Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

Das stimmt, welche Powerbank wäre dann mit den Compact Airas kompatibel? Oder ist das egal was man da nimmt? Und wieviel Gear mehr könnte man damit noch betreiben? Wir sollten das vielleicht mal auslagern...

Völlig egal digentlich. Ich hab in meinem Live Koffer 5 Geräte an 5x10k Powerbänken und insbesondere die Roland Teile (MC101 u. TR6s) halten wirklich ewig mit ner Ladung. Wobei der ACB Kram aber deutlich mehr Saft zieht als Zencore


Ja, kenn ich. Ist aber nicht das was ich suche. Der neue Bastl übrigens auch nicht.

Teenage Engineering :weich: :schwachz:
 


 
Noch kleiner geht's wohl nicht!? Also das ist nichts für meine Kragenweite...wenn ich diese Microregler schon sehe - Nä!
Da ist mir auch egal, ob der authentisch wie ein SH101 klingt.
 
Von mir aus dürften sie SEHR gern endlich mal den Promars oder Jupiter 6 in kleine Hardware gießen
Bitte nicht mehr in kleine Hardware...der Grund warum ich mir noch keine Boutique teile gekauft habe war eindeutig die Grösse....

mein Traum wäre die Grösse von Modal Cobalt. das wäre in meinen Augen handy und käme mir nicht mehr so wie ein Spielzeug vor.

und (Vorsicht Psychologie) man hat Gefühl etwas fertiges in den Händen zu halten.

Oder die Grösse von Jupiter Xm dann aber in schön....
 
Gibt aber weder das Eine noch das Andere. Also Erstmalnix. ;-)
 
ich auch aber naja…wie bei T (aber auch woanders) üblich, ist das Teil damit noch nicht tatsächlich auf Reise. Erstmal wurde nur die Paketmarke gedruckt. Ich wünschte die Händler würden solche SMS erst schicken, wenn die Sachen tatsächlich unterwegs sind
 
Es scheint einen zeitlichen Unterschied zwischen Ankündigung & Auslieferung, bei Roland und bei Behringer zu geben.
 
Da diese Kleingeräte ja fast alle (nur)über USB mit Strom versorgt werden, holt man sich leider sehr schnell unerwünschte Nebengeräusche ins Boot, wenn man die stromig kombinieren möchte. Ich kann das Gerümpel nicht mal zusammen an einer Powerbank betreiben ohne gleich wieder dieses nervige Fiepen in der Leitung zu haben
Lade (und spiele) gerade T-8 und J-6 gleichzeitig an ein Doppelladegerät: kein Fiepen bei mir
 
Mal eine Frage an die Besitzer des S-1:

Ist es (wie z.B. beim SH-01A) möglich den S-1 als Sequencer (inkl. Transpose) für externe Synths via Midi zu nutzen?

Sollte doch gehen, oder?
 
Falls es jmd interessiert: Hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Roland S-1

Der Klang ist also tatsächlich“schlechter“ als bei sogar SH01 oder spielt einen der Formfaktor einen akustischen Streich?

Das werde ich dann auch mal vergleichen.
 
Ich habe erst letzte Woche meinen SH-101 mal wieder angeschlossen. Das ist schon eine ziemliche Rödelei mit dem CV-Anschluss. Dann hat sich das Ding auch erstmal verstimmt und was halt so nach 30 Jahren ist ... der Sound ist ohne Frage sehr cool und fett, aber auch irgendwie maßlos überschätzt. Die Debatte könnte man unendlich fortsetzen - Software-Plugins, Amp-Modeller, Tubescreamer, etc. pp. - spätestens im Mix dürfte niemand mehr die Unterschiede wirklich wahrnehmen.

Ich schließe den 101 gern mal allein an und spiele an den Sounds, aber im Studioalltag ist mir das Ding echt zu stressig. Da wäre tatsächlich so eine kleine Kiste sinnvoll.
 
Der Klang ist also tatsächlich“schlechter“ als bei sogar SH01 oder spielt einen der Formfaktor einen akustischen Streich?

Das werde ich dann auch mal vergleichen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist. (Kann einen Vergleich nur aus der Erinnerung ziehen) Weil Soundvergleiche aus der Erinnerung sind immer schwer. Ich hatte mal den SH01 hier für einige Zeit,
aber nie einen 101. Vom "Erinnerungsgefühl" würde ich sagen, die klingen nahezu identisch. Aber das was @Solar Chrome schon meinte: Im Mix hört man ehh keine Unterschiede ist vollkommen richtig.

Es funktioniert ja alles auf Basis der ACB-Technologie. Ich kenne mich mit der Programmierung von DSP Chips 0,0 aus (da fängt es schon an - ich weiß nicht mal, ob da DSP Chips drinnen sind😄).
Aber ich weiß in etwa wie Companies funktionieren. Und mein Gefühl sagt mir, dass Roland den Teufel tun wird dort großartig andere Technologie, als beim SH01 reinzupacken. Vielleicht musste Aufgrund der Größe, sprich
baubedingt etwas geändert werden, aber ich denke es werden trotzdem die gleichen Elemente sein, die keinen Einfluss auf den Sound haben sollten - außer der D/A Wandler ist ein anderer?
 
Der Klang ist also tatsächlich“schlechter“ als bei sogar SH01 oder spielt einen der Formfaktor einen akustischen Streich?

Das werde ich dann auch mal vergleichen.
Ganz ehrlich: Ich will nicht ausschließen, dass das so ist.
Ich hatte aber das Gefühl, dass gerade bei der Pulsbreitenmodulation durch die Envelope ein kleiner Unterschied im Verhalten vorhanden ist. Für mich wichtig, da ich das sehr gerne bei der 101 einsetze. Das kann aber auch durch die unterschiedliche Skalierung der Potis kommen. Das ist bei dem SH-01a einfacher exakt einzustellen. Bei den rohen Schwingungsformen oder manuellen Filtersweeps sind die für mich so identisch, dass ich wohl keinen Blindtest bestehen würde.
 
Was bedeutet "schlechter" in diesem Fall?
Nicht wie ein SH101 zu klingen? Zuviel Höhen, kaum Bässe? Umgekehrt? Schlechte ADSR, LFO, oder Filter?

Bin hier schneller zu Hause als beim 01a, was u.a. auch an den fehlenden Schiebereglern liegen könnte.
Komme mit Drehreglern generell besser zurecht.
Er klingt teuer, recht analog und nach Roland & er besteht fast nur aus "sweet spots".
Den optischen Ähnlichkeitswettbewerb zum SH101 verliert er haushoch - den gewinnen natürlich der 01a & Ulis MS-1.
 


Zurück
Oben