Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du kannst mal schauen ob der MIDI Output Channel vom Pro 3 zufällig dem MIDI Auto Channel von der 707 entspricht. Wenn das so ist und der Pro3 Midi CC sendet dann kann das passieren.@snowwind Gibt keine dt. Anleitung. Ob das neu ist bei Roland weiß ich nicht, ist mein 1. Gerät von Roland. Und vielleicht auch mein letztes. Bin nämlich noch nicht so 100% überzeugt und hatte mehr erwartet von einer Firma, die seit Ewigkeiten elektronische Instrumente herstellt.
Ich habe heute mal ein bisschen rumgejammt mit der 707 und dem Pro-3. Paar Loops auf 'ne Looper-Spur recordet (stereo), und nach 7 Clips mit jeweils 32-64 Steps sagte mir die 707, dass der Speicher voll ist. Kam mir direkt in die 90er zurückversetzt, man noch über MB spach und nicht über GB. Es gibt scheinbar noch nicht einmal eine Anzeige, wo man den aktuellen Speicher-Verbrauch sieht. Fand ich dann doch ziemlich dürftig. Dachte, man kann ganze Songs mit Looperspuren machen.
Was mich richtig genervt hat, war, dass wenn ich am Volume-Regler vom Pro-3 gedreht habe, dass dann auch die jeweils aktive Spur auf der 707 ihre Lautstärke veränderte. Ich hab zum Verrecken nicht rausgekriegt, wie man das unterbinden kann (außer beim Pro-3 MIDI-Out abschalten, aber dann hätte ich auch das Kabel ziehen können). Augenscheinlich gibt es in den Soundeinstellungen der jeweiligen Spur (Shift-Sound) den Parameter "Knob Assign / Level", und der hört auf den Lautstärkeregler vom Pro-3 und macht die jeweilige Spur leiser/lauter. Wobei die Master-Lautstärke der Spur gar nicht verändert wird. Das scheint also so ein zusätzliches Feature zu sein, dessen Sinn ich nicht verstanden habe. Hat jedenfalls genervt wie Hölle, ich hab dann den Regler vom Pro-3 nicht mehr benutzt. Jemand ne Idee, wie man das abstellen kann? In den Midi-Einstellungen habe ich schon alles abgesucht, aber vielleicht habe ich was übersehen?
Ich hab zum Verrecken nicht rausgekriegt, wie man das unterbinden kann
Control Rx ist off, das hatte ich gestern natürlich als aller erstes abgeschaltet.RX Control in den Systemeinstellungen der 707 abschalten. Oder den Sendekanal des Pro3 höher als 8 stellen, denn die 707 ist ab Werk auf die Kanäle 1-8 eingestellt, der Systemkanal liegt auf 16.
Am besten sich mal mit den MIDI Einstellumgen in diesem Menü beschäftigen, da kann man sehr Detailliert einstellen, was gesendet und empfangen wird.
das Senden von Noten ist dagegen in den Trackeinstellungen zu finden.
Der Pro-3 sendet Midi auf Kanal 14.
Evtl. in der Update-PDF? Updates finden in der Haupt-Dokumentation keine Erwähnung, sondern in der separaten Update-PDF.Diese Option "Control Rx" in den globalen Settings findet im Handbuch übrigens keine Erwähnung
Witzig, dass du das erwähnst mit der Powerbank. Ich hatte genau das Thema in all seinen Facetten in einem anderen Thread durchlitten. Den Thread kennst du mit Sicherheit noch nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt:Hat evtl. schon mal jemand (hier) versucht, die MC707 mit einer PowerBank zu betreiben und hat dies auch erfolgreich hinbekommen? Ich habe zwar das dafür nötige, spezielle USB zu CV Kabel und auch eine kräftige PowerBank, aber das reicht einfach nicht aus, um über den immer wieder neu anlaufenden Startprozess der 707 hinauszukommen. Vermutlich liegt’s an der Leistung der PowerBank. Vielleicht kann mir jemand ein für die MC707 ausgelegtes Modell empfehlen.
Allerdings: wenn ich über den recorder externe hardware aufnehme , dann kann ich diese Aufnahme keinem Looper track zu ordnen, er sagt dann „wrong Track Type“... Ich muss also einen drum Track kreieren und die Aufnahme dann einem Pad zu weisen, dann verliere ich aber soweit ich bisher weiß die Möglichkeit des time Stretching… warum nur? ??
Funktioniert als Mixer, aber das Signal wird im Gegensatz zum Track nicht durch den Effekt geschickt.
Schau mal zwei Seiten zurück – da wurde die Thematik diskutiert, evtl. bringt's dich weiter ... :Funktioniert als Mixer, aber das Signal wird im Gegensatz zum Track nicht durch den Effekt geschickt.