Roland AIRA TR8 & TB3

was soll da passieren, Anthony Rother hatte auch schon ne EMX auf der Bühne im Einsatz ... ?

clipnotic schrieb:
pulsn schrieb:
@Clip: Sag das mal Korg...deren MS20 mini hat gar keine Speicherplätze...

Aber deiner Argumentation folgend, würde mich mal interessieren, welcher Hersteller ist denn deinem Anspruch würdig und wert deren Produkte zu kaufen?

Also ich bin für meine Korg Polemik ja schon sehr bekannt mittlerweile ... ! :mrgreen:

Und von welchem Hersteller man aktuell gerne und anspruchsvoll kaufen kann? Das ist genau das Problem, die, deren Kram ich schon daheim hatte aus der Neuzeit, kann ich alle nicht empfehlen und ich hatte echt schon einiges hier stehen und habs auch ausgecheckt ... Und ich bin froh auch ein umfassendes Software Setup zu haben, wobei ich da auch nur die älteren VSTs in meinen Songs nutze, also die als das so los ging ... denn da wurde es auch immer mieser. Ich spar seit ner ganzen Weile Geld genau aus dem Grund ... und deshalb führ ich mich auch so auf, weil wo soll denn das noch hinführen?

Mich führt es immer mehr zurück in die Vergangenheit, nicht unbedingt 30 Jahre und auch nicht unbedingt immer analog ... aber da findet man tolle Sachen!

Verstehe, interessant. Aber ich glaube, dein Kreuzzug in allen Ehren..., ist ein Internet Forum der richtige Ort dafür, u d wäre es nicht viel sinnvoller und besser einen Kreuzzug gegen wirklich wichtige Dinge zu führen? Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Ereiferungen diesbezüglich es den Musikinstrumentenherstellern einmal zeigen zu wollen, verschwendete Lebenszeit. Aber das mußt du selbst wissen. Ich mach es einfach so wie Salz, und kauf mir das was mir gefällt und was ich gut für mein Ding hier einsetzen kann. Das jetzt zufälligerweise keine Roland und Korg Sachen mehr dabei sind, stimmt mich natürlich nachdenklich. Immerhin scheint mir nicht nur Roland, sondern auch Korg Meister des weglassens zu sein. Das mag aber auch einfach die japanische Art zu sein.

clipnotic schrieb:
Als Musiker hast Du ja die Wahl, mach Lala für die Masse und desto mehr der lala Faktor zutrifft, desto mehr von der Masse sprichst Du an ... oder mach was gescheites! Vor der Wahl stehen wir doch alle oder? :mrgreen:
Ich will einfach nur durchgeknallten, krankhaften Krach machen. So als Kompensation, wo ich doch ein solch biederes Leben führe. :mrgreen:

pulsn schrieb:
Immerhin scheint mir nicht nur Roland, sondern auch Korg Meister des weglassens zu sein. Das mag aber auch einfach die japanische Art zu sein.
Yeah! Yamaha lässt gleich die gesamte Produktpalette weg (Groovetools).

pulsn schrieb:
Verstehe, interessant. Aber ich glaube, dein Kreuzzug in allen Ehren..., ist ein Internet Forum der richtige Ort dafür, u d wäre es nicht viel sinnvoller und besser einen Kreuzzug gegen wirklich wichtige Dinge zu führen? Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Ereiferungen diesbezüglich es den Musikinstrumentenherstellern einmal zeigen zu wollen, verschwendete Lebenszeit. Aber das mußt du selbst wissen. Ich mach es einfach so wie Salz, und kauf mir das was mir gefällt und was ich gut für mein Ding hier einsetzen kann. Das jetzt zufälligerweise keine Roland und Korg Sachen mehr dabei sind, stimmt mich natürlich nachdenklich. Immerhin scheint mir nicht nur Roland, sondern auch Korg Meister des weglassens zu sein. Das mag aber auch einfach die japanische Art zu sein.
Na ja das kommt eben drauf an, was der Sinn von einem Forum sein soll? Und das ist kein Kreuzzug, ich hab zum Glück auch noch ein anderes Leben ... aber hier gibts nun mal einen Thread über die AIRAs also schreib ich meine Meinung dazu rein, gerne auch mehrmals. Und hier gibts auch die, meiner Meinung nach schuldigen Fanboys an der ganzen Misere, also gibts für die auch ne Packung ...

Foren sind genau der richtig Ort für sowas! :phat: :lol:

Und wenn nur ein Leser das mal versteht und darüber nachdenkt, reicht mir das schon aus ...

roland ist mit breiter brust angetreten und verkündet die aira serie wäre der next step
für mich ist es das schlimmste aus beiden welten
zu wenig speicher und aliasing
fail

die zielgruppe von dem ding sind kids die mal musik machen wollen wenn sie groß sind :twisted:
anwesende ausgenommen
die anderen wissen nämlich schon was sie brauchen und was gar nicht geht :kaffee:

Hauptsache die steptaster der tr8 lassen den finger roll move zu um zb ne snare oder hihat drumspur on the fly zu invertieren.
Mit der tr 909 geht DAS ja nicht. Leider.

Sind das eigentlich so gummierte steptaster wie bei den electribes ?

Hmmm, mit den xbase 09 tastern ging das ja super. Also dieser roll move.

robotwalla schrieb:
roland ist mit breiter brust angetreten und verkündet die aira serie wäre der next step
Was die TB3 angeht stimmt das. Die kann ja wirklich mehr als die Ur-Quäke. Und die macht sicher Laune, wenn man nicht gerade DEN authetischen Acidsound sucht.

Die volumefader find ich auch spitze. Sieht man sofort wa slos ist und kann auch zielsicher agieren.

salz schrieb:
pulsn schrieb:
Ich vermute, der Hauptkritikpunkt bisher, der sich so hier herauskristalisiert an Roland ist der, das sie nur eine einfache Drum Maschine und keine Groovebox gebaut haben, mit komplexem Sequencer und analoger Klangerzeugung, und sogar dafür noch Werbung machen und Geld haben wollen.
Dass die Kiste auf VA basiert, stört mich nicht im Geringsten. Aber wenn schon VA, dann bitte auch mit den Vorteilen. Zumindest Sounds layern (also die 808/909 mischen) hätte auch bei 500€ drin sein können.

Roland hätte es schlicht und einfach keinem recht machen können.
Hätten sie, von mir aus auch analog, die Originale neu aufgelegt, was wäre wohl dann passiert:

Viel zu teuer, 1900€ für ne Drumachine. Äh, oller Kram, überhaupt nichts neues da dran. Warum denn analog, ist doch viel zu teuer. Wie, kein Midi, kein USB?
Ähh igitt, dieselben Farben und Plastikkisten wie vor 30 Jahren, hätten die nicht mal was modernes machen könne? Klingen überhauptgarnicht wie meine Originale Usw. usw....

Ich hab die TR8 Freitags gehört und gesehen und wusste sofort, das Ding muss ich haben, endgeiler Klang, super Bedienung, klasse Einbindung, sogar in die DAW, Echtzeitkontrolle vom feinsten, tolle Features - und die Quali soll auch noch gut sein. Und das für 499€

Ja, Speicher könnte mehr da sein, ja, auch Midi Kontrolle von der DAW aus sollte möglich sein (was aber garantiert noch kommen wird, wozu sollten denn sonst ALLE Daten zur DAW geschickt werden?).

Moogulator schrieb:
Es wird sicher kaum ein Problem sein Speicher zu vergrößern, wenn man hier wirklich nur 16 vorbedacht hat und den internen Speicher ernsthaft so begrenzt gelassen, dann wäre es mehr als zu kurz gedacht. Andernfalls ließe sich sowas auch per Update nachreichen, was bei den Großen Firmen jedoch seltenste vor kommt.

Wenn der steuernde Prozessor als Modell mit wenig internem Speicher ausgewählt wurde, um Kosten und Aufwand eines Zussatzbausteins zu sparen, dann ist da im schlechtesten Fall nix mit per Update nachrüsten.

Denk doch mal an den Blödsinn mit dem Sysex beim Alesis I/O-Dock, das geht genau aus dem Grund nicht (jedenfalls nicht, wenn man es als Classcompliant-Interface an den Mac hängt), weil zuwenig Speicher auf der MCU vorhanden ist.

Das ist aber eigentlich nicht gespart sondern gewinnoptimiert hergestellt, führt nur oft dazu, daß der Hersteller was Neues nachschieben muß, weil der böse, dumme Kunde das vom Marketing zurechtgestutzte Konzept dann doch nicht haben will ...

salz schrieb:
robotwalla schrieb:
Was die TB3 angeht stimmt das. Die kann ja wirklich mehr als die Ur-Quäke. Und die macht sicher Laune, wenn man nicht gerade DEN authetischen Acidsound sucht.

ja die tb3 ist das beste aus der serie, seh ich auch so
system 1 und tr 8 sind halbgar

Trooper schrieb:
Viel zu teuer, 1900€ für ne Drumachine.
MFB (als kleine Schmiede) bekam das für 850.- hin. 1100€ für den Namen Roland? Da wären ein paar entsprechende Bemerkungen gekommen, keine Frage.

Nun ja, ich denke daß dazwischen aber auch noch ein paar wenige qualitative Merkmale zu finden wären. :floet:

in dem thread überwiegt zwar die skepsis und von fanboys fehlt wohl wirklich jede spur.. es gibt halt ein paar leute, die den neuen roland drummie vom konzept und sound her interessant finden und ihn mal austesten wollen, das wars auch schon. es wurden videos zusammengetragen, damit sich andere leute auch ein bild machen können, also so eine art info sharing ;-)
wenn man keine 909, 808, xbase, miami, mpc, electribe, machinedrum hat, warum dann nicht der tr8 eine chance geben, wenn man die alten TRs mag aber keine 5000 euro dafür ausgeben kann/will?
ich werde mir die tr8 auch nicht kaufen, zumindest werde ich noch abwarten, bis man mehr darüber weiß bzw bis sie mal ein paar monate im umlauf ist, denn erst dann kann man sich wirklich ein bild machen.klar, am konept wird sich nimmer viel ändern, aber wenn das den persönlichen geschmack nicht getroffen hat, dann muss man halt eine der zahlreichen alternativen ins auge fassen oder abwarten und mit seiner bisherigen gerätschaft weitermachen.
das gehype der ganzen alten geräte trägt eben früchte.. korg machts auf dem klassischen weg in analog, roland geht halt den weg über digital. also im endeffekt bekommen die leute jetzt das, wonach sie die letzten jahre alle geschrien haben, ein 80ies revival in neuer verpackung und für viele erschwinglich.

clipnotic schrieb:
pulsn schrieb:
Am besten Roland würde pleite gehen und den Kritikern nicht länger ein Dorn im Auge sein, oder?
nein, die sollen nicht pleite gehen, genauso wenig wie Korg ... und die dürfen das ja gerne so treiben und ein Gadget nach dem anderen raushauen ... die können doch alle machen was sie wollen! Aber dann müssen sie auch die Kritik einstecken können und das man sich lächerlich macht über sie, immer und immer wieder ... und über deren Fanboys ganz genauso ... :
Merkste noch was? Du bist genauso schlimm wie die Fanboys. Nur halt Anti.

robotwalla schrieb:
für mich ist es das schlimmste aus beiden welten
zu wenig speicher und aliasing
fail

die zielgruppe von dem ding sind kids die mal musik machen wollen wenn sie groß sind :twisted:
anwesende ausgenommen
die anderen wissen nämlich schon was sie brauchen und was gar nicht geht :kaffee:

Woher kommt das eigentlich mit dem Aliasing? Ich hab das nirgends gelesen, oder gehört.

microbug schrieb:
Moogulator schrieb:
Es wird sicher kaum ein Problem sein Speicher zu vergrößern, wenn man hier wirklich nur 16 vorbedacht hat und den internen Speicher ernsthaft so begrenzt gelassen, dann wäre es mehr als zu kurz gedacht. Andernfalls ließe sich sowas auch per Update nachreichen, was bei den Großen Firmen jedoch seltenste vor kommt.

Wenn der steuernde Prozessor als Modell mit wenig internem Speicher ausgewählt wurde, um Kosten und Aufwand eines Zussatzbausteins zu sparen, dann ist da im schlechtesten Fall nix mit per Update nachrüsten.

Denk doch mal an den Blödsinn mit dem Sysex beim Alesis I/O-Dock, das geht genau aus dem Grund nicht (jedenfalls nicht, wenn man es als Classcompliant-Interface an den Mac hängt), weil zuwenig Speicher auf der MCU vorhanden ist.

Das ist aber eigentlich nicht gespart sondern gewinnoptimiert hergestellt, führt nur oft dazu, daß der Hersteller was Neues nachschieben muß, weil der böse, dumme Kunde das vom Marketing zurechtgestutzte Konzept dann doch nicht haben will ...

Den A4 hattense zu Anfang auch nur mit 128 Speicherplätzen angekündigt...

pulsn schrieb:
Woher kommt das eigentlich mit dem Aliasing? Ich hab das nirgends gelesen, oder gehört.

der einfachste weg sowas zu verstecken ist keine hohen töne zu spielen und alles in fx ersäufen
bei den ganzen videos die darum geistern hab ich den eindruck da sitzt jemand hinter der kamera und sagt an einem stück oh no dont do that :agent:

Auf der Tastenhupe hamse hingegen nur Hochtöniges gezeigt. Wurde weiter vorne auch schonmal erwähnt.
Vielleicht werden die Bass-Sounds ja auch nachgereicht.

Firmware-Upgrade: Gezz spielbar bis C1

Warten wir doch einfach bis Ende März ab, wie der Sound nun ist. Dann kann es ja weitergehen. :)

ja bis das teil mal im laden ist bin ich weiterhin skeptisch
da ist viel zu viel was man nicht zu hören bekommt :kaffee:
das system 1 einfach nur rumzuzeigen in den videos macht ja überhaupt keinen sinn
look i have pretty lights

News

Zurück
Oben