Ensoniq Mirage - internen Trafo/ Netzteil tauschen, bei der Gelegenheit von 120V -> 240V ?

Stehe vor der Herausforderung den Trafo (oder gleich das ganze Netzteil?) des Mirages zu tauschen.
Das Geraet ist ein DMS-8 mit 120V, hier ein Foto von dem Ding das wohl das Brummen verursacht:

20250316_094813.jpg

Kann man da einen Ersatz empfehlen, was das alte passend ersetzt?

Oder sollte man wegen der 120V gleich auf ein 240V Netzteil umstellen (wenn denn das so einfach geht, ich bin da leider ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet).

Bin dankbar fuer jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Trafo oder das ganze Netzteil? Der Hersteller dieses Trafos ist bereits über ein Jahrzehnt in Konkurs, OEM Ersatz für Europa zu finden wird nicht ganz so einfach, der Synth wird so gegen 40 Jahre alt und ein US Exportmodell sein?

Falls Du "nur" einen Trafo brauchst musst Du wissen, welche Sekundärspannungen zu welchen Lasten benötigt werden und Dir einen entsprechenden Netztrafo suchen.

Muss das ganze Netzteil repariert bzw getauscht werden, dann musst Du an Schemata rankommen und daraus ableiten, welche Spannungen und Ströme bereitgestellt werden müssen und etwas entsprechendes bauen. Linear oder geschaltet, wie es halt passen muss. Ich schätze mal mindestens +5V (Logik und Sampler-Digitalteil) und ±12V (Analogteil) Rails sind sicher dabei, aber was die saufen und wie sie bereitgestellt und gewandelt werden, sieht man erst mit Blick auf ein Service Manual und/oder ein Schema. Aufgrund Deiner Fragestellung nehme ich nicht an, dass Du die Schaltung selber tracen könntest.

Nur den Trafo oder das ganze Netzteil?
Ich denke/hoffe mal es ist nur der Trafo der brummt... also das dicke Ding was auf dem Foto ist. Und ja, fast 40 Jahre alt ist der Mirage (die guten alten C-64/Amiga Zeiten :) )

Weiß leider nicht wieviel Watt der Synth verbraucht , aber wäre das nicht was für dich ?
https://www.amazon.de/HQ-Spannungsw...f273e73aaf7241194a046db&qid=1742128670&sr=8-4
So etwas hab ich ja schon um runterzutransformieren... daher die Frage, ob man beim Trafotausch gleich einen 230V nehmen koennte? :denk:

Ich denke/hoffe mal es ist nur der Trafo der brummt... also das dicke Ding was auf dem Foto ist. Und ja, fast 40 Jahre alt ist der Mirage (die guten alten C-64/Amiga Zeiten :) )
brummt... rein mechanisch oder hörst Du das Gebrummel über Audio?

Wenns mechanisch brummt, dann kann man das oft mechanisch reppen, nicht ganz trivial, wenns nicht nur ne lockere Schraube ist.
Wenns elektronisch brummt, also als Ripple über Audio hörbar, dann sind entweder Siebelkos trocken (relativ häufig nach so vielen Jahren), eine Gleichrichterbrücke oder ein Spannungsregler defekt.

Nur von aussen :)
Hab auch schon Schrauben angezogen etc.... das Thema ist ja häufiger bei Synths /altem Gear anzutreffen (besonders der H3000 ist da wahnsinnig nervig)...

Kollege @fanwander hatte ja in diesem Thread mal was im Angebot, keine Ahnung, ob das fuer den Mirage Sinn macht (den JD990 hab ich mit den anderen Tips gerade noch so leiser bekommen, dass ich da noch nicht tauschen wollte):

wenns wirklich der Trafo ist und nicht die Schrauben am Bodenblech, dann müsste man das (genietete oder gepunktete) Kernblechpaket revidieren, das lohnt bei "Standardware" nicht weil ziemlich arbeitsintensiv, meist muss man da auch neu wickeln. Versuche lieber herauszufinden, welche AC Sekundärspannungen da rauskommen, zu wievielen VA belastet und suche einen Ersatztypen. Für solche Geräte wurden idR. keine eigenen Trafos in Auftrag gegeben da sehr teuer, sondern aus Kosten/Nutzengründen Netzteile auf "Normtrafos" d.h. einfach erhältliche Exemplare angepasst. Halbleiter sind und waren immer viel billiger als gewickeltes Kupfer ;-)

Laut Schaltplan will der Synth 24 VAC und 14 VAC sekundärseitig vom Trafo.
das Netzteil stellt dann aber daraus zwei Rails mit +5V und je eine mit +12V und -8V zur Verfügung. Das schaffen die 78xx und 79xx Regler aus den gebrückten und geglätteten Spannungen mit dem von @fanwander vorgeschlagenen Trafo auf drei Sekundärwicklungen verteilt stressfrei.

Edit: sind ja nichtmal Brücken, ist einweggleichgerichtet, dann erst recht.

@swissdoc : Warum ich das nicht gefunden hab? Danke!
Wie Kollege @claudio schreibt: Man kann meinen Trafo mit leichter Variation beim Gleichrichter / den Dioden für die 5V verwenden. (vollweg gleichrichtung von 5V statt halbwellengleichrichtung)

Man muss "Schematic/s" suchen, nicht nach "service manual". Das Service Manual (auch die gedruckte Version, die ich zu Hause habe) enthält nur Beschreibungen aber keinen Schaltplan...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben