Roland Synth: Jupiter 80

"...gudd is undedribbe..."

...da weiss man ja manchmal gar nicht was man auswählen soll..

cosmotobe schrieb:
Hier einfach auf den Play-Button hinter "Nr. 9 Das Rhythmusgerät" klicken (und nicht erschrecken, falls mit dem Aufrufen der Seite erstmal Lady Gaga o.ä. läuft).

http://www.simfy.de/#/artists/150469-Badesalz/albums/373832-Och-Joh/tracks/12524758 :rofl:

Sehr schön, herzlichen Dank, genau das hatte ich gesucht! Was hatten die da eigentlich für einen Klopfgeist genommen? Kann mich nimmer erinnern, müßte mal das Video hier bei mir suchen gehen ... *grübel* schwarz mit paar farbigen Knöppen, irgendne Yamaha?

Falls jemand den Dialekt verstehst: heißt das Gerät jetzt TS-390 oder TS-369 (bei 0:14)?

Keine Ahnung was für'n Schrott die wirklich genommen haben... Findest Du das echt so toll?

Edit: langsam find ich den Beat auch gut.

cosmotobe schrieb:
Falls jemand den Dialekt verstehst: heißt das Gerät jetzt TS-390 oder TS-369 (bei 0:14)?

Keine Ahnung was für'n Schrott die wirklich genommen haben... Findest Du das echt so toll?

dreineunzisch klingt doch nicht wie dreineununseschzisch :)

cosmotobe schrieb:

ja die werden immer besser - die haben die guten presets eher hinten - und lambada war ja nicht umsonst DER hit . LOL

tomflair schrieb:
dreineunzisch klingt doch nicht wie dreineununseschzisch :)

Bei Herrn Brüderle schon. Kann auch nur sein, dass das grad in meinem Hirn so verschwimmt, weil ich auch schon was gedudelt hab. Ich sollte lieber schlafen gehen...

cosmotobe schrieb:

Ich versteh das schon (TS-390 sagt er), aber die Bezeichnung ist eh Fantasy:)

der Sketch ist durchaus Kult, jedenfalls im Frankfurter und resthessischem Sprachraum. Toll - naja, ich hab mich nur versucht zu erinnern, was das damals für ne Kiste war. Der Beat war IIRC ein Preset mit dem Namen "Rock 1", mehr weiß ich nicht.

@microbug: Dass die Bezeichnung Fantasy ist war mir schon klar! Ich wollte nur den Dialekt verstehen!
Mit "toll finden...?" meinte ich den Drumcomputer. Klar ist der Sketch Kult!

Da fällt mir ein: Ich hab' mal mit 'nem Gitarristen zusammengespielt, der sich ständig die abartigsten 13/8, 7/4, 9/8 usw. Riff-Konstellationen ausgedacht hat. Um seine Ideen zu skizzieren, hat er immer zu einem Boss (oder Roland?) "Dr. Rhythm" gespielt. Da er NICHTS selbst programmieren wollte, hat er immer mit dem selben "Rock" 4/4 Drum-Pattern gespielt. Da MUSSTE er halt die Riffs immer solange spielen, bis er irgendwann wieder zeitgleich mit dem Dr. Rhythm auf der "1" rauskam... War echt so, kein Witz!

Edit: Z.B. bei 9/8 auf 4/4 muss man dann 18 Takte (4/4) spieltechnisch durchhalten, bis die "1" wieder zeitgleich kommt. "Polymetrik aus Faulheit"

...Okay, ich hör' ja schon auf. Zum Jupiter-80 fällt mir einfach nichts mehr ein, außer: :sploink: :fawk:.

cosmotobe schrieb:
@microbug: Dass die Bezeichnung Fantasy ist war mir schon klar! Ich wollte nur den Dialekt verstehen!
Mit "toll finden...?" meinte ich den Drumcomputer. Klar ist der Sketch Kult!

