Ich arbeite nach wie vor mit der MC 505, die mir viel Freude bereitet, gerade auch deren alten 90er House- und Rave-Patches. Die Ingenieure haben sich viel gedacht bei dem Teil. Und scheiße groovt die 505!
Allerdings ist mit dem Oldschool-Roland-Sequenzer - viele werden ihn kennen - das Editieren von Pattern eine Qual. Mal schnell bereits aufgenommene Noten verschieben, verlängern, lauter, leiser machen ist schwer und höchst umständlich.
Wohin verschiebe ich jetzt meine 3 falsch aufgenommenen Akkorde, damit es 1/16-Triplets werden, wenn 1 Takt bei Roland 100 Schritte hat? Rechnen ist hier gefragt. Nachträglich Noten hinzufügen mit gleichen Velocity und Gate-Werten? Wie sehe ich die Werte der aufgenommenen Noten? Ähm, wo in meinem Takt bin ich überhaupt? Verdammt, wann hab ich mal ein Wochenende frei, um mir diesen MicroEdit-Modus von Roland beizubringen?
Nein Nein, diesbezüglich wäre ich mit der 707 glücklicher. Und diese Scatter-Geschichte reizt mich brutal. Jetzt stellt Euch mal vor, man könnte das Scattern in den Sequenzer recorden!
Und noch etwas, was die 707 von anderen Grooveboxen abhebt:
Der Motion Designer! Wie geil ist der den bitte!? Da kann ich angeben, dass von Takt x-y der cutoff um den Wert z steigen oder sinken soll. Und die 707 macht mir die Automation! Nix mit händisch da am Knöpfsche drehe, bis es passt! Und soweit ich weiß kann die auch verschiedene Kurven malen. Und die Kurven wiederholen, alle 4 Steps zum Beispiel. Und fertig ist der Wobble Bass! Klar, das geht auch mit 'nem LFO. Aber bei der 707 geht es da um ein anderes Prinzip: Automationen programmieren!
Also solche Gimmicks sind outstanding und sehr ausgereift. Darum überlege, ob ich mir nicht vorstellen könnte, ob die 707 den Platz der 505 einnehmen könnte.
Also
@microbug Eventuell kauf' ich sie Dir ab, wenn Du die Force behältst. Schreib mir einfach, wie es bei Dir aussieht.
Oder:
Ich mach meine EP mit der 505 erstmal fertig - braucht nur noch 5 Jahre, dank dem Sequenzer - und bau dann mein Setup um, das dann heißt "DigiEFX 505":
[Digitakt (Sequenzer + Drums) --> MC 505 (Klangerzeuger + Sequenzen, wenn ich mal mehr wie 4 Takte brauche) --> Pioneer EFX-1000 (Scatter)] = MC 707