Für mich waren die Fader wichtig. Ich hatte 3 Tage Stunden im Netz verbracht und 1000 Videos angeschaut. Den ganzen Thread hier durchgelesen. Electron vs Roland vs Akai. Am Ende war das für mich Glasklar das es die 707 wird. Weil mir klar wurde, es geht nicht nur um das was sie kann für mich, sondern mehr wie ich diese verwende, die Art und Weise. Ich würde sie immer wieder kaufen. Songmode brauch ich nicht ( Clipchaining nutze ich dennoch ) weil ich das ja praktisch schon Jahre lang mit Studio One 5 hatte. Ich wollte was haben, wo ich von der klickerei mit Maus Tasta weg komme, zu drehen, schieben, drücken und das kompakt ohne Zwang eines PCs. Wo ich Live den Song steuere. Spontan mit improvisieren ein Lied machen kann. Ich finde das es davon schon ein wenig abhängt ob man sie sich kauft oder nicht. Deswegen mag ich den Vergleich auch nicht so sehr. Electron, Akai ist ein anderes spielen, ein anderer Workflow, eine andere Art der Kunst, wie Äpfel und Birnen, ein wenig. Bei mir ist es so, das ich keinen Song zweimal spielen kann, jeder Versuch ist immer wieder etwas anders. Denn das schlicht nicht möglich alles genau wiederholen zu können. Klar kann man das machen mit viel Zeit, aber ich mache das für mich alleine in meinem Hobbyzimmer um die Seele baumeln zu lassen.
Ich will die 707 nicht besser reden, aber jemand, der wie ich nicht weiß was genau er brauch, wäre dieser Aspekt wichtig zu Wissen.
Mittlerweils nehme ich das ganze in Studio One auf und hab meine MP3s. Live die Fader und Cutoff hochziehen, Samples laufen lassen und immer ein Grinsen im Gesicht weils einfach Spass macht. Melodien und Drums bauen geht Prima von der Hand, besser als mit meinem Beatstep Pro. Aber ich wollte ein Step Sequenzer haben, da Keyboard spielen nicht immer so klappt wie ich das möchte. Meine Hände sind eher unruhig.
Ich glaub, das Perfekte gibts einfach nicht, sondern hängt vom Menschen ab was er damit machen will. Deshalb breche ich eine Lanze hier für die 707. Denn bei allem was sie nicht kann, gibt es aber Dinge die sie kann.
Was mich überrascht hat, wie einfach alles zu bedienen ist. Ich musste nur 2x ins Handbuch schaun. Das meiste habe nach kurzem Try & Error schnell gefunden. Ich hatte mir die Korg Wavestate dazu gekauft, aber das war ein Workflow Apltraum. Ich bin diesen falsch angegangen im Kopf. So wie ich es vor hatte war da nix zu machen, weil ich mich nicht ins Sounds basteln verlieren will
Die 707 wird nicht nur von Änfänger verwendet, aber sie ist sehr Änfängerfreundlich
Ein Profi weiss schnell ob sie was ist oder nicht. Die hier angesprochenen Kritikpunkte sind richtig und es wäre Super wenn das noch geändert wird. Aber selbst wenn nicht, ich bin echt zufrieden. Irgendwann, wenn ich nicht mehr die Grenze bin, sondern die 707, kann ich mir was anderes vorstellen. Aber da bin ich noch weit entfernt.
Wollt ich nur los werden