Was fehlt Eurer Meinung nach noch im Betriebssystem, was per Update unbedingt nachgereicht werden müsste?
Ich würde die Frage gerne auf Soft- UND Hardware erweitern.
Mich stört mit Abstand am meisten die Limitierung des Looper-Speichers von nur ca. 50 Sekunden stereo. Das macht den Looper-Track irgendwie witzlos.
Als nächstes kommt der extrem lahme Zugriff auf alles, was mit der Speicherkarte zusammenhängt. Überlege mir z.B. immer 3x, ob ich das Projekt jetzt unbedingt schon speichern muss, oder nicht. Habe die leise Hoffnung, dass dies sich in einem kommenden Update vielleicht verbessert, denn eigentlich sind Speicherkarten recht flott. Muss ein Software-Bug sein.
Als drittes finde ich das Display höchst suboptimal. Da kommt Roland in der heutigen Zeit statt mit einem winkelunabhängigen farbigen OLED mit so einer Grütze um die Ecke. Ich meine, das 1. Bild auf der Thomann-Seite sagt ja schon alles, was Leute über das Display wissen müssen. Warum hat man das Display nicht wenigstens angewinkelt in das Gehäuse verbaut, falls man von schräg draufschauen will und nicht direkt von oben?
Dann finde ich es blöd, dass es für 8 Measures nur 4 Leds gibt, wo genug Platz für 8 vorhanden ist. Ich meine, was kosten 4 weitere Leds in der Herstellung? 1 Cent? 5 Cent? Lass es 10 Cent sein.
Weiterhin finde ich diese 4 Leds ganz oben über den einzelnen Tracks irgendwie sinnlos. Weiß bis heute nicht, wozu die überhaupt gut sein sollen.
Apropos Leds: Aktive Leds leuchten hell, nicht aktive Leds leuchten äh... minimal weniger hell. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man's - viellecht.
Die an häufigsten benutzte Taste, die Shift-Taste, hätte ich an einer weniger unbequem erreichbaren Position platziert. Z.B. links unten.
Insgesamt macht die Kiste auf mich nicht Eindruck eines wirklich liebevollen Produktes, sondern ist mehr so ein typisches Konzern-Erzeugnis. Kaufen würde ich das Gerät heute nicht nochmal, finde es allerdings auch nicht richtig schlecht. So mittel eher.