Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ne drummaschine als master macht ja auch sinn.
Und ne 101,303 aira... modern usb konnektiv ..

Klingt doch spannend...
Ich find jetzt auch das gruen gaaanz okay^^

tgm schrieb:
Die Interpretation ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Audio, Midi u. Sync über USB laufen. Jedes Gerät hat ausreichend Power für EQ, Effekte, usw. pro Instrument. Auf externe Mischpulte kann verzichtet werden. Deshalb auch die Fader an jedem einzelnen Instrument. Du bestimmst im Setup deinen Master, der die Summe ausgibt. So kannst du die Geräte kombinieren wie du möchtest. Roland schafft einen neuen Standard, der für andere Anbieter geöffnet wird. Ein eigenes Modular-System ist ebenfalls in Vorbereitung. Für manche ist die einzige schlechte Nachricht daran, dass das Zeug digital und nicht analog ist und das die alte Technik (MIDI, Sync, Trigger) bei den Geräten selbst gekappt ist. Allerdings werden zur NAMM spezielle Module angekündigt, die zur Musikmesse zur Verfügung stehen, sodass die alte Welt integriert werden kann. Die Technologie dahinter ist die Jupiter-80-Plattform, also eine Kombination aus Samples und Modelling. Klanglich stellen die neuen Geräte alles bisherige an Clones in den Schatten, da extrem viel Aufwand betrieben wurde. Preislich geht das in eine Richtung, die man nicht erwartet hätte. Mit der FA-Serie mischt Roland gerade den Workstation-Markt auf. Das machen die jetzt auch mit den Grooveboxen so. Warm anziehen ...

Also doch ein fake ..... Wie der falsche Jupiter jetzt die falsche 808.
wenn die so nah an der 808 ist wie der falsche Jupiter am richtigen na dann gute Nacht Marie ....

Abwarten..
Angeblich soll der sound der 808 besser als das D16 plugin sein das ja hochgelobt wird.
Weiter find ich die USB konnektivitaet innerhalb der geraetefamilie interessant..

Bin mal gespannt was am ende rumkommt...

Abwarten..
Angeblich soll der sound der 808 besser als das D16 plugin sein das ja hochgelobt wird.
Weiter find ich die USB konnektivitaet innerhalb der geraetefamilie interessant..

Bin mal gespannt was am ende rumkommt...

Daumen drücken….! Ich hoffe aber, dass sie die alte Interface Welt nicht komplett vergessen haben, DIN Sync + MIDI, Trigger-Outs, wäre schon schön...

mink99 schrieb:
Trigger schrieb:
Wird schon standallone yein .nur das per USB die audiostreams eben als soundcard in der DAW auftauchen...

Unter asio ? Asio kann immer nur eine soundkarte .....

Kenn ich bis jetzt auch nur so! Und manchmal ist dann die Gear Soundkarte nicht grad die bessere Wahl im Vergleich zur dicken Soundkarte die man bereits selbst in die PC Kiste eingebaut hat und die vielleicht sogar mehr wie die Gear gekostet hat ... meine dicke ASIO Soundkarte kostet mehr wie so ein AIRA ...

Aber wer weiß, wenn man das so liest, scheinen die sich was neues überlegt zu haben und wenn die da so viel weg lassen können und das trotzdem zu gehen scheint ... interessant klingt das schon oder!? Mich macht bei so viel neu und anders eben nur der Preis stutzig ... ? :mrgreen:

Wenn nur eine digitale Emulation einer 808 herauskommt, wird es den Kult der classic 808 weiter befeuern...dann sehen wir das teil jenseits der 3000 er wieder !

gabs doch schon .... so lange ist es noch nicht her, da stand eine für 3000 EUR bei ebay ... zumindest soweit ich mich erinner grad ... ?? :selfhammer:

Und aktuell kannst Du eine kaufen für ca. 2300 EUR (Preis ohne Versand!) aus den Staaten ... und meist kriegst Du Sachen aus den USA ja sogar noch etwas billiger ...

Aber das liegt ja scheinbar alles seit Jahren nur am Kult Getue von ein paar wenigen Nerds ... ?? Krass wie sich das auf die Preise auswirkt ... :lollo: :school:

clipnotic schrieb:
gabs doch schon .... so lange ist es noch nicht her, da stand eine für 3000 EUR bei ebay ... zumindest soweit ich mich erinner grad ... ?? :selfhammer:

Und aktuell kannst Du eine kaufen für ca. 2300 EUR (Preis ohne Versand!) aus den Staaten ... und meist kriegst Du Sachen aus den USA ja sogar trotzdem billiger ...

2300.- ohne versand und ohne ersatztmehwertsteuer und zoll ?

da ist man eh wieder bei 3k

Ich seh grad die kommt aus Japan ! ... und bei Versand steht 106 EUR ... und hat schon 94 Beobachter ... schaut halt rüber, ich will das jetzt nicht verlinken hier ... :mrgreen:

http://createdigitalmusic.com/2014/01/l ... 808-synth/

Damit ist doch alles klar. Und ich kann bei meiner Drumstation/TR626 Kombi bleiben ^^.... Hätt ich die alten Maschinen nur nie verkauft *g*. Irgendwo hier in dem Thread hat jemand geschrieben dass ne MicroTonic als Hardware cool wär. Dem kann ich mich nur anschließen. Außer dem Waldorf Attack gabs nix vergleichbares, oder?

ringmodifier schrieb:
Wenn nur eine digitale Emulation einer 808 herauskommt, wird es den Kult der classic 808 weiter befeuern...dann sehen wir das teil jenseits der 3000 er wieder !
Glaube ich nicht, wenn es digital ist und mind. wie D16 klingt, ist für viele das "Habenwollen" ganz einfach abgedeckt, denn vorher gab es ja nur das Original (was den meisten zu teuer und zu alt war), oder Jomox und Miami, denen es aber angebl. an einigem mangelte.
Klar, für Sammler und alle "nur das original klingt original" -Leute ändert sich nichts, die bezahlen weiterhin mind. 2000€ für ne 35 Jahre alte Kiste, davon gibt es sicher auch noch genug... :mrgreen:

Wird schon standallone yein .nur das per USB die audiostreams eben als soundcard in der DAW auftauchen...
Tja, das geht wie schon gesagt wurde, aber mit Cubase nicht...vielleicht Absicht, denn Roland hatte doch auch ne eigene DAW-Hausmarke, oder ?

Ich freu mich jedenfalls, das Ding wird sicher ein Knüller - und wenn nicht, kommen ja noch andere (wenn auch teurere) Hersteller... :mrgreen:

na ja ich sag mal so ... wenn man das mal so vergleicht was manche "moderne und hippe" Leute so alles kaufen und dann manchmal mit Verlust ja wieder verkaufen, nachdem der erste Hype vorüber ist wieder und der nächste Hype schon gekauft werden will ... also ich glaub ja, das manche sich da direkt auch ein Original zu hohem Preise hätten kaufen können und da vielleicht sogar noch billiger weg gekommen wären ?? :lollo:

Trooper schrieb:
ringmodifier schrieb:
Glaube ich nicht, wenn es digital ist und mind. wie D16 klingt, ist für viele das "Habenwollen" ganz einfach abgedeckt, denn vorher gab es ja nur das Original (was den meisten zu teuer und zu alt war), oder Jomox und Miami, denen es aber angebl. an einigem mangelte.
Klar, für Sammler und alle "nur das original klingt original" -Leute ändert sich nichts, die bezahlen weiterhin mind. 2000€ für ne 35 Jahre alte Kiste, davon gibt es sicher auch noch genug... :mrgreen:

Tja, das geht wie schon gesagt wurde, aber mit Cubase nicht...vielleicht Absicht, denn Roland hatte doch auch ne eigene DAW-Hausmarke, oder ?

Ich freu mich jedenfalls, das Ding wird sicher ein Knüller - und wenn nicht, kommen ja noch andere (wenn auch teurere) Hersteller... :mrgreen:

wenn es dir nicht auch um den originalaspekt ginge würdest du dich doch nicht auf einen 808 ersatzt von roland freuen :)

ist doch bei alle den drummies so dass es seit jahren keine (klangliche) notwendigkeit für neue epigonen gibt

es war eigentlich schon mit rebirth so gut wie alles gesagt oder mit mit samples

clipnotic schrieb:
na ja ich sag mal so ... wenn man das mal so vergleicht was manche "moderne und hippe" Leute so alles kaufen und dann manchmal mit Verlust ja wieder verkaufen, nachdem der erste Hype vorüber ist wieder und der nächste Hype schon gekauft werden will ... also ich glaub ja, das manche sich da direkt auch ein Original zu hohem Preise hätten kaufen können und da vielleicht sogar noch billiger weg gekommen wären ?? :lollo:

hähähä Clippi, ich versteh deine kleinen Spitzen schon, aber ich kaufe aus Prinzip keinen 30 Jahre alten Kram und schon gar nicht zu Preisen von übermorgen ;-)

tom f schrieb:
wenn es dir nicht auch um den originalaspekt ginge würdest du dich doch nicht auf einen 808 ersatzt von roland freuen :)

ist doch bei alle den drummies so dass es seit jahren keine (klangliche) notwendigkeit für neue epigonen gibt

es war eigentlich schon mit rebirth so gut wie alles gesagt oder mit mit samples

Ja natürlich geht es mir auch um den Klang, aber nicht nur, denn sonst könnte ich auch die D16 Sachen benutzen, oder nur den GrooveAgent.
Ich benutze sowieso zum "produzieren" auch weiterhin den GrooveAgent, aber zum jammen möchte ich halt ein Hardwareteil. ;-)

Moogulator schrieb:
habe dummies gelesen.
du treibst dich eben zu oft im eigenen Forum rum... :mrgreen:

Trooper schrieb:
clipnotic schrieb:

hähähä Clippi, ich versteh deine kleinen Spitzen schon, aber ich kaufe aus Prinzip keinen 30 Jahre alten Kram und schon gar nicht zu Preisen von übermorgen ;-)

He he, welche Spitzen denn ? :huhu: :mrgreen:

Die Frage ist da, was ist günstiger! Ein Preis von übermorgen oder 5 Preise von heute ??? :lollo:

shit. noch schnell eine classic 808 kaufen...bevor sie noch teurer werden..hätte ich mal meine behalten als sie noch standartmässig 700 euro gekostet haben...das waren noch Zeiten als keiner was von 808 wissen wollte und die 909 so teuer war...wie sich der Zeitgeschmack doch ändern kann...

Ramon Zenker hatte das Teil schon unter den Fingern. Auf Tanith's Facebook Page gibt es eine Diskussion über der Teil, hier der Auszug.

"Mal zurück zum Thema: Roland waren im Dezember bei mir und wir haben das Teil oben getestet (so weit es ging). Kling schon amtlich und besser als Samples, glaube die 808 ist auch n Ticken besser als das D16 Plug in. Die 909 Sounds sind auch gut aber hab es jetzt nicht direkt mit dem Original verglichen. Hat auch ein paar nette features z.B. super USB/DAW-Anbindung. Kosten wird das teil knapp 500 Euro so viel ich weiss. Kann aber nur 808 und 909. Aber mit dem Lauflicht-Sequencer könnte man ja auch über Midi externe Samples ansteuern. ist ja schon anders über son Stepsequencer."

https://www.facebook.com/dj.tanith?fref=ts

Hm…. bin mal gespannt, was sich mit den neuen Geräten ohne PC und DAW alles machen lässt.

ich finde Anbindung via pc und DAW immer irgendwie doof...standalone ist mir wichtiger...ich habe immer bedenken das die Software dann irgendwie in 10 jahren nicht mehr läuft...spätestens bei Windows 10 nicht mehr..

Nö, wenn Class Compliant USB Anschluss, sowie 64 Bit Soft dabei ist, hab ich da keine Bedenken.
Die hab ich eher bei dem kurzlebigen Apple Kram, wo jährlich irgendwas geändert wird, damit der alte Kram nicht mehr funktioniert...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben