Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

MarcPole schrieb:
Ramon Zenker hatte das Teil schon unter den Fingern. Auf Tanith's Facebook Page gibt es eine Diskussion über der Teil, hier der Auszug.
"Mal zurück zum Thema: Roland waren im Dezember bei mir und wir haben das Teil oben getestet (so weit es ging). Kling schon amtlich und besser als Samples, glaube die 808 ist auch n Ticken besser als das D16 Plug in. Die 909 Sounds sind auch gut aber hab es jetzt nicht direkt mit dem Original verglichen. Hat auch ein paar nette features z.B. super USB/DAW-Anbindung. Kosten wird das teil knapp 500 Euro so viel ich weiss. Kann aber nur 808 und 909. Aber mit dem Lauflicht-Sequencer könnte man ja auch über Midi externe Samples ansteuern. ist ja schon anders über son Stepsequencer."
https://www.facebook.com/dj.tanith?fref=ts
MÄÄÄÄHHHHHHH.... anscheinend ist doch nichts mit Next Step???
Eine Maschine die 808 & 909 abspielen kann finde ich wirtschaftlich zwar einen verständlichen, aber trotzdem zu späten Schritt.
Eine neue Kult Kiste gehört geboren, das verstehe ich unter Next Step.

ich finde Anbindung via pc und DAW immer irgendwie doof...standalone ist mir wichtiger...ich habe immer bedenken das die Software dann irgendwie in 10 jahren nicht mehr läuft...spätestens bei Windows 10 nicht mehr..
Das eine schließt das andere nicht aus. Midi und Controller Daten kenne ich seit Atari Zeiten, da hat sich nicht geändert in all der Zeit. Was spricht bitte dagegen jede Änderung an den Potis in Echtzeit in eine DAW aufzunehmen?! Edit Software könnte man zeitgemäß als Sahnehäubchen noch oben drauf legen.

Trooper schrieb:
Nö, wenn Class Compliant USB Anschluss, sowie 64 Bit Soft dabei ist, hab ich da keine Bedenken.
Die hab ich eher bei dem kurzlebigen Apple Kram, wo jährlich irgendwas geändert wird, damit der alte Kram nicht mehr funktioniert...

Keine Bedenken hatten wir auch bei scsi, FireWire , IDE , Disketten .....

Naja denke mal das heutzutage ne DAW anbindung sein muss, dafür benutzen den kram einfach zu viele. Ich versuche selber ohne Software auszukommen. Von daher würde ich es begruessen das die Kiste soweit standalone funktioniert. Wenn man ueber einen editor sounds / samples / baenke etc. Speichern kann etc. wuerde mir das reichen.

Andererseits wenns zuviel Software gefummel wird waer das wieder nichts fuer mich. Ist wie beim Virus TI, funktioniert zwar standalone, aber richtig sinn macht er erst in einer DAW denk ich. Is n cooles teil, aber warum soll ich TI bezahlen wenn ichs garnicht haben geschweigedenn benutzen will? Da is dann wieder der Preis entscheidend.

Aufjedenfall interessant, und ja VA kann gut klingen, siehe RackAttack und die Nord Drum dinger, aber wer 3x ne 808 ins bild rückt weckt halt irgendwie andere gelüste.

Keine Bedenken hatten wir auch bei scsi, FireWire , IDE , Disketten .....
Und all das, kann auch heute noch an jedem PC betrieben werden.
Auch wenn kein spezieller Anschluss von Neuheit dafür mehr vorhanden ist, so kann man das mittels Karten, Adapter o.ä. immer noch tun.

Trooper schrieb:
Und all das, kann auch heute noch an jedem PC betrieben werden.
Auch wenn kein spezieller Anschluss von Neuheit dafür mehr vorhanden ist, so kann man das mittels Karten, Adapter o.ä. immer noch tun.

Naja.... Alles ist immer möglich, aber irgendwann nicht mehr wirtschaftlich / bezahlbar.