Ist halt Frankfurterisch (oder auch gerne mal Fernsehhessisch genannt): Endunge weglasse, dursch de voddere linge Naseflüchel schbreche un aaafange schnell zu babbele :D

(man höre hierzu mal die Ausführungen von Konrad Beikircher, der da einen Szene nachspricht, die zufällig auch in einem Musikladen spielt)

Der Drummie dürfte irgendein Brot&Butter-Ding gewesen sein, vom Klang her hätt ich glatt "RX11" gesagt ...

microbug schrieb:
Ist halt Frankfurterisch (oder auch gerne mal Fernsehhessisch genannt): Endunge weglasse, dursch de voddere linge Naseflüchel schbreche un aaafange schnell zu babbele :D

hahahaha...megaLOL

Zum Jopi 80 scheint alles gesagt zu sein,zumindest finden sich hier in den letzten anderthalb,zwei Seiten keinerlei verwertbare Info's mehr.

Aus reiner Knöpfchendrehersicht natürlich etwas "gähn", aber für Band-Keyboarder oder -jetzt kommts- MUSIKER (!) eine doch sehr interesante Kiste.

Nicht wegen einer Innovation, da ist nämlich keine - eher wegen dem all in one gedanken.

cosmotobe schrieb:

Kann den Henni oder den Gerd ja grad mal anrufen und fragen. Ich glaube aber nicht, das die das nach so vielen Jahren überhaupt noch wissen.

Also den Sound find ich gar nicht so übel, obwohl bisher nicht wirklich klar ist, wie weit man Zugriff auf die Klangformung hat. Da das Gerät aber hauptsächlich für Live Gedöns gedacht ist, wirds wohl nix mit Total Integration.

Ich finde das Ding nicht gut. Man muss ja dann auch richtig spielen können. :mrgreen:

Aber mal Scherz beiseite. Gitarrensounds aus Keyboards klingen auch 2011 immer noch grauselig, wie man hört. Superdupernatural und intelligente Steuerung hin oder her.

Na ja, den Gedankengang der Entwickler kann ich schon halbwegs nachvollziehen:
Die Synthesizer der Anfangszeit wurden ja damals tatsächlich konstruiert um Naturklänge nachzuahmen, man schaue sich nur mal die Presetnamen des J8, oder anderer aus der Zeit an, Flöten, Trompeten, Cembalos und der ganze Kram...
So gesehen ist der jup80 tatsächlich die (gelungene) Fortführung des ursprünglichen Konzepts.

Aber daß man die 30 Jahre, in denen sich der elektronische Klang quasi verselbstständigte und eine eigene, höchst erfolgreiche Gattung wurde, in der der J8 an der Spitze stand, wohl irgendwie verpeilt hat....also neee :roll:

Man hätte das Ding "Deimos" oder sonstwie nennen sollen, dann hätte man immer noch die Chance gehabt, eines Tages eine Neuauflage zu bauen, zumindest wäre die Hoffnung aller Fans daran zu glauben, nicht zerstört worden.

Aus reiner Knöpfchendrehersicht natürlich etwas "gähn", aber für Band-Keyboarder oder -jetzt kommts- MUSIKER (!) eine doch sehr interesante Kiste.
Also ich zähle mich genau zu der Gruppe, aber das Teil spricht mich so garnicht an. Hätten es besser Fantom V nennen sollen oder so ähnlich. Wenn ich einen VW Polo knallrot lackiere, wird trotzdem kein Ferrari daraus. Aber egal, die Volksmusikanten werden es lieben, endlich dürfen sie auch mal cool sein. :mrgreen:

tomflair schrieb:
microbug schrieb:

hahahaha...megaLOL

... und weil wir gerade so schön beim Südhessisch sind: kennst das hier? http://www.14me.net/texthtml/lexikhessisch.htm

(man beachte die Übersetzung von "bei Hembels unnerm Sofa" ... und überlese die vielen Fehler ...)

Neo schrieb:
Also ich zähle mich genau zu der Gruppe, aber das Teil spricht mich so garnicht an. Hätten es besser Fantom V nennen sollen oder so ähnlich. Wenn ich einen VW Polo knallrot lackiere, wird trotzdem kein Ferrari daraus. Aber egal, die Volksmusikanten werden es lieben, endlich dürfen sie auch mal cool sein. :mrgreen:

Ich wette mal darauf, dass wir bei der ein oder anderen Reunion einer Altrockercombo (weil die Knete wieder mal kanpp wurde) den Jp-80 im Setup sehen werden.

der jp-80 sieht gut aus, klingt nicht schlecht - was will man mehr? ok, paar knobs mehr wäre nicht schlecht, aber man kann ja net alles haben :)

News

Zurück
Oben