Empfehlungen für einen USB hub?
Was willst Du mit einem Hub?
- USB Hubs haben immer USB C oder A endstecker, die MC 707 hat aber diesen USB-B Port.. kann man den hub also statt an die 707 an das iPad anschließen und dann die MC an einen der hub_Ports mit einem USB B auf A Kabel anschließen?
Mache Dich bitte mal mit der Arbeitsweise von USB vertraut, ich lese da Wissenslücken. Vor USB C hatte die Stecker/Buchsenform eine feste Bedeutung, also definierte den Gerätetyp:
A: Host, also Rechner oder dafür ausgelegtes Gerät
B: Device, also Interface, Instrument, Drucker, Scanner etc.
Die MC-707 ist also ein Device, das Gegenstück dazu muß daher ein Host sein. Das iPad kann mit dem entsprechenden Kabel ein Host sein, das nennt sich Camera Adaptor, zumindest bei denen mit Lightning, und hat eine USB A Buchse. Dort kann man die 707 betreiben, wenn sie auf Generic Mode steht. Wie es da mit den USB C iPads ausschaut weiß ich grad nicht, für die sollte es aber auch einen solchen Adapter geben.
was genau soll also ein Hub an dieser Stelle bringen?
- wenn der USB Hub keinen eigenen Netzstecker hat und an das iPad angeschlossen ist, dann funktioniert glaube ich ein größerer USB powered Keyboard Controller wie zum Beispiel der KeyStepp pro nicht oder? Würde das andersru, also wenn man den USB hub direkt an der MC anschließen würde, ein MIDI Controller mit Strom versorgt werden?
Einen Hub bräuchtest Du nur dann, wenn Du mehrere USB Geräte an den Camera Adaptor des ipad anschließen willst. Für Lightning gibts ja den USB3 mit zusätzlicher Spannungsversorgung, den braucht es aber nur, wenn die USB Geräte, die man daran anschließen will, keine eigene Spannungsversorgung haben oder mehr als 300mA wollen.