Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Wer Hits schreiben / komponieren will sollte sich einen Ebow kaufen.

The EBow or ebow (brand name for "Electronic Bow" or Energy Bow) (often spelled E-bow in common usage)[1] is a hand-held, battery-powered electronic device for playing the electric guitar, invented by Greg Heet in 1969. Instead of having the strings hit by the fingers or a pick, they are moved by the electromagnetic field created by the device, producing a sound reminiscent of using a bow on the strings.[2]

http://en.wikipedia.org/wiki/EBow

Ich kaufe mir einen Jupiter80 drücke auf Exportieren und habe einen Hit. Olé
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Vielleicht klappt das ja mit der neuen "Ära" auch [Kurve in Richtung "On Topic" kratz]. Hoffe Roland hat in den nächsten substantielle Informationen parat. Würde mich freuen, auch über eine Rückkehr von Yamaha.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

pmm schrieb:
Vielleicht klappt das ja mit der neuen "Ära" auch [Kurve in Richtung "On Tonic" kratz]. Hoffe Roland hat in den nächsten substantielle Informationen parat. Würde mich freuen, auch über eine Rückkehr von Yamaha.
Yamaha denkt in 10k-Einheiten und beginnt bei 40k Stück, ob sich das lohnt. Hmm, Gitarren und Kleinpulte? KABEL ist die Lösung - das brauchen alle.

Aber wäre wirklich prima, aber nicht mehr so konzentriert wie mit dem DX7 "damals", weil… (wisst ihr hier selbst)
Aber nen guten Sequencer könnt ich brauchen, zusammen mit 2000 anderen oder 3000? Zahle mäßig ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

. Hoffe Roland hat in den nächsten substantielle Informationen parat. .

Dad teil kann man per USB in eine DAW einbinden.
Kommuniziert innerhalb der geraetefamilir per USB ... zb hat der TR8 so ein studder effekt wo man zb ein AIRA sh1 per USB routen kann und klanglich verwursten. Zimindest hab ich das so verstanden.
Soundlich gehts richtung 808/909. .
Wobei die 808 sounds besser sls das D16 plugin klingen sollen.
Preis: ca 500 €
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

intercorni schrieb:
ESQ schrieb:
Wieviele Hits sind mit dem Jupiter-80 entstanden?
Oh mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, es sei denn du ziehst deine Infos aus einer glaubhaften Statistik. Umkehrschluss: der JP80 ist völlig unbrauchbar, um damit Hits produzieren zu können. Schau dir mal den damaligen musikmarkt an und die Mitbewerber, vergleiche es mit dem heutigen Musikmarkt, vergisss die Softwareinstrumente nicht.

Das ist keine Aussage sondern eine Frage, die da gestellt wurde, das sieht man am Fragezeichen bei dem Satz am Schluss! Und anstatt immer so allgemein das zu beantworten, also wie gewohnt auszuweichen ... nenn doch dann bitte Beispiele von aktuellen Hits, Genres, die einen eigenen Charakter haben, also nichts von früher nachmachen das es schon gibt, und die speziell NUR durch aktuelles Equipment entstanden sind, außer Dubstep ... und selbst dieser Style hat ja nun nicht unbedingt etwas mit aktuellem Equipment zu tun, denn den kann man ganz genauso mit altem Equipment machen so wie mit VSTs eben auch ... oder? :roll:

Und so eine Frage wird man doch wohl stellen dürfen, ganz besonders da wir hier ja von der TR808 auch sprechen und dieses Gerät eben für so manches steht in der Musikwelt, ich interpretiere da z. B. sofort guten alten Oldschool Electro mit hinein aber auch im Freestyle und Miami Bass Bereich soll sie ja immer wieder gerne eingesetzt worden sein aufgrund der saftig weichen Kick ... das sind alles Genres, die im Übrigen mal weltweit erfolgreich waren und auch heute sogar noch ihre eigene Runde in Mainstream Diskotheken bekommen ... warum ist das wohl so? Und bei manchen Songs aus diesen Genres könnte ich mir auch nichts anderes vorstellen als die TR808 für das Beatspiel, denn was anderes würde da so nicht wirken ...

Und mit welchem aktuellen Gerät ist das heutzutage genauso? Kannst ja Roland nehmen, damit es On Topic bleibt ... und es kann ja wirklich Sachen geben, man kennt nie alles ... aber warum nennt es denn dann keiner, besonders die Dauerbeschützer nicht??
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

warum egtl sh101?

ne digitale version vom System 100 wär doch auch cool...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

pmm schrieb:
Ich dachte bis eben, dass es die Musiker sind die die Hits schreiben.

Das dachte ich auch lange, weil das immer in Foren steht ... aber irgendwie scheint es doch ein Mix aus dem Musiker und aber auch der Gear zu sein, die er verwendet ... !?

Und dann würde ich noch sagen, dass noch mit rein spielt, in welchem Bereich man einen "Hit" machen will und was ein wirklich dicker Hit wirklich ist ... ?? Könnte man auch mal nach Statistiken verlangen und mal gucken ob sich da vielleicht auch was verändert und warum das so ist vielleicht ... oder?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Vielleicht ist die 808 ihrerzeit einfach eine Drummaschine gewesen. Man hat sich damals viel weniger gefragt wie das Teil sich nennt und mein Empfinden damals war, dass viele primär etwas haben wollten was "echt" klingt, weshalb der Terminus 16Bit etwas später werbend verwendet wurde. "Nahe an der CD".

Die, welche bewusst analog und unecht wollten sind sicher in der Minderheit und die ganzen Genres kannte - ehrlichgesagt- auch niemand. Für Roland zählte vermutlich auch mehr das absolute Verkaufsmengen-Thema. Für uns als Musikmögende und -Machende ist das cool und wir können es auch einordnen in eine Art Genre/Zeitstrahl.

Ich tippe aber grade bei Zahlen auf kleinste Größen - es kann dennoch sein, dass nur eine Hand voll Teile die verkauft wurden viel bewegt haben. Es ist eben eh unsinnig mit verkauften Einheiten zu argumentieren, wenn es um Musik geht. Aber man kann generell eben die Geräte einordnen und eine Menge Nutzer nennen und tolle Musik. Damals wurden extrem viele Sachen damit gemacht - auch von Leuten, die sich sicher nicht als Elektropioniere sehen oder sehen wollen. Heute ist das alles nur so normal, dass wir Werkzeuge und Elektronisches nutzen..

Ok, so viel zu total grundlegenden Gedanken ohne Anspruch an irgendwas.

Heute eine "808" zu bringen mit digitaler Klangerzeugung oder nicht bedeutet sicher im verkaufstechnischen Sinne auch weniger. Vielleicht kommt es aber vor, dass coole Sachen damit gemacht werden. Gehen diese aber nicht über die einer normalen 808 oder Clone oder Samples davon hinaus, so wird man auch sagen - ok, 808 Sounds halt. Vielleicht wäre das anders, wenn die Sounds sehr anders wären, denn nach außen kann man nur das wahrnehmen. Eine andere Art von Sequencer oder Steuerung würden die meisten Hörer und Zuschauer vermutlich nicht bemerken. Sagen wir mal - so wie den Unterschied zwischen Microkorg und Microkorg XL oder Linndrum und Samples der Linndrum. Wen fickend cared das'? Uns. Aber sonst? Und - auch egal, bisschen Geheimnisse darf man ja haben. Die schwarze Geistergitarre von Depeche Puppy 42.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

//V// schrieb:
warum egtl sh101?

ne digitale version vom System 100 wär doch auch cool...


Der SH101 steht da und Sequencer zusammen mit 101 macht MC202, das könnte gut funktionieren, besonders wenn es wirklich analog ist, also unter uns funktionieren. Bei Korg kommt noch was dazu - das kann jeder kaufen, das macht Spaß, kostet wenig, das ist dann egal, ob das MS-Filter sind, es ist einfach lustig. Ich denke, diese Denkweise bringt auch eher weiter, einfach ohne "Wissen" trotzdem zu kaufen weil - ist halt cool, "mirdochegal" ..


_
Einen SH101 von Roland oder ein MC202 könnte schon nett sein, nicht?
Die sind vermutlich nicht ohne Grund auf den Bildern zu sehen.

Werbestrategien können ausgefuchst sein und so. Und wenn man damit Leute triggern kann, wieso nicht..
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ja natürlich, heute steht man ja ständig auch vor so technischen Unterschieden die einem den Kopf martern, das fängt bei analog vs digital an, bei Hardware vs Software gehts weiter und dann geht es in die zig Tiefen weiter ohne Ende, dann ist natürlich die Auswahl immenz riesig und alles ist natürlich ein super Produkt ... hatten wir ja alles schon, wo kommt das her, doch aus der Werbung oder nicht?

Und es ist doch wirklich krass wie wenig dann an sogenannten "Beweisen" vorgelegt wird, grad von Leuten, die immer wieder die Beschützerrolle einnehmen mit so Pauschalausagen ... also wo ist die super geniale Musik die wir speziell diesem Weg der letzten Jahre verdanken, zeig sie mir!? Ich wollte mir schon lange mal wieder wirklich neue CDs kaufen ... ich sammel sowas eigentlich! :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Moogulator schrieb:
Der SH101 steht da


Steht da wo, was ?

Sorry habe grade erst internet angemacht... gibt's bestätigte news oder bilder bez einer SH 101 ?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

//V// schrieb:
Moogulator schrieb:
Der SH101 steht da


Steht da wo, was ?

Sorry habe grade erst internet angemacht... gibt's bestätigte news oder bilder bez einer SH 101 ?


Nein, siehe meinen Blogpost als Zusammenfassung, die Bilder sind auch hier im Thread mit nem SH101 auf dem Stuhl des Meisters (wenn der echt ist) zusammen mit 808 und 303 und eben den beiden neuen Dingsies.

WIR wissen NICHTS!

Aber ich als User oder Musiker weigere mich weiter einfach gern über was anderes als mein persönliches Wohlfühllabor zu haben, egal wie viele andere da bedient werden und so, und Einheiten und so - aber im Hinterkopf hat das irgendwer schon.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

das stimmt, noch wissen wir nix, deshalb darf man die neue Kiste da nun auch nicht gleich zerreissen, wer weiß was sie gebaut haben und wie das letztendlich rüber kommt ... die Hoffnung stirbt zu letzt! Es kann auch ein Brett sein ... ! :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

ICH WEISS SEHR WOHL WAS.
(Aus zuverlarssiger quelle)

Dad teil kann man per USB in eine DAW einbinden.
Kommuniziert innerhalb der geraetefamilie per USB ... zb hat der TR8 so ein studder effekt wo man zb ein AIRA sh1 per USB routen kann und klanglich verwursten. Zimindest hab ich das so verstanden. Aehnlich der VIRUS TI geschichte.

Soundlich gehts beim TR8 richtung 808/909. .
Wobei die 808 sounds besser sls das D16 plugin klingen sollen.
Preis: ca 500
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

clipnotic schrieb:
das stimmt, noch wissen wir nix, deshalb darf man die neue Kiste da nun auch nicht gleich zerreissen, wer weiß was sie gebaut haben und wie das letztendlich rüber kommt ... die Hoffnung stirbt zu letzt! Es kann auch ein Brett sein ... ! :mrgreen:

nicht gleich zerbeißen. Ich hab ja auch Spaß an dem warten und so. Wenn man Triggern kann mit diesem USB Dingens im alten Stil aber in Neu - kann spannend sein, wenns gut gemacht ist und sogar innovativ. Warten auf den Braten.

na, wir werden sehen, was die machen und was das mit dem DAW/TI Dingens ist.

ZuverLars
isst Rollarnden oder wie die heißen..
Alte Berliner Küchenschule.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

ja klar, DAW Integration ist was modernes, dass man durchaus sehr gut gebrauchen kann und wenn das auch noch schön synced und klingt ... dann ist das was gutes, dass man einsetzen kann! Und das grad für diesen Preis ... aber genau da frag ich mich schon wieder, was musste letztendlich darunter leiden, dass man es so billig machen konnte wieder ... ? Und darauf bin ich am meisten gespannt, wie das dann wieder in den Foren steht, WENN es so ist ... ?? :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Die info ist zuverlaessig.fafuer leg i h meine hand ins feuer^^

Mal kucken inwieweit die konnektivitaet per USB innerhalb der geraete geht..

Ein neues midi/dinsync dingens?

Angeblich soll man auch andere USB klangerzeuger einbinden koennen.
Nix genaues weiss man nicht..

Welche geraete hsben den USB auduo output ?

Kenn mich da nicht aus... muss aber irgendwie an das ipad denken....

:)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Wenn Roland ein wenig Aufsehen in der Szene und darüber hinaus erreicht, ist es auch gut für die - das geht nur mit neuen Ideen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

ein drumcomputer totally integrated (wie es access nennt) für 500 euro, kann ich mir fast nicht vorstellen.
da frage ich mich auch, wieso eine akai renaissance, die nur ein einfaches standard audiointerface enthält und ansonsten nur ein controller ist, das doppelte kostet.

totally integrated würde auch bedeuten, dass eine bedien-software für die daw dabei ist.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

auf jeden Fall:

ROLAND IST WIEDER DA IM DRUM BOXEN GESCHÄFT !!!
(darf man das so sagen oder ist da wieder was falsch? :roll: )

Das ist doch schon mal was gutes oder? :supi: :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Ich mach mir nur sorgen, wenn es dann doch nur nen Controller mit Soundkarte und Software ist. Die Enttäuschung ....



scardy-cat-hires-idiots.png
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Warte doch mal ab bis es solide Informationen gibt. Zudem gibt es ja nicht nur Roland.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

mink99 schrieb:
Ich mach mir nur sorgen, wenn es dann doch nur nen Controller mit Soundkarte und Software ist. Die Enttäuschung ....



[ http://2.bp.blogspot.com/-qs8XtpLbypg/T7a6jQR6uSI/AAAAAAAADWE/CQv5vH9DmVE/s1600/scardy-cat-hires-idiots.png (•BILDLINK) ]


Denk ich nicht.
Wird schon standallone yein .nur das per USB die audiostreams eben als soundcard in der DAW auftauchen...
Da ja auch die rede davon ist das man die kommenden AIRAgeraete per USB an die neue 808/909 schliesst und im sync laufen laesst.
Das gilt auch fuer audio.. die TR8 hat da wohl ne uebergeordnete schluesselfunktion...
Zumindest interpretiere ich das mal so.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben