Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Mich wundert es, daß so wenig geschrieben wird zur MC 707.
Hat zuletzt jemand hier das Gerät erworben?
Wenn ja, war da schon das Update installiert, oder gab es Probleme bei der Installation,falls es noch nicht drauf war ?

Spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.

Finde es immer etwas schade, wenn vor dem Erscheinen viel über die neuen Geräte spekuliert wird, und nach dem Erscheinen wohl die Luft schon raus ist.

Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, wenn es nichts zu diskutieren gibt.:)
Würde mich freuen wenn Besitzer hier kurz ein Statement abgeben könnten.
Vielen Dank
 
Update war kein Problem. Trotzdem warte ich auf ein Update, weil ich Bedienungs- und fiese Soundbugs hatte, wo es nur half, das Projekt neu zu laden.
Wie schon gesagt: eigene Sounds schrauben macht keinen Spass mit den Endlosreglern unter dem Display. Ausserdem haben die Insert-Effekte kein Wet. Also nur ganz oder gar nicht. Sound- und Effektqualität ist aber vom feinsten.
Bei mir steht sie aber erstmal nur rum, weil ich gerade nur mit Loops arbeite und das macht der Octatrack besser. Aber weg kommt sie nicht, weil ich sicher irgendwann wieder Bock auf die Kiste habe.
 
Update steht wohl vor der Tür: Sampler mit slicing und normalization ist aufjedenfall dabei

Das wäre ja schonmal was
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE HISTORY
[ Ver.1.20 ] DEC 2019

Additional Functions
Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals].
  • Sampling Function Added
  • Chord Designer Function Added
  • Scale Performance Function Added
  • Sample Browser Function Added
  • Clip Line Load Function Added
  • Looper Track Functions Added
  • MIDI Input/Output Functions Added
  • Pad Sensitivity Adjustment Function Added
  • Metronome Sound Output Destination Selection Function Added
  • Added Shortcuts
  • Quantize Timing Adjustment Function Added
  • Bug Fixes



https://www.youtube.com/watch?v=57v9u6yDtFw&feature=youtu.be&fbclid=IwAR29U0lYeFIGpGiq7cn3-71FTV5R5wo2OUXoso8rlrTrzMrXtJWDMRECD8Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Versionssprung mit Updates + Features von 1.02 auf 1.20 welches die MC-707 aufwertet aber leider (noch) kein wie von mir gehofftes Update mit ARP, UNDO, Pianoroll Übersicht usw.
 
Laut Update-Manual bzw. Video kann die MC-707 jetzt MIDI PrgCh und CC senden / empfangen, z.B. für Scene Wechsel und Clip Launch.

Was mich sehr interessiert: kann man jetzt auch das Motion-Sequencing der 3 Track-Knobs als MIDI CC senden?

Möchte nämlich meine MIDI Synths mit dem MC707 Sequencer ansteuern, und zumindest 3 Parameter via Step-Sequencer mitsenden.. Sonst muss es doch der Digitakt werden: ich suche einen Step-Sequencer, der auch gleich die Drumsamples abfeuert. Der Step-Sequencer mit Param-Lock bzw. Motion-Recording im Roland SE 02 bzw. im Volca Sample hat einfach zu viel Lust auf diesen Workflow gemacht, benötige jetzt aber mind. 64 anstatt 16 Steps etc. etc.
 
Klasse Update. Damit verdient die MC-707 nun auch das Prädikat "Sampling Groovebox". Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man von Karte importierte Samples sliced, aber ich behelfe mich mit dem relativ unumständlichen Workaround, dass ich meinen Loop von der Karte in einen Looper Clip lade und diesen dann intern re-sample. Damit wird für mich der Octatrack wahrscheinlich obsolet und ich habe alles in einer Kiste: Samples, Resampling, Synth und sehr gute Effekte. Aber: die MC-707 ist mehr Workstation als Groovebox. Es ist Einarbeitung nötig, nicht alles ist intuitiv oder direkt erreichbar, aber wenn man mal drin ist, läuft es. Also etwas "Work" im Sinne von Einarbeitung und Workflow finden ist nötig. Aber von den Möglichkeiten her bin ich nun mehr als zufrieden.
(Edit: ich brauche keinen Songmode und keinen Arpeggiator, also bitte nicht hauen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige fragen:

Wieviel Pattern hat die Kiste , kann man die chainen?

Kann man Sequencen/Noten im laufenden Betrieb eingeben ohne den Sequencer zu stoppen?

Gibt es ein Songmodus oder geht das nur über Audiorecording?
 
Schaue ich mir das obige Video an... Auto-Slicing gibts nicht?

Aktuell leider noch nicht

Wichtige fragen:

Wieviel Pattern hat die Kiste , kann man die chainen?

Kann man Sequencen/Noten im laufenden Betrieb eingeben ohne den Sequencer zu stoppen?

Gibt es ein Songmodus oder geht das nur über Audiorecording?

1. 16x8 Clips / Scenes, bisher kein Chain-Mode
2. Jepp, und zwar ganz hervorragend
3. Nein
 
Clips sind quasi die Patterns mit bis zu 128 Steps, Scenes sind gruppierte Clips.
Schau dir einfach nochmal das Review von loopop auf youtube an, da wird das wirklich nett erklärt ;-)

8 Tracks (Tone, Drum oder Looper)
->
Pro Track 16 Clips mit 128 Steps
->
Bis zu 8 Scenes fassen Clips im Grid zusammen
 
Aktuell leider noch nicht



1. 16x8 Clips / Scenes, bisher kein Chain-Mode
2. Jepp, und zwar ganz hervorragend
3. Nein


Hab mir jetzt mal ein paar Clips angeschaut und muss sagen, da ist wieder viel Gutes und Rolandtypisch wieder viel vergessen.

Endlich mal Live recorden... und easy samplen, schneiden...

aber wieso kein großes Display? wo sind die Regler und Fader für die Synthsektion... Hüllkurve, Effekte etc.?
Warum keine interne Sata3 Schnittstelle für ne SSD?

Sie hätten doch müssen nur die MC909 nehmen und dort alles was die MC-707 nun kann einbauen???!!!

Ich verstehe die Entwickler von Roland überhaupt nicht... spielen die überhaupt in ihrer Freizeit mit dem Zeug was sie so raushauen?
Das Boutiqezeugs ist auch son halbgekochtes Ei.

Eigentlich wäre es an der Zeit das Korg, Yamaha oder Behringer mal so ein vernünftiges All-in-One raushauen für 1500€ meinetwegen.
 
Ich verstehe die Entwickler von Roland überhaupt nicht... spielen die überhaupt in ihrer Freizeit mit dem Zeug was sie so raushauen?
Das Boutiqezeugs ist auch son halbgekochtes Ei.

Eigentlich wäre es an der Zeit das Korg, Yamaha oder Behringer mal so ein vernünftiges All-in-One raushauen für 1500€ meinetwegen.
Würde glaube ich schon reichen wenn die den Rohan Hill klonen würden.
Synthstrom Audible top die alle.
Nicht auszudenken was die für ein Gerät bauen würden wenn die nur einen Bruchteil der Ressourcen von Roland hätten.
 
kann mir jemand sagen ob ich die ladezeiten von clips und projekten mit einer schnelleren sd karte verbessern kann? mir dauert das (für live) alles ein ticken zu lang. man sieht den ladekranz bei allen ladevorgängen doch schon ne weile bevor was geht. ich hab aktuell die 32 GB Sd karte aus meiner kamera drin. die ist eigentlich schon recht fix. aber vielleicht gibts ja noch was anderes das die performance verbessern kann?
ansonsten hoff ich da noch auf ein update von roland.

was ich übrigens auch noch sehr gut finde ist dass sozusagen der megamix modus der mc 505 wieder integriert wurde. oder das ableton matrix system wie man es dreht. dreht, aber das hatte ich seit der mc 505 in allem was danach kam vermisst.


Ich habe mal eine Frage bzgl. Layern von mehreren Tone-Tracks.

Man kann einen Tone-Track ja hoffentlich über Midi-In mit einem externen Keyboard spielen, wenn einem die Pads nicht reichen, aber weiß jemand, ob ich mehreren Tracks den gleichen Midi-Kanal zuweisen kann, um Sounds bzw. mehrere Tone-Tracks zu layern?
ja das geht


Auf der Webseite von Roland stand kurzzeitig mal 128 Steps. Wurde aber wieder rückgängig gemacht. Wahrscheinlich weiss Roland selber nicht so genau, was nun geht :)

also ich kann bei mir bis 128 steps einstellen. bei drum, tone & loop track.


Was mir nicht gefällt bzw. wofür ich noch keine Lösung habe

- Ein Projekt kann nicht bei laufendem Sequenzer gespeichert werden.
- Eigene Samples werden im SAMPLE Ordner nur gefunden, sofern sich diese nicht in Unterordnern befinden. Das ist für die Übersicht und das allgemeine Sample-Management mMn nicht so geil...
- Die Sache mit den 128 Steps ist korrekt, die Measures-Anzeige läuft allerdings nach den ersten 64 einfach nicht weiter. Bedeutet man sieht ab Step 65 nur noch über die Clip-Anzeige im Display so halbwegs wo man ist. Kommt hoffentlich mit dem nächsten Update.

stimme ich voll zu und was mich noch stört ist das es so extrem lange braucht bis man was laden kann, also bevor überhaupt was angezeigt wird was man laden kann und dann noch mal die ladezeit.

Leider hat die Maschine nur 64MB RAM für Samples :roll:

haben die elektrons doch auch? aber stimmt schon. das hätte wenigstens 128 MB sein können :-/


ja die auf alle fälle. die bei der mpc live waren ja unterirdisch! hatte da allerdings noch nicht die mpc 2.0 software. kann sein dass das jetzt anders ist!?


Mal ne Frage [...] wie gut lassen sich denn die einzelnen Drums muten? Ist es möglich, die Drums einzeln zu muten und dabei trotzdem die anderen Tracks auch muten zu können? Also z.b. kick, snare und synth drei und vier muten?
ja das geht super. wenn man im mute mode ist einfach den track select drücken und man kann die sounds einzeln muten. lässt man los hat man wieder zugriff auf alle 8 tracks. (das muten geht in jedem pad mode man muss track select halten dazu)


Im Pad/Note Mode Mute gedrückt halten und die Sel-Taste des jeweiligen Tracks drücken

es reicht das drücken von select. man muss mute nicht auch gedrückt halten. das geht übrigens aus jedem pad mode. nicht nur wenn er auf mute steht!


Aber man kann bei laufendem Sequenzer tracks/Loops/clips austauschen und nachladen? Dh nur auf Projektebene geht es nicht?
jap

wenn ich richtig gelesen habe, kann man weder projekte noch clips on the fly wechseln. heißt man muss immer vorher den sequencer stoppen?
zumindest clips lassen sich ohne stoppen nachladen. wenn da noch die ladezeiten verbessert werden könnte das ausreichend sein für live. wenn nicht dann .....


Ausserdem haben die Insert-Effekte kein Wet. Also nur ganz oder gar nicht.

das ist nicht ganz richtig. es kommt auf den effekt an der ausgewählt wurde. manche haben d/w. wäre allerdings gut wenn man überall d/w hätte das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben