Sooo, in der Polyphoniefrage muss ich mich nochmal nachhaken und fragen, ob du dir da wirklich sicher bist in dem, was du schreibst? Du hattest ja auch schon an anderer Stelle entsprechende 'Aussetzer', sodass ich da grundsätzlich erstmal skeptisch bin
Das ist nicht böse gemeint oder so, sondern es geht einfach nur ganz fachlicher Art um die Qualität der Aussagen zu gewissen Produkten - nicht nur auf dich bezogen.
Mir wollte ja hier auch schonmal einer erzählen, das ein SDE-330 Delay nicht zur MIDI-Clock syncen kann, was natürlich Blödsinn ist. Gerade das Syncen ist mit der 330er Serie besonders einfach, da man sogar nach Notenwerten syncen kann ohne aufwendig Delayzeiten von Hand einstellen zu müssen.
Also von daher bin ich schon mal etwas hellhörig, wenn sich jemand sehr überzeugt von etwas zeigt, das in einer großen Erfahrung gründet. Da ist immer Obacht angesagt, ob die genannten Argumente wirklich einem reellen Alltagsproblem entsprechen oder ob es nicht eine rein akademische Diskussion ist oder ob die Info gar falsch ist. Denn diese Unsicherheiten machen es mir als Anfänger auch nicht gerade leichter die richtigen Entscheidungen zu treffen. So war ich auch enttäuscht, dass mein JV-90 keine Structures hat, welche laut Beschreibung im Roland-Museum ja vorhanden sein sollten.
Trotzdem war die Erklärung von dir schonmal sehr gut - so gut, dass sogar ich es irgendwann verstanden habe
Hier auf der Roland-Webseite ist im Video#4 zum JP-08 ein interessantes Verhalten im Chaining-Modus zu beobachten:
This Roland Boutique Hidden Features article will tell you about some extra features to get the most out of your synth
rolandcorp.com.au
Synth 1+2 werden losgelassen bei sehr langen Relasezeiten. Synth 2 wird noch eher losgelassen als Synth 1. Demnach müsste ja Synth 2 die Releases abschneiden und den letzen Akkord spielen. Dem ist aber offenbar nicht so. Synth 1 und 2 klingen wie sie sollen aus und erst nachdem Synth 1 und 2 losgelassen wurden spielt Synth 3, währen die beiden ersten noch am ausklingen sind. Für mich als Zuseher am Bildschirm kann ich natürlich nicht hören, wo welcher Klang rauskommt, da muss ich schon auf die Farbgebung vertrauen. Aber ein Abschneiden der Releases habe ich hier nicht wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass da auch mit Split-Zonen gearbeitet wurde, wie in Video #3. Aber da ja 3 Synths laufen und das A-Pro ja nur 2 Zonen hat, kann es nicht nur an diesem Trick liegen.
Abgeschnittene Releases lassen sich übrigens auch mit einem Roland DEP-5 kompensieren, wenn man da mal auf 100 Sekunden RevTime dreht