kann mir jemand sagen ob ich die ladezeiten von clips und projekten mit einer schnelleren sd karte verbessern kann? mir dauert das (für live) alles ein ticken zu lang. man sieht den ladekranz bei allen ladevorgängen doch schon ne weile bevor was geht. ich hab aktuell die 32 GB Sd karte aus meiner kamera drin. die ist eigentlich schon recht fix. aber vielleicht gibts ja noch was anderes das die performance verbessern kann?
ansonsten hoff ich da noch auf ein update von roland.
was ich übrigens auch noch sehr gut finde ist dass sozusagen der megamix modus der mc 505 wieder integriert wurde. oder das ableton matrix system wie man es dreht. dreht, aber das hatte ich seit der mc 505 in allem was danach kam vermisst.
Ich habe mal eine Frage bzgl. Layern von mehreren Tone-Tracks.
Man kann einen Tone-Track ja hoffentlich über Midi-In mit einem externen Keyboard spielen, wenn einem die Pads nicht reichen, aber weiß jemand, ob ich mehreren Tracks den gleichen Midi-Kanal zuweisen kann, um Sounds bzw. mehrere Tone-Tracks zu layern?
ja das geht
Auf der Webseite von Roland stand kurzzeitig mal 128 Steps. Wurde aber wieder rückgängig gemacht. Wahrscheinlich weiss Roland selber nicht so genau, was nun geht
also ich kann bei mir bis 128 steps einstellen. bei drum, tone & loop track.
Was mir nicht gefällt bzw. wofür ich noch keine Lösung habe
- Ein Projekt kann nicht bei laufendem Sequenzer gespeichert werden.
- Eigene Samples werden im SAMPLE Ordner nur gefunden, sofern sich diese nicht in Unterordnern befinden. Das ist für die Übersicht und das allgemeine Sample-Management mMn nicht so geil...
- Die Sache mit den 128 Steps ist korrekt, die Measures-Anzeige läuft allerdings nach den ersten 64 einfach nicht weiter. Bedeutet man sieht ab Step 65 nur noch über die Clip-Anzeige im Display so halbwegs wo man ist. Kommt hoffentlich mit dem nächsten Update.
stimme ich voll zu und was mich noch stört ist das es so extrem lange braucht bis man was laden kann, also bevor überhaupt was angezeigt wird was man laden kann und dann noch mal die ladezeit.
Leider hat die Maschine nur 64MB RAM für Samples
haben die elektrons doch auch? aber stimmt schon. das hätte wenigstens 128 MB sein können :-/
ja die auf alle fälle. die bei der mpc live waren ja unterirdisch! hatte da allerdings noch nicht die mpc 2.0 software. kann sein dass das jetzt anders ist!?
Mal ne Frage [...] wie gut lassen sich denn die einzelnen Drums muten? Ist es möglich, die Drums einzeln zu muten und dabei trotzdem die anderen Tracks auch muten zu können? Also z.b. kick, snare und synth drei und vier muten?
ja das geht super. wenn man im mute mode ist einfach den track select drücken und man kann die sounds einzeln muten. lässt man los hat man wieder zugriff auf alle 8 tracks. (das muten geht in jedem pad mode man muss track select halten dazu)
Im Pad/Note Mode Mute gedrückt halten und die Sel-Taste des jeweiligen Tracks drücken
es reicht das drücken von select. man muss mute nicht auch gedrückt halten. das geht übrigens aus jedem pad mode. nicht nur wenn er auf mute steht!
Aber man kann bei laufendem Sequenzer tracks/Loops/clips austauschen und nachladen? Dh nur auf Projektebene geht es nicht?
jap
wenn ich richtig gelesen habe, kann man weder projekte noch clips on the fly wechseln. heißt man muss immer vorher den sequencer stoppen?
zumindest clips lassen sich ohne stoppen nachladen. wenn da noch die ladezeiten verbessert werden könnte das ausreichend sein für live. wenn nicht dann .....
Ausserdem haben die Insert-Effekte kein Wet. Also nur ganz oder gar nicht.
das ist nicht ganz richtig. es kommt auf den effekt an der ausgewählt wurde. manche haben d/w. wäre allerdings gut wenn man überall d/w hätte das stimmt.