stuartm
|| | | | |
Der Preis fällt ja stetig, deshalb werde ich langsam schwach
Es kam wie es kommen musste
Bin vom S-1 nach den ersten Tagen sehr angetan.
- guter Kompromiss aus kompakt/portabel und bedienbar, mir persönlich sind die kleinen Trimmer-Potis (siehe auch Eurorack) lieber als jeder 3cm-Fader
- für den Preis und den kleinen Footprint bekommt man eine Menge Synth-Spielwiese
- schöner, satter 1-OSC-Sound (mir fehlt aber ein Vergleich zur 101)
- wirklich gut um schnell Standard- bzw. Brot-und-Butter-Sounds zu schrauben
- mit den OSC-Draw und Chop Funktionen lässt sich schnell etwas jenseits vom Standard erkunden, mir gefällt vor allem die Multiply Funktion von Draw
- Menü- und Shift-Bedienung ist in Ordnung, stellenweise etwas roländisch-hakelig, aber insgesamt durchdacht im Rahmen der kleinen Oberfläche
- wie Moogulator ober bereits schrieb braucht man oft beide Hände um Shift-Funktionen auszuführen
- Delay und Reverb sind sehr gut, inkl. der verschiedenen Reverb Modelle
- zusammen mit dem Sequencer und Motion-Sequencing geht damit sehr viel innerhalb des Synth
- etliche clevere Performance Funktionen: Sound-Reload, Pattern-Reload, Step-Loop, Probability etc. (inspired by Elektron ?)
- der Audio-Eingang zum Durchschleifen ist praktisch
- dank der internen Batterie und USB-Ladung und quasi-Gamepad-Größe insgesamt für mich der bislang beste Sofa-Synth
- Paremeter für die Einstellungen vom Chorus (nur 4 fixe Modelle)
- Kein LFO/Envelope auf die OSC-Draw Funktionen, Motion geht aber
- mir fehlt ein Step-Modus, in dem die Noten der Sequenz auf dem "Keyboard" angezeigt werden, was v.a. für Akkorde praktisch wäre
- "Latch" für Shift bzw. Shift-Hold für Funktionen mit Shift+Poti drehen
- mehr als 64 Speicherplätze
Zuletzt bearbeitet: