ihr eigenes Baby so zu diskreditieren...Und der jämmerliche Versuch mit den Regenbogentastern das 70er Flair (und krampfhaft einen Zusammenhang) wiederherzustellen setzt dem ganzen die Peinlichkeitskrone auf.Fail des Jahres bisher :doof:

Re: Armer Roland Jupiter 8

Tyrell schrieb:
Apropos Götter, heilig ist Roland offensichtlich nur noch das Marketing. Ich schätze aber, dass dieser Marketingschachzug auf Dauer nach hinten losgeht und das Image von Roland weiter abwertet.
:lol:
Roland steht bei mir mittlerweile irgendwo zwischen Casio und Bontempi.

Ich gebe mein Geld lieber innovativen deutschen und europäischen Herstellern.

Wie gesagt...das Boss RC-30 finde ich großartig... :mrgreen:

Roland bietet wie immer das Beste was am freien Markt zubekommen ist und das es von den aktuellen Musikern nicht verstanden wird bestätigt die Regel wie immer. Auf Deutsch ihr habt alle keine Ahnung und zahlt in 30 Jahren wieder Höchstpreise dafür :fawk:

Crabman schrieb:
Wie kann man den Namen "Jupiter" nur so dermaßen in den Dreck ziehen?Denen ist wirklich nichts mehr heilig.Ihr eigenes Baby so zu diskreditieren...Und der jämmerliche Versuch mit den Regenbogentastern das 70er Flair (und krampfhaft einen Zusammenhang) wiederherzustellen setzt dem ganzen die Peinlichkeitskrone auf.Fail des Jahres bisher :doof:

Die sehen das als Gerätegattung und wollen damit vermutlich nicht so erfahrene Leute mit anderer Sozialisierung auffangen, wie das schon mit Juno G und D passierte. Damit wird man sicher den Nerds sowas von nicht gerecht, aber für die ist das nur eine Gattung von Synthesizern in die heutige Zeit getragen. Das man heute ohne Knöpfe baut ist mir zwar neu, aber man will ja auch nicht uns ansprechen. Vermutlich ist niemand dieser Sorte hier im Forum. Wir können ja mal danach suchen. Oder mal alle zusammen laut Rufen: Hallo, woooo seid ihr?…

Tri Tra Triangular.

Moogulator schrieb:
aber man will ja auch nicht uns ansprechen.

Das ist klar und mehr als offensichtlich.Nur:wieso sollte sich denn ausgerechnet der -überspitzt formuliert- Bomtempi Orgler vom Namen und Jupi Look angesprochen fühlen?Und:gibt es nicht schon auch genügend Geräte,die so einen Bereich abdecken?Die ganzen Rompler und Wörkstäischions z.B.?Dieser Zielgruppe dürfte es auch ziemlich piepe sein ob der Sägezahn jetzt als Sample vorliegt oder virtuell generiert wird.Hauptsache das Piano klingt.Ausserdem dürfte Roland der ganze Hype im Synthlager um Vintage ja nicht entgangen sein.Deswegen zerren sie ja auch die (ur)alten Brands wieder raus und vergewaltigen sie um möglicherweise noch 2 Stück mehr an Leute abzusetzen,die den vermeintlichen Glanz alter Tage im neuen Gewand zu Hause stehen haben möchten.Das ist einfach nur peinlich.Denen scheinen die kreativen Köpfe auszugehen.Wobei Roland überwiegend natürlich immer schon `ne Firma war,die den Massenmarkt bedient hat,schon klar...

obwohl ich sammler bin
obwohl ich penibel bin
obwohl ich auch sonst recht eigenartig sein kann

ist mir das doch piepschnurzegal ob roland nen midibegleitautomaten oder nen unterhosenventilator "jupiter" tauft ... es tut dem original keinen abbruch - so what ?

von mir aus sollen die auch nen würdigen jp8 nachfolger bauen und den "pipikack-midifurz" nennen - LOL

namen sind doch in beiden richtungen nur schall und rauch

Kanns immer noch nicht glauben. Darf doch nicht wahr sein :gay:
Naja so schlimm wird uns Korg nicht entäuschen können, wa ?

Diese Clavia Klavierorgelkombis verkaufen sich recht gut. Das geht im Rock, Jazz und in den USA gibt es ja einen fetten Markt für eher konservative Instrumente. Also da kann man auch dieses "Wie klingt denn die Orgel" mit machen. Man will ja nicht mehr so viel nachdenken, einfach alles perfekt schon fertig. Ist ja keine Zeit. Wird ja selbst hier viel gesagt. Und heute erwartet man da halt auch andere Dinge als früher als "far out" das Thema war.

Roland schaut eben auf andere Märkte und ob sie die richtig erfasst wird der Verkauf zeigen.
Vergleichen könnte man das mit großen Sprüchen und Namen, die heute in der Werbung genutzt werden oder diese vielen Songs, die an andere erinnern. Das verkauft besser. Man hat ja mal gehört, dass sowas wie Jupiter gut sei. Also Qualität, kaufen. Das jeder irre gut bescheid wusste als man damals einen Juno 60 oder sowas kaufte kann sicher der ein oder andere Ladenverkäufer bestätigen können - Da wusste man es auch nicht immer. Heute gibt es andere Sachen die so mitschwingen. Aber "geil" sieht sicher anders aus.

Namen nutzen sich auch mal ab. Mach kaputt was euch kaputt macht - Der neue Hammer von Dingens.

Moogulator schrieb:
Leute mit anderer Sozialisierung auffangen, wie das schon mit Juno G und D passierte

Wobei ich das Juno-Konzept ja noch halbwegs nachvollziehen kann. Handliche Bühnensau für die schnelle Session zwischendurch. Oder für Frischlinge mit knappem Taschengeld. Finde ich auch nicht schlecht, bis auf die irreführende Namensgebung und folgende Schwachsinnigkeit: kein Aftertouch!

Roland Gaia, Juno G(i), -D(i), -Stage, AX-Synth (Roland: "Jetzt auch in Black Sparkle!") und sogar V-Combo VR-700 haben ALLE kein Aftertouch. HAAAALLLOOO ROLAND? Spielt eigentlich auch mal jemand auf den Prototypen, bevor sie in Serienproduktion gehen? Hat überhaupt jemand im Management dieser Firma entfernt Ahnung vom Musikmachen?

Ja, der Jupiter-80 ist nichts für Synth-Nerds, analog-Fetischisten, Songwriter, Einsteiger, Arbeitslose... Vielleicht ist er ja für Session-Musiker die sonst auf Nords stehen. Sind ja im gleichen Preissegment. Nur haben die Nords User-Sample Import, Flash-Speicher, Zugriegel-Imitation und mehr Echtzeit-Regler als Jupiter-80. Vermutlich auch den besseren Sound und eine bessere Tastatur. Ob Jupiter-80 wohl wenigstens Aftertouch hat?

Supernatural für Akustiksounds: Naja, da ist mbMn das Yamaha Expanded Articulation (XA) - Konzept besser. Realistischer als Samples geht da halt nicht. Es kommt auf die intelligente Echtzeit-Auswahl der Samples in Abhängigkeit von der Spielweise an. Aber Modelling-Technologie für z.B. Orchesterklänge? Vergiss es!

Supernatural/VA für synthsound schon eher. Aber ich könnte wetten, dass der Jupiter-80 nicht mal an den (mir damals schon unsympatischen VA) JP-8000 herankommen wird. In Sachen Handling und Haptik auf keinen Fall. Und der Sound... Entschuldigt meine penetrante Betroffenheit, aber ich habe (leider?) jahrelang u.a. auf Jupiter 6, -8, sowie MKS-70 und -80 gespielt. Ich kann nichts dafür, aber DAS ist für mich eben der klangliche Maßstab für den Namen "Jupiter" geworden.

Klar sind andere Käufer angesprochen, aber WELCHE??????

...Ach so, ... wenn man den Jupiter-80 als Upgrade vom Roland LUCINA :gay: versteht, ergibt alles wieder einen Sinn! :mrgreen:

Anhänge

• roland-lucina-ax-09-530-85.jpg
    roland-lucina-ax-09-530-85.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 60

Glaubt Ihr eigentlich, dass Ihr das Maß der Dinge und die uneingeschränkte Zielgruppe von Synth-Herstellern seit? Dann wären schon alle namhaften Hersteller pleite. Firmen wie Roland (aber auch Korg, Yamaha) prüfen sehr genau, wer eine Zielgruppe mit ausreichendem Potenzial darstellt und entwickelt ein passendes Produkt. So blöd, einfach einen Synth zu bauen, der irgend einem Chef taugt, ist keine Firma mehr (und auch kein Chef). Also denkt dran: Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da leben ganz andere Keyboarder als Ihr!

Glaube das ist klar, die Leute sind halt nur enttäuscht. Das nicht alles zB für die Clubszene oder Electro oder Frickelmusik gemacht wird wissen wir alle ja. Aber ein bisschen Feedback auf diese Namens-Aktion ist vermutlich zu erwarten. Also denke schon, dass heute genug Leute über Geld und Märkte nachdenken. Aber hier im Forum wollen wir ja nicht mehr Nutto vom Bretto sondern einfach gute Instrumente für recht viele Musikrichtungen. Und ja, das ist wohl ein Nerdforum. Nimmt sich doch keiner raus mehr zu sein. Aber auch nicht weniger.

"Wir sind die Guten".

soundmunich schrieb:
Glaubt Ihr eigentlich, dass Ihr das Maß der Dinge und die uneingeschränkte Zielgruppe von Synth-Herstellern seit?
Nein! Deshalb habe ich ja gefragt, WER einen Jupiter-80 kaufen soll!

soundmunich schrieb:
Firmen wie Roland (aber auch Korg, Yamaha) prüfen sehr genau, wer eine Zielgruppe mit ausreichendem Potenzial darstellt
Echt jetzt? Vielleicht liegt aber genau in dieser Marktanalyse-Mentalität das Problem. Die Unternehmensführung beauftragt Institute zur Marktforschung und Kosten/Nutzen-Blabla... Dann bekommen die Entwickler Vorgaben und Budget-Richtlinien. Dann noch das meiste Geld in Marketing gesteckt und bloß keinen Kontakt zu User-Foren pflegen - fertig ist das Roland-Erfolgs-Konzept. Echt clever. Nur wie lange?

Kaufen sollen das eben die, die Sound nicht sooo wichtig finden aber dennoch möglichst viel machen wollen. Alle, die zB ein Bandkeyboard was auch Klavier und Orgel kann aber auch diese Synthiesounds die man so kennt (Top40 oder so) und so. Und das was man da als ausreichend bezeichnen wird bestimmt natürlich der Käufer. Das ist eben einfach eine andere Einstellung zu Sounds oder Musik. Und nicht immer ist es gerecht die als zu dumm für guten Sound zu sehen. Es gibt einfach andere Haltungen dazu. Eigentlich gibt es das auch in Teilen hier im Forum schon zu erleben wenn man genau liest.

Wenns nach euch Irren geht baut Roland die MS Roland mit original 2* Tb303, 2*Tr 606 und einer Tr808 inkl Tr909, inkl. Juno und Sh101 mit Sequencer und SD Card und verlangt dafür 3000€.
Ihr seit hängengeblieben- :fawk:

@Moogulator: Die sind doch mit einem Nord besser bedient: User-Sample Import, Flash-Speicher, Zugriegel-Imitation und mehr Echtzeit-Regler. Aftertouch? Preis?

Nö - Da würde ich mal nicht so reinhauen. Das geht schnell daneben. Ich zB finde nur zB für meinen Kram den VSynth GT deutlich nützlicher. Einen Rompler mit Orgelemulation und etwas Modeling brauche ich zzt nicht. Kann aber jetzt nur für mich sprechen. 303 und so brauche ich nicht. Egal in welcher Form. Ich hätte mir pers. eine bessere Variphrase-Engine gewünscht und einige Verbesserungen mehr, ua. bei der VA Engine und den Geschwindigkeiten für Hüllkurven inkl Mehrsegment (da wären die Typen in div. Romplern zB schon gut) und schnelleren LFO, bessere Auflösung der FM und so weiter.
Bin da auch hängengeblieben, dass diese oder jene Software das etwas artefaktfreier kann.

@Cosmotobe: Naja, Roland möchte sicher auch auf dem Markt mitmischen. Allerdings wird man sehen müssen, was genau da drin ist, damit das klarer zu sagen ist. Denn die Fraktion Rhodes + Orgel mit etwas Synths ist was anderes als die, die eine Workstation nehmen, den Sequencer nicht brauchen (sie spielen ja also weshalb dann auch?) um das umzusetzen ist anders. Letzlich geht es da um bestimmte Bedienelemente und Performance. Optisch sieht der J80 eher nach einem Standardkeyboard aus, dh keine Zugriegel oder so, ggf. aber mit Touchscreen und so. Das Ding müsste deshalb vergleichsweise günstig sein, da es nicht so viele Bedienelemente hat. Diese Taster vorn sind jedoch etwas schwierig für einen Live-Alltag schätze ich mal - Da bricht vielleicht mal was ab. Auf sowas achten die Liveleute halt auch viel. Es muss eben alles drin sein. Natürlich kann man sich einen Stage 2 holen, aber wieso sollte Roland zumindest nicht mal versuchen etwas in der Art zu bauen? Du siehst ja auch wie und mit welcher Sprache sie das Teil bewerben. Da steht eigentlich erstmal das es irgendwie neu ist und irre transdings ist und morph und so. Dh, wenn man den kauft hat man erstmal was für "alles". Und du glaubst nicht wie viele Leute einfach gern so ein "für alles" EWS Teil gern hätten. Dann muss man eben nur eins mitnehmen. Ob es das erfüllt wird man dann sehen oder hören. Natürlich wollen die auch gute Sounds spielen, sie wollen sie vielleicht nicht bauen oder mit nur wenigen Handgriffen anpassen. Andere wollen auch was bauen. Das was man sieht lädt dazu nicht ein und ist wohl daher eben für den Player gedacht, der nicht zu sehr nachdenken will. Das gibts. Europa und Deutschland sowieso hat eine andere Musikszene als zB die USA. Da ist schon ein großer Markt da. Aber "geil" ist es nicht, auch nicht für die. Es ist eben so eine Kiste, die alles irgendwie kann und kauft man sich,weil das letzte Ding ist jetzt alt, zB eine alte Workstation - mit weniger ROMKrams und so drin. Wenn die dem zB ein riesen RAM mitgeben würden, wäre das für einige dann sehr cool. So ein 6GB Piano und Zeug pro Taste und so weiter - Das gibt es noch nicht so sehr, dafür muss man sonst den COmputer mitbringen. Und so wäre es nur eine Tastatur. Es gäbe also viele Gründe, wenn es das gut kann und gut klingt wie es da so "steht" oder man das vermuten will wegen "supernatural" und diesen ganzen netten Worten schon allein.

PS: Im Text steht was von Programmer. Das ist ein offizieller Text. Dh - Ggf. gibt es das dann auch mal, da man sicher sonst nur reine Werbesprache lesen könnte ohne "Kritik". Es wird ja auch erwähnt, dass man da was mit analog verbindet. Das muss man also noch irgendwie auflösen.
Wie auch immer. Ein Knopfloser Synthesizer für die Performance ist natürlich seltsam. Aber spielen heißt vermutlich hier nicht Sounds sondern Splits schnell machen und sowas. Also Keyboarderkram. Der Jupiter 8 wurde ürbigens auch von anderen Leuten gekauft als "Forumsnerds". Allerdings sind auch unter uns ein Teil dieser Zielgruppe versteckt, die sich eben doch für Sound interessieren. Es ist zu erwarten, dass der Jp80 eine Engine verwendet, die zwischen dem JP8000, Gaia und X liegt. Vielleicht mehr Layers oder sowas und Samples eben auch. Vielleicht jetzt innerhalb des VA-Konzepts. Das wäre für Roland etwas neues.

threepwood schrieb:
Wenns nach euch Irren geht baut Roland die MS Roland mit original 2* Tb303, 2*Tr 606 und einer Tr808 inkl Tr909, inkl. Juno und Sh101 mit Sequencer und SD Card und verlangt dafür 3000€.
Ihr seit hängengeblieben- :fawk:

Sowas würde sich in der Tat verkaufen, wenn Analog. :D

... aber erst nach einem Jahrzehnt oder so. $$$

Moogulator schrieb:
Das Ding müsste deshalb vergleichsweise günstig sein, da es nicht so viele Bedienelemente hat.

Genau, und daran droht dieses Konzept zu scheitern. Du hast zwar nachvollziehbar beschrieben, dass der J80 evtl. sein Publikum findet, aber wo jetzt die Vorteile ggü. den Nords sind, verstehe ich immer noch nicht. Die Werbung "eine Kiste für alle Klänge die man so braucht" klingt zwar plausibel, aber der Preis müsste unterhalb von Nords, Kronos und Motif XF liegen. Denn die anderen haben eben immerhin noch mehr Knöppsche und User-Samples (und teilw. Flash-Speicher und Sequencer). Wer das nicht braucht, will auch weniger löhnen müssen. Außer Rolands Marketing ist unverhältnismäßig effektiver als rationale Überlegungen... Bin echt gespannt, ob Roland wirklich (die gerüchtemäßig verbreiteten) über 3000€ dafür haben will. Warten wir es ab, es bleibt spannend. Leider erfahren wir ja nie, wieviele Leute sich welchen Synth kaufen.

In (teilw.) analog wär' ich natürlich auch potentieller Käufer... aber so... neeeeeee...

Warum gibts BMW und Mercedes und die Chinesen bauen auch noch Autos, obwohl es die anderen ja schon gibt?
An so ein Ding mit "analog" hätte ich nicht wirklich geglaubt. Aber wenn man WILL kann man ja viel erreichen heute.

Also gut, die Chinesen können auch Autos bauen. Hast ja recht. (Ich kauf mir zwar lieber ein europäisches, aber Ihr könnt ja Erfahrungsberichte schreiben. :mrgreen:)
Moogulator schrieb:
Aber wenn man WILL kann man ja viel erreichen heute.
Um 2:00 Nachts... nicht mehr viel :lol:, ansonsten sehr motivierende Aussage.

News

Zurück
Oben