ganje
Benutzerdefiniert
Jetzt sieht es aus, als würde der ganze Thread um die V1.5 handeln..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bitte nicht. Evtl. in Klammern "(aktuelle Firmwareversion: xxxx)", wenn es denn sein muss, sonst:Übrigens könnte man in den Hauptthreads hinter den Namen ja die Firmwareversion packen, dann weiss man immer welche aktuell ist.
Jetzt sieht es aus, als würde der ganze Thread um die V1.5 handeln..
Das klappt auch nur, wenn der Threadstarter oder Admin oder Mod bei Updates auch aktualisieren. Ich würde gänzlich darauf verzichten. Lieber einen neuen Thread für bestimmte Updates und deren Neuerungen aufmachen. Das macht es dann auch übersichtlicher. Möchte man es richtig machen, müsste man im ersten Beitrag die jeweiligen Versionen verlinken.. Also Version soundso ab Seite soundso.. Und immer aktuell halten.Evtl. in Klammern "(aktuelle Firmwareversion: xxxx)"
Die müssten da mal so eine Art DAX führen, wie die Preise verlaufen.
Ich verfahre eigentlich meist so, dass ich nach jeder wichtigen Änderung das aktuelle Projekt speichere. Geht das auf der MC-707 schnell und einfach? Bzw. auch das erneute Laden? Dann kann man statt Undo einfach nochmal das Gespeicherte laden und neu aufnehmen, was man aufnehmen wollte. Oder wenn die Spur ursprünglich leer war, die Spur wieder löschen. Geht das? Die Spur wieder löschen?Kein Undo
Ist MC-707 nicht Pattern-basiert, wo Patterns im Loop wiedergegeben werden? In solche Fällen braucht man eigentlich keinen Vorlauf, denke ich.Kein Vorlauf für Aufnahme
Hm... Bei einer MPC kann man z.B. einstellen, dass nur ein Takt im Loop wiederholt wird. Oder 2 Takte usw. MPC kann aber auch Vorlauf.Vorlauf: Bei 4 Takten in Tempo 80 ist es sehr nervend bis zum Anfang zu warten (selbst bei Tempo 120). Für meinen Workflow war das neben dem fehlenden Undo bei einer Aufnahme einfach der Hauptgrund die 707 zurück zu geben.
Bin dabei das Reference Manual zu lesen. Auf S. 16 ist die Funktion "RELOAD" beschrieben. Damit kann man offenbar einzelne Clips reloaden, ohne das ganze Projekt neu zu laden. Etwas mehr Klicks als ein Klick auf "Undo", scheint aber was Ähnliches zu sein ...Ich hab die 707 nicht mehr, speichern geht schnell, laden eines Projektes nicht (hab ich so in Erinnerung)
Die Frage ist für mich auch noch offen, wie man eigene Sounds verwaltet ... Ein Werk-Preset ist wahrscheinlich schnell ausgewählt ... Wie aber eigene Sounds abspeichern? ... Naja, werde weiter im Reference Manual lesen. Wahrscheinlich wird es eine Antwort darauf geben.kein gutem Soundmanagement
Bei den Preset-Projekten gibt's die Datei "startup.txt", wo ein Projekt eingetragen ist ...Was mir unabhängig vom Sequenzer extrem fehlt, ist die Möglichkeit einzustellen, welches Projekt beim Starten der 707 geladen wird.
Bei den Preset-Projekten gibt's die Datei "startup.txt", wo ein Projekt eingetragen ist ...
Meine gestern bestellte MC-707 ist noch unterwegs, daher selber noch nicht getestet ...
Ich mag dieses Roland Bashing nicht. Andere sind da leider auch nicht viel besser. Heute bestimmen Manager und die Buchhalter wann ein Produkt erscheint. Das wird nicht mehr auf alle Features gewartet. Manche bekommen noch die Kurve, andere Produkte sind dann halt Totgeburten. Mal sehen wie lang Roland das bei der 707 durchhält. Die bisherigen Updates zeigen mir aber auch, hier geht es nicht um die 707, sondern um das neu Zen Core Universum. Ich hätte mich über ein Undo, einen Einzähler, ein ordentliches Soundmanagement mehr gefreut, als über noch einmal 4.000 Sounds (wieviel braucht man davon eigentlich heutzutage?)Schreckliche Firma, den eigentlich könnte vieles sehr gut sein seit Jahrzehnten.
Im Bereich "Utility" kann man laut Reference Manual, S. 54 einstellen:Edit: offensichtlich wird das zuletzt gespeicherte Projekt in der Datei hinterlegt. Nicht das zuletzt geöffnete
Und ich, Blödmann, habe heute noch extra eine im MediaMarkt gekauft ...da ist schon eine drin.
Öhm, schau doch einfach in den Kartenslot ob da eine Karte drin ist. Wofür genau hast du jetzt nochmals das Manual studiert? Ich versteh es gerade nicht...Mal eine blöde Frage:
Ich habe zwar Manuals schon einmal durchgelesen bevor die MC-707 angekommen ist, aber natürlich mir nicht alles gemerkt. Werde nach und nach wieder lesen.
Die Frage ist folgende:
Ich habe die MC-707 sofort eingeschaltet, ein neues Projekt erzeugt, was sequenziert, eingespielt usw. Und ich habe das Projekt abspeichern können, ohne dass ich da eine SD-Karte reingesteckt habe. Die MC-707 war/ist neu. Ist schon ab Werk eine Karte drin, oder gibt es drin einen Flash-Speicher, sodass man auch ohne externe SD-Karte speichern kann?
Firmware ist noch 1.20.
Na 8 GB reichen bestimmt locker aus.Ab Werk ist eine 8GB Speicherkarte vorhanden. Ich verstehe auch nicht warum Roland wie auch bei der MC-101 diese angeschraubte "Schutz-Halterung" hinter dem SD-Slot eingebaut hat.
Das mit der Karte habe ich wohl überlesen. Habe auf andere Dinge geachtet. Habe sowieso mir nicht alles gemerkt.Öhm, schau doch einfach in den Kartenslot ob da eine Karte drin ist. Wofür genau hast du jetzt nochmals das Manual studiert? Ich versteh es gerade nicht...
Ne 8GB Karte ist im Lieferumfang enthalten.