Also ich hab jetzt noch mal pro / contra abgewogen und die 707 geht nun wieder retour.
...
Wenn jemand nur die Sounds möchte ohne da Live dran rumschrauben zu wollen, dann ist das Gerät genau das richtige.
Ich häng mich mal hier dran.
Ich habe vor ein paar Jahren wegen der kleinen Kids und Platzmangel aufgehört Musik zu machen und mehr oder weniger alles verkauft, was ich an HW hatte. Ich habe mir irgendwann Ableton Push2 gekauft und seitdem so gut wie nie genutzt. Auch damals habe ich lieber alles mit HW gemacht, da ich eh schon recht viel am PC sitze. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum ich Push2 nur ein, zwei Mal an hatte.
Vor drei Wochen habe ich die 707 entdeckt und dachte mir, "Hey, wie wärs mal wieder ein wenig Musi zu machen und das Ding ist doch genau das, was Du schon immer haben wolltest....". Jetzt überlege ich mir die anzuschaffen, habe sehr viel YT geschaut und diversen Foren gelesen.
Seitdem ich aufgehört habe, ist viel passiert: Digitakt, neue MPCs, viele coole kleine Synths... Den Platzmangel habe ich allerdings immer noch und Geld wächst ja bekanntlich auch nicht auf dem Baum.
Ich bin hin und her gerissen zwischen 1) der 707, 2)dem Digitakt und nen kleinem Synth oder 3) Push2 noch eine Chance zu geben. Musikrichtung ist Ambient, Breakbeat, Flächen, Sound Design, Drum & Bass, rockiges... Ferner möchte ich ein echtes Instrument (E-Gitarre oder E-Piano) oder das iPad anschließen, aufnehmen und verwurschteln können. Das ganze ist eher mein privates Hobby, Ausgleich zum Job. Wenn überhaupt, spiele ich vielleicht mal einen Song auf der Gitarre mit Hintergrundmusik aus dem Off als Geschenk für meine Frau zum Geburtstag - Live Sets sicher (erstmal) nicht.
Da Zeit natürlich trotzdem noch eine Rolle spielt, sollte es nicht ewig dauern, bis ich die Maschinen bedienen und benutzen kann. Hier würde wahrscheinlich die Reihenfolge Live, 707, DT gelten. Was wiederum den Spaßfaktor (einfach drauf los ohne großes Rumgefummel, Installieren, Verkabeln etc.) angeht, wahrscheinlich 707, DT, Live - und was Kreativität, Inspiration angeht, vielleicht DT, Live, 707? Die 707 hat ohne Ende Sounds. Das ist wieder ein Pluspunkt für sie...
Was mein(s)t Du (Ihr)? Was tun?
Noch ein paar technische Fragen:
P-Lock scheint ja echt etwas zu sein, was mir am DT richtig Spaß bereiten könnte. Ist das wirklich so, dass das mit der 707 nicht geht? Man könnte doch bei dem entsprechendem Step einfach eine Automation aufnehmen? Und für ein anderes Sample auf einem bestimmten Step könnte ich ja auch ein anderes Pattern bemühen, davon gibt es ja genug. Oder verstehe ich hier irgendetwas total falsch? Conditional Trigger gibts nur bei Elektron, richtig?
Was mir beim Verfassen des Posts gerade aufgefallen ist, die Zeit, die ich jetzt in ein Für und Wieder der einzelnen Optionen investiert habe, hätte ich schon längst mit Live und Push rumspielen können, hab ich aber nicht!
Danke und Grüße
G.