Roland Synth: Jupiter 80

Re: Neuer Roland Synth…

Zolo schrieb:
Dann wärs doch gleich klar gewesen, daß es nicht von Roland sein kann :fawk:

Stimmt.
Dieser Thread wird noch ein böses Ende nehmen...
Ich stell morgen im Dom eine Kerze auf.

Mein Gedanke war unter anderem dies:
roland_varios_jupiter.jpg

Lauflicht schrieb:
"To Roland, I fear the Jupiter name is simply a brand they can exploit. ...
In short, it'll be a V-Synth dressed up as a Jupiter-8 on Halloween." :|

Das triffts ziemlich gut, wenn man das Bild weiter oben betrachtet ...

Nachdem "Juno" ja schon ausgeschlachtet wurde, jetzt auch "Jupiter". Jetzt müssen erstmal alle Inkarnationen der hinlänglich bekannten Synthese-Engine durchgespielt werden, bis dann wirklich mal was Neues kommt, wenn überhaupt. Die Innivationen kommen dann halt von Anderen ...

Roland hat sich einfach nur an die Zielgruppe der DAMALIGEN Leute orientiert und dabei aber die Assoziationen ein wenig ignoriert. Nach dieser Logik ist es sogar (kicher) logisch?

Moogulator schrieb:
Roland hat sich einfach nur an die Zielgruppe der DAMALIGEN Leute orientiert und dabei aber die Assoziationen ein wenig ignoriert. Nach dieser Logik ist es sogar (kicher) logisch?

Die damalige Zielgruppe wollte doch sowas wie den Minimoog in polyphon, Pianos und Orgeln hatte man doch schon :)

cosmotobe schrieb:
(Bild) SuperNatural also. Super Kontrabässe sind drin. Orgel und analog kann es auch... :gay:
Ich fürchte, das ist kein Aprilscherz. Bin zwar trotzdem gespannt wie's klingt, aber kaufen sollen das lieber andere.

Genau so was würde ich Roland zutrauen. Bisherigen Klumpatsch zusammen Kleistern und einen Vintage-Namen drauf. Ja, das begeistert. Aber schöner Thread ... *ggg*

Ist doch toll! Wenn die das gut verkaufen können....Glückwunsch!
Wie schon im Slim Phatty Thread...andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wobei der SlimPhatty ja auch nur was neu Verpacktes ist, aber da machts halt auch der Preis. Da kann man sich dann überlegen, ob man lieber was quietschgelbes mit Tastatur von Synthpionier D haben will oder was eher unauffälliges ohne Tastatur mit charakteristischem Sound von Synthpionier M.

Schöne "blumige" Taster, klingt wohl wie ein Jupiter. ;-)

file.php

Bald kommt noch die TR-9000. :fawk:

Ahja. Großer Bruder des Juno Stage, also V-Synth GT im lookalike-Kleid des Jupiter-8. Die USB-Stick-Klappe ist ebenfalls vorhanden, das Ganze schaut aber nach 76 Tasten aus.

Aber: Dieses pseudo-Vintage-Design für unanalogen Inhalt zu nutzen zeigt, wie einfallslos man bei Roland geworden ist. Ich sags mal mit Theo Lingen: "traurig, traurig, traurig".

microbug schrieb:
... "traurig, traurig, traurig".
Heiliger Jupiter, :roll:
yo, schade! Sieht aus wie Billig-Spielzeug, schrecklich(!),
V-Synth GT, V-Synth XT sehen dagegen hochwertiger aus, jetzt erst recht.
Roland sollte wieder auf den Boden kommen.

Freu mich schon auf nächste Woche, wenn hier einige nach dem
Messebesuch total Jupiter-80-GASig sind :mrgreen:

Übrigens: V-Synths sind im Preis jetzt hochgegangen (ca. 60 EUR + )

Roland Synths > 61Keys waren bisher immer mit negativem Beigeschmack

(JX10 kein sysex, D70 Midi timing ...)

O man was soll der mist!
schon schlimm genug dass andere alles kopieren! jetzt kopieren die sich noch selbst. :doof:

das ist doch kein Jupiter! das machen die paar bunte taster und streifen auch nicht.... man man man.

Ich finds auch ganz schlimm... werdet mal wieder wach, Roland... nur ein Name macht noch keine neue Legende. :doof:

Ich frag mich warum einige jetzt so überrascht sind...Hat ernsthaft wer was "richtig cooles" erwartet?Roland ist im Synthbereich nur noch ein Schatten seiner selbst.Imo.

micromoog schrieb:
So sieht es aus, ich erwarte auch nichts mehr von Roland, dies lässt mich aber trotzdem nicht in Vorschuß-Tadel verfallen.

Eben. Ausserdem muss man nur lange genug warten, dann wird auch das über dem Neupreis angeboten ;-)

micromoog schrieb:
Roland Synths > 61Keys waren bisher immer mit negativem Beigeschmack

Hier muß man bissl differenzieren. Nicht immer, sondern eher vor dem JV-90. Siehe unten.

(JX10 kein sysex, D70 Midi timing ...)

Mooment. Der JX-10 hat sehr wohl Sysex, allerdings ein saublödes Handshakeformat, kann man mit dem modifizierten OS von Colin Fraser wie einen MKS70 ansprechen. Ich hab mir seinerzeit einfach mit einen Logic-Song geholfen, der die ACK-Meldungen lieferte - die waren ja zum Glück ohne Prüfsumme.

Der JX-10 war aber trotz tollem Sound wirklich ein 76taster mit negativem Beigeschmack: Aftertouch gruselig und wehe die Tastatur ging mal nicht - da war Frickeln angesagt. D70? Wollte doch keiner, außer Liquido vielleicht :D

Crabman schrieb:
Ich frag mich warum einige jetzt so überrascht sind...Hat ernsthaft wer was "richtig cooles" erwartet?Roland ist im Synthbereich nur noch ein Schatten seiner selbst.Imo.

Ich versteh das auch nicht. Wer was cooles möchte kauft doch eh Moog, Doepfer, MFB, DSI, Vermona, Elektron, Jomox etc..

Soundwave schrieb:
was roland mit den alten namen macht ist blasphemie... der neue jupiter-80 wird genauso en jupiter-8 sein wie der juno gi ein juno 60.
an einem zeitgemässen jp8000 hätte ich wahrscheinlich mehr freude
war absehbar

News

Zurück
Oben