Gasthörer
....
Ich teile nur gern meine Begeisterung von etwasDas ist gut so.
Nicht daß du noch einen Threat aufmachst, daß die MC707 die beste Grooveboox aller Zeit ist, und alle anderen noch vom Markt verdrängen wird.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich teile nur gern meine Begeisterung von etwasDas ist gut so.
Nicht daß du noch einen Threat aufmachst, daß die MC707 die beste Grooveboox aller Zeit ist, und alle anderen noch vom Markt verdrängen wird.![]()
Es sind noch viele andere Dinge nicht zuende gedacht wurden:
- MIDI Kanäle für die Tracks sind nur global, nicht aber auch optional im Projekt einstellbar
- Clips werden nicht zuende gespielt, außer man stellt es extra ein
- Scene Chain ist eine Krücke, kein Ersatz für einen Arranger- oder Songmodus
- Es gibt keine reinen MIDI Tracks
- selbst wenn man Voice Reserve auf 0 stellt ertönt der Track
- kein Export von MIDI Files
- kein Austausch von Daten mit dem Fantom möglich, außer Sounddateien
- es gibt immer noch keine Undo Funktion
- SD-Karteninterface ist nicht korrekt oder sehr seltsam eingebunden, nutzt die Kartengeschwindigkeit nicht aus
- es gibt keine Templates bzw man kann keine erstellen
- Keine Auswahlmöglichkeit beim Start, was geladen wird, sondern nur Init oder letztes Projekt
- Microsteps gehen nur im Drummodus
- Kein Live Transpose wie bei Circuit, Beatstep Pro, Keystep Pro etc
- ...
Das ist natürlich Käse, was ich da schrieb, denn gemeint hatte ich Mutes, also Probability (hab es gerade korrigiert). Das kommt davon, wenn man sowas aus dem (manchmal löchrigen) Gedächtnis schreibt, sorry für die Verwirrung.Microsteps gehen nur im Drummodus
Ist der gleiche Parameter. Woanders heißt es Probability, bei Roland wurde es Mute genannt. Man kann damit die Wahrscheinlichkeit einstellen, mit der ein Step gespielt wird, um somit bissl mehr Variation reinzubringen.Bringt das Alter mit sichWas genau bedeutet "Mutes - Probability"? Hattest Du schonmal geschrieben. Konnte da schon nix mit anfangen was das ist.
Ist ja vorhanden, aber eben nur im Drum Modus. Bei anderen Geräten, wie zB dem Novation Launchpad Pro MKIII, geht das sowohl für Drums als auch für Melodiespuren.Wäre sicher eine tolle Funktion!
Also das Launchpad Mini MK3 habe ich selber noch nicht. Das hat leider nur USB, glaube ich. Dazu müsste man sich einen USB-MIDIhost-Interface besorgen. Dieses kostet so 90-120 Euro. Dann das Launchpad mini für 99 Euro dazu... Diese Spielerei war mir erstmal zu teuer.Wie bringst Du das Launchpad und 707 denn zusammen? Hab mich schon länger gefragt wie man das sowas machen kann. Fußpedale kann ich nicht verwenden, ist dem Aufbau geschuldet.
Danke für die Beschreibung, das bringt mich echt weiter!Ich hab die MC-707 jetzt seit einer Woche in Kombination mit der TR-8S. Diese Kombination ersetzt jetzt alles was ich vorher an Eqipment hatte, selbst den Mixer hab ich abgeschafft und schleife das Audio-Signal der TR-8S einfach zurück in die MC-707.
Auf der MC-707 hab ich jetzt üblicherweise zwei Drum-Tracks, welche die TR-8S per MIDI Out füttern. Dann einen Sub-Bass Kanal, welcher über den Assignable Out in den ExtIn der TR-8S geht und dort den Side-Chain-Effekt nutzt.
Bleiben noch 5 Kanäle für Synths und Samples, was mehr als ausreichend ist da man ja jeden Clip (5 x 16) mit einem anderen Instrument versehen kann.
Sehr kompaktes Setup mit jeder Menge direkter Bedienung, wenn man vorher alles so eingestellt aht wie man es möchte. Da braucht man dann beim Jammen überhaupt nicht mehr in Untermenüs rumzuwerkeln.
Und noch was ist super mit diesem Setup. Auf der TR-8S kann man einfach einen generischen Beat als Brücke nutzen, während man das nächste Projekt auf der MC-707 lädt. Somit kann man dann ewig lange Livesets spielen, mit vorher einprogrammierten Projekten.
Zu den Kopfhörer-Ausgängen kann ich nicht viel sagen, da ich das nie getestet habe.Danke für die Beschreibung, das bringt mich echt weiter!
Eine Sache frage ich dennoch:
Ich hatte bisher MC-101 und TR-6s und hatte über Kopfhörer(direkt Kopfhörer-Out) das Gefühl das die 101 mehr Druck bei den Drums macht als die 6s.
Bei der 707 habe ich irgendwie auch das Gefühl das der Kopfhörer-Out besser klingen würde als der Main Out!?
Warum nutzt Du die 8s? Sequenzieren tut sie ja eh die 707, hast Du das Gefühl das die 8s besser klingt, oder möchtest Du Stimmen sparen? Hörst Du auch einen qualitativen Unterschied zwischen Main- und Kopfhörer-Out bei der 707?
Vielen Dank!
Ich empfinde es genau umgekehrt als gut. Finde den Drumsequencer der TR viel besser als den der 707 - gerade für das live Schlagzeugspielen. Habe auch die 707 in die TR eingestöpselt, da ich den Eindruck habe, dass die TR dann mehr knallt. Kan mir aber gut vorstellen, dass das Handling eines Sequencers mit den Clips einfacher ist, als bei zweien darauf zu achten. Sind jedenfalls beides gute Maschinen, auf denen man seine Wege gehen kann.Es ist eine tolle Symbiose! Die 8s klingt satter. Im Prinzip ist dieses Setup eine größere Auslösung des Drumtracks der 707. Sequenzen tue ich die 8r Dank @khoszic nun mit der 707Wusste garnet das dies so einfach geht. Denn der Sequenzer von der 8s nervt mich wenn man die 707 gewohnt ist. Dieser Tipp hat alles verändert was den Workflow angeht
Hatte sogar schon überlegt die 8s zu verkaufen weil ich sie meist nicht genutzt habe. Nun behalte ich sie doch ✌
Hätte der 8s-Sequenzer Microtiming gehabt, hätte ich sie mir auch gerne gekauft. Mit der MC-707 umgeht man das Dilemma ja elegant mit Opfern eines Kanals, da der 707-Sequenzer Microsteps beherrscht.Es ist eine tolle Symbiose! Die 8s klingt satter. Im Prinzip ist dieses Setup eine größere Auslösung des Drumtracks der 707. Sequenzen tue ich die 8r Dank @khoszic nun mit der 707Wusste garnet das dies so einfach geht. Denn der Sequenzer von der 8s nervt mich wenn man die 707 gewohnt ist. Dieser Tipp hat alles verändert was den Workflow angeht
Hatte sogar schon überlegt die 8s zu verkaufen weil ich sie meist nicht genutzt habe. Nun behalte ich sie doch ✌
D. h., du nutzt auch schon Patternchaining? Muss das mal ausprobieren. Oszilliere immer zwischen TR, die einfach läuft, Soundprogramming und Keyboard üben am Rev2 und dem Ausprobieren der Funktionen der MC. Das Ding ist einfach so umfangreich ...Im Prinzip ersetzt die MC-707 bei mir jetzt Ableton Live und ich programmiere und arrangiere einfach die kompletten Songs auf dem Gerät auf dem ich sie dann auch abspiele.