Roland AIRA TR8 & TB3

System 1 - SH101 free in May - More $99 per Synth?
Kann auch so sein.
Schalte dir 16 weitere Speicher frei?

Das polarisiert hier ja ordentlich oder sind das Teilnehmer?
Achja, ich red schon wieder nicht über TR8 sondern System 1, wie dumm von mir.

Lauflicht schrieb:
Das mit dem Aliasing war von mir falsch berichtet, möchte ich hiermit richtigstellen (hab die Negierung im Satz falsch herum gelesen):

http://www.musicradar.com/reviews/tech/roland-aira-tr-8-594315

Sorry.

der artikel ist aber schon etwas eigen:

Of course, there are small differences in sound compared to the originals (the most obvious being no hiss and perhaps a little less dirt) but generally, the models exhibit few of the downsides often associated with digital emulations and samples (such as lack of warmth, aliasing/noise at extreme tuning levels, brittle highs, flat sound etc).

welche der "few downisdes" das sind sagt man nicht.

We also hope that the TR-8 helps put to bed the notion that digital can't sound as good as analogue when done right. As an example, we tested the TR-8 alongside a DSI Tempest running its 808/909 samples and the TR-8's modelled sounds were more natural and open sounding - a testament to the ACB engine's quality.

was soll das bitte für ein vergleich sein? der tempest ist ein komplett anderes gerät das niemals als ziel hatte wie eine 808 oder 909 zu klingen.

Moogulator schrieb:
System 1 - SH101 free in May - More $99 per Synth?
Kann auch so sein.
Schalte dir 16 weitere Speicher frei?

Das polarisiert hier ja ordentlich oder sind das Teilnehmer?
Achja, ich red schon wieder nicht über TR8 sondern System 1, wie dumm von mir.
nö, mach ruhig weiter :lol:
die tr 8 ist bei mir schon durchgefallen und auf acid hab ich auch keinen bock mehr
synth modelle nachkaufen ok, warum nicht
aber für speicher den ich schon bezahlt hab und der vor mir steht bezahlen zum freischalten?
da brennen doch die mülltonnen :lol:

Das was ich schrieb ist nur ein Verkaufsmodell. Es ist kein schönes, aber eines was sie tun könnten.
Korrekt wäre - Speicher gibts genug, wir haben 8 Bänke mit 1000 Subbänken von...
Kostjallnix.

Vielleicht kommt das alles ja auch einfach nur 10-15 Jahre zu spät, wo die TR's schon ganz gut durchgehört verarbeitet und so weiter wurden. Techno wann nochmal wann? Ja, so in den 90ern. Aber egal, wer damit arbeiten möchte, der hat eine Alternative zu Miami und Superalt. Und kann aber gegenüber denen noch immer mehr.

Aber der Jupiter 4 - mal sehen ob der schön brutal klingt, so wie er halt klingt.

robotwalla schrieb:
aber für speicher den ich schon bezahlt hab und der vor mir steht bezahlen zum freischalten?
da brennen doch die mülltonnen :lol:

Das ist doch kein neues Grschäftsmodell. Hat Waldorf auch schon praktiziert mit Micro Q/ yMicro Q lite und Blofeld Desktop.

robotwalla schrieb:
was kostet denn 1mb flash? paar cent?

BestMedia Platinum Flash-Speicherkarte - 1 GB SD
3,70 € bei über 50 Anbietern. Ok das ist ein anderer Speichertyp, aber nur mal so für uns.

Ich weiss nicht welche Industrie-Billig-Prozessoren oder DSPs da drin sind. Ggf. so embedded Zeug mit kleinem Speicher, der dann auch die Sounds mit sichern muss, was ja für 16 Schritte, oder 32 und ein paar Regler auch bei ein paar KB schon für einfach mehr Platz sorgen kann.

"no room for operation"

Moogulator schrieb:
Das was ich schrieb ist nur ein Verkaufsmodell. Es ist kein schönes, aber eines was sie tun könnten.
Vielleicht machen se ja eine Art App-Store und man kann ol' Jupi als Klingelton draufballern. :mrgreen:

das wären dann 0,0037 cent - paar sounds und pattern speichern brauch ja nix
also an sagen wir mal 40 cent für speicher wirds ja wohl nicht liegen, oder doch?

Eigentlich ist es nur eine Frage wie man das mit den wenigen Knöpfen realisiert.

Aber meine echte Sorge ist - was macht die Jugend heute ohne Dynamik und ohne Modwheel? Ist das eine schöne Jugend? Die hören doch eh nur Zeug wo ALLE laut ist, was ist wenn die mal nur in dem Hans sein Zimmer gucken, wo eine Pauke schon mal zwischen laut und superlaut noch 283783478 Schritte kennt. Reizt das nicht? Oder doch lieber Odyssey Clone?

tom f schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das mit dem Aliasing war von mir falsch berichtet, möchte ich hiermit richtigstellen (hab die Negierung im Satz falsch herum gelesen):

http://www.musicradar.com/reviews/tech/roland-aira-tr-8-594315

Sorry.

der artikel ist aber schon etwas eigen:

Of course, there are small differences in sound compared to the originals (the most obvious being no hiss and perhaps a little less dirt) but generally, the models exhibit few of the downsides often associated with digital emulations and samples (such as lack of warmth, aliasing/noise at extreme tuning levels, brittle highs, flat sound etc).

welche der "few downisdes" das sind sagt man nicht.

We also hope that the TR-8 helps put to bed the notion that digital can't sound as good as analogue when done right. As an example, we tested the TR-8 alongside a DSI Tempest running its 808/909 samples and the TR-8's modelled sounds were more natural and open sounding - a testament to the ACB engine's quality.

was soll das bitte für ein vergleich sein? der tempest ist ein komplett anderes gerät das niemals als ziel hatte wie eine 808 oder 909 zu klingen.

Die Formulierung ist in der Tat etwas schwammig, darüber bin ich dann gestolpert, und geht eher Richtung Werbetext. Nur noch ein Monat bis die Kiste auf dem Markt ist und noch kein richtiger Test.

modwheel find ich auch nur mit matrix oder morph geil ...
und bei nem pitchwheel will ich auch +- 12 und alles dazwischen
wünsch dir was :lol:

dynamik mit 16 step tasten wär ja auch kein ding, damit lassen sich auch mit statischen samples tolle drums machen :D
wär auch mal was gegen den loudnesswar - hey mit den neuen rolands lassen sich superdynamische sachen machen - ohne accent oder an der lautstärke rumzuwackeln - aber wir sind definitiv nicht die zielgruppe von dem ding
hauptsache es knallt auf 1,5,9,13 :roll:
aber dynamik haben sie doch jetzt eh abgeschafft, gibt ja nicht mal velocity :selfhammer:
selbstverständlich reizt dynamik - man muss wissen was man damit anfängt :twisted:
*insert bullshit snareroll* :twisted:

wie das system 1 gespeicherte parameter abholt gabs auch noch nicht zu sehen, oder?

Ich bleibe gern beim meinem sehr alten Spruch - Wenn es Originale gibt, dann sind die Clones derer nie viel mehr. Es wird kaum Musik geben die die Magie des Neuen in die Welt bringt, solange man zu sehr an diesem hängt.
Roland versucht jetzt einen anderen Weg als beispielsweise Korg, die zwar Analogtechnik verwendet, aber sie anders darbietet, Volca und Co. Aber MS20 Mini und Odyssey - diese sind eine Hommage an das Alte, sie werden wohl als "Mini" nicht so viel anders sein. Es interessiert mich, ob ich unrecht haben werde und eines Tages nur mit diesen etwas geschaffen wurde, was nur damit geht..

Fantastische Instrumente und ggf zeitloser ist ein Synth sicher als eine klar definierte Druckmaschine mit 4 veränderlichen Stellern.
Wo hin wollten wir? Zu den Sternen?…

das ist die große frage, wo geht die reise hin

was roland da zur zeit macht ist für digital nicht wirklich sexy
sie haben verstanden das sich die leute durch 700 funktionen verwirrt fühlen aber anstatt dann schicke macros zu machen bleibt man bei VA und streicht dann noch die guten sachen zusammen damit sich der dj nicht überfordert fühlt *hust*

lange wird korg die analogwelle nicht reiten können? :dunno:

Ein Agnostiker ist ein Atheist, der Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat?
Korg hat keine 101/808 und keinen Juno, aber einen MS20 + EMX. Nicht mehr und nicht weniger Dinosaurier.

Et sollte simpel, unkomliziert und intuitiv tanzbar sein, genau so hat Roland es gehalten.
Habe schon 2 Dutzend Pioneer Faderkappen im Club-Gefecht in die Menge geskillt,
die Tr8 bietet genau dieses Level, und noch einen Zacken mehr, System Roll Funtionen.

Richtig schön wäre es wenn die Tr8 ein taugliche Anzahl Ext Eingänge für Vocoder,tb3 und System1 bieten würde,
welche sich über Mutes ebenfalls über die tr8 steuern lassen,
der völlige Verzicht auf ein 16 Kanal Mischpult wäre so gesehen möglich, but da erwarte ich wohl zuviel.
Wär ja auch zu schön, mit m Trolli in den Club, Chich und Strom anschließen ... fertig, abfahren bitte.

Wie dem auch sei ... bei mir wird es erst einmal eine Tb3
Sollen die Philosophen alle erzählen was sie wollen, dieses System wird Clubgeschichte schreiben. :amen:

U-HE? // ist mir fremd
Reaktor? // ist mir fremd

Ludwig van Wirsch schrieb:
dieses System wird Clubgeschichte schreiben.
da muss ich aber viele pillen für nehmen um das ganze ummz ummz ummz heute noch stimulierend zu finden
spiel mir lieber n paar schick verdrillte breakbeats und schick mich damit auf nen trip :kaffee:

Hoho, ihr wisst, dass ich Pussies sehr ernst nehme. Ich sag euch was: Man muss Pussies einfach ernst nehmen. Ich meine die Priorität liegt einfach bei 'nem straffen Arsch, doch wenn er behaart ist,
dann zieh' ich Titten vor, aber wenn die Titten behaart sind...hey, na dann doch lieber Pussies. Also, du musst mit dieser Pussy reden, mein Sohn, nicht nur mit ihr reden...mehr noch...du musst einen Schwur ablegen. Noch keine Nation war je so bereit wie die unsere, die Macht und die Freiheit der Pussies wahrzunehmen, aber wir müssen uns natürlich auch alle einsetzen für diese Pussies.
Am heutigen Tag, machen wir viel mehr, als nur die Pussy zu feiern. Wir verschreiben uns heute aufs Neue der eigentlichen Funktion der Pussy. Ich meine � liebe Freunde � es geht nicht darum, was die Pussy für euch tut..., überlegt mal, was ihr für sie tun könnt..! Hab' ich nicht recht Volvo?�
(Nationalhymnen Ende)

So in etwa läuft es auch mit Synths und Drumcomputern

lol, jetzt haste mich aber unterwegs verloren
pussy ist ein synonym für was?
und pussy & behaarter arsch & behaarte titten sind ja auch kein wiederspruch :lol:

einen Synth zu bedienen, er soll dir ja belieben, sich in deinen Möglichkeiten, ebenso wie in seinen entfalten,
kennst doch die Nr, muss ich haben, alle kaufen, but Zeit, Technik und Know how nutzen sie nicht,
rattern Start Stop Resets ... drehen Youtube Videos ... but der eigentliche Sinn der Maschinen bleibt ihnen verborgen,
geile durchzechte Clubnächte mit Schwarzlicht, Strobo und verfeierten Menschen....

Manch einer erkennt die Revolution nicht wenn sie in der Tür steht.

Der liebe Gott heißt Roland.

Kalle hats erkannt :mrgreen:
es lebe 1 knob per function :supi:

100 Seiten Aira, wow - darauf ein Werbevideo:

Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht welche Industrie-Billig-Prozessoren oder DSPs da drin sind. Ggf. so embedded Zeug mit kleinem Speicher, der dann auch die Sounds mit sichern muss, was ja für 16 Schritte, oder 32 und ein paar Regler auch bei ein paar KB schon für einfach mehr Platz sorgen kann.

"no room for operation"

Roland, zumindest in Japan, hat da zuletzt eine Monokultur gefahren, die Prozessoren waren alle SuperH von Renesas (zusammengelegte Halbleitersparten von Hitachi, Mitsubishi und NEC), die DSPs aber nach wie vor Custom Build. Die nehmen das, von dem die Entwicklungssysteme im Haus sind (sowas anschaffen kostet ja auch erstmal nicht wenig Geld), und gerade H8 und SuperH sind in Japan sowas wie Standard, findet man auch bei Akai, Yamaha und Korg. Die ersten H8 kamen Anfang der 90er und Yamaha die ersten, die den in einem Synth verbauten (SY77).

SuperH gibt's auch mit DSP drin, steckt in allen MPCs außer der 5000 sowie den Electribes, hab ich bei Roland aber noch nie gesehen, dabei wäre das eigentlich billiger als ein Custom DSP und gar flexibler. Wahrscheinlich haben die aber die Systeme für die Baukästen von Toshiba, NEC und Fujitsu im Haus, die sind sehr teuer, müssen dann auch genutzt werden ...

In den 90ern setzte man bei Roland noch lange auf die Intel MCS96-Prozessoren, obwohl es da längst deutlich Besseres gab, in den 80ern hielt man lange am 8048 fest, zumindest bei den Analogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperH

geile durchzechte Clubnächte mit Schwarzlicht, Strobo und verfeierten Menschen....

Dafür bist du zu alt, Mann! :mrgreen:

Aber der Thread ist ja herrlich. Wenn hier irgendjemand gezielt eine Information sucht, der ist verloren. :mrgreen:
So ganz nachvollziehen kann es nicht... mein Gott, eine digitale 808 für 500 Euro, ist doch töfte. Nicht für jeden, aber das ist doch immer so. :selfhammer:

News

Zurück
Oben