@microbug, interessant dass Du beide Geräte hast - die Force und die MC 707. Da Du ja viel Erfahrung hast, wie kommst Du mit beiden im Vergleich zurecht und tendierst Du mehr zur Akai Force? Setzt Du eine von beiden als Schaltzentrale für Dein Setup ein? Schreib mal was dazu, wenn Du Zeit und Lust hast.
Die Force hatte ich nur leihweise und sie heute wieder an ihren Besitzer zurückgegeben, der auch eine MC-707 hat.
Ich war anfangs durchaus begeistert, da die Force all das kann was der 707 fehlt, und auch der direkte Zugriff auf die Clips mitsamt der Übersicht war durchaus klasse, ebenso das MIDI Handling, sobald ich aber damit arbeiten wollte, kam nach und nach der Frust. Alleine schon die Anordung der Funktionstasten ist unpraktisch, und das eigentlich praktische Cursorkreuz ist fest mit dem Verschieben des Padmatrixfensters gekoppelt.
Sequenzen editieren geht nur über den Bildschirm, also nicht einfach einen Step gedrückt halten und man sieht welche Note zugeordnet wurde wie beim Circuit oder der 707. Bei den Pads gibts kein wirkliches chromatisches Tastaturlayout, sondern nur Drum und Lauter komisches Zeug dür Nichtkeyboarder - ok, Zielgruppe, ich weiß.
Ich hatte ja lange eine MPC2500, aber auch davon hat die Force kein bißchen, außer daß sie PGMs der alten MPCs laden kann - das fand ich fein.
Die Force hätte ich aufgrund des Arrangermodes gerne als Zentrale am Hauptsetup eingesetzt, denn der Fantom bietet immer noch kein lineares Sequencing. Leider krankt der Arrangermode auch derzeit daran, daß man da live die Clips aufrufen muß und nicht wie bei Ableton einfach in die Timeline ziehen kann.
Der Drumsynth gefiel mir sehr gut, der Rest ist eher meh, gerade das Electric Piano Modul hätte mir sehr gefallen, aber alle Presets klingen fürchterlich, selbst mit viel Schrauben hab ich weder ein halbwegs brauchbares Rhodes oder Wurlitzer hinbekommen.
Die Presets und Pattern der anderen Soundmodule sind alle zu sehr auf bestimmte, nicht mit mir kompatiblen Musikstilen ausgelegt, und zum Rumschrauben war ich dann doch zu faul, da ich sowohl in Fantom als auch der 707 immer was für mich Passendes unter den Sounds finde.
Der Formfaktor ist auch so eine Sache, weil das Ding ist echt ein Klotz, und so schön als Mixer für zwei externe Synths wie die 707 kann man sie auch nicht einsetzen, zumal die beiden Eingänge auch sehr schnell zu zerren anfangen.
Fazit für mich erstmal: Die MC-707 darf erstmal bleiben und eine Force wird hier nicht einziehen, eher eine MPC One als Drumsynth, die von der Bedienung mehr der alten 2500 ähnelt. Derweil suche ich weiter nach dem für mich passenden Sequenzer.
Achja: Die MC-707 wird bei mir selten am Hauptsetup eingesetzt, dafür eher als kompakte Livekiste mit Masterkeyboards verschiedener Größe.