Also Standalone sollte das Teil aber wirklich auch rundum funktionieren. DAW Anbindung ist zwar immer super als Feature und auch notwendig heutzutage, weil es gibt ja Leute die sowas vielleicht schön gesynced zu ihren Plugins haben wollen ... blöd wirds aber wenn man so eine Kiste dann unbedingt mit einem PC verwenden MUSS, das war ja schon bei der MC808 ein bissle so oder? Und soweit ich mich erinnere kam das nicht so gut an und bei der MPC Renaissance ließ das frohlocken zumindest in Foren auch ziemlich schnell wieder nach, oder?

Und klanglich muss das Teil ja schon fast unbedingt besser sein als Samples oder Plugins weil wenn es das nicht wäre, gute Sample Collections insbesondere von den TR Machinen gibts wie Sand am Meer, ich sag nur Goldbaby ... und ich zumindest würde mir Hardware in dem Bereich da nur antun, wenn die wirklich besser / fetter klingt oder zumindest eben genau so dick, zumindest solang ich da keine eigenen Samples wieder mal reinladen darf ... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen im Moment, dass man gute Samples da virtuell mit einer nicht originalen Synthese noch toppen kann ... aber man wird ja sehen und hören wie es ist ... :mrgreen:

da du gerade goldbaby sagst:
wer will denn unbearbeitete pure 808/909 sounds noch hören?
ich nicht, viel zu langweilig :kaffee:

ich finde so eine aussage wie "klingt besser wie d-16 aber dennoch nicht wie das original" halt recht eigen bzw. zeigen sie den modelleisenbahncharakter der herangehensweise

als 808 und 909 besitzer habe ich neulich wieder mal festgestellt dass mir teilweise der sound der plugins schon fast lieber ist..

und dem vorredner muss ich auch zustimmen: eine 909 klingt ohne bearbeitung wirklich.. naja...

orange_hand schrieb:
es war eigentlich schon mit rebirth so gut wie alles gesagt oder mit mit samples

So ist es :mrgreen:

jede Generation will schöne Töchter haben und nicht nur aufm Papier zum weg wischen ;-)

so lange wir nicht nur virtuell leben - goggel brille uff und wir wischen mal überall vorbei, staub- und smogfrei, versteh sie :mrgreen:

Mehrere Forenteilnehmer die den Sound ihrer 808 nicht mehr hören können... :waaas: ?????
Kein Problem, gebt her den Mist, Machinedrums können ja schon woanders entsorgt werden, ich nehm dann die ungeliebten 808 :selfhammer:

Sollte die 909 auch nicht mehr so dem aktuellen geschmack entsprechen wuerde sich auch das ein oder andere plätzchen in meiner bude finden lassen.
Also immer her mit dem ungeliebten krempel

Dorimar schrieb:
Sollte die 909 auch nicht mehr so dem aktuellen geschmack entsprechen wuerde sich auch das ein oder andere plätzchen in meiner bude finden lassen.
Also immer her mit dem ungeliebten krempel
Hört sich eindeutig nach wollen an.
Leisten können?!

Bist du Steuerberater oder warum willst du meine aktuelle finanzielle Situation mit mir durchsprechen?

haben wollen warum nicht, leisten koennen waer auch nicht das problem, 2000+ Euro fuer ein 30 Jahre altes Geraet bezahlen: Ich glaube nicht Tim.

Denke das das viele so sehen, sonst waer der thread hier nicht so beliebt

Du hast doch hier eine dicke Hose ala: Ich kaufe euren ungewollten 808/909 Krempel.
So hat dies rein gar nichts mit Steuerberater zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.

Denke mal das wird Roland inzwischen auf erkannt haben, sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.
Gelle Dürümmann. :mrgreen:

Denke mal das wird Roland inzwischen auf erkannt haben, sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.
Gelle Dürümmann. :mrgreen:[/quote]

Wenn es wirklich eine digi drumbox ist...sorry dann hat Roland nichts kapiert....sie wandeln im dunkeln...wie lange versuchen sie den Krempel schon? 10 Jahre und mehr...wenn ich eine digitalisierte 101 haben möchte kann ich doch schon auf SH 201 und ahnliche Derivate zurückgreifen...TB 303 da gibts doch schon MC 303 ....bei MC 808 und MC 909 haben sie auch schon in der Vergangenheit versucht allein mit den Bezeichnungen den alten Mann hinterm Ofen hervor zu locken....ich verstehe die Strategie nicht mit Desinformation ein Geheimnis um altbackene Klangerzeugung zumachen....es gibt doch die Gefahr das bei solchen einer Werbung ein shitstorm auf Roland eingeht!?!?!

robotwalla schrieb:
da du gerade goldbaby sagst:
wer will denn unbearbeitete pure 808/909 sounds noch hören?
ich nicht, viel zu langweilig :kaffee:

Na ja es ist halt nun mal tatsächlich wirklich so, dass selbst etwas noch bearbeiten zu können anstatt schon irgendwie bearbeitet vorgesetzt zu kriegen, zumindest den ultimativen Vorteil hat, dass man das eben noch selbst bearbeiten kann und so ... :idea: :floet: ;-) :kaffee:

TB303 vs MC303
TR808 vs MC808
TR909 vs MC909
...

Diese Vergleichs Geräte haben im Prinzip NUR den Namen als Ähnlichkeit und ein paar Samples sind wohl auch noch drin, die so heißen ... also immerhin haben sie scheinbar jetzt mit dem AIRA gelernt zumindest, falls dieser rein digital ist, dass die Leute die echten Sounds immer noch haben wollen, das ist ja schon mal die halbe Miete ... und jetzt ist die Frage wie gut sie simuliert wurden ... !? :lollo: :mrgreen:

Ich hoffe, das Teil hat einen tollen Sequencer. Idealerweise auch noch analoge Einzelausgänge. Wäre genau, was ich suche. Die Klangerzeugung wäre ein willkommener Bonus. Wichtiger ist, dass es zur Live Performance einlädt, sich gut syncen lässt und man eine Möglichkeit hat, Multichannel-mäßig da raus zu gehen (scheint zumindest über USB schonmal möglich, laut Gerücht). Ich bin gespannt

Grenzfrequenz schrieb:
Ich hoffe, das Teil hat einen tollen Sequencer. Idealerweise auch noch analoge Einzelausgänge. Wäre genau, was ich suche. Die Klangerzeugung wäre ein willkommener Bonus. Wichtiger ist, dass es zur Live Performance einlädt, sich gut syncen lässt und man eine Möglichkeit hat, Multichannel-mäßig da raus zu gehen (scheint zumindest über USB schonmal möglich, laut Gerücht). Ich bin gespannt

Einzelausgänge ohne Klangerzeugung ? ( Klangerzeugung = willkommener Bonus ) :selfhammer:

klar, digitale Einzelausgänge ohne Klangerzeugung, ich glaube das nennt man Trigger Out :selfhammer:

Genau, gute Sounds mit Direkt-Interface wären super, doch ein gescheiter Drum Sequenzer mit der Möglichkeit, bei Bedarf tighter als MIDI triggern zu können (über Einzelausgänge) wär allein schon die 500 Tacken wert. Idealerweise sollte das Decay schön kurz gehen, damit man das Bleed Thru als Transient-Feature verwenden kann :opa:

Grenzfrequenz schrieb:
Genau, gute Sounds mit Direkt-Interface wären super, doch ein gescheiter Drum Sequenzer mit der Möglichkeit, bei Bedarf tighter als MIDI triggern zu können (über Einzelausgänge) wär allein schon die 500 Tacken wert. Idealerweise sollte das Decay schön kurz gehen, damit man das Bleed Thru als Transient-Feature verwenden kann :opa:

Tighter (eher hochauflösender, weil jittern ist nicht Bestandteil der midi spec ) als midi geht, aber nicht mit USB ....

Moment, da haben sie doch irgendwas neues gemacht ... hab ich so verstanden bisher von dem geschriebenen hier ... oder hab ich was falsch verstanden ??? Also vielleicht haben sie das ja hin gekriegt, also USB Midi und Multichannel und no jitter .... !? Wenn ja, dann ist das Ding 500 EUR wirklich wert, egal wie es klingt, weil das gelingt selbst meiner teureren Soundkarte nicht! :mrgreen:

mink99 schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:

Tighter (eher hochauflösender, weil jittern ist nicht Bestandteil der midi spec ) als midi geht, aber nicht mit USB ....
Also mein RME Interface kann eine symplesynchrone, latenzarme und jitterarme Analog-Ausgabe aus einem USB Stream generieren und übertrifft in Sachen Tightness jede MPC.

meine RME kann das nicht, zwar besser wie so ziemlich jede andere Soundkarte aber einwandfrei ist das bei mir da auch noch nicht, trotz optimiertem Core i7 Kasten etc. .. und ich bin wirklich ein GROSSER RME Fan !

Aber OK, ich hab auch eine etwas ältere RME Karte schon ... vielleicht ist das bei neuen ja anders ... ?

clipnotic schrieb:
Moment, da haben sie doch irgendwas neues gemacht ... hab ich so verstanden bisher von dem geschriebenen hier ... oder hab ich was falsch verstanden ??? Also vielleicht haben sie das ja hin gekriegt, also USB Midi und Multichannel und no jitter .... !? Wenn ja, dann ist das Ding 500 EUR wirklich wert, egal wie es klingt, weil das gelingt selbst meiner teureren Soundkarte nicht! :mrgreen:

Genau, wenn Roland nicht die Gesetze der Physik überwunden hat (wie kommst du überhaupt auf "no jitter"? Was hat das mit dem Thema zu tun?) dann haben die Forumsbewohner gleich wieder was zum rumpöbeln.

So bleibt es dir dann erspart, dich voll und ganz auf dein Unverständis darüber zu fokussieren, dass es Menschen auf der Welt gibt, die sich auch einfach daran erfreuen könnten, wenn das Teil als Live-Drum-Sequenzerzentrale mit Klangerzeugungs-Add-On taugen würde.

clipnotic schrieb:
meine RME kann das nicht, zwar besser wie so ziemlich jede andere Soundkarte aber einwandfrei ist das bei mir da auch noch nicht, trotz optimiertem Core i7 Kasten etc. .. und ich bin wirklich ein GROSSER RME Fan !

Aber OK, ich hab auch eine etwas ältere RME Karte schon ... vielleicht ist das bei neuen ja anders ... ?
ne Karte wird ohnehin nicht über USB angeschlossen. Welches ältere RME Interface hast du denn mit USB? Dachte das gäbe es erst bei den neueren?

Was kann denn dein Interface van nicht? Symplesynchrones Timing auf einem Audiostream wird bei dir ja wohl gehen - wenn das nicht geht, das nennt man "Dropout" :floet:
Und was Jitter- und Latenz betrifft war RME schon immer ziemlich weit vorne, zuletzt hat sich dort nochmal einiges getan und dabei ist es unerheblich, über welches Interface du es mit dem Rechner verbindest (es gibt mehrere Schnittstellen am selben Produkt). Thematisch ist das aber unerheblich, denn der Trigger via Audio ist selbst über das billigste USB 1.0 Interface tighter kommt als über eine übliche MIDI Hardware Schnittstelle. Selbst mit ultra krassen Jitter liegt dieser in jedem Fall unter 1/44100 Sekunde bei einer Samplerate von 44100. Das kann ein UART (über den läuft MIDI z.B. in den Hardware Kistchen der Analoghersteller) nicht leisten.

Bevor wir jetzt in die Grenzbereiche der Physik wechseln, und darüber hinaus, zurück zur TR 8 .....

640px-Joes8Coupe.jpg

News

Zurück
Oben