Roland AIRA TR8 & TB3

dont wolly slr, (its chicken) :agent:
its vely high quality, its 32 bit and 96 kilohelz aliasing

macht euch da mal keine hoffnungen
unfertige soft oder nicht - das liegt am modell
:sarg:

Trooper schrieb:
So wie ich Roland aber bisher kennengelernt habe, waren da allerdings keine "unfertigen" Geräte bisher dabei (kenne aber auch nur ein paar).
Ich nehme als Beispiel immer gern die SP-Reihe, wie sie die Geräte nach den 606/808 immer weiter unnötig kastriert haben. Hier gibt's ein paar Zeilen darüber. Die TR8 scheint mir auch so ein Fall zu sein: man hätte schon gekonnt, wenn man denn gewollt hätte. Um die TB3 mach ich mir keine Sorgen, ein PlugIn mit Touchscreen für den Preis eines PlugIns. Ich bin nicht über alle Maßen begeistert, aber testen will/werd ich es irgendwann. Eben, wenn es irgendwer von der "Wuääh, klingt ja gaa nich wie 'ne 303-Fraktion" nicht mehr haben will.

Und bis auf BassStation II und dem DomX, waren bei allen meinen Geräten Updates notwendig, damit sie 100% liefen...sogar die TT303 als "ultraanalog Vertreter" musste upgedatet werden.
Ich kenne von Novation nur die erste Remote-Hupe. Damals wurde Automap groß angekündigt. Das Gerät ging am selben Tag zum Händler zurück. Das ist viele Jahre her. Die MiniNova stimmte letztes Jahr ein wenig versöhnlich. Verscheuert habe ich das Teil dann trotzdem, wegen des verbuggten Editors. Es gibt zum Glück genug Zeug am Markt, so dass man sich mit nichts lange rumärgern muss.

pulsn schrieb:
Bananensoftware ist doch überall gang und gäbe, leider.

Eben, weil die Industrie zu Recht weiß, wenn das Marketing stimmt, kauft der Kunde sowieso, also warum anstrengen ?
Fanboytum und Geiz ist geil Mentalität = Bananensoftware und schlechte Geräte . :sad:

pulsn schrieb:
Am interessantesten fand ich übrigens das hier:

Firstly, Aira isn't an acronym. Roland describes it as "a product range aimed at DJ/producers who make their own music in a studio by day and then perform it at night".

das ist doch wieder purer marketing blödsinn
8 soundspeicher für den synth
16 pattern für drums mit 32 steps

was für musik soll man denn damit performen? und wie lang? 10 minuten?
und was soll man damit vorbereiten?
acid revival 2014?
da kann man mit lerren pattern auf die bühne gehen

robotwalla schrieb:
das ist doch wieder purer marketing blödsinn
8 soundspeicher für den synth
16 pattern für drums mit 32 steps

was für musik soll man denn damit performen? und wie lang? 10 minuten?
und was soll man damit vorbereiten?
acid revival 2014?

da ist genau der grund wieso ich grad überlege mein tempest wieder zu verkaufen. im gegensatz zur tr8 hat der nämlich fast 2000 steine gekostet (gut ist voll analog aber dennoch) und bietet genauso wenig. 16 patterns bzw da beats genannt. damit kann i auf der bühne nix anfangen (gibt kein load while play aufgrund das sie nur so wenig speicher verbaut haben) und so frag ich mich am ende ob sich eine tr8 dann lohnt. für studio einsätze hmm ok. aber ich will ja a live spielen können damit am end ist das wichtiger als der studio einsatz.

salz schrieb:
Geiz ist geil - die Theorie passt z.B. nicht zum Spectralis.
Stimmt. Da war/ist es einfach nur voelliges Unvermoegen in puncto Projektmanagement.
Dem Programmierer der Firmware so eine Flanke zu bieten, war schon ziemlich bescheuert. :selfhammer:

Neo schrieb:
Fanboytum und Geiz ist geil Mentalität = Bananensoftware und schlechte Geräte . :sad:
:supi:
Eine an sich so einfache Formel aber sie funktioniert vom Feinsten ... das ist wie bei der Musik mittlerweile, desto easier gestrickt, desto mehr sprichts an ... musst mal den Film Demolition Man angucken, da geht das schon soweit, dass sie im Radio nur noch Jingles laufen lassen ... :lol:

salz schrieb:
Geiz ist geil - die Theorie passt z.B. nicht zum Spectralis.

Logisch passt das nicht zum Specki. Erstens wird / wurde der Specki im Prinzip nur von einer Minischmiede erschaffen und nicht von einem Konzern. Dementsprechend ist sein Preis natürlich logischerweise etwas höher, und auch wenn das Teil eine sehr lange Weile für Updates braucht / gebraucht hat (Minischmiede usw.), hat man sich da qualitativ zumindest weit mehr Mühe gegeben als bei all den Bübchen Plastikbombern zusammen! Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Specki als Massenbomber konzipiert war / ist ... allein die genialen Demos grad von Jörg Schaaf selbst sprechen zumindest eine weit bessere Sprache als dieser ganze AIRA Kram bisher ...

Wenn sich Jörg Schaaf zu einer Version 3 hinreißen ließ und sich ein bisschen auf die User einstellen würde was so Bedienungsoptimierung betrifft, wäre so ein Specki unschlagbar! Aber da er kein Konzern ist, ist natürlich auch die Frage, ob er das überhaupt machen kann ... ? Und ich glaube auch, das kann er auch nicht so einfach machen weil die meisten eben doch wieder zu den Bübchen Bombern greifen und nicht bereit sind etwas mehr für Qualität zu zahlen, also hat er nicht so viele Kunden und muss ganz anders kalkulieren etc. etc. ...

und das ist genau dieser Teufelskreis auf den man tagtäglich kotzen könnte! Und hier in diesem Thread sind die größten Fans davon! :supi:

Ist natürlich alles nur meine Vermutung, wie das genau läuft beim Specki weiß ich auch nicht, ich bin ja nicht der Jörg ...

clipnotic schrieb:
Erstens wird / wurde der Specki im Prinzip nur von einer Minischmiede erschaffen und nicht von einem Konzern. Dementsprechend ist sein Preis natürlich logischerweise etwas höher
Das wollte ich damit sagen: Bananaware ist nicht abhängig vom Preis oder von der Konzern/Firmengröße.
Jeder wird andere Ausreden finden. Ein großer Konzern muss seine Aktionäre zufriedenstellen und daher Kompromisse eingehen und hier & da Features zusammenstreichen. Eine kleine Klitsche hat kein Geld... ect. Ich kann's nicht mehr hören.

Wenn sich Jörg Schaaf zu einer Version 3 hinreißen ließ und sich ein bisschen auf die User einstellen würde was so Bedienungsoptimierung betrifft, wäre so ein Specki unschlagbar!

Wenn der Hund nich geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt.

In einem Punkt hat Roland alles richtig gemacht: beim Preis. 500€ abzüglich Wiederverkaufswert schmerzt halt nicht ganz so wie 2000€ abzüglich Wiederverkaufswert. Und wer weiß, vielleicht entpuppt sich die TR8 letztendlich doch als nachhaltiges (im Sinne von "behalten wollen") Produkt für einige Leute. Mir z.B. geht es oft gar nicht so um diesen Faktor. Lieber (ver)kaufe ich ab und an was Neues, bzw. Gebrauchtes, sample es ab und weiter geht's. Mit der TR3 werd ich gewiss ein paar unterhaltsame Stunden haben.

robotwalla schrieb:

Die Miami ist noch einfacher aufgebaut als die TR8 und ich bin bei unseren Konzerten immer mit einem leeren Pattern an den Start gegangen und hab einfach geguckt wohin die Reise ging. Und wir machen kein Acid, sondern Live improvisierte Avantgarde Elektronik. Da waren nur 16 Steps auf jeden Fall ein Vorteil, da auf der Bühne sehr schnell zu programmieren und umzuprogrammieren. Pattern mit vielen Steps und Pattern Chaining ist toll...fürs Studio...auf der Bühne aber mal eben schnell ein 64 Step Pattern spontan zu bauen, dauert zu lange und hat zuviele Fehlerquellen, geht mit 16 Steps besser. Die Timing Scales der Miami/TR8 sind zudem für schrägere komplexere Rhythmiken der Bringer. Tuning bei der TR8 solltet ihr auch nicht unterschätzen, bei meiner MD bin ich sehr dankbar für die Pitch Kontrolle, da geht auch einiges damit und hab ich bei der Miami immer vermisst für die übrigen Instrumente.

Trooper schrieb:
So wie ich Roland aber bisher kennengelernt habe, waren da allerdings keine "unfertigen" Geräte bisher dabei (kenne aber auch nur ein paar).

Die MIDI-Bugs der MC-909 sind bis heute nicht gefixt, und das Assigner-OS des JX-10 war schon von der ersten Version an Schrott, wenn man seine Sounds per Sysex speichern wollte (ging eh nur mit Cartridge, völlig beknackt). Das sind nur 2 von vielen Beispielen. Jupiter-80 wäre noch so eins, den setzen die eher ab als ne neue Firmware zu bauen ...

@pulsn
unter 64 steps krieg ich keinen gebrochenen beat hin der für mich sinn macht
und auch bei 4/4 sind mir 32 steps zu kurz
für ein bissl bum bum langt das, für komplexere strukturen nicht
ganz schlicht und einfach

du sagst wir - also schraubst du da nicht allein rum ;-)

salz schrieb:
Das wollte ich damit sagen: Bananaware ist nicht abhängig vom Preis oder von der Konzern/Firmengröße.
Jeder wird andere Ausreden finden. Ein großer Konzern muss seine Aktionäre zufriedenstellen und daher Kompromisse eingehen und hier & da Features zusammenstreichen. Eine kleine Klitsche hat kein Geld... ect. Ich kann's nicht mehr hören.

Wenn sich Jörg Schaaf zu einer Version 3 hinreißen ließ und sich ein bisschen auf die User einstellen würde was so Bedienungsoptimierung betrifft, wäre so ein Specki unschlagbar!

Wenn der Hund nich geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt.

In einem Punkt hat Roland alles richtig gemacht: beim Preis. 500€ abzüglich Wiederverkaufswert schmerzt halt nicht ganz so wie 2000€ abzüglich Wiederverkaufswert. Und wer weiß, vielleicht entpuppt sich die TR8 letztendlich doch als nachhaltiges (im Sinne von "behalten wollen") Produkt für einige Leute. Mir z.B. geht es oft gar nicht so um diesen Faktor. Lieber (ver)kaufe ich ab und an was Neues, bzw. Gebrauchtes, sample es ab und weiter geht's. Mit der TR3 werd ich gewiss ein paar unterhaltsame Stunden haben.

Na ja aber der Bananenfaktor wird doch auch immer verteidigt hier im Forum, da hat es auch schon oft genug solche Auseinandersetzungen gegeben ... Warum kauft man denn dann den Kram, selbst wenn er billig ist und wenn man das schon weiß, das ist doch Irrsinn? Dann sind wir ja sogar fast einer Meinung nur mit dem Unterschied, dass ich den Scheiß nicht mehr mitmache, denn selbst 50 EUR sind eine Menge Geld, das muss man doch nicht ins Klo schmeißen ... ??

Genau da kommt auch zumindest meine Polemik gegen Hersteller her! Bei Herstellern die das treiben, schreib ich nur noch Ironie und Polemik in die Produkt Threads und wenn User das auch noch in Schutz nehmen oder schönreden oder rum hypen, dann kriegen die auch gleich ne Portion davon mit ab ...

Weil jetzt mal echt ohne Ironie und Gezanke:

Das ist doch übel, wenn man sich Kisten für ein paar Hundert EUR kauft weil das nicht so schmerzt, wie wenn man 2000 EUR ins Klo schmeißt ??? Klar man hat was gespart aber ...

Den Herstellern gehört endlich mal praktisch gezeigt, dass man nicht alles mit sich machen lässt! Das Forum vollschreiben oder mit dem clipnotic rumstreiten ... ist zwar lustig aber inkonsequent, denn man sollte auch den Geldbeutel noch zulassen, dann wirkts vielleicht! :nihao:

Trooper schrieb:

Ne, Du kennst wahrscheinlich überhaupt kein Roland Gerät so richtig oder? Manche ihrer unfertigen Ergüsse werden sogar bei Wikipedia beschrieben ... !! Vielleicht solltest Du sie erst mal richtig kennen lernen und dann erst rum hypen, Bub!? Das ist wie mit den Pattern, man kann 1 nehmen oder ein paar mehr, je nachdem ... :lol:

Versteht man jetzt mal endlich warum ich mich auch so aufführe hier? Das hat auch Gründe ... :mrgreen:

Es wird sicher kaum ein Problem sein Speicher zu vergrößern, wenn man hier wirklich nur 16 vorbedacht hat und den internen Speicher ernsthaft so begrenzt gelassen, dann wäre es mehr als zu kurz gedacht. Andernfalls ließe sich sowas auch per Update nachreichen, was bei den Großen Firmen jedoch seltenste vor kommt.

Beispiele Roland und Yamaha - kam nicht selten in einem Update 2.0 auf den Markt. Das war's dann.

clipnotic schrieb:
Warum kauft man denn dann den Kram, selbst wenn er billig ist und wenn man das schon weiß, das ist doch Irrsinn?
Ich kann nur für mich sprechen, wie die anderen das sehen und handhaben weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen.
Für mich ist ein Synthesizer nur ein Klangerzeuger. Die Marke ist mir dabei völlig egal. Dieser ganze Kultgedanke geht mir völlig ab.

Es zählen nur drei Faktoren: Liefert die Maschine brauchbares Material? Inspiriert mich die Kiste, irgendwas anders zu machen und dadurch neue Klänge zu generieren? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest zwei dieser drei Punkte sollten zutreffen.

Aber deine Frage Warum kauft man denn dann den Kram kann man auch einfach beantworten: Weil man's kann. Es ist halt Teil dieses Hobbys.

Moogulator schrieb:
Es wird sicher kaum ein Problem sein Speicher zu vergrößern, wenn man hier wirklich nur 16 vorbedacht hat und den internen Speicher ernsthaft so begrenzt gelassen, dann wäre es mehr als zu kurz gedacht. Andernfalls ließe sich sowas auch per Update nachreichen, was bei den Großen Firmen jedoch seltenste vor kommt.

Beispiele Roland und Yamaha - kam nicht selten in einem Update 2.0 auf den Markt. Das war's dann.

:supi:

Allein schon dass überhaupt so raus zu bringen ist sowas von lächerlich im Jahr 2014 und da kann man noch so viel rumargumentieren wie das vor 30 Jahren war und bla bla bla ... und dann heißt es hier im Thread dann noch, die Vintage Verteidiger sind die Ewiggestrigen ... ja genau ... :selfhammer: :lollo:

robotwalla schrieb:
@pulsn
unter 64 steps krieg ich keinen gebrochenen beat hin der für mich sinn macht
und auch bei 4/4 sind mir 32 steps zu kurz
für ein bissl bum bum langt das, für komplexere strukturen nicht
ganz schlicht und einfach

du sagst wir - also schraubst du da nicht allein rum ;-)

Der Punkt ist halt...wenn man nicht Jeff Mills heißt, geht man nicht nur mit ner 808/909/Miami/Xbase/TR8 auf die Bühne, sondern stellt sich natürlich noch was an Geräten dazu. Ne TR8 ist am Ende halt nur ne Drummachine und keine Groovebox. Wer diesen Anspruch an ne TR8 hat, ist natürlich nun enttäuscht, weils diese Erwartungen als einfache Klopfbox nicht erfüllen kann. Wer diesen Anspruch hat...eine Box, mit der man komplexes Zeug machen kann, muß sich eines der vielen anderen Produkte am Markt anschauen, angefangen bei Rolands MC Serie, über Korgs Electribes bis hin zu MPCs, Spectralis und den Elektrons. Oder gleich Push mit Ableton Live einsetzen.

clipnotic schrieb:
Den Herstellern gehört endlich mal praktisch gezeigt, dass man nicht alles mit sich machen lässt! Das Forum vollschreiben oder mit dem clipnotic rumstreiten ... ist zwar lustig aber inkonsequent, denn man sollte auch den Geldbeutel noch zulassen, dann wirkts vielleicht! :nihao:
Das klappt vielleicht bei kleinen Schmieden wie Arturia, Elektron und Novation (wobei ich da auch gewisse Zweifel hege), bei einem großen Konzern wie Roland, der das meiste Geld vermutlich mit Alleinunterhalter-Tischhupen verdient, wird das exakt gar nichts bringen.

Die werden schon ihre Marktanalysen gemacht haben, bevor sie die Dinger entwarfen. Wir sind halt nicht und oder nur bedingt Zielgruppe. Ich bin eigentlich nirgends Zielgruppe, deswegen muss ich mein Geraffel durch Testen und Rumspielen zusammenstellen. Macht aber Laune.

pulsn schrieb:
Wer diesen Anspruch hat...eine Box, mit der man komplexes Zeug machen kann, muß sich eines der vielen anderen Produkte am Markt anschauen, angefangen bei Rolands MC Serie, über Korgs Electribes bis hin zu MPCs, Spectralis und den Elektrons. Oder gleich Push mit Ableton Live einsetzen.
Die Hälfte von deinen Beispielen ist aber nicht mehr am Markt.

@Clip: Sag das mal Korg...deren MS20 mini hat gar keine Speicherplätze...

Aber deiner Argumentation folgend, würde mich mal interessieren, welcher Hersteller ist denn deinem Anspruch würdig und wert deren Produkte zu kaufen?

ja man könnte Novation mal endlich dazu bringen, ne Supernova 3 deluxe raus zu bringen ... :phat:
Aber wenn, dann bitte nicht so ne Sparversion für den Gadget Markt inclusive Namen ausschlachten ... :roll:
Novation gehört noch zu meinen letzten Hoffnungsschimmern ...

Und Elektron hat dermaßen viele Fans, die können sich doch fast alles erlauben mittlerweile ... ? Und das liegt wohl daran, das mit deren Kisten man vergleichsweise zum Rest halt auch trotzdem noch einiges mehr anstellen kann, trotz der genug Kritikpunkte die man da auch findet ... und solang andere Hersteller nur so Gadgets bauen, hat Elektron doch freie Bahn ... ?

Ja und wenn ich sage, dass ich die Zielgruppe bei den AIRAs bei Toys"R"Us sehe, kriege ich meine Schimpfe ... das ist doch dann auch so oder nicht ??? :lol:

pulsn schrieb:
@Clip: Sag das mal Korg...deren MS20 mini hat gar keine Speicherplätze...

Aber deiner Argumentation folgend, würde mich mal interessieren, welcher Hersteller ist denn deinem Anspruch würdig und wert deren Produkte zu kaufen?

Also ich bin für meine Korg Polemik ja schon sehr bekannt mittlerweile ... ! :mrgreen:

Und von welchem Hersteller man aktuell gerne und anspruchsvoll kaufen kann? Das ist genau das Problem, die, deren Kram ich schon daheim hatte aus der Neuzeit, kann ich alle nicht empfehlen und ich hatte echt schon einiges hier stehen und habs auch ausgecheckt ... Und ich bin froh auch ein umfassendes Software Setup zu haben, wobei ich da auch nur die älteren VSTs in meinen Songs nutze, also die als das so los ging ... denn da wurde es auch immer mieser. Ich spar seit ner ganzen Weile Geld genau aus dem Grund ... und deshalb führ ich mich auch so auf, weil wo soll denn das noch hinführen?

Mich führt es immer mehr zurück in die Vergangenheit, nicht unbedingt 30 Jahre und auch nicht unbedingt immer analog ... aber da findet man tolle Sachen!

salz schrieb:
pulsn schrieb:
Wer diesen Anspruch hat...eine Box, mit der man komplexes Zeug machen kann, muß sich eines der vielen anderen Produkte am Markt anschauen, angefangen bei Rolands MC Serie, über Korgs Electribes bis hin zu MPCs, Spectralis und den Elektrons. Oder gleich Push mit Ableton Live einsetzen.
Die Hälfte von deinen Beispielen ist aber nicht mehr am Markt.

Macht doch nix, 808 auch nicht...

Ich vermute, der Hauptkritikpunkt bisher, der sich so hier herauskristalisiert an Roland ist der, das sie nur eine einfache Drum Maschine und keine Groovebox gebaut haben, mit komplexem Sequencer und analoger Klangerzeugung, und sogar dafür noch Werbung machen und Geld haben wollen. Am besten Roland würde pleite gehen und den Kritikern nicht länger ein Dorn im Auge sein, oder?

:selfhammer:

pulsn schrieb:
Ich vermute, der Hauptkritikpunkt bisher, der sich so hier herauskristalisiert an Roland ist der, das sie nur eine einfache Drum Maschine und keine Groovebox gebaut haben, mit komplexem Sequencer und analoger Klangerzeugung, und sogar dafür noch Werbung machen und Geld haben wollen.
Dass die Kiste auf VA basiert, stört mich nicht im Geringsten. Aber wenn schon VA, dann bitte auch mit den Vorteilen. Zumindest Sounds layern (also die 808/909 mischen) hätte auch bei 500€ drin sein können.

pulsn schrieb:
Am besten Roland würde pleite gehen und den Kritikern nicht länger ein Dorn im Auge sein, oder?
nein, die sollen nicht pleite gehen, genauso wenig wie Korg ... und die dürfen das ja gerne so treiben und ein Gadget nach dem anderen raushauen ... die können doch alle machen was sie wollen! Aber dann müssen sie auch die Kritik einstecken können und das man sich lächerlich macht über sie, immer und immer wieder ... und über deren Fanboys ganz genauso ... :mrgreen:

Weil, mit richtig coolen Produkten würden sie auch nicht pleite gehen, vielleicht wäre die Marge ein bisschen geringer ... ! ;-)

Ich glaub ja, das es eher so ist:
Als Musiker hast Du ja die Wahl, mach Lala für die Masse und desto mehr der lala Faktor zutrifft, desto mehr von der Masse sprichst Du an ... oder mach was gescheites! Vor der Wahl stehen wir doch alle oder? :mrgreen:

News

Zurück
Oben